ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Badetag , ein Horror !?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Villy

Badetag , ein Horror !?

Beitragvon Villy » 5. Juni 2020 19:15

Beitrag von Villy » 5. Juni 2020 19:15

Hallo ihr Lieben

Mein Mann nennt Villy "Mücke " , ich nenne ihn inzwischen echt schon " Socke" denn unser jährlicher Badetag nähert sich . Und der ist wirklich nötig ...🐽 😬
Seit drei Jahren ist das jedesmal ein Greuel, denn Villy hasst baden. Öfter im Jahr wische ich ihn feucht ab ,dass ist noch ok. für ihn .
Wäre er ein entzauberter Prinz ,so stände er jetzt wohl im schmierigen Unterhemd , unrasiert mit Käsefüße und vielen Fliegen um sich schwirrend vor mir 😱😁

Meine Frage , habt ihr Tipps die ihm und mir den Tag versüßen , bzw. erleichtern können? Bisher wasche ich ihn in einer Schüssel mit warmen Wasser und Hundeshampoo . Trocknen tut die Sonne , allerdings braucht das ewig weil sein Fell erstaunlich schwer trocknet. Fönen wäre, so denke ich, zu beängstigend für ihn. Villy hatte so einige Macken als er mit 7 Jahren aus 2ter Hand zu uns kam , auch Ängste , deswegen gehen wir sehr bedacht und liebevoll mit ihm um.

Vielen Dank für Tipps 😊

Sissi

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Badetag , ein Horror !?

Beitragvon Claudia » 5. Juni 2020 22:22

Beitrag von Claudia » 5. Juni 2020 22:22

Also wenn er sich nicht in was Stinkendes reingeschmissen hat und das Baden so ein Problem ist, würde ich ihn gar nicht baden, sondern höchstens mal mit einem nassen Waschlappen abwaschen. Bei uns werden nur Pfötchen nach dem Gassi gehen mit nassen Tüchern gereinigt und Popos kontrolliert, dass da nichts dran hängt, und 1 x die Woche beim Kämmen + Bürsten benutze ich Hautsprays und mache sie damit sauber. Wenn gebadet werden muss, dann mache ich das in der Badewanne. Da kann keine rausspringen und man kann sie prima abduschen, da sie sich dann meistens mit den Pfötchen an den Rand stellen, um raus zu kommen. Unten kommt eine rutschfeste Matte und ein Handtuch drunter. Und damit sich niemand erkältet, wird erstmal im Badezimmer lange trocken gerubbelt und je nachdem auch geföhnt. Übrigens, es gibt auch Trockenshampoos für Hunde. :wink:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Badetag , ein Horror !?

Beitragvon HunsrückChis » 6. Juni 2020 00:04

Beitrag von HunsrückChis » 6. Juni 2020 00:04

Hallo Sissi, unsere Peaches "badet" ab und an mal gern in Unrat wenn wir nicht aufpassen, wir baden im großen Waschbecken und stellen sie auf eine Soft-Gummimoos Matte, denn rutschiger Stand verdirbt das "Badevergnügen" ganz :kicher: Hab sie langsam an den Fön gewöhnt und sprech mit ihr und lob sie ....wenn sie fertig ist läuft sie zu Herrchen und zeigt sich ganz stolz, dann gibt's Leckerchen :herzen: LG Yvonne

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Badetag , ein Horror !?

Beitragvon Udina » 6. Juni 2020 11:51

Beitrag von Udina » 6. Juni 2020 11:51

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)6. Juni 2020 00:04 Hallo Sissi, unsere Peaches "badet" ab und an mal gern in Unrat wenn wir nicht aufpassen, wir baden im großen Waschbecken und stellen sie auf eine Soft-Gummimoos Matte, denn rutschiger Stand verdirbt das "Badevergnügen" ganz :kicher: Hab sie langsam an den Fön gewöhnt und sprech mit ihr und lob sie ....wenn sie fertig ist läuft sie zu Herrchen und zeigt sich ganz stolz, dann gibt's Leckerchen :herzen: LG Yvonne
Liebe Yvonne so mache ich das auch :ja:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Badetag , ein Horror !?

Beitragvon HunsrückChis » 6. Juni 2020 11:58

Beitrag von HunsrückChis » 6. Juni 2020 11:58

Hallo Inka, ist ja süß :herzen: Guck mal, glücklich drein schauen die Damen bei aller Bemühung nicht beim Bad :kicher:
Bild
Obwohl Emely sogar das Hinterbeinchen hebt um sich den Bauch abbrausen zu lassen :kicher:

haselmaus
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 337
Registriert: 1. Februar 2016 16:58
Vorname: Monika
Vorname: Monika

Re: Badetag , ein Horror !?

Beitragvon haselmaus » 6. Juni 2020 13:41

Beitrag von haselmaus » 6. Juni 2020 13:41

Sissy hasst auch baden. Mache es nur wenn wirklich nötig. Dann auch mit Antirutschmatte im Waschbecken und mit ganz viel Ruhe. Anschließend gut durchgerubbelt und dann lauwarm vorsichtig Fönen.

Thema eröffnet:
Villy

Re: Badetag , ein Horror !?

Beitragvon Villy » 6. Juni 2020 21:57

Beitrag von Villy » 6. Juni 2020 21:57

Viele Dank für eure Hilfe
Leider müsste Villy wirklich ab und zu gebadet werden , denn er liebt es sich in Vogelkacka zu wälzen und davon gibt es täglich viel und sehr grosse Pflatschen im Garten ....Möwenkacka ! :angst:
Mit dem Waschlappen reinge ich ihn auch öfter , Pfötchen werden auch geputzt und der Pöter muss ab und an auch ran. Aber das reicht nicht ganz...


Das ich da nicht selber darauf gekommen bin...schäm ...ja klar , eine rutschfeste Unterlage bietet sich an, um ihm mehr Halt zu geben . Ich werde ihn nächstes Mal auch lieber im Waschbecken , statt draussen in einer Schüssel im Garten baden , vielleicht gibt ihm auch das mehr Sicherheit . Fönen könnte kritisch werden, da bleibt vielleicht lieber erst einmal die Sonne .

Eine Frage , was haltet ihr von Hundeschampoo mit Duft ? Bisher nahm ich nur Neutral ohne Duft ,aber das kommt wenig gegen Socke an. Ok , Socke ist vielleicht etwas zu übertrieben , er riecht wirklich genau wie ungarische Salami.

Sooooo mega süss die kleine Emely!!!

:herzen:

Thema eröffnet:
Villy

Re: Badetag , ein Horror !?

Beitragvon Villy » 6. Juni 2020 22:01

Beitrag von Villy » 6. Juni 2020 22:01

Haselmaus : Sissy hasst auch baden.]
Ich als Sissi gar nicht .... hab leider nur ne Dusche ... :grins:
Gesperrt