ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Dauerbellen, was tun??

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Tschigi

Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Tschigi » 25. Mai 2008 13:12

Beitrag von Tschigi » 25. Mai 2008 13:12

Hallo Zusammen

Habe letzte Nacht erneut nur 3 Stunden geschlafen... der Grund ist das ewig nervende Gebell meiner Hunde!!

Wir sind umgezogen und ich dachte es würde besser werden in einem grösseren Haus mit Garten und Co. Aber das Gegenteil ist der Fall!! Wir wohnen auf dem Lande, rundherum bellt immer mal wieder ein Hund und rennt ne Katze oder Kröte vorbei... ab und ann hüpft auch mal ein Vogel ins Wohnzimmer.... meine Hunde sind schon ganz Wild auf all dieses Getiere!

Vorallem meine grosse Hündin bellt teilweise ununterbrochen irgendwo in die Luft hinaus, oftmals ohne ersichtlichen oder hörbaren Grund!! Sie bellt die andere Hündin an, teilweise sogar mich und am meisten einfach in die Luft hinaus im Haus drinnen und auch draussen im Garten. Sie wird dann richtig laut und es schmerzt tierisch in den Ohren!
Weil ich Angst habe dass unsere Nachbarn uns von Beginn an schon "hassen" bin ich auch immer auf der Hut wenn die Hunde im Garten sind! Aber spätestens nach dem 30. Gebelle MUSS ich eingreifen, den Nachbarn und dem Frieden zu liebe!!

Ich weiss nicht mehr was tun!! Inzwischen beginnt es bereits am morgen früh und schlafen ist nicht mehr möglich!! Ist die eine Hündin mal ruhig beginnt garantiert die andere. Meine Nerven liegen teilweise richtig blank!! Dabei verbringe ich so viel Zeit mit den Hunden!!

Ich habe alle folgenden Methoden bereits ausgiebig probiert, ohne Erfolg der nützlich wäre:
- vollkommen Ignorieren (wird nach 20 Minuten irgendwann dann grausam schwer!!!)
- Rück dem Hund zuwenden und mit der Flachen Hand "Stopp" zeigen (nützt genau 2 Sekunden)
- Rücken den Hunden zu drehen und weg laufen (denen egal)
- Laut werden (ich weiss, absolut die dümmste Reaktion wegen der Verknüpfung...)
- Hunde in Zimmer sperren, damit der Raum überschaubar bleibt (habe ich gemacht wenn ich ins Büro runter gehe im Erdgeschoss des Hauses und die Hunde dorthin mit genommen, nützt nichts, sie bellen dann 2 Stunden die Eingangstüre an)
- Ablenkungs Manöver mit Knochen oder Hirnspiele (nützt immer nur sehr kurz... nach 5 Minuten fängt alles von vorne an)

Ich muss sagen dass beide Hunde einzeln besser sind als wenn sie zusammen sind. Jedoch kann die ältere Hündin teilweise Stunden lang einfach ins "blaue hinaus" bellen! Das hat sie nie gemacht als sie noch alleine war ohne zweite Hündin!!

Am Abend ab 24 Uhr sind die Hunde am ruhigsten! Aber schon morgens um 8 beginnt das alles wieder von vorne!!

Ich habe alle Methoden länger ausprobiert und auch schon X-fach mit meiner Hundetrainerin besprochen. Sie meinte dann ich soll die Hunde im Garten nur noch an der Leine führen bis sie alles kennen, das könne bis zu 4 Monaten gehen!!

Gut und recht... bis dahin habe ich aber keine Bleibe mehr, weil die Nachbarn mit gelüncht haben innert Kürze!!!

