ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welche Haltung

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Marci78

Welche Haltung

Beitragvon Marci78 » 1. Dezember 2019 18:48

Beitrag von Marci78 » 1. Dezember 2019 18:48

Hi community,

jetzt ist mal meinerseits eure Erfahrung gefragt.

Wie ich ja schon schrieb, holen wir ja Mitte Januar den 7 monatigen Benny. So heute im Familiengespräch hat sich heraus gefiltert, daß meine Frau auch einen kleinen Chi möchte. Nun die Frage, welche Konstellation am besten ist, gut die Wesen der beiden müssen passen, ist mir schon klar, aber wie gesagt was ist im Grunde besser m/w oder m/m?

LG Marcel

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5640
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Welche Haltung

Beitragvon Lilasblue » 1. Dezember 2019 18:54

Beitrag von Lilasblue » 1. Dezember 2019 18:54

Man sollte das gleiche Geschlecht wählen!

Welche Hunderasse ist denn euer erster Hund?

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Welche Haltung

Beitragvon Yvonne » 1. Dezember 2019 18:55

Beitrag von Yvonne » 1. Dezember 2019 18:55

Also ich bin eigentlich für gleichgeschlechtliche Haltung, es gibt aber auch viele die ein gemischtes Rudel haben wo beide (was ich wiederum am besten finde) oder zumindest einer/eine kastriert ist. Beide finde ich besser, da wenn nur der Rüde kastriert ist und die Hündin läufig ist, es trotzdem zum Deckakt kommen kann und eben die Verletzungsgefahr wenn keiner zu Hause ist einfach zu groß ist.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Welche Haltung

Beitragvon callie » 1. Dezember 2019 19:08

Beitrag von callie » 1. Dezember 2019 19:08

Ich bin auch für gleichgeschlechtliche Haltung :ja:

Thema eröffnet:
Marci78

Re: Welche Haltung

Beitragvon Marci78 » 1. Dezember 2019 19:24

Beitrag von Marci78 » 1. Dezember 2019 19:24

Unser erster wird ein Chi-Minispitz Mix werden und der 2. ist ein Chi-Yorki Mix

Gut, also Männlein zu Männlein

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5640
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Welche Haltung

Beitragvon Lilasblue » 1. Dezember 2019 19:26

Beitrag von Lilasblue » 1. Dezember 2019 19:26

Genau! Männlein zu Männlein ist die beste Idee! :ja:

Thema eröffnet:
Marci78

Re: Welche Haltung

Beitragvon Marci78 » 1. Dezember 2019 19:43

Beitrag von Marci78 » 1. Dezember 2019 19:43

Bild

Bild


Also das wären beide. Bild 2 nur einer davon und nicht beide 😁

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Welche Haltung

Beitragvon callie » 1. Dezember 2019 19:59

Beitrag von callie » 1. Dezember 2019 19:59

Das sind ja süße Zwerge :wolke: :himmeln:

Thema eröffnet:
Marci78

Re: Welche Haltung

Beitragvon Marci78 » 1. Dezember 2019 20:27

Beitrag von Marci78 » 1. Dezember 2019 20:27

Ja calli dachten wir uns auch ☺️

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Welche Haltung

Beitragvon Birgit657 » 1. Dezember 2019 21:15

Beitrag von Birgit657 » 1. Dezember 2019 21:15

ich habe Rüde und Hündin aber selbstverständlich beide kastriert, somit ist kein Stress programmiert ;)

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Welche Haltung

Beitragvon Claudia » 1. Dezember 2019 23:07

Beitrag von Claudia » 1. Dezember 2019 23:07

Süss, und welcher von beiden auf Bild 2 ? ;)

Bei uns gibt und gab es immer nur Mädchen ! :D

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36270
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Welche Haltung

Beitragvon eumeline » 2. Dezember 2019 02:31

Beitrag von eumeline » 2. Dezember 2019 02:31

Bei gemischthaltung ist der Stress vorprogrammiert, ich würde immer zu gleichgeschlechtlichen Haltung raten :gassi2:

Thema eröffnet:
Marci78

Re: Welche Haltung

Beitragvon Marci78 » 2. Dezember 2019 03:11

Beitrag von Marci78 » 2. Dezember 2019 03:11

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)1. Dezember 2019 23:07 Süss, und welcher von beiden auf Bild 2 ? ;)
Keiner mehr von beiden. Anzeige ist raus. Haben uns jetzt umentscheiden müssen. Haben nun einen Rüden gefunden, ca im gleichen Alter von Benny in braun, aber mit leichtem Handicap. Wollen ihm ein schönes Hundeleben geben, da uns ein Handicap nun nicht wirklich stört. Er hat sein Glück genauso verdient.
Wenn er denn nicht eher wieder verkauft ist. Werden wir ja sehen.


