ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mein Sonnenschein "Coco"

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 31. Mai 2020 06:45

Beitrag von Coco2020 » 31. Mai 2020 06:45

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)30. Mai 2020 08:41
Was stellst du am Futter-Ritual um? Eventuell von Hand-Häppchen-Anreichen auf fress selbst aus deinem Schälchen? Daran arbeiten wir uns nämlich gerade mit Queeny ab :kicher:
Hallo HunsrückChis

Coco hat ein besonders komisches Fressverhalten - sie hat ja von Anfang an nur 2 Mahlzeiten Welpchfutter angenommen. Das war von der Menge her beim Fertigbarf auch ausreichend (auch wenn mehrere Mahlzeiten wirklich besser gewesen wären).

MIttlerweile hat sich mit ihrem zunehmenden Gewicht natürlich auch die Futtermenge stetig erhöht. Und daran scheitert sie bei 2 Mahzeiten. Auch per Hand nimmt sie tagsüber null komma nix an. Am fehlenden Appetit kann es aber nicht liegen. Sie frisst nämlich alles, was sie so findet: Ameisen, Wurzelballen, Gras, Tannenzapfen etc. Sie bettelt auch dauerhaft sobald sie einen Menschen nur sieht. Aber Hundefutter - "nein danke". Das spuckt sie sogar aus, wenn doch mal ein Krümel in ihren Mund wandert.

Ich habe jetzt auf Trockenbarf Pferd umgestellt. Das hat zumindest erstmal den Vorteil, dass ich nicht dauerhaft alles wegschmeißen muss. Daneben ist die Futtermenge nochmal weniger. Tockenbarf schmeckt aber scheinbar nicht sooooo toll, so dass sie jetzt noch weniger frisst. Das merken wir am Gewicht. Sie nimmt weiter stetig zu, aber eben nicht so wie sie soll. Und wenn sie mal einen ganz schlechten Tag hat, dann sieht man es ihr auch gleich am zarten Körperchen an.

Langsam muss da bei ihr mal sowas wie Routine rein, denn bald ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sie an 2 Tagen in der Woche zu ihrer Hundenanny muss. Ein alter Herr der mir letztens strahlend mitgeteilt hat, er habe ihr eine Scheibe von seinem guten Kochschinken gegeben, die sie natürlich sehr gerne gefressen habe. Abends wurde natürlich dann das Barf gar nicht mehr angerührt ... :ergeben:

Ja, wir quälen uns ein bisschen durch das stressige Thema "füttern".


Übrigens ... ich verfolge laufend deine Fotostrecke mit deinen klenen Wirbelwinden. Die sind alle soooooooo zuckersüß anzusehen. Schön, dass die Ankunft der kleinen Queeny so gut und reibungslos klappt. Ein wirklicher Genuss, deine ganze Rasselbande anzuschauen :wolke:
Zuletzt geändert von Coco2020 am 31. Mai 2020 06:52, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 31. Mai 2020 06:46

Beitrag von Coco2020 » 31. Mai 2020 06:46

Vielen, vielen Dank an alle für eure lieben Zusprüche. :flower3:

Ich bin ja so glücklich mit der kleinen Coco :herzen:

haselmaus
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 337
Registriert: 1. Februar 2016 16:58
Vorname: Monika
Vorname: Monika

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon haselmaus » 31. Mai 2020 08:38

Beitrag von haselmaus » 31. Mai 2020 08:38

Oh ne schon wieder eine Zuckermaus :wolke: . So etwas von goldig. Wünsche dir ganz viel Spaß mit der Kleinen und hoffentlich bekommen wir ab und zu wieder neue Fotos zu sehen. Gut das bei mir weit und breit keiner Nachwuchs hat, würde da auch schwach werden.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon HunsrückChis » 31. Mai 2020 09:52

