ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Unerwünschtes Urinieren

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Peppy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 216
Registriert: 7. November 2011 07:34
Vorname: Sylvia
Vorname: Sylvia

Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon Peppy » 12. November 2013 07:15

Beitrag von Peppy » 12. November 2013 07:15

Benötige mal Rat.
Mein kleinster pinkelt immer wieder in die Wohnung. Gestern z.B. es war 2,5 Std. nach unserer Mittagsrunde da
mußte ich kurz (für 15 Min.) mit meinem Mann in die Werkstatt fahren und in dieser Zeit hat er Pipi in die Wohnung gemacht.
Von Tierärztlicher seite aus ist alles in Ordnung. Ich verstehe das nicht er ist doch morgens auch 4 Std. alleine und Nachts hält er auch
seine 8 Std. aus. Ich weiß auuch nicht wie ich es verhindern kann denn ich bin ja nicht da und bekomme es nicht mit somit kann
ich auch nicht einschreiten.
Hat jemand einen Rat?

gandalf

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon gandalf » 12. November 2013 08:25

Beitrag von gandalf » 12. November 2013 08:25

wenn er derjenige ist,mit 12 Monaten,könnte es sich auch um markieren handeln,du hast ja noch 2 andere,oder?
Wenn du nicht da bist u.es nicht mit bekommst,wie lang ist er allein und hält er sich i.d.ganzen Wohnung mit den anderen auf?Aber wenn du nicht da bist,woher weisst du,dass er es ist?
Aila war ganz mathematisch ,was ihre Gassigänge betraf,sie musste alle 2 Stunden raus ,nach 2,5 Stunden da hat sie dann schon vorher reingemacht.

Thema eröffnet:
Peppy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 216
Registriert: 7. November 2011 07:34
Vorname: Sylvia
Vorname: Sylvia

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon Peppy » 12. November 2013 09:22

Beitrag von Peppy » 12. November 2013 09:22

Ja es ist der jüngste. Er ist nun aber schon 22 Monate alt. Ich weiß es so genau das er es ist weil es erst seid dem wir Ihn haben passiert und ich IHn ganz am anfang auch einmal dabei erwischt habe.
Als wir nur die anderen beiden hatten haben wir so etwas nicht gehabt.

gandalf

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon gandalf » 12. November 2013 13:22

Beitrag von gandalf » 12. November 2013 13:22

ach so,danke.Könnte es markieren sein-hat er bevorzugte Stellen?Immer dieselben oder querbeet?
eventuell wäre eine Option für euch,wenn du weg bist,ihm eine Rüdenbinde umzumachen,schau mal hier,ob du es i.d.Suchfunktion findest.Wenn es für euch infrage kommt,frage mal nach,ob es jemanden hier gibt,die dir eine für ihn näht :wink:

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon Mina » 12. November 2013 18:49

Beitrag von Mina » 12. November 2013 18:49

wurde der urin mal untersucht auf Kristalle?
hat sich in letzeter zeit etwas verändert, was stress ausgelösst hat. z.b Umzug, streit in der familie, futterwechsel, andere zeiten des allein seins, läufige hündin ind der umgebung?

Thema eröffnet:
Peppy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 216
Registriert: 7. November 2011 07:34
Vorname: Sylvia
Vorname: Sylvia

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon Peppy » 13. November 2013 06:40

Beitrag von Peppy » 13. November 2013 06:40

Nein es sind keine bestimmte Stellen- Querbeet. Eine Rüdenbinde habe ich bereits probiert- funktioniert nicht da er sie sich indem er über den Teppich
robbt runterschiebt und somit der Pittermann wieder frei liegt. Ja auch den Urin haben wir untersuchen lassen- alles ok. Verändert hat sich auch nichts.
Könnte es vielleicht sein das er unter Verlustangst leidet?

gandalf

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon gandalf » 13. November 2013 09:06

