ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Aslan

Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Aslan » 27. November 2020 14:33

Beitrag von Aslan » 27. November 2020 14:33

Aslan (14 Wochen) wird langsam wieder frecher seit er sich von den x Krankheiten gut erholgt. Gott sei Dank!

Es hat vor 3 Tagen angefangen dass er kurz meine Tochter angeknurrt hat als sie mit ihm kuschelte und dann hochnehmen wollte. Gestern und Vorgestern Nacht hat er einmal meinen Freund und einmal mich angeknurrt und wollte leicht schnappen. Wir haben ihn Nachts in einem Kistli bei uns im Schlafzimmer, wenn er mal muss meldet er sich. Wir tragen ihn dann problemlos raus auf die Terasse wo sein Hundeklo steht. Da er ja 4 gesunde Beinchen hat darf er dann jeweils selber mit uns wieder zurück in unser Schlafzimmer laufen. Jetzt ist es aber so dass er neuerdings schnurstracks zu seiner Lieblingsdecke im Wohnzimmer rennt und sich doch hinlegen will. Wir gehen ihm jedesmal nach, reden lieb mit ihm und da er nicht von alleine aufsteht sagen wir "hoch"und schnappen ihn uns. Tja und dabei ist es nun schon 2 Mal passirt dass er eben geknurrt hat. Ich direkt laut Pfui! Da hat er aufgehört, ich hbe ihn gelobt und nochmals "hoch" gesagt und da schnappt er nach mir....

Auch heute tagsüber wollte er mal heimlich im Zimmer meiner Tochter aufs Klo, da wollte ich ihn auch nehmen uns er knurrte.

Ich versuche ja ihn so viel wie möglich selber laufen zu lassen. Wenn es die Situation zulässt warte ich dass wenn ich "hoch"sage er aufsteht (dann bin ich mir auch 100% sicher dass er hoch will).

Jetzt über ich "hoch" und wenn er schön lieb ist geb ich ihm ein Läckerli (dass er zwar nicht immer isst weil ich ja mäkelig ist, aber freuen tut er sich doch immer) :lachen .

Also nur damit es klar verständlich ist, das ganze ist erst ganz neu und meisst knurrt er ja nicht. Ich bin nur immer dafür so wichtige Sachen von Anfang an ernst zu nehmen und nicht einreissen zu lassen.

Habt ihr mir villeicht noch tipps, Erfahrungen wie man das mit dem tragen friedlich hinkiregt?
Und auch allgemein, verbietet ihr Knurren? Wenn ihrs nicht verbietet dann wird man doch auch jeweils geschnappt wenn man mit der ungewünschten Handlung nicht aufhört. Oder denkt ihr wenn man knurren verbietet dann beisst er halt das nächste Mal gleich zu? Dass er sich traut bei den Kids zu knurren kann ich ja noch nachvollziehen, aber man beisst doch nicht die Hand die einem fütter, oder?

:ergeben:

Thema eröffnet:
Aslan

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Aslan » 27. November 2020 14:39

Beitrag von Aslan » 27. November 2020 14:39

Bild

Bild


Dabei sieht er ja so harmlos aus der Kleine Spatz :herzen: :herzen:

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Schönefee » 27. November 2020 15:31

