ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Claudia » 15. November 2020 17:56

Beitrag von Claudia » 15. November 2020 17:56

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. November 2020 11:26 Auf der Straße, beim Gassigehen lasse ich aber die Sissi weiterhin kurz schnüffeln. Sie will dies auch unbedingt, ist immer freundlich zu den anderen Hunden (etwas anderes würde von mir direkt unterbunden werden)
Ich nehme mal den Satz in der Klammer aus dem anderen Thema zum Anlass, dieses Thema zu eröffnen. Ich musste nämlich echt schmunzeln. ;)
Tatsächlich hatte ich von 8 Chihuahuas nur 2, nämlich Odette + Bonny, die andere fremde Hunde am liebsten fressen würden. Vorher hätte ich auch nicht gedacht, dass man das nicht einfach so unterbinden kann. Odette hatte ja ihre Hundetrainerin und dann noch eine Kleinhundegruppe, die dann leider wegen Krankheit der Trainerin nicht fortgeführt wurde. Ergebnis, sie randaliert weniger, wenn ich nicht da bin, und sie wünscht keinen Kontakt zu anderen Hunden und ich soll die von ihr gewünschte Individualdistanz einhalten, Bogen laufen, Begegnungen ausweichen. Geändert hat sich nichts. Dann kam Bonny ein paar Jahre später dazu. Nun randalieren sie gemeinsam. Und weder entspannt sein noch ablenken noch dazwischen stellen noch schimpfen noch nein sagen noch mit dem Fuß aufstampfen ................ nichts hat irgendwas geändert. Außer wie schon im anderen Thema erwähnt, wenn sie frei sind, findet zumindest Bonny das nicht mehr interessant, den anderen Hund blöd anzumachen.
Alle meine Hunde kommen ja vom Züchter. Während z.B. bei unserer ersten Züchterin Besuchshunde erlaubt waren, hatten Odette und Bonny nur ihr eigenes Rudel um Erfahrungen zu machen. Besuchshunde durften nicht mit rein. Wobei Odette ja in ihren ersten 2 Jahren nur Haus und Grundstück ihrer Züchterin kannte und also auch keine Hunde irgendwo unterwegs traf bis auf einen bellenden Schäferhund am Gartenzaun. Inwiefern es damit zusammen hängt kann ich nur vermuten.
Weitere Tipps, wie ich die Randale stoppen kann und erreiche, dass sie an anderen Hunden kommentarlos vorbei gehen, nehme ich mit Begeisterung entgegen. :huepf:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Sonja » 15. November 2020 19:06

Beitrag von Sonja » 15. November 2020 19:06

Ich habe ja mit Pia eine echte Krawallbürste hier. Sie ist zwar nicht böse und beißt nicht oder so was, aber sie "schreit" wie verrückt.

Als sie damals hier einzog (sie kommt aus dem Tierschutz und war null sozialisiert), hat sie das auch bei allen Autos gemacht, die an uns vorbeigefahren sind.

Ich habe das mit dem Markertraining hinbekommen (Click for Blick). Bei den Hundebegegnungen klappt es inzwischen einigermaßen, aber natürlich nur bei denen, die vorbeigehen. Sowie derjenige in unserer Nähe bleibt, hilft auch das nicht mehr.

Wenn deine beiden "verfressen" sind, wäre das vielleicht einen Versuch wert.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon HunsrückChis » 15. November 2020 19:45

Beitrag von HunsrückChis » 15. November 2020 19:45

Unser Kläffkowski ist Emmy...3 Kurse in der Hundeschule brachten verschiedene mögliche Techniken....wie bei Sonja wurde erst über Geräusch/Leckerchen geübt, klappt bei emmy nur im Garten und auch nur wenn sie den Passanten noch nicht fixiert hat. Beim Spaziergang hilft entweder von der Gruppe getrennt gehen lassen, Gerd nimmt sie dann allein und geht 3 Schritte vor....dann klappts gut. Mit einem ChiKumpel zusammen hilft nur eine Runde extra drehen, sobald sie starrt /fixiert oder Laut gibt nur ein nein und umdrehen....solange in die Gegenrichtung gehen bis sie ruhig ist und sich nicht umdreht...dann wieder umdrehen und zurück...mussten wir anfangs 3 Runden drehen, klappt das heute wenn sie sich wieder vergisst mit einer Runde....Peaches halt ich halb hinter mir, da reicht ein 'aus'....clickern und Leckerchen geht da auch immer zum ablenken....zum Glück orientiert sich Queeny an ihr.... :kicher:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon emmaundrambo » 15. November 2020 21:06

Beitrag von emmaundrambo » 15. November 2020 21:06

Tja was soll ich sagen... Bei Emma und Rambo im Doppelpack haben 2 private Hundetrainer und 3 Hundeschulen versagt. Nur getrennt bellen sie nicht. Aber ehrlich gesagt.. Bei 6 bis 8 mal gassi gehen, bin ich raus. (Wäre ja so, wenn ich mit beiden einzeln gehen würde). Weder Leckerli noch Futterbeutel noch Wasserflasche oder chemische Kastra hat was gebracht.
Letztlich weiche ich den meisten Hunden aus, gehe zackig vorbei und schenke ein Lächeln zur Entschuldigung für meine Bellbeutel. Hoffe nur, daß Herkules sich das nicht von denen abguckt.

