ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zu wenig Schlaf ?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Claudia » 14. Januar 2020 19:35

Beitrag von Claudia » 14. Januar 2020 19:35

Also irgendwie wird hier nur geschlafen, wenn ich still auf meinem Stuhl sitze oder auch schlafe. Sobald ich auch nur zur Toilette gehe, sind zumindest Odette + Molly sofort wieder auf. Odette schläft sowieso von allen am wenigsten und wuselt zusätzlich öfters durch die Wohnung, auch wenn ich mich nicht gerührt habe. Molly ist bedeutend ruhiger geworden im Vergleich zu den ersten Monaten, wo sie ja auch noch mit Rinderohren abgelenkt werden musste, wenn ich unterwegs war, damit sie keine Dummheiten anstellte. Jetzt bekommt sie die nicht mehr und fordert sie auch nicht ein, wenn ich gehe, und ich hoffe, dass dann wenigstens alle schlafen ! Am meisten schlafen Nilly + Bonny, sind ja auch die ältesten, und nur Nilly schläft öfters mal so tief, dass sie nichts um sich rum mitbekommt. :D Also es wird oft geschlafen, aber nie länger als 1/2 bis 1 Std. am Stück.
Gerade z.B. schlafen Molly, Bonny + Nilly und Odette quengelt, indem sie Molly zum Spielen auffordert. :pfeifen:
Tja, und nun schläft nur noch Nilly :kicher:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Lilasblue » 14. Januar 2020 22:01

Beitrag von Lilasblue » 14. Januar 2020 22:01

Mein zwei sind ja auch schon ältere Semester, die beiden schlafen voll viel. Nur wenn ich aufstehe, herumgehe etc muss Blümchen überall mit, Lilly nicht. Die war schon immer bequemer.

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Claudia » 14. Januar 2020 22:42

Beitrag von Claudia » 14. Januar 2020 22:42

Aber dann bekommt Blümchen ja auch nicht viel Schlaf. :weissnicht:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Birgit657 » 14. Januar 2020 22:55

Beitrag von Birgit657 » 14. Januar 2020 22:55

meine beiden sind zur Zeit richtige Pennratzen, morgens raus zum Gassi, da ist es noch dunkel, kaum im Feld wird alles erledigt und sofort von beiden der Blick zu mir, wir sind fertig also ab zurück,
dann schlafen sie tief und innig gute 2 Stunden.
Danach, jööö uns gehört die Welt und Halli- Galli im Haus, trotzdem merke ich dass Piccolino mit fast 11 Jahren mehr Ruhe braucht als Ashanty, das gönne und gebe ich ihm auch.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Lilasblue » 14. Januar 2020 23:30

Beitrag von Lilasblue » 14. Januar 2020 23:30

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. Januar 2020 22:42 Aber dann bekommt Blümchen ja auch nicht viel Schlaf. :weissnicht:
Ja, sie schläft weniger als Lilly. Wenn ich jedoch in einem Zimmer werke, dann legt sie sich in ein Körbchen und schläft dort. Ich hab in jedem Zimmer mindestens 2 Körbchen stehen, dass jede genug Platz hat. Sie mögen ja nicht zusammen liegen, geschweige denn schlafen.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon callie » 14. Januar 2020 23:35

Beitrag von callie » 14. Januar 2020 23:35

Ich kann alles mögliche machen unsere Mädels schlafen seelenruhig und laufen mir nicht ständig hinterher :daumen:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Udina » 15. Januar 2020 09:07

Beitrag von Udina » 15. Januar 2020 09:07

Ich kann auch alles mögliche erledigen im Haushalt und Udina pennt dann noch in unserem Bett sie schaut zwar mal aber dann ist sie wieder mutiert zur Schlafkatze, aber was komisch ist, wenn ich auf Toilette gehe kommt sie sofort und ich mus sie auch noch streicheln dann ist sie beruhigt und schwups wieder im Bett :kicher:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon HunsrückChis » 15. Januar 2020 15:34

