ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Neulingsfragen <3

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Christina

Neulingsfragen <3

Beitragvon Christina » 13. April 2020 13:27

Beitrag von Christina » 13. April 2020 13:27

Hallo ihr Lieben

Bald ist es soweit, und unser neues Familienmitglied zieht ein

Für mich tatsächlich wieder erwarten, wird es ein Chihuahua (was sollte ich sonst auch hier ;))

Mein Leben lang war ich fest davon überzeugt, das ein Hund der nicht mindestens Kniehoch ist, kein richtiger Hund ist. Ich habe in der Zeit viele liebe Chiuahuas kennengelernt und immer wieder gesagt „ach ist der lieb, und süß, wenn er doch nur größer wäre...“ Stück für Stück habe ich mich dann doch in diese faszinierende Rasse verliebt, und ein anderer Hund kommt nicht in Frage. Jetzt wurde eine liebe Züchterin gefunden, der Welpe durch Liebe auf den ersten Blick ausgewählt und wir warten auf den Einzug in ca 2 Wochen.

Nun habe ich doch noch Fragen über Fragen, speziell weil sie halt so klein sind. Ein Starterpaket bringt er natürlich mit.

Ich bin zwar nicht unerfahren was Hunde betrifft, aber halt was kleine Hunde angeht.

Welches Futter ist für die Süßen am Besten? Die Maus kommt an mit einem Sack Select Gold, dass sie bisher super frisst und verträgt. Falls ein anderes Futter besser ist, wie stelle ich am Besten um?

Ab wann, und wie, stelle ich von Junior auf Adult Futter um?

Ist eine Treppe zB für aufs Sofa (jaaaa das darf sie :P) sinnvoll oder überflüssig?

Was ist mit einem Pullover für den Winter? Sinnvoll oder unnötig?

Ein weiteres Thema ist bei Hunden sicher genauso umstritten wie bei Kindern... impfen... der Hund kommt ungeimpft, soll aber definitiv geimpft werden. Was gilt es bis dahin zu beachten? Wir gehen bis es soweit ist, schon mal nur in den Garten, und nicht auf die Straße/Wald. Aber wie lange soll sich die Kleine erstmal eingewöhnen? Muss ich etwas beachten, bezüglich der Entwurmung?

Noch ein kleines Problem habe ich :D ich habe zur Zeit einen „Besuchshund“ hier. Eine liebe, süße und absolut soziale Chiuahua-Mix Hündin (kastriert, 9 Jahre). Sie sollte eigtl nur ein Wochenende hier bleiben, aber aufgrund der Coronasituation hat sich das auf unbestimmte Zeit verlängert, und die „Omi“ wird definitiv noch hier sein wenn die Kleine kommt. Wahrscheinlich am besten im Garten zusammen bringen anstatt in der Wohnung?

Noch eine Frage zum Futter. Ich kenne es so, das die Hunden Trockenfutter bekommen, gab es bei uns immer gemischt mit Hühnerhälsen, Panzen, Thunfisch oder so. Dazu ein klein bißchen Öl und Rahm. Ist das ok? Ab wann darf man so füttern?

Ansonsten freue ich mich über Tipps, Ratschläge und vor allem Namensvorschläge ;)

Und bei Fragen, einfach Fragen.

Danke für jeden der den (doch langgewordenen) Text bis hier hin gelesen hat.

Liebe Grüße
Christina

Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon HunsrückChis » 13. April 2020 14:24

