ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hundegitter - Training alleine sein....????

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bernie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2020 18:29
Vorname: Bernie
Vorname: Bernie

Hundegitter - Training alleine sein....????

Beitragvon Bernie » 26. September 2020 11:35

Beitrag von Bernie » 26. September 2020 11:35

Hallo,
Chokdee ist nun bald 5 Monate und ich habe ihn noch nie alleine gelassen. Entweder war ich da oder jemand den er kennt oder er war bei Freunden. Nun müsste ich anfangen ihn auch alleine zu lassen trotz heulen wenn ich die Wohnung verlasse. Hat da jemand Tipps für mich wie ich vorgehe?

Ausserdem habe ich überlegt, ihn in einem Raum "einzusperren" bzw. die Küche mit Hundegitter abzutrennen und ihn erstmal nur in einem Raum zu lassen. ich habe auch eine Kamera gekauft und installiert...ich könnte also die Kamera die bis jetzt im Wohnzimmer ist in die Küche tun und ihn in der Küche lassen wenn ich die Wohnung verlasse. Wäre dies eine Option? Damit ich ihn beobachten kann wie er sich verhält? Wenn ja, müsste ich einen Hundegitter noch kaufen. Hier schaue ich gerade aber ich finde nix...alles zu groß bzw. nicht stabil oder teuer....er ist sehr klein von daher kommen Gitter eigentlich nicht in Frage eher Stoff....Fragen über Fragen. ojemineh.....
Kann mir jemand helfen?
Meine Lieben, ich hoffe sehr dass ich hier Hilfe bekomme.
Liebe Grüße aus Karlsruhe: Bernie und Chokdee :chi2:

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hundegitter - Training alleine sein....????

Beitragvon Schönefee » 26. September 2020 16:36

Beitrag von Schönefee » 26. September 2020 16:36

Hallo Bernie,
meine Sissi ist seit dem 21.09. auch 5 Monate alt. Ich habe seit der zweiten Woche, in der sie bei mir war, angefangen das Alleinsein zu üben. Zunächst habe ich das Kommando „Bleib“ im Körbchen bzw. auf der Decke geübt. Dabei bin ich immer auch um die Ecke gegangen, damit sie lernt allein im Zimmer zu sein. Dann habe ich die Wohnung erstmal nur für 1-2 Minuten verlassen; jeden Tag habe ich diese Zeit verdoppelt, Wäsche aufgehängt, Post geholt. Dabei habe ich weder beim Rausgehen noch beim Reinkommen die Sissi groß beachtet, damit sie nicht denkt, dass etwas Ungewöhnliches passieren wird. Dann war ich mal 40 Minuten weg und habe die Kamera angelassen. Sie hat ihr Körbchen nicht verlassen. Als ich nach Hause kam, kam sie zu mir, ich habe sie schweren Herzens wieder nicht groß beachtet. Nun kann ich sie 2 Stunden allein lassen, manchmal kommt sie nicht mal zur Tür, wenn ich Heim komme, sondern schaut nur auf und pennt weiter. Ich lasse sie immer gut toben, bevor ich gehe, damit sie dann schläft.
Genau so würde ich das bei Chokdee auch aufbauen. Ein Gitter oder Einsperren in einem Zimmer ist m.E. nicht sachdienlich; er wird das nicht verstehen und evtl. beängstigt sein. Eigentlich sollte alles wie immer sein, wenn man den Hund allein lässt, damit er weiß, es passiert nichts Schlimmes.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg und liebe Grüße :wink:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hundegitter - Training alleine sein....????

Beitragvon HunsrückChis » 26. September 2020 18:45

Beitrag von HunsrückChis » 26. September 2020 18:45

Hallo, kann mich Vessela nur anschließen, wir haben das mit unseren Kleinen auch minutenweise, dann stundenweise geübt, begonnen mit den Raum verlassen und die Tür zu schließen. In einer Heulpause dann wieder reingehen und den Kleinen nicht beachten. Die Rückkehr zu einem Zeitpunkt zu dem nicht geheult wird soll das gewünschte Verhalten verstärken, das nicht beachten beiRückkehr soll zeigen dass es völlig normal ist dass man mal ohne sie geht und kommt und die Verlustangst so verdrängen...wenn sie nach der Rückkehr ruhig geworden ist, kannst du sie dann mit Leckerchen belohnen um deine Rückkehrmit was positiven zu verbinden. Fang wie Vessela beschreibt minutenweise an und übe täglich. Da viele aus Frust beim alleinsein ihren Unmut mit knabbern/ Unsinn anstellen kompensieren kontrolliere die Wohnung bevor du sie alleine lässt dass nichts in erreichbarer Nähe ist, was giftig ist oder gefährlich werden könnte. Das mit der Kamera ist eine gute Idee finde ich, haben unsere Freunde auch gemacht. Wie lange soll sie im Ergebnis alleine bleiben? Ohne wenigstens einen ChiKumpel zur Gesellschaft sollte sich nicht stundenlang alleine bleiben... wir konnten unsere Queeny nach regelmäßigen, erst minutenweise recht schnell mal 3 Stunden alleine lassen da Queeny ihre Rudelgenossen hat und nicht alleine sein muss. Das Alleinsein ist für jeden Hund als Rudeltier sehr schwer. Ein nicht trainiertes plötzliches Einsperren in einen Raum kann das üben des allein seins noch erschweren meine ich.....das mit einem Gitter in der offenen Tür ist eine gute Idee wenn du daheim bist um ein ständiges hinterher laufen abzutrainieren, das ist eine gute Vorübung fürs kurz alleine lassen :ja: Wenn wir mal länger als 2-3 Stunden weg müssen haben wir Nachbarn die dann zu unseren Hunden gehen, sie in den Garten lassen, Leckerchen geben usw. Zwei Chihuahua sind fast ein Muss finde ich wenn eine tägliche stundenweise Abwesenheit erforderlich ist, einem einzeln gehaltenen Hund (auch Katze) den ganzen oder einen halben Tag allein lassen führt zu Vertrauensverlust und Fehlverhalten...der Dauerstress geht auch auf die Gesundheit. Lass mal hören wie es läuft :wink: LG Yvonne

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Hundegitter - Training alleine sein....????

Beitragvon Birgit657 » 26. September 2020 21:33

Beitrag von Birgit657 » 26. September 2020 21:33

Hier wurden schon alle Tipps gegeben welche ich auch geschrieben hätte, fang bitte schnell mit dem Training an :ja:
leider haben das meine Nachbarn bis heute nicht trainiert und der Hund schmeißt die Dauersirene an, das geht dann wenn es sein muss bis zur totalen Erschöpfung, es tut mir jedesmal weh ihn so weinen zuhören

Thema eröffnet:
Bernie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2020 18:29
Vorname: Bernie
Vorname: Bernie

Re: Hundegitter - Training alleine sein....????

Beitragvon Bernie » 27. September 2020 12:52

Beitrag von Bernie » 27. September 2020 12:52

Hallo meine Liebe Community,
vielen vielen Dank für die tollen Tipps. Ich fange gleich heute an mit 5 Minuten alleine lassen....und berichte Euch!
Liebe Grüße: Bernie und Chokdee :bussi:
Gesperrt