Ich bin sicher, zig Kleinhundebesitzer kennen dieses Problem auch... einige geben es sicher nicht zu.... und andere haben ne super Lösung! Die interessieren mich! ;)

Danke für Eure Tips (bitte nicht die, die ich schon lange anwende und doch nichts bringen!!) und Erfahrungsberichte
LG Marlen

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon gabriela » 25. Mai 2008 13:38

Beitrag von gabriela » 25. Mai 2008 13:38

hallo marlen

was meint denn deine trainerin? die müsste die hunde ja kennen und auch verschiedene ideen haben! ist das die die mit tieren kommuniziert?

war die trainerin bei dir zu hause und hat dort mit dir geübt?

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Tschigi » 25. Mai 2008 13:47

Beitrag von Tschigi » 25. Mai 2008 13:47

Hallo Gabriela

Ne, meine Hundetrainerin hat nichts mit der Frau zu tun die mit den Hunden kommunizieren kann!! Meine Hundetrainerin bei der ich seit Beginn mit Chica bin heisst Daniela Hörler und sie meint eben dass ich die Hunde nicht los lassen soll und dass sie sich keinesfalls rein steigern dürfen, denn dann passiere eben genau das, dass sie nicht mehr aufhören mit bellen!!

Sie meint dass ein Umzug, Todesfall in der Familie und der ganze Stress der damit zuzsammen hängt vorher und nachher nicht ganz einfach sei für die Hunde und man da schon 3-4 Monate warten muss bis sich alles wieder einpendelt!!! Und halt versuchen die Ruhe zu bewahren und die Hund halt hauptsächlich nur an der Leine habe! Das ist mir alles klar! Aber im Haus drin kann ich die Hunde doch nicht ständig anleinen!!

Die Animaltalkerin die Du meinst (Jacqueline Och http://www.animaltalk.ch) habe ich auch schon mal kontaktiert, sie meint das Chica andere Sachen sieht die wir nicht sehen können und ich soll mein Haus reinigen lassen (ausräuchern).

Das waren die Antworten der beiden Damen die Du meinst.

LG Marlen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36270
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2008 13:50

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2008 13:50

Hallo Marlen,

unser maxchen sowas zum Glück nicht, ich glaube denen hätten ich schon den Kragen rumgedreht :twisted:

Nee mal im Ernst, wie kann es denn sein, daß ein Hunde stundenlang bellt ?? Unsere schlagen kurz an, okay, da mache ich nichts, wird das Gebell im Garten mal länger und anhaltend gehe ich sofort zu Ihnen und bringe sie mit einem "aus" wieder zur raisong, an manchen Tagen geht das alle paar Minuten wieder los, da hilft dann nur, reinholen und Gartentüre zumachen.
Im Haus bellen die Hunde garnicht und Cinddrella nur wenns klingelt oder sie mal ein aussergewöhnliches Geräusch hört. Shakira bellt im Haus garnicht.

Also eine Patentlösung habe ich leider auch nicht für Dich, aber ich kann Dich gut verstehen, daß Du kurz vor der Verzweiflung bist.

Wenn Deine dermassen lang und anhaltend bellen scheint ein echtes Problem vorhanden zu sein, was Dir nur ein Trainer wieder in den Griff bekommt.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon gabriela » 25. Mai 2008 13:51

Beitrag von gabriela » 25. Mai 2008 13:51

hallo marlen

was ich von zweiter person halte verkneiffe ich mir definitiv!

aber deine hundetrainerin macht es sich schon ganz einfach! hunde anleinen und nicht reinsteigern lassen ist ja gut und recht! aber du musst was tun damit es nicht so weit kommt!

ich würde dringend eine andere trainerin nach hause kommen lassen! tod und stress ist ja schlimm, aber man muss dagegen handeln und nicht abwarten bis es dann noch schlimmer wird!

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Tschigi » 25. Mai 2008 14:09

Beitrag von Tschigi » 25. Mai 2008 14:09

Das denke ich mir auch, dass es so nicht weiter gehen darf und kann!! Zumal wie gesagt meine Chica ja nie ein Bellhund war vorher!!

Sie scheint unzufrieden zu sein und ich weiss nicht wieso!