Beitrag von gandalf » 13. November 2013 09:06

ihr habt ihn doch als Welpe bekommen,oder?
Wie lange seid ihr denn ausser Haus?Ist es sehr lang?
Die Frage ist schwer zu beantworten,kontrolliert er dich denn sehr,wenn du z.B.auf Toi gehst oder mal kurz in ein anderes Zimmer verschwindest u.d.Tür zu machst?
Wenn er nur zu bestimmten Tagen unsauber ist,kann es auch an läufigen Hündinnen liegen.
Es kann auch sein,dass er für die anderen Hunde bei dir ,markieren will,um zu zeigen,das ist SEINS...
schade m.d.Rüdenbinde,ich weiss auch nichts mehr. :ergeben: Kenne es nur v.Gandalf,dass er anfangs mal markiert hat und auch einmal bei Besuch,da war ich geschockt,weil ich dachte,meiner macht sowas nicht.Zuhause habe ich d.Gardinen abgenommen,die hat er markiert und ihn sonst beobachtet u.sofort eingegriffen .

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon Mina » 13. November 2013 09:08

Beitrag von Mina » 13. November 2013 09:08

Wenn du ihn allein lässt, gib ihn nur einen kleinen Raum. Nicht die ganze Wohnung zur Verfügung. Stelle an die Tür dann sein Körbchen ab. Und versuche mal auf zu nehme was ermacht wenn er allein ist

Thema eröffnet:
Peppy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 216
Registriert: 7. November 2011 07:34
Vorname: Sylvia
Vorname: Sylvia

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon Peppy » 13. November 2013 14:49

Beitrag von Peppy » 13. November 2013 14:49

Es ist gerade schon wieder passiert. Wir sind seid 1 Std. wieder zuhause. Ich musste mal KURZ zum Mülleimer und als ich wieder kam war es geschehen. Ich verzweifle langsam.
Nein wir haben Ihn nicht als Welpen bekommen er war 14 Monate alt als wir Ihn bekamen. Morgens sind die Hunde 4 Std. alleine (da war er bereits zwei mal Gassi).Da passiert ja komischer Weise auch nichts. Auch Nacht´s hält er durch (ca.8 Std).
Ja er kontrolliert mich schon sehr stark - sobald ich das Zimmer verlasse kommt er mit.Wenn ich dann die Tür zu mache und
Ihn draussen lasse bleibt er solange vor der Tür sitzen bis ich sie wieder öffne.

gandalf

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon gandalf » 13. November 2013 16:24

Beitrag von gandalf » 13. November 2013 16:24

dann liegst du sicher richtig,wenn du Verlustangst schreibst.Das dauert auch lang,bis er entspannt ist.
Wenn es meiner wäre,würde ich getrennt v.d.anderen mit ihm spazieren gehen,also öfter u.regelmässig mit ihm allein etwas machen.
Ist er denn kastriert?Sind die anderen kastriert?
Ich denke,dass er aus Unsicherheit u.Stress bei euch markiert.Auf jeden Fall-und ich hoffe das ist dir klar-macht er es nicht "mit Absicht",es ist eine Verhaltensstörung.Vielleicht ist er diese 4 Stunden sehr nervös,gestresst,mach doch mal,wie Mina vorschlägt so eine Webcam und nimm ihn auf,was passiert,wenn ihr nicht da seid.
Es liest sich für mich so,als geht er dir auf die Nerven,aber ganz wichtig ist eben,dass du nicht d.Geduld verlierst und evtl.musst du auch in einen Hundetherapeuten investieren.Allerdings denke ich nach wie vor,dass er markiert und nicht,dass er unsauber ist!
Wer auch immer hier einen markierenden Rüden hatte,möge mal bitte dazu was schreiben, :ergeben: weil ich keine Erfahrungswerte habe,meiner hat das nur 2x gemacht ,obwohl ich damals auch noch ausser Haus war.
Ich habe allerdings unemotional eingegriffen und auch paar Sachen entfernt,die er markierte.

