ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gewöhnung Dauer Ersthund an neuen Hund

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
thomasz1991

Gewöhnung Dauer Ersthund an neuen Hund

Beitragvon thomasz1991 » 3. Juni 2020 10:55

Beitrag von thomasz1991 » 3. Juni 2020 10:55

Hallo,

wir haben seit einigen Tagen einen Zweithund. Das war schon lange ein Wunsch von uns. Damals haben wir uns nur nie getraut, da Peanut (unser 1.) extrem rallig war durch seine Hormone. Es stellte sich heraus, dass er eine zu große Prostata hatte und zudem einen Wanderhoden. Uns wurde die Entfernung empfohlen. Seitdem ist er wie ausgewechselt, spielt urplötzlich mit anderen Hunden (was er sonst NIE!!! gemacht hat) und ist allgemein deutlich entspannter.

Nun haben wir seit einigen Tagen eine kleine Chi Dame. Meine Frage ist, wie lange es bei euch mit der Gewöhnung gedauert hat. Peanut ist allgemein ein seeehr ruhiger, schläft viel, bellt so gut wie nie, alles in allem total ausgeglichen.
Er hat die kleine soweit aufgenommen, aber ich glaube, er duldet sie aktuell nur. Sie ist sehr stürmisch und das gefällt ihm oft nicht. Obwohl draußen spielen die beiden wie verrückt und er geht auch immer auf sie zu und schnüffelt (ich denke das ist normal am anfang). Nur lässt er sie in der Wohnung nicht an sich ran. Sie will immer gerne bei ihm einschlafen oder sich zu ihm legen. Er knurrt dann aber nur und wechselt seinen Platz. Man muss dazu sagen, dass er sein Leben lang als Einzelhund aufgewachsen ist. Habt ihr Erfahrungen und Tipps für uns, wie wir das Zusammenleben gestalten können oder bedarf es einfach seine Zeit?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gewöhnung Dauer Ersthund an neuen Hund

Beitragvon HunsrückChis » 3. Juni 2020 12:57

Beitrag von HunsrückChis » 3. Juni 2020 12:57

Hallo Thomas, wir sind auch gerade dabei einen Welpen an unsere anderen Hunde zu gewöhnen. Zuerst liegst du richtig, das braucht Zeit....und nicht jeder Hund mag Körperkontakt, das kann man denke ich auch nicht wirklich antrainieren, aber unterstützen indem man lobt uns motiviert wenn sich euer Ersthund mit der Kleinen befasst. Bei großen Größenunterschied der Hunde ist das Aneinander gewöhnen für den kleinen zierlichen Chihuahua zudem nicht ungefährlich wenn der Ersthund mit Körpereinsatz zeigt dass er genervt ist...am Anfang lässt du die beiden besser nicht unbeaufsichtigt. Gemeinsame Unternehmungen und Beschäftigung unter deiner Anleitung mit leckerer Belohnung der beiden zusammen erleichtert das Kennenlernen. Viel Spaß und gutes Gelingen :wink:

eumel
Administrator
Beiträge: 5497
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung Dauer Ersthund an neuen Hund

Beitragvon eumel » 3. Juni 2020 13:15

Beitrag von eumel » 3. Juni 2020 13:15

Hallo Thomas,

zwei Fragen noch:

1. Was für eine Rasse ist Dein Ersthund bzw. wie gross ist er?

2. Die Probleme bei einer Gemischthaltung (männlich/weiblich) sind Dir bekannt?

Thema eröffnet:
thomasz1991

Re: Gewöhnung Dauer Ersthund an neuen Hund

Beitragvon thomasz1991 » 3. Juni 2020 15:17

Beitrag von thomasz1991 » 3. Juni 2020 15:17

Dass der große keinen Kontakt mag, kann ich nicht bestätigen, denn er klebt an seinem ausgewachsenen Chi Kumpel und will auch so am liebsten 24 7 kuscheln.



Beides Chihuahuas, der große wiegt 2,6kg, die kleine aktuell 1,5kg.

Welches Problem gibt es denn bei der Gemischthaltung, wenn der Rüde kastriert ist?

eumel
Administrator
Beiträge: 5497
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung Dauer Ersthund an neuen Hund

Beitragvon eumel » 3. Juni 2020 17:15

Beitrag von eumel » 3. Juni 2020 17:15

Entschuldigung das ich nachgefragt habe, diese beiden Informationen waren in Deinem Beitrag leider nicht klar ersichtlich.

