ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe Zeckenzeit

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 8. April 2021 22:18

Beitrag von HunsrückChis » 8. April 2021 22:18

Die Zecken sitzen gerne auch mal geballt an einer Stelle, da wo Wild wechselt zum Beispiel. Du kennst am Wegrand bestimmt die Löcher im Gebüsch oder erkennbare Trampelpfade von Wildschwein, Fuchs und Rehwild....wenn unsere Hunde da die Nase am Gebüsch reinstecken, durch oder an hohen Gräsern durchlaufen können sie die volle Packung erwischen. Leonie hat mal im Gebüsch unter einem Hochsitz schnüffeln müssen genau an so einem Wildwechsel, als sie sich umdrehte war Gesicht und Schnauze übersäht mit Zecken. Also wars das mit weitergehen und wir haben an Ort und Stelle wie die Wilden abgesammelt....zu Hause und vor dem Schlafengehen nochmal und immer noch welche laufen sehen. Haben sie dann auch gebadet..sie hatte auch extrem dickes Fell.

Du schreibst du hast an der Zecke gezogen...das ist genau der Fehler den ich am Anfang auch gemacht habe....null ziehen, sorgfältig alles Fell um die Zecke herum zur Seite nehmen, Zange in Ruhe und sorgfältig direkt über der Haut am Kopf ansetzen, dann nach links drehen ohne jeden Zug....bis die von selbst in der Zange hängt :wink:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 8. April 2021 22:35

Beitrag von Schönefee » 8. April 2021 22:35

Klar, ich habe versucht, zu drehen, das war aber am Hals so schwer, Haare waren dazwischen, ich konnte die allein nicht gut bei Seite tun und Sissi hielt nicht wirklich still. Hätte das sein lassen und sofort wieder in die Praxis fahren sollen. Nun warten wir hier vermutlich noch Stunden...

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 9. April 2021 00:38

Beitrag von Claudia » 9. April 2021 00:38

:staunen: Oje, da hat es euch aber echt erwischt. Und das bei diesem Wetter. :nono: Hatte eure Praxis Notdienst ? Ich nehme ja mal an, ihr seid wieder zuhause. Hoffe Sissi hat alles gut überstanden. Gab es denn nun Antibiotikum ?
Hast du meinen Link gesehen aus deinem chinesische Kräuter Shop ? Vielleicht wäre das dann ja doch was für euch.
HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)8. April 2021 22:18 Du kennst am Wegrand bestimmt die Löcher im Gebüsch oder erkennbare Trampelpfade von Wildschwein, Fuchs und Rehwild....wenn unsere Hunde da die Nase am Gebüsch reinstecken, durch oder an hohen Gräsern durchlaufen können sie die volle Packung erwischen.
Wir wohnen in der Großstadt. :kicher: Wobei Füchse gibt es auch, aber ich denke nicht, dass die für die Zecken verantwortlich sind. :weissnicht:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 9. April 2021 01:07

Beitrag von Schönefee » 9. April 2021 01:07

Sind um Mitternacht zuhause gewesen. Sissi hat eine kleine Wunde und einen Knobel am Hals. Bei mir wollte sie nicht still halten, hat sich so schnell bewegt, der TA hätte ihr die Schlagader durchtrennen können. Er hat sie ins Nebenzimmer zur Arzthelferin gebracht (und weg von mir), sie hat kurz geschrien, ich denke vorbeugend, dann war Stille und der TA brachte sie zurück, alles war raus. Ich habe Tabletten gegen Zeckenbefall bekommen, Simparica, der TA meinte, ich soll ihr unbedingt eine geben. Ich bin ja auch offenbar nicht fähig, die Viecher zu finden und zu entfernen :weinen1: Habe noch Manuka-Salbe für die Wunde bekommen. Antibiotikum gibt es auch jetzt vorbeugend nicht; ich soll Sissi beobachten.
@Claudia: unsere Praxis hatte zu, ich habe die erste genommen, die ich gefunden habe: Tierklinik Kellerwessel in Sülz. Der TA war wirklich sehr, sehr nett, etwas jung, aber wer soll auch sonst Nachtdienst machen. Ich habe den Link gesehen (danke :flower3: ), glaube aber, dass bei Sissi natürliche Mittel nicht ausreichen werden, sie liebt Rasen und steckt ihre Schnauze überall hinein. Ohne weiche Unterlage macht sie nicht mal Pipi, im Winter waren die Blätter Rasenersatz; ich werde sie wahrscheinlich nicht auf Dauer von Zeckennestern weghalten können. Werde MediDog trotzdem draufmachen, die Tabletten haben ja keine repellierende Wirkung. Dann lasse ich mich in Ruhe von unserer TÄ beraten, was auf Dauer das Beste gegen Zecken ist.