Beitrag von Schönefee » 27. November 2020 15:31

So ein süßer Kerl :wolke: :wolke: Es ist in der Tat etwas seltsam, dass er nicht bei euch schlafen will. Hunde wollen doch immer bei ihrem Rudel sein. Ich habe die Sissi volle drei Monate am Anfang in der geschlossenen Hundebox neben unserem Bett, erhöht fast auf unserer Kopfhöhe schlafen lassen. Sie hat am Anfang ganz wenig gejammert, danach hat sie sich sehr gut dran gewöhnt und liebt ihre Box auch heute noch. Wenn sie sich durch Kratzen bemerkbar gemacht hat, habe ich sie aufs Hundeklo getragen, wenn sie gemacht hat, natürlich viel gelobt und Leckerlis gegeben. Nach kurzer Zeit ging sie dann tagsüber von überall aus allein aufs Hundeklo, weiterhin gelobt und Leckerlis (die frisst sie immer alle).
Komisch, dass sich Aslan nicht tragen lassen will. Nicht, dass ihm etwas wehtut? Oder er Angst vor der Höhe hat? Ich würde es weiterhin versuchen, ihm lieb zureden und streicheln, schließlich wirst du ihn ja öfters tragen müssen.
Knurren oder beißen würde ich, denke ich, nicht tolerieren. Die Sissi hat bisher nur sehr selten geknurrt, zum Beispiel wenn ich mit ihr geschimpft habe. Ich sage dann nein und sitzt und sie hört auf. Unsere Hundeschule rät bei unerwünschten Verhalten zum sogenannten Schnautzgriff. Diesen habe ich bei Sissi schon mal versucht anzuwenden, wenn sie zum Beispiel in die Teppiche reinbeißt. Da ich aber Angst habe, ihr wehzutun, drücke ich da nicht fest zu. Ich bin nicht sicher, ob sie versteht, dass dies eine Strafe sein soll oder ob sie sich von mir eher umarmt fühlt. Sie hört aber meistens danach auf, unerwünschte Sachen zu machen. Manchmal wenn ich dann zu sehr genervt war, habe ich sie zurück angeknurrt, das fand sie auch sehr seltsam und hat sich ruhiggestellt :lachen
Ich finde, so kleine Hunde haben zwar die scharfen Milchzähne, aber sie sind noch so unsicher und schwach und babyhaft. Ich hätte keine Angst, dass er mich beißt. Insbesondere kommen sie mit der flachen Hand nicht zurecht oder eben wenn man das Schnauzchen von oben umschließt. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Sissi.
Ich glaube, ich würde es aber zunächst mit viel Liebe versuchen, wenn Aslan knurrt, denn er macht ja nichts Böses, sondern will nur nicht getragen werden, vielleicht hilft erstmal, lieb zureden und streicheln... Mehr Erfahrung habe ich auch noch nicht.
Liebe Grüße
Vessela und Sissi

Thema eröffnet:
Aslan

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Aslan » 27. November 2020 16:18

Beitrag von Aslan » 27. November 2020 16:18

@Schönefee
Ja also bis jetzt war tragen kein Problem, er will sogar sehr oft von alleine getragen werden, -vor allem draussen :kicher: . Er liebt es auf dem Arm gekuschelt und geknuddelt zu werden. Er folgt mir ja non-stop durch die Wohnung den ganzen Tag. Wenn wir schlafen gehen kommt er auch gleich mit und kuschelt gerne zuerst mit uns im Bett und lässt sich dann problemlos in sein Kistchen legen.
Vielleicht sollte ich wie du auch in der Nacht Leckerlies geben? so wenn er Pipi gemacht hat und sich brav wieder hochnehmen lässt.
Hm dann versueche ich mal auch das mit einem leichten Schnauzgriff wenn er zu schnappen versucht. Hihi ist ja lustig, die Sissi knurrte die an wen du mit ihr schimpfen musstets :lachen , sorry.... hihi! Die sind ja zu frech die Kleinen.
Werde mal weiterhin fleissig Leckerlis verteilen beim Hochnehmen auch tagsüber, hoffe das hilft.

Wie zeigt Sissi dir dass sie getragen od nicht getragen werden möchte`?

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Aika » 27. November 2020 16:30

Beitrag von Aika » 27. November 2020 16:30

Aslan hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)27. November 2020 16:18 Hm dann versueche ich mal auch das mit einem leichten Schnauzgriff wenn er zu schnappen versucht.
Nein, bitte lass das sein! Das sind uralte Erziehungsratschläge aus dem letzten Jahrhundert, als man noch glaubte, man müsse einen Hund "dominieren" und ihm "den Meister zeigen"... also ich Chef, Du kleines Nichts!