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Claudia » 15. November 2020 23:24

Beitrag von Claudia » 15. November 2020 23:24

Danke schön für eure Antworten! :bussi:
@Sonja, das mit dem Blick (ohne Click :pfeifen: ) versuche ich auch zur Zeit. Das funktioniert manchmal, meistens erst, wenn die Randale vorbei ist. Außerdem habe ich ein Quietschetier in der Jackentasche, aber das interessiert auch schon nicht mehr. Und Leckerli wollen ja dann alle 4. Ich rappele dann schon mal nur mit der Leckerlidose, damit sie zu mir schauen. Ach ja, und unterhalten geht gar nicht, wenn da ein anderer Hund auch Chi dabei ist. Da muss ich eine auf den Arm nehmen.
@Yvonne, da bin ich ja froh, dass wir kaum Gartenprobleme haben, jedenfalls nicht bei Menschen und so viele Hunde laufen hier nicht. Selbst dann reicht, dass ich rufe oder quietsche. Wenn beim Spaziergang hinter einer Mauer ein Hund bellt, dann trenne ich sie auch schon mal. Odette muss dann alleine links gehen, sonst gehen immer alle rechts. Am Anfang war ich ein paar Mal mit Odette alleine, aber da randaliert sie genauso. Mit Bonny war ich noch nie alleine. Das mit dem Umdrehen bringt ja nur was, wenn der Hund auf der anderen Straßenseite in dieselbe Richtung läuft, wenn er entgegenkommt wo auch immer, macht das ja keinen Sinn oder wie meinst du das ?
@Sabine,
emmaundrambo hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. November 2020 21:06 Bei Emma und Rambo im Doppelpack haben 2 private Hundetrainer und 3 Hundeschulen versagt.
Na das tröstet mich ja etwas.
emmaundrambo hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. November 2020 21:06 und schenke ein Lächeln zur Entschuldigung für meine Bellbeutel.
:kicher: Oh ja, mir ist das auch immer total unangenehm.
Nö und getrennt gehen will ich auch nicht. Eventuell würde ich nochmal testen wie Bonny alleine reagiert. Aber das würde mir Molly nie verzeihen, wenn sie zuhause bleiben müsste. Dann drücke ich mal die Daumen, dass du nicht ab jetzt mit 3 Randalierern unterwegs sein wirst. ;)

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon HunsrückChis » 16. November 2020 06:22

Beitrag von HunsrückChis » 16. November 2020 06:22

Ja genau, ich drehe um wenn emmy bei Entgegenkommenden loslegen will und gehe solange zurück bis sie ruhig läuft, inzwischen geht das schnell, sie verliert inzwischen gleich die Lust und versuchtes immeröfter gar nichtmehr.... Die Anderen machen das nicht zum Glück, so dass sie auch keiner anstachelt. Futter funktioniert nur solange bis sie es runter geschluckt hat, das hab ich inzwischen aufgegeben, ausser im Garten, da klappt das.... :kicher:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Sonja » 16. November 2020 08:06

Beitrag von Sonja » 16. November 2020 08:06

Claudia, das ist hier genauso. Unterhaltung ist quasi nicht möglich ohne Hörschaden. Einige liebe geduldige Hundehalter bleiben stehen und unterhalten sich dann doch mit mir, dann wird es nach einiger Zeit ruhiger.

Schade, dass es damit nicht klappt. Ist nicht so einfach. Wir hatten ja auch eine mobile Hundeschule, eine "normale" und eine Verhaltenstherapeutin.
Alle 3 haben nichts erreicht. Aber ich bin schon froh, dass es wenigstens mit den Autos gut klappt.

Der "Click" war hier übrigens erst ein Wort und später Schnalzen. Für den Klicker habe ich mit den vier Zwergen auch keine Hand mehr frei. :kicher:

Ich hoffe, du findest noch irgendeine Möglichkeit, die kleinen Krachmacher zu beruhigen.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon emmaundrambo » 16. November 2020 08:43

Beitrag von emmaundrambo » 16. November 2020 08:43

Ja für den ultimativen Tipp wären wir wohl alle dankbar :kicher:

Dely
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1396
Registriert: 14. Februar 2008 15:26
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela
Kontaktdaten:

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Dely » 16. November 2020 09:26

Beitrag von Dely » 16. November 2020 09:26

Davon kann ich auch etliche Liedchen singen.

Als mein 5er Rudel noch gelebt hat war das auch eine Terrorgruppe. Im Garten und unterwegs bei Menschen, Tiere, Traktoren, Motorräder usw.

Da ich auf dem Land wohne laufe ich meistens alleine durch die Pampa aber es war schon extrem nervig für mich und stressig für die Mädels.

Ich habe dann eine Hundetrainerin angerufen, ihr mein Problem geschildert und sie meinte dann das Problem wäre schnell behoben. Wir haben einen Termin vereinbart und sie kam mit ihren 3 Riesenhunden zu mir.

Als erstens wollte sie sehen wie meine reagieren und sie konnte mit eigenen Augen sehen wie meine ausflippen.

Sie hat ihre Hunde wieder ins Auto verfrachtet, sich eine Wasserflasche inkl. selbst gehäckeltem Schultergurt umgehängt und hat mir dann gezeigt wie ich meine Hunde damit ruhig bekomme.

Sie also wieder ihre Hunde geholt und ist voraus gegangen. Als unsere Hunde sich dann begegnet sind und meine loslegten habe ich nur kurz auf die Wasserflasche gedrückt und sie schon mal aus dem Bellflash rausgeholt, das war vorher unmöglich.