Wir waren auch nur in Großstädten unterwegs: Köln, Bremen, Hamburg :weissnicht:
Der TA sagte, es sei dieses Jahr ungewöhnlich schlimm mit den Zecken.

Passt auf eure Hundis auf :bussi:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 9. April 2021 01:50

Beitrag von Claudia » 9. April 2021 01:50

Oje, jetzt schläfst du wahrscheinlich schon. Hast du die Tablette schon gegeben ?
viewtopic.php?f=2&t=45935

Allerdings gibt meine TÄ die auch weiterhin und es ist dort wohl noch nie was passiert, aber trotzdem, ich würde sie niemals mehr geben. :staunen:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 9. April 2021 02:39

Beitrag von Schönefee » 9. April 2021 02:39

Ja, Tablette ist drin. Vielleicht sind weitere Zecken am oder im Hund. Ich vertraue jetzt drauf, dass nichts Schlimmes passiert, sonst werde ich noch verrückt.
Wollte noch erzählen, dass, als der Arzt die abgerissene Zecke an Sissis Hals sah, er sofort fragte, ob ich versucht hätte zu drehen :kicher: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht mehr sagen kann, ob ich zuerst gedreht, gezogen oder sonst was Blödes angestellt habe. Habe wirklich großen Ekel vor allen Viechern mit mehr als 4 Beinen. Musste nur so staunen, weil er sagte, man soll nie drehen. Ich werde wahrscheinlich je nie mehr versuchen, so etwas selbst rauszuziehen :weinen1:
Sissi ratzt ganz schön neben mir, nun versuche ich das auch...

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Sonja » 9. April 2021 06:35

Beitrag von Sonja » 9. April 2021 06:35

Diese absolut nutzlosen Viecher sind echt eklig und schwer zu bekämpfen. Ich kann da keinen Tipp geben, unsere Vier sind wohl nicht so beliebt bei denen - klopf auf Holz - letztes Jahr Eddie eine einzige, die anderen keine.

Seresto ist auch Chemie. Da ist nicht viel Unterschied zum Spot-on.

Wenn man in einer zeckenreichen Gegend wohnt und der Hund sie auch noch anzieht, ist es eine echte Herausforderung.

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon DanyK » 9. April 2021 10:41

Beitrag von DanyK » 9. April 2021 10:41

Ich habe gestern erst wieder einen Bericht über die "Auwaldzecke" gelesen, welche die tötliche Hunde-Malaria überträgt.
Bisher hat bei mir allerdings wirklich gegen Zecken nur Chemie geholfen. Keine Keramik- keine Bernstein-Halsbänder, kein beten und auch kein lustig drum zu tanzen....
Ich bin also wirklich auch ratlos - wenn ich irgendwo ne Zecke finde, selbstverständlich runter damit - aber was ist nun besser:
Chemie und Zecke tot oder Öko-Mittel und wieder die Gefahr der Übertragung verschiedener, evtl. tötlicher Krankheiten.
Ich kann mich kaum entscheiden und werde meine Tierärztin am 19.04. noch mal fragen, da haben wir eh Termin. Ich selbst bin gegen FMSE geimpft.
Blöde Viecher.... es gibt wirklich Lebewesen, die völlig überflüssig sind.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 9. April 2021 11:23