Beitrag von HunsrückChis » 13. April 2020 14:24

Hallo und herzlich willkommen :wink: schön, dass du auch zu den Chihuahua Liebhabern gehörst :herzen: was ein hübsche Maus.
Vermute du bekommst die Kleine von einer Hobbyzucht? Professionelle Züchter geben die Welpen in der Regel nur gechipt und erstgeimpft ab. Du hast völlig Recht, beim Chihuahua gibt es einige Besonderheiten zu beachten wobei es hier viele ChiLiebhaber gibt die unterschiedliche Ansichten haben, das ist gut so und deshalb finde ich es toll, dass du den Austausch suchst. Wir haben hier im Forum ganz viele tolle Tipps für unsere Chis erhalten :ja:
Zum Thema Impfung halte ich es so, dass wir alle Welpen grundimmunisieren und chipen lassen, dabei Tollwut und KombiImpfung immer zeitlich über Monate getrennt, da einige Hunde das impfen schlechter vertragen als andere. Nach der Grundimmunisierung impfen wir nicht mehr, da wir nicht ins Ausland fahren, Tollwut in Deutschland ausgestanden ist und wir mit unserer Peaches den 2.Hund haben der stark auf die Kombi-Impfung reagiert. Aber die Grundimmunisierung würde ich persönlich immer machen.
Zum Thema Futter gibt es auch 1000 Philosophien, kann dir nur sagen wie wir es machen. Wir barfen nicht, da unsere Hunde hochwertiges Fertigfutter gut vertragen und es so gutes Futter gibt, dass ich persönlich keine Notwendigkeit sehe da selbst herzustellen, zu mischen usw.zumal man da viel falsch machen kann. Bei kranken oder allergiebelasteten Hunden haben hier Viele schon gute Erfahrungen mit dem barfen gemacht. Wir füttern die kleinen Schälchen GranataPet, achte am besten auf ein Futter mit hohem Fleischanteil. Trockenfutter geben wir wenn nur abwechselnd. Wir geben unseren erwachsenen Chis morgens eine Kleinigkeit und spätnachmittags das Hauptfutter (je nach Größe und Bewegungsdrang zwischen 80 und 120 Gramm Futter am Tag, das musst du ausprobieren bei deiner Kleinen. Wir füttern mehrmals am Tag da uns die Kleinen sonst zu unruhig sind, Snacks musst du mit einrechnen in die Gessmtfuttermenge. Als Snacks nur hochwertiges, vor allem weiches (Bitties, PurizonSnacks). Unsere verschlingen alles gerne ungekaut und verschlucken sich dann, daher gibt's bei uns nur getrocknete naturbelassene Ochsenschwänze zum knabbern zu Zahnpflege, da hier nix abgebissen und am Stück verschlungen werden kann. Welpis brauchen natürlich in den ersten Monaten bis zu 5mal Fresschen und zwar satt zu fressen am Tag, aber wenn du schon Hunde hattest weißt du das schon bestimmt.
Eine Aufstiegshilfe an Sofa und/oder Bett kann ich nur empfehlen um Gelenk/Rückenprobleme zu vermeiden. Wir haben von unserer Hexi hier im Forum einen tollen chigerechtes Aufstiegskissen gemacht bekommen.
Wichtig ist auch ein über Bauch und Brust gehendes Brust-Geschirr, was unseren Kleinen schon wiederholt das Leben gerettet hat wenn große Hunde zum Angriff gehen wollten. Von einem Halsband rate ich dringend ab, da die Kleinen am Hals recht empfindlich da zierlich sind. Unsere chibuty(Melli) hier hat uns tolle Geschirre für unsere Fellnasen gemacht.
Ganz liebe Grüße und viel Spaß mit deiner Kleinen. Freuen uns auf Bilder von ihr, wie soll sie heißen?
LG
Yvonne

Die Aufstiegshilfe von Hexi(Chris) wird auch gern als Sitzplatz genutzt:
Bild

Unsere Mädels mit Chibutys (Mellis) Brustgeschirren:
Bild

Leonardo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 420
Registriert: 6. Oktober 2019 00:10
Vorname: Leonardo
Vorname: Leonardo

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Leonardo » 13. April 2020 15:26

Beitrag von Leonardo » 13. April 2020 15:26

Herzlich willkommen :gruss:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7789
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Udina » 13. April 2020 16:16

Beitrag von Udina » 13. April 2020 16:16

Hallo Christina :wink: ,


Bild
,
Und den Welpen der bald zu Dir kommen wird ist ja sowas von süss und goldig :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Chibuty » 13. April 2020 16:32