Bei der nächsten Runde waren sie schon etwas ruhiger aber immer noch aufgeregt und im Vorwärtsdrang. Wieder ein Spritzer und sie sahen mich irritiert aber ruhig an.

Dann die dritte Runde war phänomenal, meine haben nur noch geknurrt, etwas die Leine angespannt aber auf ein "hey" von mir war sofort Ruhe und Entspannung. Die Trainerin und ich konnten uns in Ruhe unterhalten.

Seitdem hatte ich nie wieder ein Terrorrudel, alle Begegnungen egal mit wem oder was verlaufen ruhig und gesittet. Die Wasserflasche habe ich danach nur noch 2 oder 3 mal kurz eingesetzt und dann nie wieder.

Seitdem genieße ich unsere Spaziergänge und muss auch keine Gegenden meiden in der auch viele Hunde/Menschen/Radler usw spazieren gehen.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon HunsrückChis » 16. November 2020 11:48

Beitrag von HunsrückChis » 16. November 2020 11:48

Hallo Manuela, eine Kinderwasserpistole benutze ich bei uns im Garten auch wenn sich die Damen nach dem genehmigten anschlagen nicht beruhigen wollen und ich nicht das xte Leckerchen in sie reinstopfen will.....und die Wasserpistole funktioniert im Garten neben Leckerchen auch gut....bin noch gar nicht drauf gekommen das mit auf den Spaziergang zu nehmen, das ist eine geniale Idee, danke :beifall:

Dely
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1396
Registriert: 14. Februar 2008 15:26
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela
Kontaktdaten:

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Dely » 16. November 2020 12:14

Beitrag von Dely » 16. November 2020 12:14

Hallo Yvonne,

Das Problem ist dass man eine Pistole erst aus einer Tasche Fingern muss. Eine Flasche die spritzt aber nicht ausläuft ist auch selten. Das dauert zu lange denn man muss sofort spritzen sonst geht der erwünschte Effekt verloren.

Daher hat sie mir eine bestimmte Flasche gezeigt und ihre Mutter häkelt die passende "Hülle" dazu die man einfach schräg über die Schulter hängt.
Die Flasche kopfüber rein und dann brauche ich nur noch mit der rechten Hand leicht drücken.

Wenn ich meine finde schicke ich dir ein Foto.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon HunsrückChis » 16. November 2020 12:59

Beitrag von HunsrückChis » 16. November 2020 12:59

Ja bitte :ja:

Bärbel

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Bärbel » 16. November 2020 13:21

Beitrag von Bärbel » 16. November 2020 13:21

Nun ja, was soll ich sagen
Nelly war der absolute Schisser als sie zu uns kam, alles aber auch alles machte ihr Angst. Es war ganz furchtbar, wir hatten wirklich Angst das sie es nicht schafft. Selbst fressen wollte sie nicht. Deshalb entschlossen wir uns zum Zweithund und gingen auf die Suche. Da wurde in einem anderen Forum 3 Tierschutzwelpen die ziemlich gebeutelt waren vorgestellt. Der Eine sah aus wie unsere alte Desy die wir über die Brücke geleiten mußten. Ich habe gar nicht nachgedacht, Telefon in der Hand angerufen. Nelly hatte das Vorzugsrecht dafür habe ich dem Tierheim 150 € Zuschlag zum Preis angeboten. Wir waren wirklich die ersten die aussuchen durften. Nelly war ganz meiner Meinung bei dem braunen Welpen und so zog mein - unser Favorit der Name komischer Weise Desire (wie passend) zwei Tage später bei uns ein. Man soll es nicht glauben Nelly wurde von Schlag auf mutig und war eine vorbildliche große Schwester. Wir traineirten viel, gerade an Hunden vorbei gehen. Immer entgegen der Ausenseite wie der andere Hund. Vorteil war unser Park und einsichtige andere Hundebesitzer. Aber wir hatten auch viele die nicht einsichtig waren und ihr Hund mein Kleinen regelrecht jagten und so durften dann mein Racker nur noch an der Leine nach Draußen. Training ging weite. Immer mit der ruhe, kurze Leine, leise beruhigende Worte, Hunde schräg hinter mir, entgegen gesetzte Außenseite wie der fremde Hund, an anderen Hunden vorbei, anschließend gab es Leckerchen. 80 % war ich zufrieden... Wir überlegten schon ob wir den Leinenfrei Hundeschein machen. Ja und dann kam Fely und seiddem klappt nichts mehr. Bin ich beim soazieren gehen dabei klappt es halbwegs, Geht Männe klappt gar nichts . Klar sind wir bekannt wie bunte Hunde, alles grinst, ach Frau Münse ist wieder dabei die Hunde sind leise...... Aber man merkt sofort wenn ich wieder länger ausfalle, dann alles Üben wieder von Vorne. Wir haben nun mal kleine Rotweiler.....