Beitrag von HunsrückChis » 15. Januar 2020 15:34

Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Januar 2020 09:07 Ich kann auch alles mögliche erledigen im Haushalt und Udina pennt dann noch in unserem Bett sie schaut zwar mal aber dann ist sie wieder mutiert zur Schlafkatze, aber was komisch ist, wenn ich auf Toilette gehe kommt sie sofort und ich mus sie auch noch streicheln dann ist sie beruhigt und schwups wieder im Bett :kicher:
Da haben Udina und OmaLeo was gemeinsam...das macht Leo auch.... die "Klopolizei" :kicher: dann kommt sie hinterher und will Aufmerksamkeit. OmaLeo schläft ansonsten immer viel und döst schon ihr Leben lang lieber gemütlich als zu spielen oder uns hinterher zu kommen (außer aufs Klo). Peaches ist dagegen ist ein kleiner Pickel und kommt immer hinterher gucken was man wo macht....da ist sie dann in guter Gesellschaft mit ihren neugierigen Katerkumpels mit denen sie gerne zusammen schläft :herzen: Emmy ist alles wurscht, wenn sie pennt pennt sie.....
Bild


Bild

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Claudia » 15. Januar 2020 19:07

Beitrag von Claudia » 15. Januar 2020 19:07

Birgit657 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. Januar 2020 22:55 dann schlafen sie tief und innig gute 2 Stunden.
Und wann und wie lange schlafen sie dann tagsüber wieder ?

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Claudia » 15. Januar 2020 19:08

Beitrag von Claudia » 15. Januar 2020 19:08

Lilasblue hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. Januar 2020 23:30
Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. Januar 2020 22:42 Aber dann bekommt Blümchen ja auch nicht viel Schlaf. :weissnicht:
Ja, sie schläft weniger als Lilly. Wenn ich jedoch in einem Zimmer werke, dann legt sie sich in ein Körbchen und schläft dort. Ich hab in jedem Zimmer mindestens 2 Körbchen stehen, dass jede genug Platz hat. Sie mögen ja nicht zusammen liegen, geschweige denn schlafen.
Das klingt dann schon eher nach genügend Schlaf.

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Claudia » 15. Januar 2020 19:10

Beitrag von Claudia » 15. Januar 2020 19:10

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. Januar 2020 23:35 Ich kann alles mögliche machen unsere Mädels schlafen seelenruhig und laufen mir nicht ständig hinterher :daumen:
Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Januar 2020 09:07 Ich kann auch alles mögliche erledigen im Haushalt und Udina pennt dann noch in unserem Bett sie schaut zwar mal aber dann ist sie wieder mutiert zur Schlafkatze
Das hört sich doch beides sehr gut an. Auf wieviel Schlaf kommen sie dann eurer Meinung nach tagsüber ?

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Claudia » 15. Januar 2020 19:14

Beitrag von Claudia » 15. Januar 2020 19:14

Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Januar 2020 09:07 aber was komisch ist, wenn ich auf Toilette gehe kommt sie sofort und ich mus sie auch noch streicheln dann ist sie beruhigt und schwups wieder im Bett :kicher:
HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Januar 2020 15:34 Da haben Udina und OmaLeo was gemeinsam...das macht Leo auch.... die "Klopolizei" :kicher: dann kommt sie hinterher und will Aufmerksamkeit. OmaLeo schläft ansonsten immer viel und döst schon ihr Leben lang lieber gemütlich als zu spielen oder uns hinterher zu kommen (außer aufs Klo).
Also das ist mir jetzt aber ein Rätsel :weissnicht: Habt ihr die Toilette extra oder im Badezimmer ? Wobei mir die Antwort das auch nicht verständlicher machen würde. Außer dass wir Toilette + Bad in einem haben und dort bin ich immer ungestört. :kicher: Dort ist auch Eintritt verboten.

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Claudia » 15. Januar 2020 19:16

Beitrag von Claudia » 15. Januar 2020 19:16

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Januar 2020 15:34 Peaches ist dagegen ist ein kleiner Pickel und kommt immer hinterher gucken was man wo macht....da ist sie dann in guter Gesellschaft mit ihren neugierigen Katerkumpels mit denen sie gerne zusammen schläft :herzen: Emmy ist alles wurscht, wenn sie pennt pennt sie.....
Und auf wieviel mehr Schlaf kommt dann wohl Peaches im Vergleich zu Emmy ?

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon callie » 15. Januar 2020 19:38

Beitrag von callie » 15. Januar 2020 19:38

Hallo liebe Claudia :wink:
Also um diese Jahreszeit (Winter) Schlafen unsere Mädels locker 18-20 Stunden am Tag :muede

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon HunsrückChis » 15. Januar 2020 21:28

Beitrag von HunsrückChis » 15. Januar 2020 21:28

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Januar 2020 19:16
HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Januar 2020 15:34 Peaches ist dagegen ist ein kleiner Pickel und kommt immer hinterher gucken was man wo macht....da ist sie dann in guter Gesellschaft mit ihren neugierigen Katerkumpels mit denen sie gerne zusammen schläft :herzen: Emmy ist alles wurscht, wenn sie pennt pennt sie.....
Und auf wieviel mehr Schlaf kommt dann wohl Peaches im Vergleich zu Emmy ?
Peachy wandert zwar mehr rum, haut sich dann aber gleich wieder hin, kann man so nicht sagen....