Beitrag von Chibuty » 13. April 2020 16:32

Herzlich willkommen :wink:

Und viel Vorfreude auf die kleine Maus :ja:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon callie » 13. April 2020 17:12

Beitrag von callie » 13. April 2020 17:12

Hallo Christina :wink: Dein süßes Welpchen ist so hübsch :wolke:
Bild

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Yvonne » 13. April 2020 17:22

Beitrag von Yvonne » 13. April 2020 17:22

Herzlichen Willkommen :wink: Eine Süße hast du dir da ausgesucht :himmeln:

Zu deinen Fragen, würde erst mal das Futter vom Züchter weiter füttern bis sie sich eingelebt hat, da am Anfang ja alles doch recht viel ist. Neue Umgebung, Gerüche, Fremde Menschen, Mama und Geschwister nicht mehr da usw.
Danach langsam auf ein hochwertiges Welpen-Nassfutter schrittweise umstellen. Welpenfutter geben manche bis 6, 9 oder 12 Monate, ich sah das nie so eng, da meine Welpen immer zu einem bzw. später zu mehreren Chi's dazu kamen und gerne bei den Erwachsenen mit genascht hatten.

Eine Treppe zum Sofa ist für die Zwerge sehr sinnvoll, aber bitte nicht unbeaufsichtigt auf die Couch lassen solange er noch Welpe ist.

Pullover für trockene Kälte und wasserabweisende Mäntel für Nässe und Schnee sind teilweise sinnvoll und ich denke abhängig vom Hund. Manche frieren leichter, Andere wiederum sind wahre winterliebhaber und haben kein Problem mit der Kälte solange sie sich in Bewegung befinden.

Beim Impfen gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Ich bevorzuge eine ordentliche Grundimmunisierung SHP und bei Bedarf wenn man verreist Tollwut, aber in entsprechendem Abstand der beiden Impfungen voneinander. Tollwut frühestens nach dem Zahnwechsel.
Entwurmt wird hier nur wenn ein Nachweis vorliegt, das heißt ich schicke alle 3-4 Monate Kot ein und lasse testen.

Kennenlernen der beiden Hunde im Garten und zusammen rein gehen, würde ich auch so machen.

Durcheinander füttern von Trofu, Hühnerhälse, Panzen ect. kenne ich so nicht und verträgt auch nicht jeder Hund. Ich würde anfangs nicht zu viel durcheinander füttern und erst später probieren ob es funktioniert.

Viel Freude und Spaß mit dem Zuwachs.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Jaqueline2003 » 13. April 2020 17:45

Beitrag von Jaqueline2003 » 13. April 2020 17:45

Herzlich Willkommen,
Eine süße Maus hast du dir da ausgesucht :wolke:
Meiner Meinung nach, gibt es beim Chihuahua nicht viel mehr zu beachten, als bei jedem anderen Hund. Aber so kleine Besonderheiten hat ja jede Rasse. :bussi:
Welches Futter im allgemeinen am besten ist weiß ich leider nicht, aber würde ihr erstmal das Futter geben was sie beim Züchter auch bekommen hat. Umstellen, mach ich bei Bella eigentlich nicht. Wenn es neues Futter gibt bekommt sie das einfach, und damit hatten wir bis jetzt keine Probleme. Da dein Hund aber noch ziemlich jung ist würde ich langsam umstellen, das heißt das neue Futter mit dem alten mischen, und immer weniger vom alten füttern. Junior Futter hat Bella damals leider nicht bekommen, aber hab mal gehört das man es bis 1 Jahr füttern kann.
Eine Treppe haben wir eben so nicht, aber wenn sie dich nicht stört ist es schon ganz sinnvoll.
Meine Bella braucht leider jeden Winter einen Pullover, da sie kurzhaarig ist, und keine Unterwolle hat. Da deine Maus aber wie Langhaar aussieht, würde ich ihr im ersten Winter evtl. was anziehen, und dann immer schauen ob sie friert, irgendwann hat man dann den dreh raus ab welchen Themperaturen der eigene Hund was tragen muss.
Bella wurde als Welpe nicht geimpft, sondern erst mit 2 Jahren. Ich habe sie direkt komplett impfen lassen, das heißt Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten, Leptospirose und Tollwut. Bella hat es super vertragen, wie es bei einem Welpen aussieht, weiß ich leider. Würde es so schnell wie möglich machen nachdem sie angekommen ist, damit die kleine die Welt entdecken kann. Die Wurmkur sollte man soweit ich weiß 1 Woche vor oder nach dem impfen geben, nicht am gleichen Tag.
Wenn du weißt das die Hündin sich mit jedem Hund verträgt würde ich sie einfach zuhause zusammen führen. Mache ich bei Bella auch so.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Jaqueline2003 » 13. April 2020 17:49