Ich glaube ich mach nun gleich jetzt nen laaaangen Spaziergang, vielleicht beruhigt sich dann die Situation mal wieder.... die die Hunde bellen noch immer!!!!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36270
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2008 14:16

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2008 14:16

Hallo Marlen,

vor allem habe ich bei unseren Mädels bemerkt, wenn man bei den Spaziergängen ein paar Suchspiele und Übungen einbaut, sodaß sie auch die Köpfchen anstrengen müssen, dann sind sie im Nachhinein besonders platt !!

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Tschigi » 25. Mai 2008 14:23

Beitrag von Tschigi » 25. Mai 2008 14:23

Hallo Sabine

Ja, das mach ich auch immer! Würstchen verstecken und auf Baumstämmen balancieren und so...

Das ist ja eben das krasse, dass ich dies alles tue und sie trotzdem unzufrieden sind!!! Manchmal habe ich sogar das Gefühl umso mehr ich mich kümmere um die Hunde desto weniger lassen sie mich mal in Ruhe und desto mehr Aufmerksamkeit brauchen sie.

LG Marlen

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon gabriela » 25. Mai 2008 14:27

Beitrag von gabriela » 25. Mai 2008 14:27

hallo marlen

ich denke auch, dass dein verhalten auch noch dazu beiträgt! aber das kann man wirklich nur bei dir zu hause beurteilen! genau so wie übungen zeigen, das geht auch nur vor ort wenn man alles gesehen hat!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36270
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2008 14:29

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2008 14:29

Mmmmhhh,

ist vielleicht auch nicht ganz von der Hand zu weisen, sie verlangen einfach volle Aufmerksamkeit und das geht eben garnicht, egal wie man es dreht und wendet, die Hunde sollten einfach Ihre Ruhephasen einhalten, aber das machen eben unsere alleine, die sind zu Hause immer die reinsten Schlaftabletten.

Da habe ich Dir leider auch keinen supertollen Rat, wie man denen das beibringt, denn so wie Du schreibst, werden sie ja richtig laut wenn Du sie ignoriertst und zum Ausruhen oder Schlafen zwingen geht nun mal nicht :(

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Tschigi » 25. Mai 2008 14:31

Beitrag von Tschigi » 25. Mai 2008 14:31

Hallo Gabriela

Denke ich auch! Der Besitzer ist ja meist der ausschlaggebende Punkt! Nur sehe ich meinen Fehler nicht!! Werde somit mal wieder nen Profi in die Bude holen der das ganze beobachtet!! Und wie beim letzten mal bellen dann genau an diesem Tag die Hunde kein einziges mal und ich stehe da wie bestellt und nicht abgeholt! :(

Aber werde es meiner Trainerin nochmals ans Herz legen bei uns vorbei zu hören!

LG Marlen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36270
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2008 14:36

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2008 14:36

Hallo Marlen,

ist sicher die beste Lösung, denn ewig kann man sich das Gebelle auch nicht antun und so wie es aussieht hast Du alle Möglichkeiten die hust hast ja bereits ausgeschöpft.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon gabriela » 25. Mai 2008 14:37

Beitrag von gabriela » 25. Mai 2008 14:37

hallo marlen

für den fall, dass deine trainerin keine besuche macht, ich biete hausbesuche an! :mrgreen:

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Tschigi » 25. Mai 2008 14:46

Beitrag von Tschigi » 25. Mai 2008 14:46

@Gabriela

;) weiss ich doch!!

Aber an den Tagen und Zeiten wo Du kannst arbeite ich ja... das hatten wir ja schonmal! Und ich glaube da muss jemand mal sicher nen halben Tag zuhören und schauen kommen!

Aber falls sich Deine Zeiten und Tage geändert haben, kannst mir diese gerne mal senden!

So, bin nun auf dem Spaziergang!! Bis später
Marlen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36270
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2008 14:47

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2008 14:47

Hallo Marlen,

einen schönen Spaziergang wünsche ich Dir und noch einen angenehmen Sonntag.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon gabriela » 25. Mai 2008 14:48

Beitrag von gabriela » 25. Mai 2008 14:48

hallo marlen

mach dir mail!