Bild

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Welche Haltung

Beitragvon Birgit657 » 2. Dezember 2019 09:36

Beitrag von Birgit657 » 2. Dezember 2019 09:36

wow so ein hübscher :wolke: welches Handicap hat er denn wenn ich fragen darf?
deine Einstellung finde ich sehr gut, auch oder gerade diese Hunde haben ein Herz und ein eine liebevolle Familie verdient :ja:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Welche Haltung

Beitragvon Claudia » 2. Dezember 2019 09:52

Beitrag von Claudia » 2. Dezember 2019 09:52

Oh ja, ein richtig Süsser. Manchmal entscheidet das Schicksal anders und es soll dann so sein. Falls er auch wieder vorher weg ist, dann war es noch nicht der Richtige für euch. Ich wollte auch fragen, was für ein Handicap. :wink:

Thema eröffnet:
Marci78

Re: Welche Haltung

Beitragvon Marci78 » 2. Dezember 2019 10:12

Beitrag von Marci78 » 2. Dezember 2019 10:12

Er hat wohl keine Stimme und kann deswegen nicht bellen, aber das würde mich nicht im geringsten stören. Liebe braucht keine Stimme ☺️

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Welche Haltung

Beitragvon callie » 2. Dezember 2019 10:24

Beitrag von callie » 2. Dezember 2019 10:24

Der süße Schatz schaut so lieb aus :wolke: ich hoffe es klappt, dass er zu Euch darf :bussi:

Thema eröffnet:
Marci78

Re: Welche Haltung

Beitragvon Marci78 » 2. Dezember 2019 10:35

Beitrag von Marci78 » 2. Dezember 2019 10:35

Ja hoffen wir auch mal

Thema eröffnet:
Marci78

Re: Welche Haltung

Beitragvon Marci78 » 2. Dezember 2019 14:01

Beitrag von Marci78 » 2. Dezember 2019 14:01

Ihn hätte ich auch noch im Angebot


Bild

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Welche Haltung

Beitragvon Claudia » 2. Dezember 2019 14:03

Beitrag von Claudia » 2. Dezember 2019 14:03

Marci78 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. Dezember 2019 10:12 Er hat wohl keine Stimme und kann deswegen nicht bellen, aber das würde mich nicht im geringsten stören. Liebe braucht keine Stimme ☺️
Dass das unter Handicap fällt, wäre mir nie eingefallen. Also meine Rabea hat in ihrem ganzen Leben nie gebellt - warum auch immer. Stimme hatte sie wohl schon, denn wenn mal was ganz Aufregendes war, dann hat sie zumindest mal gewufft und winseln konnte sie auch.
Und bevor man so einen Kläffer hat, der nicht zu stoppen ist, dann ist kein Gebell doch eher eine Wohltat. Odette + Bonny bellen wie verrückt bei anderen Hunden oder wenn es klingelt und Bonny hat ein sehr hohes Stimmchen, das leicht in den Ohren weh tut. :kicher:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Welche Haltung

Beitragvon callie » 2. Dezember 2019 14:27

Beitrag von callie » 2. Dezember 2019 14:27

Das ist auch ein hübscher Zwerg :wolke:
Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet Marcel ? ;)

Thema eröffnet:
Marci78

Re: Welche Haltung

Beitragvon Marci78 » 2. Dezember 2019 14:36

Beitrag von Marci78 » 2. Dezember 2019 14:36

Na calli wir gucken mal und dann wird vom Gefühl her entschieden was am besten passt für alle. Ist ja auch ne Bindung fürs Leben.