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon HunsrückChis » 16. November 2020 14:29

Beitrag von HunsrückChis » 16. November 2020 14:29

Das stimmt, so klein sie sind so stimmgewaltig sind sie auch :D

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 660
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Kaydance » 16. November 2020 14:58

Beitrag von Kaydance » 16. November 2020 14:58

ich hoffe die Regierung liest hier nicht mit,bei den Wörtern Terror und Pistole bekommt man ja Angst....haha :huepf: :huepf:

Bärbel

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Bärbel » 16. November 2020 15:11

Beitrag von Bärbel » 16. November 2020 15:11

ich benutze immer die kleinen Flaschen vom QVC Wäscheduft, wenn wir mit dem E-mobil und auch im Garten unterwegs sind. Allerdings geht der Sprühstoß nicht auf die Entfernung.
https://www.qvc.de/WAeSCHEDUFT-PLUS-Duftspuelung-fuer-alle-Textilien-sortenrein-4x-260ml.product.840191.html?&buybox=allow&&ref=PHT&cm_mmc=Preissuchen-_-Google_Shopping-_-SmartShopping-_-SmartShopping_Haus&gclid=Cj0KCQiA48j9BRC-ARIsAMQu3WRqD-R7rjsz-HCxiCCyjPJanm6vz7FGGqmouv6y_iQlAPjbvErA4r0aAsjIEALw_wcB
natürlich wenn sie alle sind...... :lachen
100 % Auslaufsicher

Bärbel

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Bärbel » 16. November 2020 15:16

Beitrag von Bärbel » 16. November 2020 15:16

ich benutze immer die kleinen Flaschen vom QVC Wäscheduft, wenn wir mit dem E-mobil und auch im Garten unterwegs sind. Allerdings geht der Sprühstoß nicht auf die Entfernung.
https://www.qvc.de/WAeSCHEDUFT-PLUS-Duftspuelung-fuer-alle-Textilien-sortenrein-4x-260ml.product.840191.html?&buybox=allow&&ref=PHT&cm_mmc=Preissuchen-_-Google_Shopping-_-SmartShopping-_-SmartShopping_Haus&gclid=Cj0KCQiA48j9BRC-ARIsAMQu3WRqD-R7rjsz-HCxiCCyjPJanm6vz7FGGqmouv6y_iQlAPjbvErA4r0aAsjIEALw_wcB
natürlich wenn sie alle sind...... :lachen
100 % Auslaufsicher

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Schönefee » 16. November 2020 15:56

Beitrag von Schönefee » 16. November 2020 15:56

Das ist ein Thema für sich, man könnte hier den ganzen Tag lang schreiben, fertig wäre man dann jedoch nicht.
Meine Hundeerfahrung ergibt sich wie folgt: als ich ein junges Mädchen war, hatten wir eine Chi-Dame als Familienhund. Sie wurde meines Wissen nicht besonders erzogen, von Hundeschulen hatten wir damals nur gehört (im Ausland); die Chi hatte sich meinen Papa als Bezugsperson ausgesucht, wir anderen durften mehr oder weniger dienen. Ich ging mit ihr immer raus, sie zog an der Leine, bellte und schnappte bei Kindern. Ich liebte sie aber sehr und daher die Liebe für Chis. Allerdings habe ich mir immer gesagt, wenn ich einen Hund haben soll, darf er nicht so werden :engel:
Meine Mutter hat einen Cavalier King Charles, bei seiner Erziehung habe ich ein wenig mitgewirkt. Altersbedingt ist meine Mama mit ihm auch nie richtig fertiggeworden, so dass auch er auf der Straße viel zieht und bellt, ansonsten ist er ganz gut geraten.
Nun habe ich die Sissi, mit der ich, wie ich glaube, viel Glück habe. Ich denke, ob ein Hund randaliert usw., ist nicht nur eine Frage der Erziehung, sondern auch der Erziehbarkeit, die sicherlich auch irgendwo genetisch bedingt ist.
Ansonsten denke ich, dass es gut ist, zunächst zu erforschen, wieso Hundi etwas macht, dann kann man evtl. daran arbeiten. Mit „arbeiten“ ist natürlich wirklich viel Arbeit, Zeit und Geduld verbunden. Wie ihr alle das mit mehreren Hunden macht, alle Achtung! Ich bin schon mit einem gut ausgelastet.
Beim Spazierengehen ist meine größte Aufgabe, dass Sissi fast ständig auf mich achtet. Das erreiche ich mit Signalwörtern und Leckerlis. Nach nunmehr mehr als 4 Monate klappt das einigermaßen. Sie läuft meist rechts neben mir, die Leine ist entspannt und wenn ich das Signalwort sage, schaut sie mich an. Eigentlich schaut sie mittlerweile immer wieder zu mir auf. Ein Nebeneffekt davon ist, dass ich ihre Aufmerksamkeit auf mich ziehen kann, wenn etwas passiert, wo sie bellen wird oder wenn eben ein Hund vorbeikommt, mit dem sie keinen Kontakt haben soll. Sie reagiert zB von Anfang an aggressiv/ängstlich auf alle rollenden Sachen (Kinder auf Rollern, Kinderwagen, Trolleys, etc.). Wenn sie so etwas gesehen hat, ist sie stehengeblieben, hat sich zu einem unbeweglichen Klotz versteinert und hat entweder geknurrt oder gebellt. Wenn jetzt so etwas vorbeikommt ist sie immer noch nicht entspannt; ich sage das Signalwort, sie schaut mich bestenfalls an und bekommt ein Leckerli oder ein „fein“ und läuft weiter. Es klappt nicht immer, aber es ist so viel besser geworden, seit sie bei mir eingezogen ist. Sissi kommt auch vom Züchter, aber richtig sozialisiert für die Stadt war sie nicht, vielleicht wegen Corona.
Ich habe so verschiedene kleine Tricks für die unterschiedlichen Situationen, die meisten von der Hundeschule, es scheint aber ganz wichtig zu sein, dass Hundi auf Frauchen achtet. Darüber hinaus üben wir auch zu Hause, das Hundi macht, was Frauchen sagt. Die Sissi muss sehr oft in ihr Körbchen verbleiben, auch wenn ihr dies nicht passt. Oft versuche ich eben, ihre Bewegungsfreiheit zu begrenzen, ich verstecke auch schon mal ihr Spielzeug und widme ihr keine Aufmerksamkeit, wenngleich ich sie am liebsten knuddeln würde. Ich merke dann, je strenger ich mit ihr umgehe, desto mehr hört sie und desto angenehmer ist sie, auch draußen.
Mehr kann ich derzeit auch dazu nicht sagen :weissnicht: Insbesondere habe ich keine Erfahrung mit Angsthunden, ich denke, diese sind am schwierigsten zu erziehen.
Liebe Grüße,
Vessela