Dann brauchst Du jetzt wirklich nur noch viel Zeit und Geduld, allerdings kann man auch bei Hunden "Freundschaft" nicht erzwingen.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Gewöhnung Dauer Ersthund an neuen Hund

Beitragvon Claudia » 4. Juni 2020 00:15

Beitrag von Claudia » 4. Juni 2020 00:15

Hallo Thomas,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :gruss: Habe gerade mal nachgeschaut. Dein Großer ist 5 Jahre und die Kleine erst 10 Wochen jung. Dafür sind 1,5 Kilo aber schon ein ordentliches Gewicht, wenn sie erst ein paar Tage bei euch ist. Ein erwachsener Chi kann schon mal genervt sein, wenn ein quirliger Welpe einzieht. Wenn deine ja schon spielen ist doch das Eis überwiegend gebrochen. Und zusammen schlafen wollen nicht alle. Da ich die überwiegende Zeit immer 4 hatte, allerdings nur Mädchen, fand sich immer eine zum Kuscheln.
Freue mich schon auf Fotos. Und viel Spaß mit den beiden. :ja:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Gewöhnung Dauer Ersthund an neuen Hund

Beitragvon callie » 4. Juni 2020 00:27

Beitrag von callie » 4. Juni 2020 00:27

Hallo Thomas :wink:

Bild
Es ist doch schon viel wert dass die Beiden draußen zusammen schön spielen :beifall:
Peanut braucht eben danach seine ruhe aber in einiger Zeit lässt er die Kleine auch bestimmt bei sich kuscheln :ja:

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Gewöhnung Dauer Ersthund an neuen Hund

Beitragvon Coco2020 » 4. Juni 2020 09:12

Beitrag von Coco2020 » 4. Juni 2020 09:12

Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Forum :wink:

Bei uns ist vor ein paar Wochen auch ein kleiner, sehr quirliger Chidamewelpe zu meinem erwachsenen Dackelrüden eingezogen.

Sie ist ihm auch viiiiiel zu flippig und aufdringlich als dass er sein Körbchen schon mit ihr teilen wollen würde. Auch piesackt sie ihn zu gerne, indem sie ihm mal eben kurz in die Flanke oder ins Schwänzchen beißt. Sie hat schon längst mitbekommen, dass er zwar knurrt oder bellt, aber das war es dann auch schon, also macht sie einfach weiter.

Wir haben ihm deshalb jetzt einen zusätzlichen Ruheplatz auf einem Sofa, auf dem die Chidame wegen ihrer Größe nicht alleine springen kann, eingerichtet. Sie hat eine Treppe auf das andere Sofa zur Verfügung gestellt bekommen. So kann sich unser Rüde eben entspannen auch wenn die Chidame noch längst nicht an Entspannung denkt ;)

Ansonsten lasse ich Beide gewähren. Ich denke fast, dass ist das Beste. Sie werden ihren eigenen Umgang miteinander finden. So wird es bei dir dann wohl auch sein.

Herzliche Grüße
Astrid

Thema eröffnet:
thomasz1991

Re: Gewöhnung Dauer Ersthund an neuen Hund

Beitragvon thomasz1991 » 6. Juni 2020 08:53

Beitrag von thomasz1991 » 6. Juni 2020 08:53

Unsere testet auch extrem aber Peanut knurrt und wenn sie weiter macht, dann schnappt er einmal in die Luft und dann hat sie auch die Lage begriffen.. Er zeigt ja auch viel Interesse an ihr, schnuppert und freut sich wenn sie heim kommt vom Geschäft. Aber sie ist nur am durchdrehen und wir haben oft arge Probleme sie zur Ruhe zu zwingen, da sie sonst nicht schlafen würde. Das läuft dann wie bei einem Baby. Auf den Arm, dort schläft sie ein und dann ab ins Körbchen. Von alleine sucht sie es leider nicht auf. Ich denke die Hyperaktivität kommt auch oft von der Übermüdung. Vieles ergibt sich ja eh erst in den nächsten Wochen und Monaten. Vielleicht wird sie deutlich ruhiger und in 4 Monaten sind die beiden unzertrennlich. Man wird sehen, wohin der Weg führt :)

haselmaus
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 337
Registriert: 1. Februar 2016 16:58
Vorname: Monika
Vorname: Monika

Re: Gewöhnung Dauer Ersthund an neuen Hund

Beitragvon haselmaus » 6. Juni 2020 18:00

Beitrag von haselmaus » 6. Juni 2020 18:00

Hallo Thomas, auch ich habe ein gemischtes Doppel. Bei mir war es verkehrt rum zuerst Mädchen dann kam unser stürmischer Junge dazu. Alles braucht seine Zeit. Beide vertragen sich sehr gut, allerdings kuscheln miteinander geht gar nicht. Er hat auch die Rangefolge umgedreht und er ist Chef im Ring. Aber es gibt keine Probleme und wenn es geht den Feind am Gartenzaun zu bekläffen sind beide eine Einheit. Wünsche dir viel Spaß mit euren zweien. :gassi2:
Gesperrt