Thema eröffnet:
karinCUX

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon karinCUX » 25. Mai 2008 22:20

Beitrag von karinCUX » 25. Mai 2008 22:20

Halöchen,
ich habe mir jetzt nur mal deinen Beitrag durchgelesen und die anderen Beiträge überflogen...

Meine 3 Hunde rannten auch ständig an den Gartenzaun um irgendwelche Leute, die dort vorbei gingen anzubellen, auch wenn der Nachbarshund an den Zaun kam,haben sie gebellt und nicht mehr aufgehört.

Ich habe sie immer ins Hausgeschickt, dann wurde es etwas besser, jedoch noch nicht komplett beendet. Mittlerweile habe ich mir eine Klapperdose gebaut und wenn sie beim ersten "Nein" nicht hören, fliegt die in Richtung Hunde! Ich treffe sie nicht dabei, ich tue ihnen auch nicht weh, aber sie erschrecken sich und hören dann damit auf.

Vielleicht eine umstrittene methode, bei uns jedoch wirkt es und ich will es mir nicht mit der Nachbarschaft verscherzen bzw mir nachsagen lassen das ich diese kleinen Kläffer habe...
Vielleicht wäre das ja auch ne Idee für dich?

LG Karin

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon ginger2006 » 25. Mai 2008 23:07

Beitrag von ginger2006 » 25. Mai 2008 23:07

Hey,
also das mit ner Klapperdose soll ja helfen. Einer bei uns hier in der Nachbarschaft hat auch 2 kleine Hunde und die bellen auch immer er wirft dann immer so ne Kette in die Richtung der Hunde, dann sind sie ruhig. Das macht er nicht immer - je nachdem wie doll sie bellen. Also bei dem Nachbarn hilft es.

Ich brauch sowas nicht, habe keinen Garten wohnen in der ersten Etage - Ginger bellt nur wenn es klingelt!!!

Aber was mir mal ne Bekannte gesagt hat, sie ist so eine die an Geister usw. glaubt. Hunde merken sowas angeblich. Bei mir in der Wohnung soll ja auch nen Geist sein. Ein guter allerdings! Und Ginger bellt auch manchmal einfach so los (eher selten) aber wenn dann wunder ich mich schon. Kann ja alles sein.

Wobei ich an sowas nicht so recht glauben kann!!!

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Tschigi » 26. Mai 2008 02:44

Beitrag von Tschigi » 26. Mai 2008 02:44

Hallo Ihr Beiden

Das mit den Geistern ist immer so ne Geschichte... daran glauben kann ich auch nicht... aber wissen dass es sie gibt tu ich!! Habe in diese Rechtung schon Erfahrungen machen müssen die ich mir anders nicht erklären kann!! Und deshalb werde ich die Methode der Hausräucherung sicher machen. Nicht nur der Hunde wegen!!

Die Methode mit der Klapperdose oder der Kette die nach den Hunden geworfen wird. Ich glaube wenn man diese Methode überhaupt anwendet ist es wichtig dass der Hund nicht merkt aus welcher Richtung die Doese bzw. der Gegenstand geflogen kommt. Er darf dies nicht mit dem Besitzer verknüpfen, das kann dem Vertrauen einen riesen Knick zufügen!

Ich werde vermutlich nochmals mit der Klickermethode üben, jedesmal wenn sie sofort mit bellen aufhören wird geklickt und sie bekommen ein Leckerchen.... dauert etwas länger die Methode, aber da meine Hunde auch im Haus oft hysterisch werden habe ich genügend Möglichkeiten zum üben... :roll:

LG Marlen

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon gabriela » 26. Mai 2008 07:07

Beitrag von gabriela » 26. Mai 2008 07:07

hallo marlen

wenn dann würde ich die trainingsdisc benützen! hatte ich als letzte lösung auch im kopf! damit es nicht mit dir verknüpft wird, würde ich das erst antrainieren!

