ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wir bangen um Mette

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon Sonja » 18. Juli 2021 14:34

Beitrag von Sonja » 18. Juli 2021 14:34

Vielen lieben Dank für's Daumendrücken und euren Zuspruch.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Mette braucht sehr viel Betreuung. Und ich war am Freitagvormittag 3,5 Stunden und nachmittags nochmal 2,5 Stunden mit Mette bei der TÄ zur Infusion. Weil ihre Atmung so schlecht war, bekam sie auch gleich Sauerstoff. Ich durfte die ganze Zeit bei ihr sein und habe mich darum gekümmert, dass sie die Sauerstoffmaske an der richtigen Stelle hat und dass die Infusionslösung nicht zu schnell läuft (habe auf die Tropfen geachtet).

Gestern waren wir nochmal 3,5 Stunden dort. Sauerstoff brauchte Mette allerdings nicht mehr, die Atmung war wieder normal. Am späten Nachmittag ist sie sogar zum Wassernapf gegangen, um zu trinken. Sie hatte Cortison bekommen, deshalb war sie durstig, denn normalerweise geht sie nicht an schnödes Trinkwasser. Sie hat ihre Rituale schon wieder drin, heißt, sie knurrt vor sich hin, wenn sie raus muss - sogar während der Infusion wurde sie unruhig, wenn sie pieschern musste. Seit Freitagfrüh frisst sie auch wieder, hat dabei aber leichte Schwierigkeiten. Wir halten ihr dann den Teller hoch und ich habe den Reis püriert, weil sie sonst alles aus der Schnute verliert.

Mettes Gangbild ist sehr schlecht, sie schwankt und torkelt, ein schlimmer Anblick, aber normal bei der Erkrankung. Das muss man sich immer vor Augen halten, so sehr es schmerzt, sie so zu sehen. Denn ein Erlösen ist beim Vestibularsyndrom nicht angebracht. Die Hunde erholen sich normalerweise wieder, was bei alten Hunden natürlich etwas länger dauert. Es kann etwas zurückbleiben (Kopfschiefhaltung), was die Hunde aber nicht beeinträchtigt. Ihre Kopfschiefhaltung war schon am Freitagabend wieder weg. Donnerstagabend war sie sehr ausgeprägt.

Gestern Abend gab es noch einen leichten Rückschritt, ihr Gangbild wurde noch schlechter, sie stolperte über ihre eigenen Pfoten und fiel sogar um. Wir gehen natürlich nur noch mit Leine raus und vorhin sah es schon recht gut aus. Sie steht auch wieder komplett allein auf und "krabbelt" morgens im Bett rum, weil sie Hunger hat.

Wir sind sehr, sehr zuversichtlich, dass Mette wieder zu Kräften kommt und das meiste ausheilt. Was letztendlich "in den Knochen bleibt" (Worte der TA-Assistentin), sehen wir in einigen Wochen/Monaten.

Bitte drückt weiter die Daumen für unsere kleine alte Dame. Sie hat so viel Lebenswillen und wir werden sie nicht aufgeben.

Das mit der Sauerstoffmaske hat sie ganz prima gemacht. Sie ist sogar fest eingeschlafen darin. Und ich bin einfach nur dankbar, dass ich die ganze Zeit bei ihr sein durfte.

Bild

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon Yvonne » 18. Juli 2021 15:06

Beitrag von Yvonne » 18. Juli 2021 15:06

Sie ist so eine Kämpferin und ihr eines der besten Hundeeltern :bussi:
Weiter sind unsere Daumen gedrückt :herzen:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon Claudia » 18. Juli 2021 15:52

Beitrag von Claudia » 18. Juli 2021 15:52

Sonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)18. Juli 2021 14:34 Bitte drückt weiter die Daumen für unsere kleine alte Dame. Sie hat so viel Lebenswillen und wir werden sie nicht aufgeben.
Ihr seid so toll und eure süsse Mette auch. :bussi:
Natürlich werden weiter Daumen + Pfötchen gedrückt. :ja:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon Birgit657 » 18. Juli 2021 16:09

Beitrag von Birgit657 » 18. Juli 2021 16:09

Danke liebe Sonja für dein Statement , wir drücken weiterhin ganz fest die Daumen und Pfötchen :ja: ihr macht das ganz toll :streicheln: gib Mette ein zartes Bussi von uns :bussi: sie ist eine ganz tapfere starke Maus.
Fühl auch du dich umärmelt und bleib weiterhin stark :bussi:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon Udina » 18. Juli 2021 18:37

Beitrag von Udina » 18. Juli 2021 18:37

Liebe Sonja, wie es denn Deiner so süssen Mette?