Beitrag von HunsrückChis » 9. April 2021 11:23

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. April 2021 00:38 :staunen: Oje, da hat es euch aber echt erwischt. Und das bei diesem Wetter. :nono: Hatte eure Praxis Notdienst ? Ich nehme ja mal an, ihr seid wieder zuhause. Hoffe Sissi hat alles gut überstanden. Gab es denn nun Antibiotikum ?
Hast du meinen Link gesehen aus deinem chinesische Kräuter Shop ? Vielleicht wäre das dann ja doch was für euch.
HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)8. April 2021 22:18 Du kennst am Wegrand bestimmt die Löcher im Gebüsch oder erkennbare Trampelpfade von Wildschwein, Fuchs und Rehwild....wenn unsere Hunde da die Nase am Gebüsch reinstecken, durch oder an hohen Gräsern durchlaufen können sie die volle Packung erwischen.
Wir wohnen in der Großstadt. :kicher: Wobei Füchse gibt es auch, aber ich denke nicht, dass die für die Zecken verantwortlich sind. :weissnicht:
Igel, Hasen, Marder, Mäuse, Ratten als Zeckenträger sind in der Stadt auch unterwegs...

Wenn die Hunde unter Laub bspw an ein Zecken Nest geraten endet das wie bei Leoni..
Hier ist der Fortpflanzungsprozess der Zecken gut beschrieben finde ich...solche Zeckennester können natürlich auch in Parks und Gärten sein...

https://www.plantopedia.de/zeckennest-erkennen/

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 9. April 2021 11:29

Beitrag von HunsrückChis » 9. April 2021 11:29

DanyK hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. April 2021 10:41 Ich habe gestern erst wieder einen Bericht über die "Auwaldzecke" gelesen, welche die tötliche Hunde-Malaria überträgt.
Bisher hat bei mir allerdings wirklich gegen Zecken nur Chemie geholfen. Keine Keramik- keine Bernstein-Halsbänder, kein beten und auch kein lustig drum zu tanzen....
Ich bin also wirklich auch ratlos - wenn ich irgendwo ne Zecke finde, selbstverständlich runter damit - aber was ist nun besser:
Chemie und Zecke tot oder Öko-Mittel und wieder die Gefahr der Übertragung verschiedener, evtl. tötlicher Krankheiten.
Ich kann mich kaum entscheiden und werde meine Tierärztin am 19.04. noch mal fragen, da haben wir eh Termin. Ich selbst bin gegen FMSE geimpft.
Blöde Viecher.... es gibt wirklich Lebewesen, die völlig überflüssig sind.
Die natürlichen Mittel wie Ketten und Öle auch Homöopathie können nur den Befall reduzieren nicht vermeiden. Nicht jede Zecke überträgt sofort und immer tödliche Krankheiten....unsere Hunde hatten immer mal Zecken erwischt und bei 8 Hunden + in 30 Jahren hatten wir bisher ausser einer entzündeten Einstichstelle keine dramatischen Vorfälle....Wichtig ist täglich abzusuchen und sofort zu entfernen, also die Zecken Ausrüstung Zange, Desinfektionsspray und Pinzette immer dabei zu haben.
Die Abwägung so kleine Tiere wie Chis prophylaktisch mit Chemie zu behandeln muss jeder selbst treffen...ich wag das persönlich bei den Chis nicht. LG

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon DanyK » 9. April 2021 11:35