Beitrag von HunsrückChis » 31. Mai 2020 09:52

Hallo Astrid,
das extreme Rumgemäkel mit dem Fressen hatten wir bei allen drei Chis am Anfang auch...als Erwachsene vernichten meine Chis alles was den Napf berührt (wobei ich die "Großen" nur mit hochwertigen Nassfutter füttere), aber bei allen 3 Chis als Welpen war das anfangs immer ein Drama (von meinen damaligen Yorkies und Mischlingstwelpen kannte ich das so extrem vor meinem Wechsel in die ChiWelt nicht :kicher: ). Auch Queeny hat die ersten Tage nur häppchenweise und aus der Hand genommen, nie zweimal hintereinander das gleiche usw. Hab dann - wie bei Emely und Peaches damals auch- von allem was es am Markt gibt und wo "Junior " und "Huhn" drauf stand eine Probepackung gekauft und bei jeder Fütterung ein anderes Nass-und Trockenfutter für Welpen versucht. Bei allen dreien hab ich so was gefunden was ging. Regelmäßiges Ritual, sich auf ein Futter beschränken, sich nicht vom Welpen erpressen lassen...ja ja ...schöne Theorie die bei meinen ChiWelpen in den ersten Wochen eben Null funktioniert hat. Mir war wichtiger, dass sie fraßen und zunahmen, im Vergleich zu den anderen Welpen die ich bisher hatte haben nur die Chis zu Beginn so ein Drama ums Fressen gemacht....als Erwachsene vernichten meine beiden großen ChiDamen wirklich alles blitzartig, aber die erste Welpenzeit war was das Thema ChiWelpen und Fressen echt anstrengend und hat meineGeduld auf die Probe gestellt :pfeifen: . Bei den kleinen ChiWelpen würde ich persönlich nie wagen zu barfen, selbst zu kochen o.ä.da die Mengen die sie nehmen winzig aber dringend benötigt sind... meine erwachsenen Chis bekommen Nassfutter (Trockenfutter nur ausnahmsweise mal), aber bis so ein ChiWelpe stabil frisst geb ich auch Trockenfutter und damit hab ich bei allen dreien den Knoten zum platzen bringen können. Also nach dem Bunkern aller Junior Trocken-u.Nassfuttersorten die am Markt erhältlich sind hab ich eines nach dem anderen probiert. Und aus der Hand gefüttert solange bis die Damen von selbst genommen haben. Bei Queeny ist der Futterknoten mit dem Halbfeucht-Trockenfutter von Bosch (davon hab ich die Stücke mit einer Schere halbiert weil zu groß) sowie dem Halbfeucht-Trockenfutter von Premiere und dem schnäuzchengerechten Welpen Trockenfutter von vet-concept geplatzt ( bei Emely und Peaches war es damals das Welpen Trockenfutter von Purizon und royalCanin) Hab vorm Trockenfutter immer erst ein Nassfutter angeboten (immer frisch aufgemacht), angeboten im Napf aber dabei geblieben und animiert, Stückchen mit der Hand gegeben oder vor die Pfötchen gelegt bis sie probiert haben, ganz leicht erwärmen in der Microwelle half zwischendurch auch . Wenn dann nix mehr ging hab ich das nächste Trockenfutter angeboten bis ich raus hatte welche gehen die ich dann abwechsele. Da waren auch vorübergehend Billigmarken dabei die ich den erwachsenen Hunden aus Prinzip nicht gebe, bei den ChiWelpen half mir aber Konsequenz und Markendünkel oder Barfempfehlungen am Anfang überhaupt nichts bis sie stabil daheim fraßen (wobei ich persönlich einen Welpen niemals barfen würde da kann man nach meiner persönlichen Überzeugung mehr falsch als richtig machen und dafür sind die Angebote an Fertigfutter nach meiner Meinung zu gut und vielfältig als dass man das Risiko und den Aufwand fahren müsste....kranke Tiere die wegen Allergie o.ä. nach tierärztlicher Anleitung gebarft werden natürlich ausgenommen, aber das ist nur meine Meinung aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit den Hunden und Katzen die ich bisher begleiten durfte) Hab hier also nun auch bei ChiWelpe Queeny 10 Trockenfutter und nochmal soviel Nassfutter Sorten stehen und - wenn man keine erwachsenen Abnehmer hat - eben angebrochenes Nassfutter weg geworfen und nicht drauf bestanden dass der ChiWelpe es " auffrisst" oder mit Gewalt das Futter vom Züchter weiter frisst dazu war mir der Start der Zwerge zu wichtig und heikel. Bei Queeny gehen inzwischen immer mehr Nassfutter Sorten (auch die, die sie erst mal gar nicht wollte), aber nur in Kombi mit Trockenfutter als "Nachtisch" hat sie schön zugenommen. Das Trockenfutter- hingestellt anfangs nicht angeschaut - hat sie zum Beispiel genommen wenn ich ihr die Stücke leicht vor die Pfoten geworfen habe und mit dem gleichen Kommando immer wieder animiert habe...Anfangs wurde mit dem Stückchen gespielt, dann wurde es vernichtet und weiter gings bis sie gar nicht mehr drauf reagiert hat und satt war...und ja das dauerte dann auch mal eine halbe Stunde bis ich sie satt hatte....Es braucht nach meiner persönlichen Erfahrung viel Zeit, Geduld und Ausdauer gerade die ChiWelpen zum regelmäßigen Fresschen zu bringen und Wurst vom Tisch ist natürlich eine Katastrophe, da hast du völlig Recht. Mein Vater war damals genauso aufs Füttern vom Tisch fixiert und hat nur mit Mühe eingesehen wie schlecht gerade für die Zwerge Wurst mit ihrem Salzgehalt ist. Habe ihm damals ein schlechtes Gewissen gemacht und gesagt dass der Welpe durch seine Fütterung krank wird, Durchfall bekommt und er hat sich dann gerichtet. Viele machen sich auch nicht klar, dass am Anfang jeder Bissen zählt bis die Winzlinge stabil fressen und dass Prinzipienreiterei bei der Futtersortenwahl nix bringt wenn so ein Zwerg am Anfang streikt beim Fresschen oder Durchfall bekommt...was bei ChiWelpen eben größenbedingt schnell gefährlich werden kann.
Also bei Queeny klappt es am besten nach einem Spaziergang oder Spieleinheit mit dem Fressen wobei bei ihr 4/5 Stunden zwischen dem Fressen liegen musste damit sie Interesse hatte.... Hab ihr auch spät vorm zu Bett gehen angeboten und nachts Trockenfutter mit Wasser vor die Schlafhöhle gestellt die mit Klöchen an meinem Kopfende steht. Nach der ersten Woche war auch bei Queeny der Knoten geplatzt und sie frisst nun hochwertiges Nassfutter, noch in Kombi mit etwas Trockenfutter.
Oh je und sorry das war jetzt viel Text, du schaffst das mit deiner Kleinen auch und findest was sie mag, bestimmt :beifall: Übrigens hab ich bei Dauermäkelei mit Nutricalpaste o.ä.als Apetitanregung gute Erfahrungen gemacht.
LG und lass von deiner Süßen wieder Bilder sehen, Yvonne