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon HunsrückChis » 15. Januar 2020 21:29

Beitrag von HunsrückChis » 15. Januar 2020 21:29

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Januar 2020 19:38 Hallo liebe Claudia :wink:
Also um diese Jahreszeit (Winter) Schlafen unsere Mädels locker 18-20 Stunden am Tag :muede
....das würde ich für unsere auch annehmen... LG :wink:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Birgit657 » 15. Januar 2020 22:31

Beitrag von Birgit657 » 15. Januar 2020 22:31

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Januar 2020 19:38 Hallo liebe Claudia :wink:
Also um diese Jahreszeit (Winter) Schlafen unsere Mädels locker 18-20 Stunden am Tag :muede
Aber ganz locker, ich bin schon manchmal ganz neidisch über soviel Entspannung, was für Hunde ganz normal ist, wir denken manchmal zu viel Menschlich für unsere Zwerge ;)

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Udina » 16. Januar 2020 13:58

Beitrag von Udina » 16. Januar 2020 13:58

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Januar 2020 19:14
Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Januar 2020 09:07 aber was komisch ist, wenn ich auf Toilette gehe kommt sie sofort und ich mus sie auch noch streicheln dann ist sie beruhigt und schwups wieder im Bett :kicher:
HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Januar 2020 15:34 Da haben Udina und OmaLeo was gemeinsam...das macht Leo auch.... die "Klopolizei" : dann kommt sie hinterher und will Aufmerksamkeit. OmaLeo schläft ansonsten immer viel und döst schon ihr Leben lang lieber gemütlich als zu spielen oder uns hinterher zu kommen (außer aufs Klo).
Also das ist mir jetzt aber ein Rätsel :weissnicht: Habt ihr die Toilette extra oder im Badezimmer ? Wobei mir die Antwort das auch nicht verständlicher machen würde. Außer dass wir Toilette + Bad in einem haben und dort bin ich immer ungestört. :kicher: Dort ist auch Eintritt verboten.
Claudia die Toilette ist im Bad Udina kommt auch wenn mein Mann auf Klo ist :kicher: ja Leo und Udina sind da wohl die " Klopolizei " uns stört das aber nicht.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon HunsrückChis » 16. Januar 2020 22:48

Beitrag von HunsrückChis » 16. Januar 2020 22:48

Wir haben GästeWC und WC im Bad und Leo kommt im GästeWC hinterher. Mich störts nicht, schicke sie weg wenn es zuviel wird. Bei uns gibt es keine " hundefreien " Räume, unsere dürfen in jedes Zimmer im Haus :gassi2:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon callie » 17. Januar 2020 00:24

Beitrag von callie » 17. Januar 2020 00:24

Unsere Mädels dürfen auch in jeden Raum :ja: und Callie kommt manchmal ins Bad um zu schauen ob ich bald fertig bin zum :gassi2:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Lilasblue » 17. Januar 2020 20:50

Beitrag von Lilasblue » 17. Januar 2020 20:50

Meine dürfen auch überall hin. Ich werde auch im Bad besucht, vor allem von Blümchen. :himmeln:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Claudia » 17. Januar 2020 22:38

Beitrag von Claudia » 17. Januar 2020 22:38

Danke für eure Antworten. :wink:
Jetzt nochmal zum fehlenden Schlaf bei meinen Mädels wie ich befürchte. Eigentlich meinte ich ja das Schlafen tagsüber. Nachts schlafen meine auch so an die 10 Std., dann bleiben 14 Std. übrig für den Tag. Also meine laufen mir jetzt auch nicht ständig hinterher. Die Wohnung hier ist ja auch übersichtlich. Aber sie schlafen dann auch nicht tief, sondern liegen zwar z.B. auf dem Sofa, aber sind wach und dösen höchstens mal kurz zwischendurch.