Beitrag von DanyK » 9. April 2021 11:35

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. April 2021 11:29
DanyK hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. April 2021 10:41 Ich habe gestern erst wieder einen Bericht über die "Auwaldzecke" gelesen, welche die tötliche Hunde-Malaria überträgt.
Bisher hat bei mir allerdings wirklich gegen Zecken nur Chemie geholfen. Keine Keramik- keine Bernstein-Halsbänder, kein beten und auch kein lustig drum zu tanzen....
Ich bin also wirklich auch ratlos - wenn ich irgendwo ne Zecke finde, selbstverständlich runter damit - aber was ist nun besser:
Chemie und Zecke tot oder Öko-Mittel und wieder die Gefahr der Übertragung verschiedener, evtl. tötlicher Krankheiten.
Ich kann mich kaum entscheiden und werde meine Tierärztin am 19.04. noch mal fragen, da haben wir eh Termin. Ich selbst bin gegen FMSE geimpft.
Blöde Viecher.... es gibt wirklich Lebewesen, die völlig überflüssig sind.
Die natürlichen Mittel wie Ketten und Öle auch Homöopathie können nur den Befall reduzieren nicht vermeiden. Nicht jede Zecke überträgt sofort und immer tödliche Krankheiten....unsere Hunde hatten immer mal Zecken erwischt und bei 8 Hunden + in 30 Jahren hatten wir bisher ausser einer entzündeten Einstichstelle keine dramatischen Vorfälle....Wichtig ist täglich abzusuchen und sofort zu entfernen, also die Zecken Ausrüstung Zange, Desinfektionsspray und Pinzette immer dabei zu haben.
Die Abwägung so kleine Tiere wie Chis prophylaktisch mit Chemie zu behandeln muss jeder selbst treffen...ich wag das persönlich bei den Chis nicht. LG
Bei uns war es vor 3 Jahren so, dass ich bis zu 15 Zecken/Tag jeweils aus 2 Hunden raus geholt habe. Einige haben sich echt gut versteckt und waren erst zu finden, als sie anfingen zu saugen. Die Hunde sind zum Schluss abgehauen, wenn ich sie absuchen wollte. Nervig diese Viecher 🕷

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 9. April 2021 11:39

Beitrag von HunsrückChis » 9. April 2021 11:39

DanyK hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. April 2021 11:35
HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. April 2021 11:29
DanyK hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. April 2021 10:41 Ich habe gestern erst wieder einen Bericht über die "Auwaldzecke" gelesen, welche die tötliche Hunde-Malaria überträgt.
Bisher hat bei mir allerdings wirklich gegen Zecken nur Chemie geholfen. Keine Keramik- keine Bernstein-Halsbänder, kein beten und auch kein lustig drum zu tanzen....
Ich bin also wirklich auch ratlos - wenn ich irgendwo ne Zecke finde, selbstverständlich runter damit - aber was ist nun besser:
Chemie und Zecke tot oder Öko-Mittel und wieder die Gefahr der Übertragung verschiedener, evtl. tötlicher Krankheiten.
Ich kann mich kaum entscheiden und werde meine Tierärztin am 19.04. noch mal fragen, da haben wir eh Termin. Ich selbst bin gegen FMSE geimpft.
Blöde Viecher.... es gibt wirklich Lebewesen, die völlig überflüssig sind.
Die natürlichen Mittel wie Ketten und Öle auch Homöopathie können nur den Befall reduzieren nicht vermeiden. Nicht jede Zecke überträgt sofort und immer tödliche Krankheiten....unsere Hunde hatten immer mal Zecken erwischt und bei 8 Hunden + in 30 Jahren hatten wir bisher ausser einer entzündeten Einstichstelle keine dramatischen Vorfälle....Wichtig ist täglich abzusuchen und sofort zu entfernen, also die Zecken Ausrüstung Zange, Desinfektionsspray und Pinzette immer dabei zu haben.
Die Abwägung so kleine Tiere wie Chis prophylaktisch mit Chemie zu behandeln muss jeder selbst treffen...ich wag das persönlich bei den Chis nicht. LG
Bei uns war es vor 3 Jahren so, dass ich bis zu 15 Zecken/Tag jeweils aus 2 Hunden raus geholt habe. Einige haben sich echt gut versteckt und waren erst zu finden, als sie anfingen zu saugen. Die Hunde sind zum Schluss abgehauen, wenn ich sie absuchen wollte. Nervig diese Viecher 🕷
Absolut...ich hasse die auch, bin aber vor Sorge um unsere Hundis da inzwischen abgehärtet...weglaufen ist nicht, die Damen haben still zu halten...da bin ich streng zu den Chis, muss geübt sein, völlig richtig

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon DanyK » 9. April 2021 12:03

Beitrag von DanyK » 9. April 2021 12:03

Lol 😂 das ist hier auch nicht anders, aber ich kann den Unmut verstehen, bei der weißen findet man die Zecken ganz gut, manchmal schon im Anflug ✈️ Aber der Terrier 🙈
Bild