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Yvonne » 31. Mai 2020 11:33

Beitrag von Yvonne » 31. Mai 2020 11:33

Sehr süß die kleine Coco mit ihren Fellfränzchen :himmeln:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Claudia » 31. Mai 2020 13:37

Beitrag von Claudia » 31. Mai 2020 13:37

Boooaaah, liebe Yvonne, sowas habe ich noch nicht erlebt und auch noch nie gehört und ich finde auch nicht, dass es zur Nachahmung zu empfehlen ist. Ein Welpe hat ja 3 Monate lang beim Züchter sein Futter gefressen. Und wenn er im neuen Zuhause - normalerweise soll er das bisherige Futter in der Eingewöhnung ja erstmal weiter bekommen (was dann natürlich nicht geht, wenn er vorher gebarft wurde und dies im neuen Zuhause nicht geplant ist - aber das ist sicherlich die Ausnahme) - und wenn er es im neuen Zuhause erstmal nicht frisst, dann ganz bestimmt nicht, weil es ihm nicht schmeckt, sondern weil es so viel Neues + Fremdes + Interessanteres gibt. Aber jeden Tag ein anderes Futter eventuell auch noch wie du schreibst minderwertiges Billigfutter ist nicht nur schädlich, sondern kann/darf nicht die Lösung des Problems mäkeliges Fressen sein. Wenn der Welpe nicht viel zu jung und mit viel zu geringem Gewicht abgegeben wird, muss man sich da auch erstmal keine Sorgen machen, wenn er da am Anfang rummäkelt. Man kann vielleicht 2-3 hochwertige (!) Nassfutter ausprobieren, TroFu eventuell als Leckerli für zwischendurch, aber dann sollte man auch erstmal bei einem bleiben. Wenn er Hunger hat, dann frisst er es auch. Also am besten ist die ersten Wochen das Futter vom Züchter. Odette war ja kein Welpe mehr und bekam dort gekocht. Aber selbst da bekam ich ihr Futter in kleinen Schälchen für die erste Woche mit. Also nur bei Einzelkind Rabea hatte ich da überhaupt Probleme mit mäkeligem Fressen. Auch das hat sich schnell gegeben ohne dass ich 100 Futter durchprobiert hätte. Ich finde das sollte man auf gar keinen Fall tun. Das verstehe ich höchstens bei alten kranken Hunden, die nicht mehr fressen mögen. Da spielt es aber auch keine Rolle mehr, wenn sie Futter bekommen, das ungesund ist, Hauptsache sie fressen überhaupt etwas. Beim Welpen ist das ganz was anderes. Wenn der erstmal angekommen ist, dann gibt sich das mit dem Mäkeln nach 1-2 Wochen von alleine. :daumen:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon HunsrückChis » 31. Mai 2020 15:29