Knurren ist eine Kommunikation und nichts, das man verbieten müsste. Du solltest im Gegenteil versuchen, Deinen Welpen richtig zu lesen und zu verstehen, was er Dir sagen will. Offenbar passt ihm sein Schlafplatz nicht, vielleicht ist es ihm zu kalt im Schlafzimmer?

Beobachte die Situationen weiter, bei welchen Gelegenheiten er knurrt und versuche herauszufinden, was das bedeuten soll. Mit dem Schnauzengriff verunsicherst Du ihn nur, so dass er Dir nicht mehr vertraut.
Notfalls müsstest Du halt einen guten Trainer beiziehen, aber keinen, der Dir was von Schnauzengriff oder "Dominanz" erzählen will. Vielleicht findest Du hier einen geeigneten Trainer.

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Schönefee » 27. November 2020 16:47

Beitrag von Schönefee » 27. November 2020 16:47

@Aslan: ja, ich habe Sissi auch nachts fürs Geschäftmachen Leckerlis gegeben und immer gelobt; mache ich auch heute draußen noch. Undicht glaube auch, dass man wirklich gucken muss, weshalb sich sein Verhalten auf einmal so geändert hat.
@Aika: Wenn mein Hund schnappen würde, würde ich ihm auf jeden Fall zeigen, dass ich das Herrchen bin, etwas anderes kommt für mich nicht in Betracht. Der Schnauzgriff wird von Martin Rütter empfohlen, zB in seinem Buch zur Welpenerziehung. Aus dem letzten Jahrhundert ist das also nicht. Wir gehen in seine Hundeschule und sind sehr, sehr zufrieden mit allen Ratschlägen von dort. Freilich ist auch die Hundeerziehung eine Geschmacksache. Deswegen bin ich auch mit Ratschlägen immer sehr vorsichtig. Jeder kann letztlich nur von seinen Erfahrungen und Erfolgen berichten.

Thema eröffnet:
Aslan

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Aslan » 27. November 2020 17:10

Beitrag von Aslan » 27. November 2020 17:10

@aika
klar, er will mir mit dem knurren sagen dass er keinen Bock hat wieder mit ins Schlafzimmer zu kommen, und in anderen Situationen halt auch dass er einfach nicht will. Ich lass ihn gerne gewähren wo es Platz dafür hat. Nur gibt es gewisse Dinge da gibts kein Wunschkonzert. Einschlafen tut er ja sehr gerne in seinem Böxli, und diese Nacht hat er nur 1mal blöd getan und nicht alle 4 mal. ...aber eben... , darum denke ich es ist eher auch so ein austesten, Mal kucken wie die Alte reagiert wenn ich sie schön anknurrle :staunen:

Ich will halt einfach nicht dass es einreisst. Ihr habt mich drum auf ne Idee gebracht, ich versteck ihm heute nacht mal einfach sein Deckeli :pfeifen: , dann wird er schon mitkommen... hoffentlich.Ich denke es ist ja auch normal dass die Kleinen Pipmätze knurren und sich so mal ausprobieren, oder?

@schönefee
ich bin voll bei dir, das Herrchen bin noch immer ich. Ich respektiere gern seine kleinen Eigenheiten, nur will ich echt nicht später einen erwachsenen Hund der ständig knurrt und schnappt wenn ihm was nicht passt. Und getragen werden MUSS er halt leider in gewissen Situationen. Ah cool du gehst in die Hundeschule von Martin Rütter. Ab wann hast du mit Sissi angefangen zur Schule zu gehen?

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Schönefee » 27. November 2020 17:24

Beitrag von Schönefee » 27. November 2020 17:24

Ab der 2. Woche, in der sie bei mir war. Zunächst war das nur Welpenspiel, bis ca. 16. Lebenswoche...