Z.B. gestern habe ich mal drauf geachtet. Nach dem Aufstehen bis wir alle gefrühstückt hatten, zuerst die Mädels, dann ich, waren sie knapp 2 Std. wach. Molly + Odette spielen und rennen dann ganz viel. Hier kann man im Kreis rennen durch Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer und Garten usw. Dann war ich knapp 3 Std. alleine unterwegs. Da haben sie hoffentlich geschlafen. Ab 14 Uhr waren sie dann wach, Garten, Mittagessen erst ich, dann die Mädels (also solange ich was in der Küche mache schläft sowieso keine). Dann sind wir zum Auto spaziert, im Auto haben sie eventuell etwas geschlafen. Wir waren zum Tanken, dann ca. 50 Min. in unserem früheren Park spazieren, dann beim TA, wo wir 1 Std. im Wartezimmer sassen. Dort sind sie zwar im Buggy entspannt, wenn nicht gerade andere Hunde reinkommen oder sich sonst jemand verbotenerweise bewegt, aber fest geschlafen wird dann auch nicht. Es war dann fast 19 Uhr, bevor wir wieder zuhause waren. Dann wurde aber auch nicht geschlafen, da ich mit Abendessen für mich und die Mädels in der Küche beschäftigt war. Dann haben sie vielleicht 1/2 Std. geschlafen als Odette schon wieder durch die Gegend wuselte. Ich habe sie dann ins Schlafzimmer schlafen geschickt, weil dort dann Ruhe herrscht. Dann kommt Molly höchstens um die Ecke schauen, wenn es mehr als 1 Std. dauert bis ich schlafen komme. :kicher:
Fazit: Von 14 Std. haben sie maximal 4 Std. geschlafen. Ähnlich ist es wenn wir Besuch haben oder zu Besuch woanders sind.
Heute ist nun ein Tag da war ich nur 2 x kürzer ohne sie unterwegs, dann hat es mehrmals geklingelt, wo ja alle immer los rasen egal wie tief sie vorher geschlafen haben. Insgesamt haben sie vormittags vielleicht 3 x 1/2 Std. geschlafen. Dann hat es ab mittags geregnet, wo sowieso mehr als normal geschlafen wird, aber auf mehr als 5 Std. insgesamt kommen wir wohl trotzdem nicht. Also über die Hälfte des Tages sind die Mädels wach. Na ja, und wenn das Wetter besser wird und wir größere Ausflüge machen, wird es noch weniger Schlaf geben. :weissnicht:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon KatieGun » 19. Januar 2020 22:21

Beitrag von KatieGun » 19. Januar 2020 22:21

Bella wuselt auch immer rum und schläft relativ wenig.
Meine Maus muss man zum schlafen manchmal schicken. Allerdings ist es dann schon so das wenn mal 2 Wuseltage vergangen sind sie sich dann ihren Schlaf holt.
Sie schaut wuch ganz gern wohin ich gehe u was ich mach u saust fast immer hinterher aber gut wenn ich dann echt mal nein sag, dann hört sie auch u bleibt oder geht weg.
Mach dir da nicht so viel Kopf darüber....und wenn du mal wirklich merkst das sie z.B mega überdreht sind u nicht zum Schlafen kommen dann schick sie in ihr Körbchen. So mach ich das heute noch, denn Bella ist die Sorte hyperaktive Chidame.
Glg

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Claudia » 19. Januar 2020 23:14

Beitrag von Claudia » 19. Januar 2020 23:14

Danke dir ! Das mache ich auch, heißt bei uns Heia machen. :kicher: Aber das funktioniert eigentlich nur, wenn ich sie abends ins Schlafzimmer schicke. :pfeifen:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon callie » 20. Januar 2020 00:10

Beitrag von callie » 20. Januar 2020 00:10

Ich sage auch immer: "schön Heia machen" :bussi: :kicher:
Liebe Claudia mach dir nicht so viele Gedanken deine Mäuse schlafen nicht zu wenig :ja:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon Claudia » 21. Januar 2020 22:30

Beitrag von Claudia » 21. Januar 2020 22:30

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. Januar 2020 00:10 Ich sage auch immer: "schön Heia machen" :bussi: :kicher:
Liebe Claudia mach dir nicht so viele Gedanken deine Mäuse schlafen nicht zu wenig :ja:
:kicher: Tja, sind halt unsere Babys.
Heute haben sie gaaaanz viel geschlafen. Habe ja jetzt auch andere Sachen, um mir Gedanken zu machen.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Zu wenig Schlaf ?

Beitragvon KatieGun » 24. Januar 2020 08:48

Beitrag von KatieGun » 24. Januar 2020 08:48

Manchmal macht man sich zu viel Kopf :daumen:
Glg
Gesperrt