Bild

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon KatieGun » 9. April 2021 14:53

Beitrag von KatieGun » 9. April 2021 14:53

Diese blöden hässlichen Tierchen. Ich hasse sie!
Bei Bella ihrem Pelz sind sie auch kaum zu finden, wenn man sucht. Fürchterlich! Bei Gina geht es jetzt noch, da ist noch nicht so viel Pelz dran! Bella hat echt erst Ruhe, seitdem ich das Medidog benutze. Chemiekeule :nono:
Cistus soll auch helfen angeblich!
So ein Zeckennest hatte Bella im Wald auch mal gefunden. Der ganze Kopf war voll u los ging das Abpflücken unter Panik meinerseits, da es mich so was von ekelt vor den Dingern! Schrecklich wirklich!

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 9. April 2021 17:29

Beitrag von Schönefee » 9. April 2021 17:29

Hallo liebe Fories,
der Austausch hier tut soooooo gut :flowers:
Bei der ganzen Sache ist mir nicht klar, wie es sein kann, dass Sissi bisher keine Zecken hatte. Denn ich mache alles wie immer, seit den warmen Tagen im März habe ich wieder das natürliche SpotOn öfters draufgemacht, also wie im letzten Sommer, mit Kokos reibe ich sie je immer ein und Bernstein, etc.Vielleicht hatte sie auch früher Zecken und ich habe sie nicht entdeckt :weissnicht: Natürlich sind die überall, die Vögel sind ja auch voll damit und verbreiten die, wenn es kein Wild und keine Kaninchen tun. Es bleibt ein Mysterium.
Sissi geht es zumindest bisher gut, ein wenig merkt man was von der Tablette, aber nicht schlimm. MediDog gebe ich erst morgen, damit sie sich nicht ständig so „behandelt“ fühlt.
@ DanyK: Ich finde es interessant, was unsere TÄ uns noch dazu raten, vielleicht tauschen wir uns dazu wieder hier aus.

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon DanyK » 9. April 2021 21:14

Beitrag von DanyK » 9. April 2021 21:14

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. April 2021 17:29 Hallo liebe Fories,
der Austausch hier tut soooooo gut :flowers:
Bei der ganzen Sache ist mir nicht klar, wie es sein kann, dass Sissi bisher keine Zecken hatte. Denn ich mache alles wie immer, seit den warmen Tagen im März habe ich wieder das natürliche SpotOn öfters draufgemacht, also wie im letzten Sommer, mit Kokos reibe ich sie je immer ein und Bernstein, etc.Vielleicht hatte sie auch früher Zecken und ich habe sie nicht entdeckt :weissnicht: Natürlich sind die überall, die Vögel sind ja auch voll damit und verbreiten die, wenn es kein Wild und keine Kaninchen tun. Es bleibt ein Mysterium.
Sissi geht es zumindest bisher gut, ein wenig merkt man was von der Tablette, aber nicht schlimm. MediDog gebe ich erst morgen, damit sie sich nicht ständig so „behandelt“ fühlt.
@ DanyK: Ich finde es interessant, was unsere TÄ uns noch dazu raten, vielleicht tauschen wir uns dazu wieder hier aus.
Ja, ich finde es auch sehr interessant und suche immer nach Alternativen. Ich werde am 19.4. noch mal ganz direkt fragen, was gefährlicher ist, die Chemiekeule, die wirklich super wirkt bei uns oder die Gefahr von Borreliose (hatte der Border meiner Schwester) und diese tötliche Auwaldzecke. Ich finde beides richtig Sch.... 🤬 ich habe im Moment noch nichts dran, weil es hier wieder sehr kalt ist und ich noch keine gefunden habe 🕷. Darum würde ich das gerne erst abklären. Das ist schön, dass es Sissi soweit gut geht 🥰
Kokusöl finde ich übrigens sehr interessant. Das würde ich gerne mal probieren.