Beitrag von HunsrückChis » 31. Mai 2020 15:29

@Claudia: so macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen...und jeder sucht den für sich besten Weg, das ist völlig okay :ja:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 2. Juni 2020 10:23

Beitrag von Coco2020 » 2. Juni 2020 10:23

Ja, ihr habt recht ... so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und probiert sich aus.

Ich barfe weiter, dass steht für mich fest. Auch wegen unseres Zweithundes. Nur muss die Coco eben auch mitspielen.

Ganz richtig und auch sehr wichtig finde ich eine gute-rund-um-die-Uhr-Versorgung eines Welpchens. Was der Einzelne als "gut" empfindet, muss jeder in eigener Verantwortung entscheiden. Toll sind in jedem Fall Tipps und Tricks anderer Betroffener mit ähnlichen Erfahrungen. Auch ich habe anfangs tatsächlich schon mal auf das schlechte "friss mich billig Futter" zurückgegriffen und dieses dem Barf Teelöffelchenweise als Appetitankurbler untergemisch, Rest wandert dann in den Müll (was ich absolut nicht gut heiße). Half aber auch nicht wirklich, weil Coco trotzdem nur 1 x am Tag RICHTIG frisst.

Jetzt habe ich die Leckerlies durch 100% Fleisch ersetzt. So bekommt sie zumindest auch tagsüber immer mal wieder was Nahrhaftes. Daneben natürlich kleine rohe Knochen, Ochsenziemer etc ...
Außerdem nehme ich sie öfter schon mal an die Leine oder in die Tragetasche um ihren enormen Bewegungsdrang zu bremsen. Gerade wenn ihr Frühstück nicht gut ausgefallen ist.

Aber langfristig wünschte ich mir trotzdem etwas weniger Stress um das Thema "Fressen". Nun ist sie ja auch schon 10 Wochen bei mir, da sollte das eigentlich schon kein Thema mehr sein müssen. Ich werde einige eurer Tipps und Tricks ausprobieren und mal schauen ... vielleicht klappt es bald schon viel besser.

Vielen Dank und beste Grüße
Astrid

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 2. Juni 2020 10:29

Beitrag von Coco2020 » 2. Juni 2020 10:29

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)31. Mai 2020 11:33 Sehr süß die kleine Coco mit ihren Fellfränzchen :himmeln:
ja :herzen: das finde ich auch. Es wachsen überall so einzelne, feine, lange Fellbüschelchen. Sie sieht so "zerfranzt" aus ... :herzen:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Claudia » 2. Juni 2020 23:17

Beitrag von Claudia » 2. Juni 2020 23:17

Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. Juni 2020 10:23 Ich barfe weiter, dass steht für mich fest. Auch wegen unseres Zweithundes. Nur muss die Coco eben auch mitspielen.
Du hast ja meinen Beitrag zum Barfen gelesen und wie gierig meine darauf sind und nur Odette hatte ein paar Tage gemäkelt, so dass ich das Fleisch zuerst etwas gekocht habe. Hast du es denn auch probiert, das Barf mit etwas gekochtem Fleisch zu mischen ? :weissnicht:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Claudia » 2. Juni 2020 23:27

Beitrag von Claudia » 2. Juni 2020 23:27

Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. Mai 2020 07:53 Bild

Langsam ist schon ein kleiner Chihuahua zu erkennen - Coco 18,5 Wochen alt :herzen:
Nilly mit ca. 5 Monaten

Bild

Nilly mit 3 1/2 Jahren


Bild

Du brauchst die Hoffnung also noch nicht aufzugeben. ;)

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 3. Juni 2020 09:10

Beitrag von Coco2020 » 3. Juni 2020 09:10

:herzen: :herzen:
Ich hatte schon mit Entzücken auf deinen anderen Fotos gesehen, dass du auch eine kleine "Coco" Zuhause hast. Ich bin da etwas voreingenommen, was meine Vorliebe ber der Farbe des Fells angeht. Wie absolut süß deine auch schon mit 5 Monaten war - ganz herzallerliebst.