Beitrag von Jaqueline2003 » 13. April 2020 17:49

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. April 2020 17:22 entwurmt wird hier nur wenn ein Nachweis vorliegt, das heißt ich schicke alle 3-4 Monate Kot ein und lasse testen.
Aber bei einem Welpen muss man doch zwingend entwurmen oder nicht?

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Yvonne » 13. April 2020 19:33

Beitrag von Yvonne » 13. April 2020 19:33

Jaqueline2003 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. April 2020 17:49
Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. April 2020 17:22 entwurmt wird hier nur wenn ein Nachweis vorliegt, das heißt ich schicke alle 3-4 Monate Kot ein und lasse testen.
Aber bei einem Welpen muss man doch zwingend entwurmen oder nicht?
Wer sagt das?
Wenn ich testen lasse und keine Würmer nachgewiesen sind warum sollte man dann entwurmen, da spielt das Alter doch keine Rolle.

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13809
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Hexi » 13. April 2020 19:40

Beitrag von Hexi » 13. April 2020 19:40

Herzlich Willkommen :wink:

Deine Kleine ist ja ein süße Maus :herzen:

Von beiden Yvonne's hast du schon wertvolle Tipps bekommen!

Ich würde die Kleine, so habe ich es auch immer bei Neuzugängen gehalten, erstmal im Garten zusammenführen.
Entwurmt wird nur, wenn die eingeschickten Proben positiv wären. Nur nicht zuviel "Gift" in die Kleinen rein.

Soviel ich weiß, bekommen die Welpen noch bei der Züchterin eine Entwurmung, sowie auch die erste Impfung.
Auch der Chip wird noch durch die Züchter erledigt .

Ich wünsche Dir viel Freude mit der Kleinen, wenn sie endlich bei Dir ist.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Claudia » 13. April 2020 19:53

Beitrag von Claudia » 13. April 2020 19:53

Herzlich Willkommen :wink: Was für eine Süsse. :wolke: Aber ich verstehe nicht, warum sie ungeimpft abgegeben wird. Soweit ich weiß, dürfen das Züchter gar nicht, und ein ungeimpfter Hund soll auch keinen Kontakt zu anderen Hunden haben. Ist denn euer Besuchshund aktuell geimpft ? Mit wieviel Wochen wird denn die Kleine abgegeben ?
Also der einzige Vorteil, wenn ungeimpft, dass sie ab der 12. Woche dann nur eine Impfung bekommen muss. Welpen die mit 8 bzw. 9 Wochen geimpft worden sind, wenn der Welpe noch maternale Antikörper hat, müssen mit 12 Wochen nachgeimpft werden. Zumindest bei Nobivac gilt die Impfung dann für 3 Jahre. Extra und viel später sollte Tollwut geimpft werden, wie schon geschrieben nach dem Zahnwechsel.
Bei Futterumstellung von TroFu auf Nassfutter sollte dies nicht gemischt werden wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Es sollten immer 5-6 Std. dazwischen liegen.
Der Winter ist ja erstmal vorbei und wenn der nächste kommt ist sie ja schon erwachsen. Je nachdem wie viel Fell sie dann hat und wie kalt es wird, kannst du ja dann schauen, ob ein Mantel angebracht ist. Bei uns gibt/gab es im Winter immer Mäntel auch wenn es nass ist, weil es schnell eine Blasenentzündung geben kann.
Und eine Treppe zum Sofa haben wir schon ewig, einfach weil ich keine Lust hatte, sie ständig rauf und runter zu heben. Jetzt habe ich zum ersten Mal einen springenden Chihuahua, aber selbst sie hat sich schnell dran gewöhnt, die Treppe zu benutzen. Springen ist schlecht für die Knie wegen Patella Luxation.
Der Name richtet sich ja meistens nach dem Buchstaben des Wurfes oder hat sie keine Papiere? Also einem Welpen habe ich mal einen Namen gegeben, alle anderen hatten ihre Namen bereits und ich habe sie auch nicht umbenannt.
Dann noch viel Vorfreude auf die Kleine. :gruss:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5640
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Lilasblue » 13. April 2020 19:58

