ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mo an einen Gasthund gewöhnen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Mo an einen Gasthund gewöhnen?

Beitragvon Ulrike66 » 1. Oktober 2020 12:39

Beitrag von Ulrike66 » 1. Oktober 2020 12:39

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter bekommt morgen einen Hund

https://freundeskreis-bp.de/hund/praline-huendin

Die Kleine ist total süß und pfiffig, ich war mit bei der Pflegestelle. Sie kam mir eher ängstlich und schüchtern vor, was uns als Fremde betraf...

Der Freund meiner Tochter studiert im Moment Corona bedingt online und geht 11 Stunden die Woche arbeiten. Praline wird natürlich erstmal an ihr neues Zu Hause gewöhnt, meine Tochter hat erstmal Urlaub. In Zukunft ist geplant, dass die Kleine dann zu mir kommt, wenn die Beiden arbeiten müssen und natürlich werde ich auch Urlaubspflegestelle :ja:

Jetzt meine Frage, wie gewöhne ich Mo an die Situation?
Bei Picasso wird es einfach denke ich, aber mit Mo, meinem kleinen Chef, wird es schwieriger...

Ich dachte mir, wir machen ein paar Spaziergänge an der Leine zusammen, dass sie sich kennen lernen und dann auf neutralem Gelände die Zusammenführung.

Hat jemand Tips oder Anregungen für mich?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mo an einen Gasthund gewöhnen?

Beitragvon HunsrückChis » 1. Oktober 2020 23:52

Beitrag von HunsrückChis » 1. Oktober 2020 23:52

Hi Ulli, wir haben unsere Fellnasen auch eine nach der anderen eingeführt und gute Erfahrungen gemacht mit einem ersten Treffen auf neutralem Grund, also auch nicht direkt vor der Tür. Nach einem kleinen gemeinsamen Spaziergang mit viel gemeinsamen Leckerli zusammen sind wir dann zum Haus, die " Neue" vorneweg alle an der Leine am Anfang klar. Dann gemeinsames knuddeln drinnen und nächste Runde Leckerchen, neues Spielzeug kommt dann gut und ich stelle immer 2 extra Körbchen/Schlafplätzchen im Wohnzimmer auf, damit es zu keinen Rivalitäten kommt und setze due "Neue " auf eins der neuen Plätzchen....extra Futterplätzchen bei gemeinsamer Fütterung ist klar....Am Anfang viel zusammen rausgehen/ spazieren gehen und nicht zusammen unbeaufsichtigt lassen, habe jeden versuchten Übergriff der Altbesetzung sofort unterbunden, auch wenn die Neue zu aufdringlich gegenüber den anderen wurde...durch Abbruch der Situation, Ablenkung, rausgehen....ist bisher immer gut gegangen, braucht nur etwas Zeit und, Geduld. Lass mal hören wie es läuft, LG Yvonne

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Mo an einen Gasthund gewöhnen?

Beitragvon Ulrike66 » 2. Oktober 2020 10:53

Beitrag von Ulrike66 » 2. Oktober 2020 10:53

Danke für deine Antwort :flowers:

Ich denke auch, dass wir Zeit und Geduld brauchen und hoffen, dass das klappt :ja:
Gesperrt