Dann kann ich ja wirklich auch noch auf ein ähnliches Fellkleid meiner Süßen hoffen :jubel:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 3. Juni 2020 09:12

Beitrag von Coco2020 » 3. Juni 2020 09:12

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. Juni 2020 23:17 das Barf mit etwas gekochtem Fleisch zu mischen ? :weissnicht:
Nein, DAS habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber gleich ausprobieren, denn Gekochtes liebt sie. Das könnte was werden ....

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Claudia » 3. Juni 2020 23:26

Beitrag von Claudia » 3. Juni 2020 23:26

Dann werden wir ja sicherlich die weitere Entwicklung deiner Coco miterleben und ich drücke die Daumen, dass sie auch so viel Fell bekommt wie Nilly. Ich war da farblich eigentlich nie festgelegt. ;)

Und, wie war es mit dem gekochten Fleisch? Weil das ist eigentlich immer der Rat bei Umstellung auf Barf, mit Gekochtem zu mischen bzw. genau genommen habe ich zuerst die ganze Fleischportion etwas gekocht und dann immer etwas mehr rohes Fleisch dazwischen gemischt. :daumen:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 4. Juni 2020 09:25

Beitrag von Coco2020 » 4. Juni 2020 09:25

Ja, liebe Claudia,

gestern Abend gegen 20 Uhr hat Coco mit Hilfe des Gekochten tatsächlich noch einmal sehr gut gefuttert. Aber dafür hat sie seitdem nichts mehr zu sich genommen. Um 10 Uhr biete ich ihr nochmal was an.

Komischerweise nimmt sie aber weiterhin stetig zu - nicht mehr 100g/Woche wie in den ersten Wochen, aber auf 60 g plus ist sie diese Woche auch gekommen.

Ach, dass wäre soooo schön, wenn sie langsam mal feste Zeiten annehmen würde und ich ihr nicht immer im 2Std Takt etwas zubereiten/hinstellen müsste. Stehen lassen geht nicht, unser Dackel hat nämlich schon über 600 g zugenommen :kicher:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Claudia » 4. Juni 2020 22:34

Beitrag von Claudia » 4. Juni 2020 22:34

:beifall: :ja:
Also wenn sie ja fleißig zunimmt, musst du dir ja auch gar nicht so einen Stress machen. Kann es sein, dass du ihr zu viel gibst und sie einfach satt ist ? :weissnicht:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 5. Juni 2020 09:21

Beitrag von Coco2020 » 5. Juni 2020 09:21

Zuviel Hundefutter gebe ich ihr sicherlich nicht. Wir liegen derzeit bei 1% ihres Körpergewichts also 17 g TAGESRATION, das ist für einen Welpen auch bei einer Gewichtszunahme sicherlich keine optimale Grundversorgung.

Auch die Leckerlieportionen sind sehr reduziert. Sie freut sich auch über minikleine Fitzelchen und ist ohnehin ein besonders lernfreudiges Hündchen. Da braucht es oftmals auch (nur) Lob oder eine kurze Spielrunde mit dem Zerrknoten. Aber ihre besondere Vorliebe für Ameisen, Wurzelwerk, Käferchen, Tannenzapfen sogar Papier lässt so einiges in ihren Bauch wandern, was ich dort lieber nicht sehen würde. Und diese Dinge findet sie auf unseren Spaziergängen zur Genüge. Deshalb frisst sie morgens auch am Besten, weil sie ab 20 Uhr ja nur noch schläft :lachen

Ich werde ihr jetzt mal konsequent nur 3 x am Tag ihren Napf frisch füllen, dabei etwas gegartes Fleisch beifügen und ihn nach 10 MInuten wieder wegstellen. Vielleicht bringt das langfristig ja etwas.
Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Claudia » 5. Juni 2020 22:13

Beitrag von Claudia » 5. Juni 2020 22:13

Also ich habe gerade mal an verschiedenen Stellen nachgelesen, weil ich es im Hinterkopf hatte, dass ein Welpe VIEL MEHR als 1 % des Körpergewichts an Futter benötigt. 17 Gramm sind ja gar nichts für den ganzen Tag.
Hier mal ein Link:
https://seitz-barf.de/barf-fuer-welpen/
Und so jung sollte noch 5 x am Tag gefüttert werden.
Und was sie da so unterwegs futtert, das kann aber mal gefährlich werden. Ist sie ohne Leine unterwegs ? Falls ja, solltest du sie vielleicht erstmal an der Leine lassen, damit du gleich verhindern kannst, dass sie was frisst.
:wink:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 6. Juni 2020 06:58