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon HunsrückChis » 16. November 2020 19:16

Beitrag von HunsrückChis » 16. November 2020 19:16

Liebe Vessela, der Charakter spielt eine große Rolle bei der Erziehbarkeit da hast du völlig Recht...und je früher man anfängt und umso konsequenter man ist umso besser das Ergebnis :ja: hab im ersten Jahr von emmy wegen der damals plötzlich über uns hereingebrochenen Pflege meiner Eltern kaum Erziehungsarbeit leisten können...das fehlende konsequente Training im 1.Jahr war nur noch in Teilen und mit viel Aufwand aufzuholen...in ihrem 2.Jahr hab ich mit ihr 3 Kurse in der Hundeschule absolviert und viel gelernt, den Durchbruch brachte aber erst der Einzug des 2.Chis Peaches, sie wurde durch Peaches sofort soviel zugänglicher und auch interessierter an Leckerchen und unserem Training...Emmy hat aber unabhängig davon den größten Dickschädel von allen, sie ist unser kleiner Sturkopf und muss auch beim bellen immer das letzte Wort haben :kicher:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Claudia » 16. November 2020 20:00

Beitrag von Claudia » 16. November 2020 20:00

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 06:22 Ja genau, ich drehe um wenn emmy bei Entgegenkommenden loslegen will und gehe solange zurück bis sie ruhig läuft
Ja neeee, das geht gar nicht, dann verfolgt uns der andere Hund ja. Das ist ja noch schlimmer als mal eben vorbei zu gehen, wobei ich da grundsätzlich die Straßenseite wechsel. Auf dem selben Bürgersteig gehen wir eigentlich an keinem vorbei. Das passiert dann schon eher auf dem Waldweg, wo man gerade keine Ausweichmöglichkeit hat. Dafür begegnen einem da meistens gar keine Hunde. Aber einen hinter uns herlaufen zu haben geht gar nicht.

Also zu den Wasserspritzflaschen. Ich denke die scheiden bei 4 Chis für uns aus. Man könnte ja die Falsche treffen bzw. eine auf jeden Fall zu spät und es wird ja immer gewarnt, wenn man die falsch einsetzt, dass es dann zu falschen Verknüpfungen kommen kann wie auch hier geschrieben
Dely hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 12:14 denn man muss sofort spritzen sonst geht der erwünschte Effekt verloren.
Sonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 08:06 Der "Click" war hier übrigens erst ein Wort und später Schnalzen. Für den Klicker habe ich mit den vier Zwergen auch keine Hand mehr frei. :kicher:
Ich hoffe, du findest noch irgendeine Möglichkeit, die kleinen Krachmacher zu beruhigen.
Ich habe heute gleich geübt mit dem Wort Kuckuck und der Leckerlidose. Das hat ganz gut geklappt, so dass ich sie ablenken konnte bevor sie den Hund überhaupt entdeckt haben. Besonders Bonny ist total auf die Leckerlidose fixiert sowohl auf das Klappern als auch durch das Knistern der Plastiktüte, wo ich sie drin habe.
Bärbel hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 13:21 Wir haben nun mal kleine Rotweiler.....
Das ist wohl wahr.
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 15:56 Ich denke, ob ein Hund randaliert usw., ist nicht nur eine Frage der Erziehung, sondern auch der Erziehbarkeit, die sicherlich auch irgendwo genetisch bedingt ist.
Und ich glaube, wenn man einen Hund von Welpe an hat, ist es leichter. Zumindest hatte ich bei meinen Welpen nie solche Probleme und ab dem 2. musste ich gar nicht viel erziehen. Das lief irgendwie automatisch und sie schauten sich das vom 1. Hund ab.
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 15:56 Wie ihr alle das mit mehreren Hunden macht, alle Achtung! Ich bin schon mit einem gut ausgelastet.
Das hast du nett geschrieben, aber ich denke, wenn Sissi das alles so toll macht, hättest du auch bei einem 2. viel weniger zu erziehen.
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 15:56 und wenn ich das Signalwort sage, schaut sie mich an.
Welches ist denn euer Signalwort ?
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 15:56 Ich merke dann, je strenger ich mit ihr umgehe, desto mehr hört sie und desto angenehmer ist sie, auch draußen.
Dann bin ich vielleicht zu wenig streng drinnen. :weissnicht: Da darf jeder dorthin, wohin er möchte, solange keiner was anstellt. Nur dann wird geschimpft. Dass ich sie irgendwo hingeschickt hätte, kann ich mich nicht erinnern. Unsere Hundetrainerin hatte nur gleich alle Schlafplätze aus Flur und an der Tür zum Flur verbannt.
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 15:56 Insbesondere habe ich keine Erfahrung mit Angsthunden, ich denke, diese sind am schwierigsten zu erziehen.
Die würde ich mir auch nicht zutrauen, weshalb ich keine aus dem Tierschutz habe.