Thema eröffnet:
Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon Sonja » 18. Juli 2021 22:07

Beitrag von Sonja » 18. Juli 2021 22:07

Danke schön, ihr Lieben. :bussi:

ja, sie ist eine Kämpferin - Mette heißt ja auch Kriegerin. Den Namen haben wir wohl richtig gewählt. :kicher:

Morgen werde ich eine THP zurate ziehen. Mettes Blutwerte waren leider auch nicht so toll, aber laut TÄ nicht kritisch. morgen sollen wir nochmal bei der TÄ anrufen, wie es Mette geht, bei Auffälligkeiten jedoch gleich vorbeikommen.

Am Donnerstag hab ich noch einen Termin bei der Augen-TÄ (den hab ich schon 2 Wochen). Mette ist wieder dran mit der Augeninnendruckkontrolle und da kann diese TÄ auch nochmal schauen. Sie kennt Mette, seit sie vor etwas mehr als 5,5 Jahre bei uns einzog, und hat sie schon durch einige Krisen begleitet.

Inka, Mette macht Fortschritte, zwar kleine, aber es geht in die richtige Richtung. Wir müssen Geduld haben, es dauert seine Zeit.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon callie » 18. Juli 2021 23:24

Beitrag von callie » 18. Juli 2021 23:24

Mette-Omi ist so tapfer :beifall: Wir drücken sehr gerne weiter ganz feste Daumen und Pfötchen :streicheln: :bussi:

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1766
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon Ulrike66 » 19. Juli 2021 01:42

Beitrag von Ulrike66 » 19. Juli 2021 01:42

Liebe Sonja, ich freue mich sehr, dass es in die richtige Richtung geht :ja:

Wir drücken natürlich weiter feste die Daumen für die kleine Kämpferin und wünschen weiter gute Besserung :bussi:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon Lisaemilia » 19. Juli 2021 12:30

Beitrag von Lisaemilia » 19. Juli 2021 12:30

Liebe Sonja ,


Ich drücke eurer Süßen Mette ganz doll die Daumen, dass sie schnell wieder auf die Beine kommt ..
Ich bin Gedanken bei euch :bussi:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6612
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon Nuggets » 19. Juli 2021 15:53

Beitrag von Nuggets » 19. Juli 2021 15:53

Gute Besserung für die kleine Maus. :ja: :streicheln:

Thema eröffnet:
Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon Sonja » 19. Juli 2021 21:57

Beitrag von Sonja » 19. Juli 2021 21:57

Vielen Dank. :bussi:

Leider war heute kein so guter Tag. Mette ging es heute Mittag sehr schlecht, sie hat wieder die Kopfschiefhaltung, kann sich kaum auf den Beinen halten und hat reingemacht. Der Schwindel machte ihr heute Riesenprobleme.😢 Also ging es heute nach einem Telefonat wieder zur Haus-TÄ. Sie meinte, sie wollte es erstmal ohne Kortison versuchen, weil Mette so alt ist und einige Baustellen hat. Bei den anderen VS-Patienten gibt sie länger Kortison, damit hat sie gute Erfahrungen. Wegen der Gaben an den Vortagen ging es ihr Sonntag auch besser. Sie hat jetzt eine Spritze bekommen und ich gebe ihr ab morgen von Eddies Tabletten.

Dann hat die TÄ sie abgehört und "Feuchtigkeit" in der Lunge gehört. Im Oktober waren wir ja zum Herz-US, da sah es noch ganz gut aus. Ich hoffe, dass sich der Verdacht nicht bestätigt oder man dann noch mit Tabletten helfen kann.

Da ich am Donnerstag den Termin bei Mettes toller Augen-TÄ in der TK habe, soll ich es dort nochmal genauer untersuchen lassen. Das Wichtigste ist jetzt, Mette stabil zu bekommen, um die Baustellen kümmern wir uns später.

Wir hoffen und kämpfen weiter um unser altes Mädel. 🙏🙏🙏

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon Claudia » 19. Juli 2021 23:37

Beitrag von Claudia » 19. Juli 2021 23:37

Das tut mir leid, dass es wieder einen Rückschlag gab. :( Was sagt denn die THP ? Was für eine Spritze bekam sie denn und was für Tabletten von Eddie gibst du ihr ? Weiter sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt für die süsse Mette. :bussi: :streicheln:

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1766
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Wir bangen um Mette

Beitragvon Ulrike66 » 20. Juli 2021 01:08

Beitrag von Ulrike66 » 20. Juli 2021 01:08

Das tut mir so Leid zu lesen :(

Wir drücken weiter die Daumen, dass es wieder aufwärts geht :bussi:
Gesperrt