Thema eröffnet:
Peppy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 216
Registriert: 7. November 2011 07:34
Vorname: Sylvia
Vorname: Sylvia

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon Peppy » 14. November 2013 06:40

Beitrag von Peppy » 14. November 2013 06:40

Nein das er es nicht mit Ansicht macht ist mir klar. Ich bin ja auch gar nicht böse auf Ihn ich fühle mich nur so hilflos weil ich nicht weiß wie ich dem
Problem entgegensteuern kann. Unsauber ist er nicht.
Ich denke das es mit seiner Vorgeschichte zu tun hat. Er war bevor er zu mir gekommen ist fast nur in der Box eingesperrt- 14 Monate (angeblich wurde er von den anderen Hunden gemobbt) und das hat natürlich einen rießengroßen Schaden hinterlassen.
Ich habe mich gestern mit unserer Tierpschologin getroffen und Ihr mein Problem geschildert sie meinte auch das er enorme defiziete habe und es sehr lange dauern kann bis er das Trauma überwunden hat. Wir werden es nun einmal mit Bachblüten probieren - das kann ja keinen Schaden anrichten. Ich hoffe so sehr das die anschlagen.
Ach so ja er und unsere Hündin sind kastriert. Ich wünsche es dem Zwerg so das er nicht mehr solch einen Stress hat.

gandalf

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon gandalf » 14. November 2013 08:58

Beitrag von gandalf » 14. November 2013 08:58

oh je,das ist ja schlimm wie er das erste Jahr verbracht hat.Wie toll von dir,dass du ihn da heraus geholt hast. :ja: Er hat bestimmt ein sehr gutes Plätzchen bei euch :herzen:
ich hoffe,dass du m.d.Bachblüten Erfolg hast,aber auch das wird lange dauern.
Falls du die mit Alkohol nimmst,lass sie ca.1/2 Stunde stehen,dann verfliegt d.Alkohol,sonst geht es auf die Leber:ein Tip von meiner Tierheilpraktikerin.Es gibt auch Bachblütenglobulis,die sind ohne Alkohol und es gibt noch ein homöopath.Mittelchen,heisst"Relaxan",das entspannt auch.Haben meine mal zur Silvesterzeit bekommen.

LG

Thema eröffnet:
Peppy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 216
Registriert: 7. November 2011 07:34
Vorname: Sylvia
Vorname: Sylvia

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon Peppy » 14. November 2013 10:04

Beitrag von Peppy » 14. November 2013 10:04

Nein es sind Bachblüten die von der Tierpsychologin selbst - auf jeden Hund bzw. seine Bedürfnisse- selbst zusammengestellt werden. Sie stellt sie auf
Wasserbasiss her. Meine Hündin bekommt dieses Jahr zum ersten mal auch Bachblüten gegen die Silversterknallerei. Letztes Jahr hat sie schon Globuli bekommen und ich war ganz begeistert wie es geholfen hat. Deswegen bin ich guter Hoffnung das die Bachblüten auch bei dem Zwerg anschlagen und
wir seine Not endlich hinter uns lassen können.

Dekky

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon Dekky » 25. Mai 2019 12:04

Beitrag von Dekky » 25. Mai 2019 12:04

Ich weiß auuch nicht wie ich es verhindern kann denn ich bin ja nicht da und bekomme es nicht mit somit kann ich auch nicht einschreiten.
Hab' zurzeit das gleiche Problem...
Anders als bei dir, habe ich es gar nicht mitbekommen, bis es nicht irgendwann angefangen hat zu "riechen"!
Da wusste ich gleich, was es war ;) Seit dem hab' ich ihn auch schon paar mal erwischt, aber ich hab' so gar keine Ahnung wie ich es verhindern kann! Zum Glück hab' ich ein tolles Mittel gefunden mit welchem ich den hundeurin entfernen kann!
Keine Flecken , kein Geruch...einfach toll! Kann es auf jeden Fall empfehlen!

Nichtsdestotrotz hoffe ich, das wir eine Möglichkeit bzw. Lösung finden...

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Unerwünschtes Urinieren

Beitragvon Claudia » 25. Mai 2019 21:38

Beitrag von Claudia » 25. Mai 2019 21:38

Du hast auf einen Beitrag von 2013 geantwortet. :wink:
Gesperrt