Beitrag von Lilasblue » 13. April 2020 19:58

Herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Fragen wurden ja schon mehrfach beantwortet. Dein Schatz sollte jedoch bei der Züchterin geimpft und entwurmt werden.

Nicht so gut finde ich, dass du einen Gasthund hast, der dann wieder auszieht. Wenn der besonders gemocht wird, wird dein Hund dann traurig sein, wenn er wieder weg ist.

Alles erdenklich Gute für dich und dein neues Familienmitglied!

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Jaqueline2003 » 13. April 2020 22:31

Beitrag von Jaqueline2003 » 13. April 2020 22:31

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. April 2020 19:33Wer sagt das?
Also ich kenne es so, das ein Welpe bis zur 12 Woche glaube ich 2x Entwurmt wird. :weissnicht:

Thema eröffnet:
Christina

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Christina » 13. April 2020 23:10

Beitrag von Christina » 13. April 2020 23:10

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :flowerhearts:

Bei der Züchterin handelt es sich um eine Hobbyzüchterin. Sie möchte die Welpen nicht selber impfen, da sie negative Erfahrungen mit Impfreaktionen gemacht hat. Sie möchte halt, dass die Welpen auch ne gute Grundlage haben wenn sie geimpft werden. Sie würde sie auch selber impfen, aber sie dann erst nach den Impfungen abgeben.

Habe gesagt, dass ich das auch übernehmen kann, möchte ungern warten bis die Maus 16 Wochen oder so ist...

Beim Tierarzt war sie aber trotzdem, die Maus wird gechipt und bekommt ein Gesundheitszeugnis.

Der Besuchshund ist voll geimpft, und darf im Moment auch „nur“ in den Garten, damit sie nichts anschleppt...

Finde die Konstellation mit dem Besuchshund auch ungünstig, da die Besitzer aber aktuell unter Quarantäne stehen, kann sie noch nicht zurück. Würde sie aber auch sofort behalten :D

Vielen vielen Dank für eure Beiträge und Tipps. Werde einiges davon umsetzen

Thema eröffnet:
Christina

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Christina » 13. April 2020 23:12

Beitrag von Christina » 13. April 2020 23:12

Die ein oder andere Frage hätte ich allerdings noch :D

Gibt es denn auch für die kleinen Welpen schon passende Geschirre zu kaufen?

Ich habe ganz oft im Forum gelesen, das den Chihuahuas die Zähne geputzt werden. Wie oft, und womit macht ihr das? Habe das vorher noch nie gehört.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon callie » 14. April 2020 00:00

Beitrag von callie » 14. April 2020 00:00

Hallo Christina :wink:
"sglitzert" hier im Forum näht wunderschöne Welpengeschirre schreibe ihr doch einfach mal eine PN :ja:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Yvonne » 14. April 2020 06:15

Beitrag von Yvonne » 14. April 2020 06:15

Jaqueline2003 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. April 2020 22:31
Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. April 2020 19:33Wer sagt das?
Also ich kenne es so, das ein Welpe bis zur 12 Woche glaube ich 2x Entwurmt wird. :weissnicht:
Ja beim Züchter, der kann schlecht für jeden seiner Welpen Kot einschicken zum testen. Hier war die Frage aber wie der neue Besitzer entwurmen sollte.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Jaqueline2003 » 14. April 2020 08:05

Beitrag von Jaqueline2003 » 14. April 2020 08:05

Christina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. April 2020 23:12 Die ein oder andere Frage hätte ich allerdings noch :D

Gibt es denn auch für die kleinen Welpen schon passende Geschirre zu kaufen?