Dely
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1396
Registriert: 14. Februar 2008 15:26
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela
Kontaktdaten:

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Dely » 16. November 2020 20:27

Beitrag von Dely » 16. November 2020 20:27

Hallo Claudia,

Bezüglich

"""Also zu den Wasserspritzflaschen. Ich denke die scheiden bei 4 Chis für uns aus. Man könnte ja die Falsche treffen bzw. eine auf jeden Fall zu spät und es wird ja immer gewarnt, wenn man die falsch einsetzt, dass es dann zu falschen Verknüpfungen kommen kann wie auch hier geschrieben"""

Das ist so nicht ganz richtig. Ich hatte ein 5er Rudel und es funktionierte. Ich kenne meine Hunde genau und weiß daher wer, wie, wann, wo reagiert.

Meine Hunde laufen immer hinter mir, egal ob an der Leine oder nicht. So signalisieren ich ihnen erstmal Chef bin ich und habe alles unter Kontrolle.

Wenn ich als in der Ferne einen Hund auf mich zukommen sehe dann müssen meine neben mir laufen. Und ich kann jede noch so kleinste Regung/Bewegung sehen. Kopfhaltung (Ohren, Nase, Maul, Schwanzhaltung (hängend oder steht er), Strecken sie den Kopf nach vorne, gehen sie leicht schräg, wer zieht etwas nach vor, wer fixiert wen usw.

Das scanne ich in sekundenschnelle durch und dann weiß ich genau wer einen Spritzer abbekommt und somit gemassregelt wird. Wie gesagt dass alles passiert im Bruchteil einer Sekunde und es trifft immer die richtige.

Heute gebrauche ich diese Methode nur noch bei neuen Pflegis oder "Schülern". Bei meinen genügt ein "hey oder scht" und sie bleiben ruhig und friedlich.

Man kann jedes Wort verwenden bloß niemals ein Nein, das ist viel zu abgedroschen.

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Schönefee » 16. November 2020 22:15

Beitrag von Schönefee » 16. November 2020 22:15

Dely hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 20:27 Man kann jedes Wort verwenden bloß niemals ein Nein
Genau, und zwar für alles. Wenn Sissi zu mir schauen soll, sage ich „kucki“. Unser Abruf ist „pronto“, hat sich der Hundepapi ausgesucht.
Dely hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 20:27 Meine Hunde laufen immer hinter mir, egal ob an der Leine oder nicht. So signalisieren ich ihnen erstmal Chef bin ich und habe alles unter Kontrolle.
Genau das versuche ich auch zu erreichen, zum Gluck hat die Sissi kurze Beinchen :lachen
Spaß bei Seite, ich denke, darauf kommt es sehr an, dass sie wissen, dass sie nicht der Chef sind; es wäre auch zu anstrengend, würden sie die Rolle übernehmen. Das ist auch der Zweck vom Spiel mit der Ressourcen-Begrenzung. Wenn ich Sissi immer wieder an einen Platz schicke und sie befolgt das (wird sie natürlich auch belohnt), lernt sie, dass sie zu hören hat (und dass es sich lohnt). Zumindest hoffe ich das.
Wasserspritzer oder etwas Ähnliches habe ich auch schon überlegt anzuschaffen, für drinnen, weil Madame nun gerne in meine Teppiche reinbeißt, die ich für den Winter ausgelegt habe. Also bei Sissi funktioniert noch lange nicht alles gut :nein: , ich bin nur positiv gestimmt und glaube, dass es irgendwann mit viel Übung klappen wird.

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Claudia » 16. November 2020 23:29

Beitrag von Claudia » 16. November 2020 23:29

@Manuela, also wenn ich sie vorher nicht ablenke, ausweiche bzw. wenn sie den Hund zuerst sehen, dann legen sie sofort los. Da bleibt keine Zeit für irgendwelche körperlichen Veränderungen zu studieren. Ich glaube dir ja, dass du das richtig hinbekommst. Mir traue ich das aber trotzdem nicht zu. Odette + Bonny legen ja gleichzeitig los, also erst die eine und dann die andere vollspritzen ? Und wenn ich dann Molly treffe ? Habe ich kein gutes Gefühl bei. :weissnicht:
Dely hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 20:27 Meine Hunde laufen immer hinter mir, egal ob an der Leine oder nicht. So signalisieren ich ihnen erstmal Chef bin ich und habe alles unter Kontrolle.
Und was machst du, wenn sie frei laufen und hinter dir sind und der/die anderen Hunde von hinten kommen ?
Das mit dem Chef, da denke ich eigentlich, dass sie mich schon als Chef sehen. Weil sie hören ja sonst eigentlich wie ne Eins. Nur nicht wenn sie gerade gegen andere Hunde randalieren wollen.

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 22:15 weil Madame nun gerne in meine Teppiche reinbeißt, die ich für den Winter ausgelegt habe.
Oje, Teppiche anknabbern hatten wir noch nicht dabei. Na ja, wenn die neu sind denkt sie jetzt vielleicht, die sind extra für sie. ;) Und wenn sie stattdessen einen Kauhuf oder so was Hartes bekommt ?