die klapperdose ist ein gutes verstärkungsmittel, sollte aber nicht geworfen werden!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Amigo&Fleur » 26. Mai 2008 09:50

Beitrag von Amigo&Fleur » 26. Mai 2008 09:50

Hallo Marlen,

ist mir beim Agility auch aufgefallen, das Chica einfach so ins Dunkle (war ja schon spät, als wir fertig waren) gebellt hat. Amigo ist dann ja auch sofort zu ihr gelaufen um zu sehen, warum sie bellt - und wenn da was gewesen wäre, dann hätte er schon mitgebellt. Er blieb aber ruhig.... und nachdem Chica das 5x gemacht hat, ist Amigo schon garnicht mehr aufgestanden.
Mangelnde Aufmerksamkeit kann es nicht sein - wir haben wirklich lange und viele Uebungen gemacht, die sie auch alle super absolviert hat. Also ausgepowert hätte sie eigentlich auch etwas sein müssen.

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, warum Chica so bellt und sie und Joyce sich eigentlich gegenseitig aufstacheln. Ich bin nicht wesentlich zu einem Ergebnis gekommen. Sie hört nicht schlecht, da sie auf alle Deine Kommandos perfekt und sofort reagiert (würde ich mir manchmal mit Amigo auch wünschen). Wenn sie schlecht hören würde, dann würde ich es auch verstehen, oder schlecht sehen... das dann etwas angebellt wird, was man nicht sofort hat zuordnen können - aber das können wir ausschliessen.

Zur "Bürotüre" kann ich allerdings folgendes sagen, so eine nicht-durchsichtige-Glastüre hat meine Mutter auch als Eingangstüre, und bei der bellt Amigo dann auch immer ohne Unterbrechung, sobald nur ein Vogel vorbeifliegt - ich glaube, das liegt einfach daran, das bei der Türe nichts klar zu sehen ist, und die Hunde dann nicht Freund von Feind unterscheiden können, und einfach jeden Schatten anbellen.

Ich persönlich würde es mit "Schlüsselbund" werfen testen, den würde ich jedoch nicht in Richtung Hunde werfen, sondern einfach so wie zufällig vom Tisch fallen lassen und dann auch erst etwas liegen lassen. wenn sie dann ruhig sind, loben und Leckerchen verteilen... aber das kann auch eine gute Zeit dauern.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon gabriela » 26. Mai 2008 11:58

Beitrag von gabriela » 26. Mai 2008 11:58

hallo gaby

bitte niemals irgend einen alltäglichen gegenstand werfen!!!! der hund kann nach so einem einsatz regelmässig fehlbestraft werden!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Amigo&Fleur » 26. Mai 2008 12:05

Beitrag von Amigo&Fleur » 26. Mai 2008 12:05

Huhu Gabriela,

es geht nicht darum den Hund zu bestrafen, denn dafür würde ich weder die Disc noch den Schlüsselbund einsetzen - es geht darum, wieder "mental" an den Hund heranzukommen.
Ich muss also das ewige Bellen unterbrechen, und da ist es ziemlich egal, was in dem Moment scheppert - ich werde ganz sicher nicht mit dem Schlüsselbund nach dem Hund werfen (das hab ich allerdings auch bereits beschrieben, wie ich vorgehen würde, wenn das Problem bei mir extistent wäre)

Also wie gesagt, es handelt sich bei meiner Idee nicht um eine Bestrafung des Hundes, sondern um ein kurzzeitiges Unterbrechen der Bellerei, um wieder Zugang mit Worten und Leckerchen zu dem Hund zu finden.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Tschigi » 26. Mai 2008 12:18

Beitrag von Tschigi » 26. Mai 2008 12:18

Hallo Zusammen

Gaby hat recht und zum Glück bestätigt sie somit etwas mein Bericht von Anfang, denn ich kann mir nicht denken dass die Hunde so reagieren weil sie unterfordert sind!!