Ich habe ganz oft im Forum gelesen, das den Chihuahuas die Zähne geputzt werden. Wie oft, und womit macht ihr das? Habe das vorher noch nie gehört.
Bella hatte ein Katzengeschirr in Kittysize. Das ding war Beige also nicht auffällig das es für Katzen war. Aber ich weiß das hier im Forum auch jemand Welpen Geschirre näht.
Bellas Zähne werden 1x am Tag geputzt, mit ganz normaler Hundezahnpasta und ich benutze eine Baby/Kinder Zahnbürste, es gibt aber auch extra für den Hund, und manchmal noch ein 2tes mal mit Wasser. Bei ihr muss ich so oft, da sie eine Zahnerkrankung har, und der Tierarzt es so wollte. Als sie noch Gesund war, hab ich alle paar Tage mal geputzt. Am besten schon vom Welpenalter an angewöhnen.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Jaqueline2003 » 14. April 2020 08:09

Beitrag von Jaqueline2003 » 14. April 2020 08:09

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. April 2020 06:15 Ja beim Züchter,
Also bei Sally zb. damals war es so, das wir sie mit 11 Wochen bekommen haben, und die 2te Wurmkur für die 12te Woche mit Nachhause bekommen haben.
Jetzt entwurmen wir 1x im Jahr profilaktisch

eumel
Administrator
Beiträge: 5497
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon eumel » 14. April 2020 08:26

Beitrag von eumel » 14. April 2020 08:26

Jaqueline2003 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. April 2020 08:09 Jetzt entwurmen wir 1x im Jahr profilaktisch
Sehr clever, das werde ich vom Prinzip her auch für mich übernehmen.
Ich werde heute prophylaktisch eine Kopfschmerztablette nehmen, vielleicht bekomme ich ja nächste Woche Kopfschmerzen! :kicher:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon callie » 14. April 2020 10:42

Beitrag von callie » 14. April 2020 10:42

@Rolf :beifall: :lachen

Bild

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Jaqueline2003 » 14. April 2020 11:16

Beitrag von Jaqueline2003 » 14. April 2020 11:16

eumel hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. April 2020 08:26
Jaqueline2003 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. April 2020 08:09 Jetzt entwurmen wir 1x im Jahr profilaktisch
Sehr clever, das werde ich vom Prinzip her auch für mich übernehmen.
Ich werde heute prophylaktisch eine Kopfschmerztablette nehmen, vielleicht bekomme ich ja nächste Woche Kopfschmerzen! :kicher:
Hahahaha voll witzig. :nono:

eumel
Administrator
Beiträge: 5497
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon eumel » 14. April 2020 14:45

Beitrag von eumel » 14. April 2020 14:45

Jetzt mal im Ernst, man kann prophylaktisch kein Mittel gegen Würmer geben!

Erst wenn ein Wurmbefall vorliegt kann man die Würmer bekämpfen und dann auch speziell gegen die vorhandene Wurmart.
Die Wurmmittel haben keinerlei vorbeugende Wirkung!
Deshalb sollte man zwischendurch immer mal eine Kotprobe testen lassen.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Käferchen » 14. April 2020 15:32

Beitrag von Käferchen » 14. April 2020 15:32

Hallo Christina :wink: , herzlich Willkommen.
Dass du dein Welpchen ungeimpft bekommst ist nicht so gut, zumindest gegen SHP (Staupe, Parvovirose und Hepatitis), sollte
die Kleine schon geimpft sein, bevor sie bei dir einzieht. Wenn du dich trotzdem dazu entschieden hast sie erst impfen zu lassen
nachdem du sie abgeholt hast ist es wichtig, ihre jetzige Besitzerin zu fragen - ob, wann ja wie oft und mit welchem Mittel, sie die
Welpen entwurmt hat. Diese Angaben sollten zumindest in ihrem Gesundheitszeugnis vom Tierarzt stehen.