Beitrag von Coco2020 » 6. Juni 2020 06:58

Liebe Claudia,

du hattest (glaube ich) jetzt überlesen, dass ich auf TROCKENBARF umstelle. Die Empfehlung lt. Hersteller Fresco beim Complete plus Pferdefleisch wäre für einen ausgewachsenen Hund tatsächlich 1% des Körpergewichts. Nun weiß man als Barfer natürlich, dass ein Junghund das 2 bis 2,5fache der angegebenen Futtermenge eines erwachsenen Hundes, angereichert um weitere Bestandteile wie Knorpel, Knochen etc bedarf. Dazu kommt immer noch die Aktivität des Hundes, und die ist bei Coco trotz verordneter Zwangspause zwischendurch doch sehr, sehr hoch.

Zur Zeit frisst sie 1% Trockenbarf (eingeweicht) PLUS BARF. Gestern hatte sie einen guten Tag und hat sogar 3 Mahlzeiten Trockenbarf (insgesamt also 1,5% mit gegartem Hühnerfleisch) gefressen plus 25 g. Barf und einen Hühnerflügel. Leider zieht bei ihr der Hunger eben nicht, um ihr das neue Futter schmackhafter zu machen, dann,und eben nur dann, muss der Rasen dran glauben oder ein Tannenzapfen, sogar die Beschäftigungstoilettenrolle mit eingepacktem Leckerlie wurde dann schon heruntergeschluckt ...

Wir haben ihre Menge Futter gut im Blick und gleichen derzeit noch mit Alternativen aus. Auf die 5 Hauptmahlzeiten bin ich trotzdem nie gekommen. Aber da sie eigentlich rund um die Uhr etwas bekommen hat (Ochsenziemer, Hähnchenknochen, Innereien etc) hat sie sogar wohl noch mehr Mahlzeiten als nur 5 bekommen.
Dies möchte ich aber gerne wieder ändern und sie an 2 HAUPTmahlzeiten Trockenbarf gewöhnen. Langfristig kann ich es auch nicht leisten (und will es auch gar nicht) ihr Futter so gut im Blick zu haben, dass ich rund um die Uhr GUT ausgleichen kann. Zumal sie ja in absehbare Zeit zu einer Hundenanny gehen muss, da habe ich dann ohnehin keinen Einfluss mehr. Auch passen unsere Lebensumstände nicht zu einer Rund-um-Futterbetreuung.
Wir sind Wanderer zu Land und zu Wasser und häufig auch über mehrere Tage (deshalb würde eben auch das Trockenbarf sehr gut passen).

Unser Rüde ist mittlerweile schon längst auf Trockenbarf umgestellt. Der frisst morgens sein Schüsselchen, abends sein Schüsselchen, dazwischen gibt es Knochen oder Kaustangen und natürlich auch jede Menge Leckerlie (getrocknetes Fleisch). Der ist beim Futter sooooooo schön unkompliziet. Das wünschte ich mir bei Coco eben auch.

Wir bleiben also dran ...

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 6. Juni 2020 07:42

Beitrag von Coco2020 » 6. Juni 2020 07:42

Bild

Ein paar Gramm bis zum "Verhungert"-Aussehen haben wir auch noch. Macht euch da bitte keine Gedanken :ergeben:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 6. Juni 2020 07:49

Beitrag von Coco2020 » 6. Juni 2020 07:49

Bild

...und auch sowas geht - Leckerchen in einiger Entfernung hinlegen und sie wartet geduldig, bis das Komando "such" ertönt. Auch das "Aus" ist genauso gut konditioniert. Wir können schon ganz gut kontrollieren, was sie frisst und was sie nicht darf. Auch ohne Leine :ja:

Auch da bitte nicht allzuviele Gedanken machen, es geht hier wirklich nur um die Umstellung auf Trockenbarf zu festen Futterzeiten.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon HunsrückChis » 6. Juni 2020 09:34