Höchstens kann es noch sein, dass die Hund überfordert werden, wobei ich auch darauf schaue und sie in letzter Zeit nicht gross mit neuen Sachen konfrontiert habe ausser mit dem Umzug! Fact ist dass beide Hunde extrem auf mich bezogen sind und vorallem Chica grosse Aufmerksamkeit benötigt und auch niemanden anderes an mich ran lässt (vorallem nicht andere Hunde) und in diesem Fall ist es kein "Splitten" sondern wirkliche Eiversucht! Wenn ich dann mal nicht wirklich so viel Zeit habe wie sonst kann das schnell wieder in ner Bellattacke enden, wenn ich dann hergelaufen komme (was ich zuerst wie bereits erwähnt zu ignorieren versuche) stoppt die Bellerei meistens und dann ist wieder Ruhe, bis ich wieder weg bin...

Früher (will sagen noch vor 2 Monaten) war dies nicht so ausgeprägt... deshalb denke ich einfach dass die ganze Umstellung und auch den Stress den ich hatte 1:1 oder noch mehr auf die Hunde überging und dies somit auch nen Teil Verlustängste auslöst vorallem bei Chica!!

Dass ich keine Gegenstände nach Hunden werfe sollten hier eigentlich alle wissen! ;) Ich bin da eher für die "antiautoritäre" Methode, da ich weiss, dass man mit Einschüchterung so ziemlich gar nichts erreicht ausser die Hunde eben einschüchtert und noch nervöser macht!!

Die Disks könnten aber eventuell noch eine Methode sein, nur habe ich damit noch nie gearbeitet, werde mich aber auf google mal schlau machen wie da die Handhabung ist!!

Lieben Gruss Marlen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36270
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon eumeline » 26. Mai 2008 17:09

Beitrag von eumeline » 26. Mai 2008 17:09

Hallo,

mit den Disc geht das bei uns auch, warum habe ich da nicht dran gedacht ??

Ich habe die immer an der Gartentür liegen und wenns mal zu wild wird am Zaun dann reicht eigentlich ein kurzes Scheppern und Ruhe ist.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Tschigi » 26. Mai 2008 21:37

Beitrag von Tschigi » 26. Mai 2008 21:37

Hallo Zusammen

Ich hatte heute Hundeschule mit beiden Hunden (separat) und das Thema nochmal mit meiner Trainerin angeschaut... sie rät mir komplett von den Disks ab. Da sie meine Hunde gut kennt meint sie auch, dass die Hunde wohl wirklich was hätte im Moment und noch mehr Zeit bräuchten als sonst und viel nach draussen müssten in die Natur zum spazieren. Meine Hunde sind halt sehr sensibel und spüren sehr gut und schnell wenn was anders ist. Und das braucht Zeit!

Diese werde ich meinen Hunden nun auch geben und keine Hilfsmittel hinzu nehmen sondern eher versuchen das ganze in Ruhe zu lösen anstatt aufzustacheln oder zu erschrecken!! Ich bin sicher dass ich so auch zum Ziel komme! Jedenfalls war heute kein Gebell in der Hundeschule und seit ich zu Hause bin schlafen beide im Körbchen und Ruhe ist!

Ich kuck mal weiter was passiert aber ich denke ich war auf dem richtigen Weg, jedoch brauchen Tiere halt manchmal mehr Zeit und die sollen Sie auch bekommen!

Danke trotzdem für Eure zahlreichen Tips!!

Lieben Gruss
Marlen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36270
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon eumeline » 26. Mai 2008 22:08

Beitrag von eumeline » 26. Mai 2008 22:08

Hallo Marlen,

Deine Trainerin kennt die Hunde und ich würde an Deiner Stelle auch Ihr folgen.

Bei mir sind die Disc auch nie da um die Hunde zu erschrecken, ich werfe sie nie.