Der Tierarzt zu dem du dann mit deinem Welpchen impfen gehst, muss das wissen. Denn ..... hat ein Welpe Würmer, greift die Impfung nicht-
soll heißen, sie ist dann wirkungslos.
Wurde dein Welpchen entwurmt, muss der Tierarzt zu dem du gehst wissen, wann die letzte Wurmkur war und mit welchem Mittel entwurmt
wurde (es gibt verschiedene Präparate). Nur so kann der Tierarzt entscheiden, ob er impfen kann.

Sollte dein Welpchen bisher keine Wurmkur bekommen haben, musst du den ersten Kot in ein Gläschen füllen und ihn am selben Tag noch
zu deinem Tierarzt bringen und darum bitten, dass der Kot auf Würmer untersucht wird. Beim Ergebnis der Untersuchung dass keine Würmer
vorhanden sind, solltest du dein Welpchen so schnell wie möglich gegen SHP impfen lassen. Sind Würmer vorhanden, musst du zuerst eine
Wurmkur machen und den Tierarzt fragen, wann du zum Impfen kommen darfst (in der Regel ist das dann frühestens 1 Woche nach erfolgter
Wurmkur).

Was das Chippen betrifft, so musst du die jetzige Besitzerin auch fragen, ob dein Welpchen von ihr, schon bei TASSO gemeldet wurde.
Ist das der Fall, musst du nämlich dein Welpchen dann auf DICH, umgehend bei TASSO ummelden !

Was ein Katzengeschirr für einen Hundewelpen betrifft ..... mach das bitte NIEMALS. Katzengeschirre haben grundsätzlich
Klickverschlüsse, die sich bei Zug auf das Geschirr, von selbst öffnen
:ergeben: :ergeben: . Passiert das, weil der Welpe
vielleicht in einem Schreckmoment am Geschirr zieht, verliert der Welpe das Geschirr und der Besitzer steht mit dem Geschirr und der
Leine da und sein Welpchen steht ohne alles da oder läuft weg :ergeben: .
Wir hatten bei uns in der Siedlung so einen Fall mit einem Welpen am Katzengeschirr und das Welpchen wurde von einem Transporter
überfahren, vor den Augen seiner Besitzerin.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon eumeline » 14. April 2020 19:26

Beitrag von eumeline » 14. April 2020 19:26

Ich denke Deine Fragen sind sind beantwortet, deshalb von mir nur noch

Herzlich willkommen im Forum :gruss:

Thema eröffnet:
Christina

Re: Neulingsfragen <3

Beitragvon Christina » 14. April 2020 22:35

Beitrag von Christina » 14. April 2020 22:35

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Die Kleine hat endlich einen Namen und heißt jetzt Nelli <3

Entwurmt sind die Kleinen auf jeden Fall nach Empfehlung. Aber ich werde genau darauf achten, das alles im Gesundheitszeugnis steht, und auch nochmal gezielt nachfragen wann und mit was entwurmt wurde, um unserem Tierarzt Bescheid sagen zu können.

Geschirr und Leine habe ich heute besorgt. Hab tatsächlich im Geschäft eines für Mini Mini Mini Hunde besorgt. Die Verkäuferin hat mich super beraten (hoffe ich)

Morgen werde ich mal bei meinem Tierarzt anrufen, und ihn fragen wie wir am besten vorgehen.

Ich danke euch von Herzen für eure vielen Tipps, Ratschläge und Denkanstöße. Ich glaube bei euch fühle ich mich wohl :)

Habt noch einen schönen Abend :)
Gesperrt