ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Sterilisation, Kastration, Superior? Wann am besten?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
LizzysMama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 37
Registriert: 18. August 2021 13:21
Vorname: Lizzy
Vorname: Lizzy

Sterilisation, Kastration, Superior? Wann am besten?

Beitragvon LizzysMama » 26. August 2021 17:15

Beitrag von LizzysMama » 26. August 2021 17:15

Unsere Lizzy ist ja knapp 4 Monate...am 5.9. dann. Ich habe mich schon einmal informiert wann so die Läufigkeiten beginnen. Also doch noch etwas Zeit bei uns, wenn ich durchlese hier. Aber ich wollte mich schon rechtzeitig informieren, was am schlausten ist. Wie macht ihr es/habt ihr es gemacht?

Was habt ihr machen lassen? Warum habt ihr euch dazu entschlossen und wann ist die Beste Zeit dafür?

Ich kenne den Superior von unseren Katern aus der MaineCoon Zucht. Die werden dann damit für eine gewisse Zeit ruhig gestellt. Aber eben nur eine gewisse Zeit.
Da Chihuahuas recht klein sind meinte unsere TÄ, dass sie diese Methode für sie befürworten würde, da es doch alles recht klein ist. Wenn OP, dann erst mit 1 1/2 Jahren etwa. Und davor könnte man das Implantat setzen solange.

Wann habt ihr Sterilisieren/Kastrieren lassen? Welches ist besser?

Danke

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Sterilisation, Kastration, Superior? Wann am besten?

Beitragvon Claudia » 26. August 2021 21:18

Beitrag von Claudia » 26. August 2021 21:18

Hier gibt es jede Menge Info zu dem Thema. Wobei ich von Superior noch nichts gehört habe und auch den Sinn nicht verstehe. :weissnicht:

viewtopic.php?f=2&t=47492

Thema eröffnet:
LizzysMama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 37
Registriert: 18. August 2021 13:21
Vorname: Lizzy
Vorname: Lizzy

Re: Sterilisation, Kastration, Superior? Wann am besten?

Beitragvon LizzysMama » 27. August 2021 14:38

Beitrag von LizzysMama » 27. August 2021 14:38

Surperior ist das Implantat mit Hormonen, also quasi die chemische Kastration wie ich hier oft gelesen habe. Ich habe mich mal quer gelesen, bin aber immer noch unsicher. Manche schreiben von frühkastration.

Unsere tÄ z.b. sagt: 1. Läufigkeit abwarten und dann 200 Tage abwarten wegen hormonregulierung ab dann frühestens- aber nicht bevor sie 18 Monate ist…

Andere hier schreiben lieber gleich, wieder andere sagen erwachsen werden lassen erst mal (wobei ich das dann mit der Aussage unserer TÄ gleich setze).

Aber würde es Sinn machen erst einmal chemisch zu kastrieren (der superior würde 2 Jahre maximal wirken) und dann kastrieren zu lassen?

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Sterilisation, Kastration, Superior? Wann am besten?

Beitragvon Claudia » 27. August 2021 15:14

Beitrag von Claudia » 27. August 2021 15:14

Ja, aber was für einen Sinn macht denn eine chemische Kastration eines Welpen ? :weissnicht: Der Grund für eine Kastration ist ja meistens der Schutz vor Krebs oder wegen Problemen mit Scheinschwangerschaften. Aber dazu kannst du ja gar nichts sagen, wenn deine Kleine noch gar nicht läufig war.
Also auf jeden Fall erwachsen werden lassen und nicht so einen Chemiescheiß für den kleinen Schatz. :nono:
Von Frühkastration wird heutzutage auch abgeraten: https://vetevo.de/blogs/ratgeber/fruehk ... on-huendin

Thema eröffnet:
LizzysMama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 37
Registriert: 18. August 2021 13:21
Vorname: Lizzy
Vorname: Lizzy

Re: Sterilisation, Kastration, Superior? Wann am besten?

Beitragvon LizzysMama » 27. August 2021 19:26

Beitrag von LizzysMama » 27. August 2021 19:26

super, danke, dann passt es so, wie meine TÄ gesagt hat. 1. Läufigkeit vorbei gehen lassen und dann 100 tage... ab dann. Danke für deine Rückmeldung

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Sterilisation, Kastration, Superior? Wann am besten?

Beitragvon DanyK » 27. August 2021 19:41

Beitrag von DanyK » 27. August 2021 19:41

Ganz normal nach der 1. Läufigkeit mit 1 Jahr kastriert. Alles rausgenommen, was nicht mehr gebraucht wird, fertig ✅

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Sterilisation, Kastration, Superior? Wann am besten?