Also ich finde, es klappt sehr gut bei euch ! :daumen:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon HunsrückChis » 17. November 2020 08:45

Beitrag von HunsrückChis » 17. November 2020 08:45

[/quote]

Wasserspritzer oder etwas Ähnliches habe ich auch schon überlegt anzuschaffen, für drinnen, weil Madame nun gerne in meine Teppiche reinbeißt, die ich für den Winter ausgelegt habe. Also bei Sissi funktioniert noch lange nicht alles gut :nein: , ich bin nur positiv gestimmt und glaube, dass es irgendwann mit viel Übung klappen wird.
[/quote]

Das mit dem Wasser spritzen klappt....im Garten machen wir das schon lange....werd jetzt eine Quetschflasche und eine kleine Wasserpistole für Spaziergang und Bellattacken im Haus besorgen, die Damen rennen zwar nicht zur Tür aber quetschen sich zu dritt in das nächstgelegene Körbchen und kläffen im Konzert...sone kleine MiniWasserpistole oder Quetschflasche würde auch im Haus mein zartes Stimmchen schonen :kicher: im Garten funktioniert entweder Gartenschlauch mit Aufsatz oder KinderWasserspritzenPumpgun mit großer Reichweite vom Lidl.....die Damen hatten schnell raus, wie weit Frauchen die Klapperbox werfen oder mit zu kleinen Wasserspritzen reichen kann....verdrückten sich schnell ans andere Ende im Garten und bellten weiter die Passanten an ....inzwischen muss ich nur die Wasserpumpgun oder den Schlauch in die Hand nehmen...dann ist sofort Ruhe...ihr müsstest dann die entrüsteten Gesichter sehen :D

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon HunsrückChis » 17. November 2020 08:54

Beitrag von HunsrückChis » 17. November 2020 08:54

@Vessela: Wie gerne würde ich hier Fußmatten auslegen....aber dafür hat BabyQueeny noch zuviel Quatsch im Kopf. Sie zeigt zuverlässig an der Terrassentür an wenn sie raus will, geht 1a auf Katzeklo wenn wir einkaufen oder kurz weg sind...aber sobald eine Fußmatte hier den Boden berührt wird die mit einer Pipi garniert :pfeifen: zum Glück nicht wenn wir wo zu Besuch sind.... aber wir warten immer noch auf die erste Hitze....ihr Schwesterchen hatte die schon im September...MadameQueeny ist voll in der Pubertät :kicher:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon emmaundrambo » 17. November 2020 13:03

Beitrag von emmaundrambo » 17. November 2020 13:03

Mein Fehler war damals, daß ich mit Emma und Rambo als welpen gleich in den plänterwald bin. Da kamen 5 große Hunde angerannt, die alle lieb waren, aber irgendwie für meine bedrohlich. Emma fing irgendwann richtig an zu schreien, richtig panisch. Seither hatten wir das Problem. Ich habe bei den beiden soviel geschafft, aber das anbellen anderer Hunde nie. Wenn ich mit anderen Hunden in eine Richtung gehe, hören meine auch das Bellen auf. Beobachte gerade, bin ja jetzt mit 3 unterwegs, daß das bellen von Rambo weniger wird. Emma macht gar nicht mehr mit. Vielleicht Zufall, werde weiter beobachten. Herkules macht bisher keinen Mucks. Er mag ja auch andere Hunde. Abwarten

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Schönefee » 17. November 2020 14:46

Beitrag von Schönefee » 17. November 2020 14:46

Hallo ihr Lieben :flowers:
@Claudia: das hast du wieder so nett gesagt, danke, das ermutigt mich. Die Sissi kaut ständig etwas, wenn sie nicht schläft :lachen Entweder müssen die Spielzeuge dranglauben oder unterschiedlichste Kauartikel oder eben mein Haushalt. Apropos Kauartikel, ich habe zuletzt die Cheeses von Qchefs entdeckt, damit es nicht immer Fleisch ist, die kommen totaaaal gut an. Sie hat aber ja auch nur Quatsch im Kopf. Ich muss nur mal nicht aufpassen, dann nimmt Madame Position ein und wenn ich gucke, spielt sie die Unschuld in Person:

Bild
ansonsten sind die Zähnchen ganz schnell.
Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. November 2020 20:00 Unsere Hundetrainerin hatte nur gleich alle Schlafplätze aus Flur und an der Tür zum Flur verbannt.
Genau das wurde auch bei uns sofort gelehrt, ansonsten würden sich die Hundis wie Hausherren und Hausmeister fühlen und immer über alles wachen. Nachdem ich alle Sitz- und Liegemöglichkeiten aus dem Flur verbannt habe, hat Sissi sich damit verholfen, ihr Spielzeug dort zu platzieren und darauf zu verweilen:
Bild

@Yvonne: das ist doch super, dass sich BabyQueeny bemerkbar macht, wenn sie muss. Bei Sissi ist das leider nicht so einfach, da ich trotz aller Ratschläge zunächst ein Hundeklo genommen habe. Sie kannte dies von der Züchterin und war nach ein paar Tagen damit „stubenrein“. Ich habe aber trotzdem darauf geachtet, dass sie auch draußen macht. Die Hundetoilette ist nun seit Oktober abgeschafft (nur für Notfälle in der Nacht stelle ich Sissi mal drauf). Am Anfang hatte ich nur eine Teppichbrücke hingelegt und die musste paar mal gewaschen werden. Da habe ich aber auch mal geschimpft, irgendwie hat sie das dann kapiert. Ich gehe jetzt 3-4 Mal mit ihr Gassi, ganz selten bin ich zu spät, dann macht sie aber zum Glück nicht auf den Teppichen, sondern unter dem Bett oder Tisch :weissnicht: Ich denke, dass war der Preis für die Hundetoilette, dass sie schlecht bemerkbar machte; inzwischen merke ich, dass sie unruhig wird und dann geht es raus.
Ah ja und die Hitze, und die Pubertät, da habe ich ein wenig Angst vor...