Ja Claudia soll wohl nix können an Stimme.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Welche Haltung

Beitragvon callie » 2. Dezember 2019 14:42

Beitrag von callie » 2. Dezember 2019 14:42

Richtig so Marcel das Herz muss entscheiden :ja:

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Welche Haltung

Beitragvon Bärbel » 2. Dezember 2019 15:22

Beitrag von Bärbel » 2. Dezember 2019 15:22

da der erste Hund ja ein Rüde wird würde ich auf ein Weibchen tendieren, dann aber bitte kastriert. Ein zweiter Rüde geht auch aber ihr müsst erst überprüfen ob die Beiden sich riechen können.
Ich würde aber Hund Nummer 1 erst die Probe machen lassen, heißt kennenlernen der Beiden vor dem Kauf.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn sich zwei Hunde nicht leiden können.
Aber es gibt nicht schöneres wie Hunde im Rudel die sich gut vertragen.

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Welche Haltung

Beitragvon Bärbel » 2. Dezember 2019 15:24

Beitrag von Bärbel » 2. Dezember 2019 15:24

Marci78 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. Dezember 2019 14:01 Ihn hätte ich auch noch im Angebot


Bild
so eine Schönheit, der würde voll in mein Beuteschema fallen.

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Welche Haltung

Beitragvon Bärbel » 2. Dezember 2019 15:25

Beitrag von Bärbel » 2. Dezember 2019 15:25

Marci78 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. Dezember 2019 03:11
Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)1. Dezember 2019 23:07 Süss, und welcher von beiden auf Bild 2 ? ;)
Keiner mehr von beiden. Anzeige ist raus. Haben uns jetzt umentscheiden müssen. Haben nun einen Rüden gefunden, ca im gleichen Alter von Benny in braun, aber mit leichtem Handicap. Wollen ihm ein schönes Hundeleben geben, da uns ein Handicap nun nicht wirklich stört. Er hat sein Glück genauso verdient.
Wenn er denn nicht eher wieder verkauft ist. Werden wir ja sehen.


Bild
ein Süßer, nicht bellen, würde mich so etwas von nicht stören :lachen :lachen

Thema eröffnet:
Marci78

Re: Welche Haltung

Beitragvon Marci78 » 2. Dezember 2019 15:37

Beitrag von Marci78 » 2. Dezember 2019 15:37

Das er nicht bellt bzw bellen kann stört mich auch nicht, vorallem im Neubau :grins: aber finde es gut das er es vorher sagt und nicht verschweigt.

Aber rein optisch kann ich mich so recht garnicht entscheiden. Sind beides süße Zwerge.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Welche Haltung

Beitragvon HunsrückChis » 2. Dezember 2019 18:43

Beitrag von HunsrückChis » 2. Dezember 2019 18:43

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. Dezember 2019 14:03
Marci78 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. Dezember 2019 10:12 Er hat wohl keine Stimme und kann deswegen nicht bellen, aber das würde mich nicht im geringsten stören. Liebe braucht keine Stimme ☺️
...und Bonny hat ein sehr hohes Stimmchen, das leicht in den Ohren weh tut. :kicher:
Peaches hat dann die ohrenbetäubende KreischeBelle von ihrer Mama Bonny, jetzt ist es raus :kicher:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Welche Haltung

Beitragvon HunsrückChis » 2. Dezember 2019 18:50

Beitrag von HunsrückChis » 2. Dezember 2019 18:50

Wir haben auch eine reine Mädelsgang und sind happy damit :herzen: im Ergebnis zählt natürlich wie gut sich 2 Fellnasen verstehen...das aneinander gewöhnen kostet natürlich Geduld und Zeit. Falls ihr euch für ein gemischtes Duo entscheidet, würde ich beide unbedingt kastrieren um unnötigen Stress und Ärger vermeiden :gassi:

Thema eröffnet:
Marci78

Re: Welche Haltung

Beitragvon Marci78 » 2. Dezember 2019 19:10

Beitrag von Marci78 » 2. Dezember 2019 19:10

Ne die Entscheidung ist gefallen. Wir konzentrieren uns jetzt auf 2 Buben, außer es kommt ein Mädel daher was so tiefverzaubernd ist, das man nicht mehr von ihr wegkommt :huepf: :springen: :D
Gesperrt