ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Tollwut Impfung & Chip

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Franzi00

Tollwut Impfung & Chip

Beitragvon Franzi00 » 3. Juni 2020 22:03

Beitrag von Franzi00 » 3. Juni 2020 22:03

Hallo ihr lieben,

ich hätte eine Frage, wann würdet ihr Euren Chi die Tollwut Impfung geben? Gleich ab der 12. Woche impfen oder wartet ihr ab (falls ihr dann doch mal in den Urlaub geht z.B.)?

Und noch eine Frage, wenn ihr einen Chi holt und er noch nicht gechippt wurde, würdet ihr es dann auch lieber erst etwas später machen lassen, wenn er etwas älter ist? (Ist ja keine kleine Spritze :-( )

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Liebe Grüße

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Tollwut Impfung & Chip

Beitragvon Claudia » 3. Juni 2020 23:51

Beitrag von Claudia » 3. Juni 2020 23:51

Hallo Franzi,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :gruss: Ist dein Chi schon eingezogen ?
Also zur Tollwut, soll man frühestens nach dem Zahnwechsel impfen und auch nicht zusammen mit anderen Impfungen, gültig muss sie für 3 Jahre eingetragen werden. Wenn man nicht mit Chi ins Ausland reist braucht auch gar nicht Tollwut geimpft werden. Hier gehen die Meinungen aber auseinander. Wenn du in die Suchfunktion oben rechts Tollwut eingibst, kannst du da einiges darüber lesen.
Bei mir ist noch kein ungechippter Chi eingezogen. Das Wichtige am Chip ist ja eigentlich, dass man den Hund dann bei Tasso anmelden kann, falls er mal verloren geht / wegläuft.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Tollwut Impfung & Chip

Beitragvon callie » 3. Juni 2020 23:57

Beitrag von callie » 3. Juni 2020 23:57

Hallo Franzi :wink:

Bild

Unsere Mädels sind nicht gegen Tollwut geimpft weil wir nicht ins Ausland reisen und
gechippt sind sie auch nicht wegen der sehr schmerzhaften Spitze

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Tollwut Impfung & Chip

Beitragvon HunsrückChis » 4. Juni 2020 00:07

Beitrag von HunsrückChis » 4. Juni 2020 00:07

Hallo Franzi, wir haben unsere Chis wie Claudia auch erst nach dem Umzahnen gegen Tollwut impfen lassen immer getrennt von anderen Impfungen und danach erst wieder nach 3 Jahren. Da wir nicht ins Ausland fahren impfen wir danach keine Tollwut mehr, da diese sehr belastend ist und unsere Peaches auf die Grundimmunisierung mit Fieber und Krämpfen reagiert hat, haben wir bei Peaches auf die einmalige Wiederholungsimpfung nach 3 Jahren verzichtet.
Den Chip würde ich auch gleich setzen lassen falls er noch keinen hat, wie Claudia schon schreibt die wichtige Versicherung die Fellnase durch die Registrierung bei Tasso wiederfinden zu können.
LG Yvonne

Thema eröffnet:
Franzi00

Re: Tollwut Impfung & Chip

Beitragvon Franzi00 » 4. Juni 2020 19:27

Beitrag von Franzi00 » 4. Juni 2020 19:27

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!
Der kleine kommt erst in ein paar Wochen zu uns, da er erst 6 Wochen alt ist.
Da wir Eigentum im Ausland haben und wir jedes Jahr mind. 2 mal hin fliegen müssen, werden wir die Impfung machen lassen, für mich war nur die Frage, ob wir ihn schon direkt in der 12. Woche impfen lassen oder noch lieber warten sollen und dieses Jahr jemand aus der Familie zum Haus fliegen lassen sollen.
Denn der Zahnwechsel ist ja nicht in der 12.Woche durch...
Eure Tips waren hilfreich und ich werde dem jetztigen Besitzer auch gleich sagen, dass er ihn chippen lassen soll- dies hatte er mich gefragt ob ich es möchte oder nicht :-)

Vielen Dank nochmals und Danke, dass ich hier ein Teil sein darf :flower3:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Tollwut Impfung & Chip

Beitragvon Käferchen » 5. Juni 2020 19:03

Beitrag von Käferchen » 5. Juni 2020 19:03

Herzlich Willkommen liebe Franzi :wink: ,
der Chip sollte möglichst gesetzt werden, bevor der Kleine zu euch kommt. Es ist ja - vorausgesetzt dass mit dem Chip auch die
Anmeldung bei TASSO erfolgt (auf euren Namen und eure Adresse), ein großer Sicherheitsaspekt.

Das einzige worauf ihr achten solltet ist, dass euer Welpe keine zu große Fontanelle mehr hat, wenn er gechippt wird.
Wäre das der Fall, würde ich erst chippen lassen, wenn die Fontanelle fast zu ist.
Ich hoffe du weißt, dass Chihuahua`s oft eine Fontanelle wie Menschenbabys haben. Bei den meisten Chi- Welpen ist die Fontanelle mit
12 Wochen, aber schon geschlossen.
Gesperrt