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 9. April 2021 21:35

Beitrag von Schönefee » 9. April 2021 21:35

DanyK hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. April 2021 21:14 Kokusöl finde ich übrigens sehr interessant. Das würde ich gerne mal probieren.
Also sicher ist, dass es Zecken nicht weghält. Es pflegt und riecht aber so gut und es gibt immer ein ganz kleines Stückchen als Leckerli nach dem Kämmen, Zähneputzen, etc. Ich schmiere mir das auch selbst in die Haare und auf die Haut :pfeifen: . Habe es in DM in Bio-Qualität entdeckt, ist viel günstiger als im Tiershop.

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon DanyK » 9. April 2021 21:48

Beitrag von DanyK » 9. April 2021 21:48

Ok... wieder was gelernt. Bei Rossmann gibts auch eins in Bio-Qualität. DM haben wir hier im Norden nicht sooo häufig. In Leer gibts einen.

BerlinerChis
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 8. August 2020 23:45
Vorname: Stella
Vorname: Stella

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon BerlinerChis » 19. April 2021 23:26

Beitrag von BerlinerChis » 19. April 2021 23:26

Hey Claudia,

Ich bin auch der Meinung das die Epilepsie meines Hundes von Spot on und Impfung kam.. meld dich gern mal bei mir wenn du magst würd da gern mal deine Meinung zu hören :) liebe Grüße

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 20. April 2021 00:06

Beitrag von Claudia » 20. April 2021 00:06

Ja, aber man kann es natürlich nicht beweisen und es bekommt ja davon auch nicht jeder Hund. Meine anderen bekamen ja dasselbe und hatten nichts. Bei uns ist es jetzt auch schon länger her. :(

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon KatieGun » 30. April 2021 07:25

Beitrag von KatieGun » 30. April 2021 07:25

Diese Vieher sind echt der Wahnsinn! Kurz bevor ich die Mädls ins Auto buchsiere hab ich per Zufall was eckliges an BanyGinas Ohr gestriffen u es war riesig. Ich gleich wieder in rauf in die Wohnung.....Monsterzecke! Die muss vor dem MediDog angebissen haben so groß wie sie war! Fast hätte och die Zeckenzange nich drum gekriegt.

Bild

So eine vollgesaugte hatte ich noch nie!!!!!
Ich such ja trotzdem immer u seit MediDog hatte Bella auch nie wieder welche. Was ein Eckelfaktor! Diese Vieher sind so was von unnütz u widerlich!!!!
Dieses Jahr ist es anscheinend wieder so schlimm wie letztes Jahr! Chemie kommt uns trotzdem nicht mehr ins Haus :nein:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 30. April 2021 11:02

Beitrag von Schönefee » 30. April 2021 11:02

Gruseliges Monsterding :weinen1:
Ich war gestern bei unserer TÄ, um 1000 Sachen zu besprechen, wie Kastration, etc. Sie hat mir zu Advantix geraten und für August und September zu Simparica, da diese auch gegen Milben wirken. Da ich nun nach den drei Zecken sehr große Angst vor Borrelien, Rikettsien usw. habe, werde ich dem Ratschlag folgen. Im Juli bekommt die Sissi zwei Milchzähne raus und wird kastriert und bei der Gelegenheit wird Blut für Länderprofil abgenommen, jetzt sei es je zu früh.
Die Bisse bei Sissi waren am 6. und 8. April und die Stellen sind immer noch so angedickt, wie kleine Pickelchen. Rot sind sie nicht. Ist das normal?

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon KatieGun » 30. April 2021 11:55

Beitrag von KatieGun » 30. April 2021 11:55

Bei Gina ist es nicht so wirklich dick u rot. Hab Jodsalbe gleich drauf. Bei Bella hingegen werden es immer erbsengroße Beulen, sind rot u dauern auch je nach Größe 1-2 Wochen bis sie weg sind. Nach desinfizieren hab ich Bella dann immer Soventol Hydrocortison Gelsalbe drauf gegen die Reaktion u den Juckreiz danach. Manche Hunde reagieren hauttechnisch einfach sensibler auf die Einstiche. Mach dir da keinen Kopf Vesella das kann passieren das der Knubbel etwas länger dick u rot bleibt.
Lg