Beitrag von HunsrückChis » 6. Juni 2020 09:34

Hallo Astrid, das macht die Kleine ja schon super....und der Flausch an den Öhrchen, einfach mega niedlich die Kleine. Das mit dem Trockenfutter beim unterwegs sein kann ich gut verstehen, wir sind auch tageweise viel unterwegs mit unseren Hundis und greifen da auch mal gerne auf gutes Trockenfutter zurück und eine Hundenanny haben wir zwischendurch auch, das spieltsichbestimmtalles noch ein :ja: Das aufsammeln von allem möglichen macht Queeny auch :D Da wir aber nie mit den Hunden in die Stadt gehen bleibts bei Stöckchen und Zapfen...dann lenken wir wie du mit Leckerchen ab :ja: LG Yvonne

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Claudia » 6. Juni 2020 22:53

Beitrag von Claudia » 6. Juni 2020 22:53

Ich hatte schon mitbekommen, dass du wie ich dachte in der Verzweiflung, weil sie rohes Fleisch nicht frisst, es mit Trockenbarf versucht hast. Aber ohne jetzt nochmal nachzulesen, habe ich im Hinterkopf, dass du bei Barf schon bleiben wolltest. Dafür war eigentlich auch mein Tipp mit dem gekochten Fleisch und zwar das mit dem rohen zu mischen oder das gesamte rohe Fleisch etwas zu kochen. Wenn du jetzt aber dann doch auf Dauer bei Trockenbarf bleiben willst, ist das natürlich was anderes. Ich habe zwar für Notfälle auch hier eine Packung Trockenbarf stehen, aber das fällt ja nun nicht unter barfen. Barfen ist Rohfütterung und kein Trockenfutter. Ich würde mal sagen Trockenbarf ist ein etwas besseres Trockenfutter. :ergeben:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 7. Juni 2020 04:37

Beitrag von Coco2020 » 7. Juni 2020 04:37

Hallo Claudia,

du hast recht; ausschlaggebend für meine Futteränderung ist das MÄKELIGE Fressen meiner Coco. Wenn es nur darum ginge, dass BARF zu ändern, hätte ich die Zusammensetzung, das Fleisch, die Öle etc nur verändern brauchen. Gebarft wird unsere Coco nämlich schon seit sie bei uns eingezogen ist, also schon seit über 3 Monaten. Unser Rüde schon seit Jahren, Das barfen ansich ist für uns kein neues Thema.
Ich denke, du hast meinen Beitrag auf Futterumstellung von BARF auf TROCKENBARF zu festen Zeiten ein bisschen mit deiner Futterumstellung auf BARF vermischt.

Ob Trockenbarf nun das Gleiche ist wie "besseres" Trockenfutter würde ich so pauschal nicht stehen lassen wollen. Das verrät ja schon neben der Zusammenstellung auch die unterschiedliche Herstellungsart. Aber darum sollte es mir ja auch gar nicht gehen ... :ergeben:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Claudia » 7. Juni 2020 18:57

Beitrag von Claudia » 7. Juni 2020 18:57

Nö, ich habe da nix verwechselt. Hast mich jetzt dazu gebracht, doch nochmal nachzulesen. Hier hattest du geschrieben:
Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. Juni 2020 10:23 Ich barfe weiter, dass steht für mich fest. Auch wegen unseres Zweithundes. Nur muss die Coco eben auch mitspielen.

Und Trockenbarf, wenn es auch kein Barfen ist, ist sicherlich besser als vieles andere. :wink:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 8. Juni 2020 08:16

Beitrag von Coco2020 » 8. Juni 2020 08:16

Liebe Claudia,

du hast gelesen, was DU lesen WOLLTEST, nicht das, was ich ausdrücken wollte.

Lies einfach meine vorherige Nachricht in diesem Thread vom 31.05. 6:45 Uhr, da schreibe ich bereits über die Umstellung von Barf auf Trockenbarf. Und wenn du all meine Beiträge in diesem Forum nachliest, dann wirst du sicherlich noch mehr Stellen finden, die Aussagen zum Barfen enthalten. Verschone mich doch bitte mit Interpretationen, die du lesen möchtest, ICH aber NICHT aussagen möchte. Jeder, der aufmerksam JEDEN Beitrag in diesem Thread gelesen hätte, hätte aus dem Zusammenhang bereits gewusst, was ich mit deinem zitierten Beitrag gemeint habe.

Also bitte, verlassen wir jetzt das Thema oder mach dir die Mühe, ALLES zu lesen BOVOR du Dinge unterstellst.