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Claudia » 17. November 2020 18:50

Beitrag von Claudia » 17. November 2020 18:50

@Yvonne, na dann scheinen eure ja richtige Randalierer im Garten zu sein. Da habe ich ja echt Glück gehabt, dass es bei uns so friedlich zugeht. :huepf:
Du musst mit dem Zitieren aber noch üben. :pfeifen:
HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. November 2020 08:54 aber sobald eine Fußmatte hier den Boden berührt wird die mit einer Pipi garniert
Da kann ich ein Liedchen von singen, als Odette mit bereits 2 Jahren bei uns einzog. Selbst die Decke, die unter der Hundetreppe vom Sofa hervorschaute wurde mit Pipi versehen. Ich musste ein paar Monate lang alles wegnehmen. Bei ihrer Züchterin lagen Handtücher zum Pipi machen da. Irgendwann hatten wir es dann überstanden. Da liebe ich doch die Katzenklos mit denen ich bei den Mädels meiner ersten Züchterin nur gute Erfahrungen gemacht habe.

@Vessela, so süsse Fotos von Sissi :wolke: Aber wenn du natürlich so einen Fransenteppich hinlegst, der reizt natürlich zum Anknabbern. :kicher: Ja, die QChefs sind super !
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. November 2020 14:46 Nachdem ich alle Sitz- und Liegemöglichkeiten aus dem Flur verbannt habe, hat Sissi sich damit verholfen, ihr Spielzeug dort zu platzieren und darauf zu verweilen:
Das ist ja der Hammer ! Sowas hat bei uns noch keine gebracht. D.h. da fällt mir doch was ein. Nilly hat mal Holzpellets aus ihrer Toilette in eine Schranköffnung transportiert und dort dann ihr Häufchen drauf gemacht. Aber das war noch in unserer vorletzten Wohnung und da gab es noch Schlafplätze für alle auch im Flur. Aber da hatte ich ja auch noch keine Randalierer.

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Claudia » 18. November 2020 23:23

Beitrag von Claudia » 18. November 2020 23:23

Also bei Bonny klappt es super mit dem Kuckuck und der Leckerlidose. Aber bei Odette hat das Wort schon ihr Interesse verloren. Sie reagiert fast gar nicht darauf. Die anderen schauen mich an, aber Odette muss ich schon konkret zu mir rufen.
Dann waren gestern bei düsterem Wetter und heute bei strahlendem Sonnenschein viel zu viele Leute + Hunde unterwegs. Ich weiß nicht, wo die alle herkamen. Gestern mussten wir vom Strand wieder weggehen. Ein großer Hund raste ungebremst auf 2 Ball spielende Kinder zu und hörte überhaupt nicht. Den wollte ich nicht auch noch auf meine Mädels zurasen haben. Heute waren wir im Wäldchen unterwegs, wo wir öfters niemanden treffen, aber heute alle Welt unterwegs. Ich musste öfters an dich denken, Yvonne, du hättest bestimmt 20 Mal deine Mädels auf den Arm retten müssen. Den anderen konnten wir ausweichen. Allerdings waren heute zwei Mal nette "Übungshunde" mit dabei, die hinter uns liefen. Ich habe meine ignoriert und bin hinter dem Baum verschwunden. Bonny kam beide Male hinter mir her, aber Odette hatte mich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm und auch nicht drauf geachtet, wo ich war. Sie hatte zwar längst aufgehört zu randalieren, lief aber einfach weiter hinter denen den Weg lang. Beim zweiten Mal musste ich mich glatt beeilen, sie einzuholen, und das, obwohl Nilly + Molly ja auch noch auf dem Weg waren, nur Bonny + ich sozusagen aus ihrer Sicht. Das wusste/weiß ich nicht wirklich einzuordnen. :staunen: Dachte sie, ich bin weitergelaufen, oder wollte sie mit den fremden Leuten mitlaufen :weissnicht: Also von mich verteidigen ja wohl keine Spur. Hatten wir ja schon ein paar Mal, dass sie nicht merkte, dass ich gar nicht mehr da war, weil sie so auf den anderen Hund fixiert war. :x

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Wie randalierende Chihuahuas stoppen?

Beitragvon Schönefee » 19. November 2020 03:23

Beitrag von Schönefee » 19. November 2020 03:23

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. November 2020 18:50 Aber wenn du natürlich so einen Fransenteppich hinlegst, der reizt natürlich zum Anknabbern.
Und da, wo keine Fransen sind, hat sie welche hingezaubert (mit ihren bösen Zähnchen) :weinen1:
Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. November 2020 18:50 Nilly hat mal Holzpellets aus ihrer Toilette in eine Schranköffnung transportiert und dort dann ihr Häufchen drauf gemacht

Das sind Chis, süß und klug :herzen:
Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)18. November 2020 23:23 Das wusste/weiß ich nicht wirklich einzuordnen. Dachte sie, ich bin weitergelaufen, oder wollte sie mit den fremden Leuten mitlaufen
Das finde ich auch nicht einfach zu verstehen. Lief Odette an der Leine oder frei? Und welche von den vier Mädels ist die Rudelführerin? Akzeptieren sie dich alle als die Chefin? Die Situation ist für mich noch so unklar...
Liebe Grüße
Vessela und Sissi
Gesperrt