Nur wenn sie mal beim Bellen in Schwung kommen, dann beachten sie mich nicht und sobald ich scheppre habe ich Ihre Aufmerksamkeit und sie folgen wieder wenn ich um Ruhe bitte.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Tschigi » 26. Mai 2008 22:19

Beitrag von Tschigi » 26. Mai 2008 22:19

Hallo Sabine

Ja, das verstehe ich sehr gut!

Nur habe ich nie damit gearbeitet mit Hilfsmitteln sondern eher mit Körpersprache und Zeichen und nun rufe ich halt mal lauter und da ich das vorher nie gemacht habe reagieren sie somit schon auf mich! Wenn ich dazwischen gehe hören sie ja auch auf... nur beginnen sie 10 Sekunden später wieder! ;-)

Aber das wird schon, war ja vorher auch nie ein Problem!!

Aber gestern hätte ich die Hunde wirklich am liebsten an die Wand geklatscht!!! Heute sind es wieder 2 Engelchen... im Moment zumindest ;)

LG Marlen

Thema eröffnet:
steffi71

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon steffi71 » 4. Juni 2008 12:47

Beitrag von steffi71 » 4. Juni 2008 12:47

Hallo Marlen,

ich kenne von meinen beiden Chis auch nur das kurze Anschlagen wenn es an der Tür schellt, oder wenn sie uns ankommen hören. Ansonsten sind sie meist ruhig.
Ich würde an Deiner Stelle immer die Phasen überschwenglich loben, in denen keiner bellt (natürlich dürfen sie in der Zeit auch nichts anderes anstellen). Vielleicht wollten die beiden nur mehr Aufmerksamkeit von Dir und haben gemerkt, wenn wir bellen, dann bekommen wir eine Reaktion. Auch wenn diese negativ ist, wir werden beachtet und das reicht uns!
Also, wie gesagt, sie bekommen ganz viel Aufmerksamkeit, wenn sie ruhig sind. Dann würde ich sie streicheln, mit ihnen spielen, Leckerchen geben usw. Fangen sie an zu bellen, würde ich sie sofort wegsperren. Entweder sofort aus dem Garten raus oder, sollten sie im Haus bellen, würde ich mir einen relativ uninteressanten Raum suchen, in den sie dann sofort hin verbannt werden. Hören sie auf, sofort überschwenglich loben, Leckerlies geben usw. Fangen sie wieder an zu bellen, wieder in den Raum, Tür zu, so lange ignorieren, bis sie aufhören, dann wieder Belohnung. Das würde ich rigoros so durchführen, bis die Hunde es gecheckt haben.
Übrigens habe ich mal gelesen, dass man Hunde nie unbeaufsichtigt im Garten laufen lassen sollte, weil sie binnen kurzer Zeit Langeweile entwickeln und aus dieser heraus ihr Revier anfangen zu verteidigen - und das laut kläffend. Also, ich würde die Hunde nur in den Garten lassen, wenn Du auch anwesend bist, und bei Gekläffe sofort einschreiten kannst.
Ich hoffe, ich konnte Dir vielleicht etwas weiterhelfen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Steffi mit Paul und Scotty

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Dauerbellen, was tun??

Beitragvon Tschigi » 4. Juni 2008 21:19

Beitrag von Tschigi » 4. Juni 2008 21:19

Hallo Steffi

Danke für Dein ausführliches Feedback!!
Ja, im Garten lass ich die Hunde nun auch nicht mehr unbeaufsichtigt!! Da gebe ich Dir völlig recht! Obwohl wir einen grossen Garten haben und es da relative schwierig zu sein scheint dass es langweilig wird! ;)
Aber sobald ich weg bin beginnen sie zu kläffen, das stimmt schon!!
Ich muss da auch konsequenter sein und einfach die Hunde mal nicht beachten.... nur ist das teilweise schwierig wenn die Nachbarn schon böse aus den Fenstern schauen.... :twisted:

Es braucht Zeit, die nehme ich mir und gebe ich auch den Hunden! So ein Umzug ist auch für sie nicht ganz einfach!

Lieben Gruss aus der Schweiz
Marlen
Gesperrt