Beitragvon Aika » 27. August 2021 19:55

Beitrag von Aika » 27. August 2021 19:55

LizzysMama hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)27. August 2021 14:38 Surperior ist das Implantat mit Hormonen, also quasi die chemische Kastration wie ich hier oft gelesen habe.
Dieses Implantat für Rüden (nicht für Hündinnen) heisst Suprelorin, nix mit Superior oder Surprerior oder was da alles so rumgeistert.

Bei Kastration scheiden sich die Geister, aber vor 18 Monaten solltest Du das ganz bestimmt nicht machen bei Deiner Hündin.

Thema eröffnet:
LizzysMama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 37
Registriert: 18. August 2021 13:21
Vorname: Lizzy
Vorname: Lizzy

Re: Sterilisation, Kastration, Superior? Wann am besten?

Beitragvon LizzysMama » 27. August 2021 20:00

Beitrag von LizzysMama » 27. August 2021 20:00

Ah ok, danke, bei katern heißt er vielleicht dann anders? muss noch mal auf die rechnung schauen. Kenne es auch nur von dort her....

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Sterilisation, Kastration, Superior? Wann am besten?

Beitragvon Aika » 27. August 2021 20:14

Beitrag von Aika » 27. August 2021 20:14

LizzysMama hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)27. August 2021 20:00 Ah ok, danke, bei katern heißt er vielleicht dann anders? muss noch mal auf die rechnung schauen. Kenne es auch nur von dort her....
Nein, bei Katern heisst es gleich.

Hier findest Du noch mehr Infos.

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Sterilisation, Kastration, Superior? Wann am besten?

Beitragvon Schönefee » 28. August 2021 09:39

Beitrag von Schönefee » 28. August 2021 09:39

Sissi wird nach der zweiten Läufigkeit entweder sterilisiert oder kastriert (das weiß ich halt immer noch nicht, da soll die TÄ mich noch ausführlich beraten). Das liegt daran, dass sie recht klein ist, mit 16 Monaten pendelt sie zwischen 2 und 2,2 Kilo. Die TÄ sagte, dass der Schutz, der bei Kastration nach der 1. Läufigkeit zu erwarten sei, nach der 2. Läufigkeit immer noch zu 95% gegeben sei, daher warte ich ab, bis Sissi robuster und erwachsener ist. Und ja, nach der Läufigkeit müssen mindestens 3 Monate vergehen, bevor kastriert/sterilisiert wird. Sissi war das erste mal mit 8 Monaten läufig, müsste in ca. 2 Monaten dann wieder so weit sein…

Frühkastration ist für mich ein NoGo, der Hund soll wenigstens das Recht haben, erwachsen zu werden. Bei Frühkastration bleiben sie im Kopf wie Welpen, das passt mir persönlich nicht. Irgendwie scheint das aber auch in Deutschland immer mehr und mehr in Mode zu kommen; ich habe schon ein paar frühkastrierte Hundis getroffen.

Chemische Kastration kenne ich bisher nur von Rüden, wenn sie aufgrund der Hormone nichts auf die Reihe bekommen und sich nur für Weibchen interessieren. Ansonsten wüsste ich auch nicht, was die Chemie bewirken soll….

Thema eröffnet:
LizzysMama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 37
Registriert: 18. August 2021 13:21
Vorname: Lizzy
Vorname: Lizzy

Re: Sterilisation, Kastration, Superior? Wann am besten?

Beitragvon LizzysMama » 28. August 2021 15:25

Beitrag von LizzysMama » 28. August 2021 15:25

Habe noch ml auf meine rechnungen geschaut. da steht nur hormonimplantat drauf bei den Katern... nicht wie es genau heißt, naja egal, das hat sich für Lizzy eh erledigt. Ich werde es so machen, wie von meiner TÄ empfohlen. Lizzy hat jetzt mit ihren 4 Monaten (heute gewogen) 2300g, ich gehe von einem Endgewicht von 3,7 kg aus, so wie sie gerade zulegt. Ich denke, da wird sie auch mit einem Jahr angekommen sein. Wenn sie dann mit 12 Monaten läufig werden sollte+100 Tage und dann noch etwas Karenzzeit, dann ist sie 18 Monate und das dürfte tatsächlich passen. Dann müssen wir in der 1. Läufigkeit halt einfach super doll aufpassen. aber die 3 Wochen gehen auch rum :) :gassi2: nur an der Leine dann! und sie hat dann Benito Verbot :lachen Der will sie nämlich jetzt schon besteigen mit seinen 10 Monaten.
Gesperrt