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon DanyK » 30. April 2021 13:22

Beitrag von DanyK » 30. April 2021 13:22

Ich habe auch noch beim TA nachgefragt, die sagte mir, ich soll bei uns in der Gegend erstmal gucken, wie die Saison läuft, wenn es arg wird, dann auch Simparica. So gering wie möglich dosiert. Ich habe eine Zecke bei Holly im Anflug gefunden und das Teil direkt wieder runter geholt. Manchmal sind weiße Hunde eben doch von Vorteil... Bei JRT ist es schwieriger, die hat ziemlich viel Schwarzanteil, gerade auf dem Rücken. :chi:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 30. April 2021 14:19

Beitrag von Schönefee » 30. April 2021 14:19

KatieGun hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)30. April 2021 11:55 Mach dir da keinen Kopf Vesella das kann passieren
Dankeschön, liebe Kathi.
DanyK hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)30. April 2021 13:22 wenn es arg wird, dann auch Simparica
Meine TÄ sagte, dass sie ihren Hunden auch Simparica gibt, sie scheint das auch zu bevorzugen. Sie sagte, wenn man aber auch Sandmücken (zB in Südeuropa) abhalten will und nicht möchte, dass die Zecken erst zubeißen, bevor sie sterben, sei Advantix angezeigt.
Ich probiere es bald, noch ein paar Tage wirkt ja die Tablette, dann berichte ich... Wenn sich Sissi kratzt oder sonst etwas komisch ist, steige ich wieder auf die Simparica-Tabletten um, die wurde zumindest bisher gut vertragen.
Bleibt alle zeckenfrei!
Liebe Grüße
Vessela

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 30. April 2021 23:37

Beitrag von Claudia » 30. April 2021 23:37

Also diese Monsterzecke muss wirklich schon lange gesessen haben so vollgesogen wie die ist. :staunen:
Knubbel waren bei uns auch immer länger an der Stelle. Das ist wohl normal.
Toi, toi, toi, wir hatten noch keine Zecke und ich habe noch nichts benutzt als die Bernsteinketten mit EM-Keramik und Molly bekommt tagsüber zusätzlich die EM-Keramik-Kette von Melli an.
Was meine Bedenken bezüglich der Chemie betrifft hatte ich ja schon ausführlich geäußert, das muss letztendlich jeder für seinen Hund selber entscheiden welches Risiko er als bedrohlicher empfindet. :angst:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon KatieGun » 2. Mai 2021 21:08

Beitrag von KatieGun » 2. Mai 2021 21:08

Diese fette Zecke muss wirklich lang gesessen haben liebe Claudia. Gut versteckt in einem braunen Fleck beim Ohr. So eine kam mir noch nie unter!
Die Keramikbänder von Melli haben meine Mädls auch an. Muss nur für Gina ein kleineres ordern anscheinend.
Hätte ich gewusst das die schon so früh unterwegs sind hätte ich gleich MediDog drauf gemachr.
Wirklich schlimm diese Tierchen.
Die fette von Gina hat dann Bekanntschaft mit meinem Feuerzeug gemacht!!!!

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 2. Mai 2021 23:22

Beitrag von Schönefee » 2. Mai 2021 23:22

KatieGun hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. Mai 2021 21:08 Die fette von Gina hat dann Bekanntschaft mit meinem Feuerzeug gemacht!!!!
Das ist natürlich eine sehr effektive Beseitigung :beifall: Ich war damit recht überfordert. Habe mich dann dafür entschieden, die Zecke in Papier einzuwickeln und dann mit sehr viel Tesafilm zu umwickeln :lachen Das mit dem Feuer finde ich nun viel besser :daumen:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 3. Mai 2021 00:00

Beitrag von Claudia » 3. Mai 2021 00:00

Iiiiiihhhh, da lebt die aber sicherlich noch ewig drin.
Das Thema hatten wir doch schon. Teelicht anzünden und Zecke rein. :schreck:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon callie » 3. Mai 2021 00:09

Beitrag von callie » 3. Mai 2021 00:09

Wir entsorgen Zecken im WC 🚽 :daumen:
Gesperrt