ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Grabschhändchen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Coco2020

Grabschhändchen

Beitragvon Coco2020 » 17. April 2020 07:28

Beitrag von Coco2020 » 17. April 2020 07:28

Und noch eine Frage ...

Betrifft wohl auch eher nur die Kleinsthundebesitzer/innen:

Wie gewöhnt ihr euren Hunden an, die greifenden Hände zu mögen? Oder hatten eure Hunde keine Probleme mit dem Hochnehmen?

Das Gassigehen sieht bei Coco und mir immer noch wie ein Tänzchen aus.
Ich hocke mich hin, reiche ihr meine Hand und sie kommt einen Schritt vor, sobald sich meine Hand bewegt, springt sie zurück. Gleiches Spiel von Neuem ... das dauert immer noch zu furchtbar lange, bevor ich sie hochnehmen kann. Und leider gesteht ich auch - wenn ich sehe, sie hockt sich zum Pieschen hin, dann nehme ich da keine Rücksicht mehr. Schwupps - hoch und raus.

Vor der Couch ist die Hand natürlich auch kein Problem - da legt sie sich förmlich in meine Hand und lässt den Fahrstuhl hochfahren.

Leckerlie aus der Hand - kein Problem. spielen mit der Hand - kein Problem. Aber wenn ich sie greifen will ... schwupps, auch nach über 1 Woche noch grundsätzlich ein Sprung zurück. Auch draußen ...

:weissnicht:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Grabschhändchen

Beitragvon Yvonne » 17. April 2020 08:29

Beitrag von Yvonne » 17. April 2020 08:29

Ich hatte bei meinen da nie ein Problem. Sowie du das erzählt liest es sich als ob sie da ein bisschen ein Spaß/Spiel daraus macht, weil in anderem Situationen z.b. Couch läst sie es ja zu.
Ich würde es einfach so üben: Her rufen, die Hand nur an die Seite bzw. unter den Bauch halten wie beim hochheben und wenn sie es machen lässt, loben und Leckerli, später dann leicht anheben usw.
Das wird schon :daumen:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Grabschhändchen

Beitragvon Coco2020 » 17. April 2020 08:59

Beitrag von Coco2020 » 17. April 2020 08:59

Vielen Dank Yvonne, für die Zaunlatte :wink:

da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Sie denkt, wir wollen spielen :springen:

Ich tobe so nämlich mit unserem ausgewachsenen Dackelrüden. Immer wieder mit den Händen antäuschen und er geht dabei total ab vor Freude ... aber er weiß natürlich auch schon zwischen Spiel und Ernst zu unterscheiden. Die kleine Kröte hat es sich sicherlich da schon abgeguckt und will auch spielen :lachen

Aber trotzdem muss ich das Hochnehmen besser in den Griff kriegen. Ich versuch's wie du es geraten hast.

Danke dir :flower3:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Grabschhändchen

Beitragvon Yvonne » 17. April 2020 10:03

Beitrag von Yvonne » 17. April 2020 10:03

:lachen ja, manchmal kommt man nicht auf das Naheliegenste, geht mir auch nach Jahren manchmal so mit dem Brett vorm Kopf :D

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Grabschhändchen

Beitragvon Gabi » 18. April 2020 17:26

Beitrag von Gabi » 18. April 2020 17:26

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das kein Spielchen von ihr ist, sondern dass sie es einfach nicht mag, wenn man nach ihr greift. Bei Henry war das auch von Anfang an so. Er ist heute 10 Jahre und hat immer noch Probleme damit.

Wir wohnen auf zwei Etagen und müssen ihn immer hoch und runter tragen. Das fällt ihm deutlich leichter, wenn ER zu mir kommen kann und nicht ich nach ihm greife. Ich knie mich auf den Boden und er klettert dann auf meinen Schoß und stellt sich mir den Vorderläufen auf meinen Arm. Von dort aus kann ich ihn dann hochnehmen. Oder er geht in eine Tasche oder ein Körbchen und mit diesem tragen wir ihn irgendwohin. Das hat bei uns echt lange gedauert, bis er das einigermaßen tolerieren konnte.

Du könntest versuchen, das mit einer kleinen Hausleine zu üben. So kannst du sie rufen und sanft zu dir ziehen und vorsichtig hoch nehmen. So bekommt sie langsam Vertrauen und es klappt dann irgendwann auch ohne Leine.

Vielleicht mag sie auch die Art nicht, wie du sie trägst.
So wie man Chihuahuas sehr häufig trägt - also einfach mit einer Hand unter dem Bauch und dann mehr oder weniger unter den Arm geklemmt - mag Henry das gar nicht. Aber das muss man erst mal herausfinden und ausprobieren.
Da könntest du ihr vielleicht auch mal eine Variante anbieten.

Viel Erfolg :wink:
Gesperrt