Und deine Meinung, was für dich Barf ist und was nicht, darf auch gerne DEINE Meinung bleiben. Dem schließe ich mich trotzdem nicht an. Aber darüber muss auch nicht diskutiert werden. Zwei Menschen - zwei erlaubte Meinungen.

Nichts für ungut.
Viele Grüße
Astrid
:ergeben:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Claudia » 8. Juni 2020 12:09

Beitrag von Claudia » 8. Juni 2020 12:09

Liebe Astrid, oh das war jetzt aber ein Schlag in den Magen. Danke schön! Ich bin echt geschockt über deine heftige Reaktion. Ich hatte mir sehr wohl die Mühe gemacht, gestern Abend ALLES nochmal zu lesen, bevor ich geschrieben hatte. Der Beitrag vom 2.6. war ja nun nach deinem Beitrag vom 31.5.
Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)8. Juni 2020 08:16 Verschone mich doch bitte mit Interpretationen, die du lesen möchtest, ICH aber NICHT aussagen möchte.
Ich hatte nicht vor, hier irgendetwas zu interpretieren, dass ich lesen möchte. Wieso sollte ich. Ehrlich gesagt habe ich dann wohl tatsächlich trotzdem keine Ahnung, was du tatsächlich aussagen wolltest. Viel weniger, wo ich dir irgendwas unterstelle? Häh? :weissnicht: Sorry, ich glaube du bist hier etwas zu weit gegangen. Aber ist ja die Hauptsache, du weißt, was du aussagen wolltest, und all' die anderen, die sich die Mühe gemacht haben, dir hier zu antworten. Dann lassen wir doch
Coco2020 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)8. Juni 2020 08:16 Jeder, der aufmerksam JEDEN Beitrag in diesem Thread gelesen hätte
zukünftig antworten. Ich bin denn raus und werde mich bei deinen Fragen zukünftig zurück halten. :nono:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 8. Juni 2020 15:49

Beitrag von Coco2020 » 8. Juni 2020 15:49

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)8. Juni 2020 12:09 zukünftig antworten. Ich bin denn raus und werde mich bei deinen Fragen zukünftig zurück halten. :nono:
Das halte ich für eine brillante Idee, ich möchte nämlich nicht dauerhaft erklären müssen, dass ich mit Barf AUCH Trockenbarf meine, obwohl DU das (nur) als besseres TF ansiehst. Der Begriff "Barf" dürfe also nur bei Nassbarf verwendet werden.

Im Übrigen gibt es ganz hervorragende Alleinfutter im NF- und TF-Bereich. Jeder sollte so füttern, wie es seine eigenen Umstände rechtfertigen.

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Mein Sonnenschein "Coco"

Beitragvon Coco2020 » 15. Juni 2020 21:02

Beitrag von Coco2020 » 15. Juni 2020 21:02

Hallo ihr lieben Foris,

ein kleines Update zum Thema "Füttern" - Coco wiegt jetzt 1.850 g.
Sie frisst ihr Trockenbarf bis auf den letzten Krümel, 3 x täglich.

Wie wir das hinbekommen haben?
Ich habe ihren Futternapf ins "störungsfreiere" Schlafzimmer verschoben, das Futter, sobald sie den Napf verlassen hat, weggenommen und die Futterzeiten strickt eingehalten. Ich habe keine zusätzlichen Leckerlis gefüttert UND, und das ist wohl der wichtigste Punkt, mich während ihres Fresschens still ins Bett gesetzt.
Anfangs hat sie noch ein paar Mal ihren Futternapf verlassen um zu schauen, wo ich bin, aber jetzt frisst sie ihren Napf in einem Rutsch blitzeblank.

Dieses Wochenende waren wir im Garten - gleiches Thema wie zuvor. Keine Futterannahme.
Kaum war ich Zuhause (in Hamburg), schon hat sie gefuttert, als würde es kein Morgen geben. In unserem Haus klappt die Fütterung neben Willy jetzt auch super (auch wenn ich nicht dabei bin). Allerdings frisst sei bei ihrer Hundenanny wieder nix außer Leckerlies (macht aber auch nichts, dort ist sie nur 4 Std.).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Fütterung seines Hundes gemacht und kann mir erklären, was die Ursache ist?
Wieso frisst sie mal und mal frisst sie nicht. An dem Futter, wie ich gedacht habe, kann es ja nicht liegen.

Herzliche Abendgrüße von
Astrid und Coco :gassi2:
Gesperrt