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon HunsrückChis » 27. November 2020 17:44

Beitrag von HunsrückChis » 27. November 2020 17:44

Hallöchen, hab bei unseren Welpen auch direkt schnappen, knurren unterbunden sonst reißt das ein ,bei dem ersten Yorkie meiner Eltern hatten wir das versäumt mit dem Ergebnis, dass sich ausser mir keiner mehr getraut hat, sie zum spazieren gehen von ihrem Platz zu holen wenn sie keine Lust hatte....das war mir eine Warnung für meine Welpen :kicher: wobei ich 2 Sorten Hunde in Bezug auf Laute kennen gelernt habe. Unsere OmaLeo war von Baby an ein "Stimmenhund" sag ich immer, sie hat alles was ihr gefiel oder nicht gefiel mit Lauten kommentiert, knottern, piepen und grummeln...genau grummeln passt. Sie grummelt stimmlich wenn ihr was nicht passt, gehorcht im Ergebnis aber und schnappt nicht o.ä.und das ist für mich okay, da lass ich sie sein. Hauptsache sie hört und weiß wer die Kommandos gibt wenns drauf ankommt. Und genau das ist es, der Welpe muss von Anfang an checken dass dein Kommando keine Einladung zur Diskussion ist, finde Konsequenz ist das a un o. Queeny ist auch sone Plappertasche und grummelt wenn ich sie auf meinem Schoß wecke um sie zur Seite zu legen und aufzustehen. Sie wehrt sich aber nicht und schnappt nicht sondern fügt sich im Ergebnis, also lass ich ihr ihren Kommentar wie Leo, von mir aus kann sie grummeln/ meckern. Kommandos sind alternativlos und schnappen geht gar nicht. Bei Kindern ist das eins Sonderfall, Hunde, Welpen erkennen kleine Kinder in der Rangordnung nicht als über ihnen stehend an. Je nach Alter ist es super wichtig dass Kinder lernen dass der Hund in Ruhe schlafen/ liegen können muss ohne dass sie dem Welpen schmusen aufdrängen weil ihnen danach ist, deshalb muss die Grunderziehung vom Hund besser in einer Hand liegenund die Kinder im Umgang begleitet werden sonst wird das ein Kräftemessen zwischen Hund und Kind und das geht nie gut. Habe an anderer Stelle berichtetdass wir einen Yorkie/Malteser Welpenaus einer Familie gerettet haben, in der ein unbeaufsichtigtes Kind den Hund der nicht mit ihm auf Kommando schmusen und spielen wollte zur Strafe ins Klo und in eine Regentonne steckte. Offenbar wurde auch mit Stiften nach ihm geworfen der Verletzung im Auge damals nach zu urteilen.... die Grunderziehung braucht Ruhe, Konsequenz, Geduld und Wiederholung und ist super individuell....wir hatten hier vom Musterschüler bis zum Sturkopf schon alles....die Schlafplätzchen müssen ungestört sein, damit die Kleinen Sicherheit lernen und fit sind für die Erziehung :herzen:
Schnauzengriff ist für Chis meiner Meinung auch nix, die Verletzungsgefahr ist auch wegen der Augen und zu kurzen Nasen zu groß meine ich....hatte bis jetzt einen der es wirklich wissen wollte und schnappte, den hab ich auf den Rücken gedreht und arretiert bis er ruhig war, das war quasi sofort weil er baff war.....beim nächsten Mal genügte ein lautes nein und wir hatten das Missverständnis geklärt...
Viel Spaß mit eurem Kleinen weiterhin, mit dem Blick muss das ein ganz Lieber weden :herzen:
LG Yvonne

Wilde Hilde
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 117
Registriert: 29. Oktober 2020 11:02
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Wilde Hilde » 27. November 2020 19:50

Beitrag von Wilde Hilde » 27. November 2020 19:50

:gassi2: Mila, meine 13 Wochen alte Chi Hündin hat auch ziemlich viel Power und einen ziemlichen Dickkopf.
Wir gehen seit der letzten Woche in die Hundeschule. Sie arbeiten nach neusten Erkenntnissen.
Einen Schnauzgriff gibt es dort nicht. auf jedem Fall nicht in diesem Alter?!?!!!!. Wenn eingegriffen werden muss, (so unsere Anwendung) würde sich der Trainer darum kümmern...
Wir sollten in der Welpenschule das Urvertrauen prägen.
Die Hand des Besitzers gibt Leckerli bei gewünschtem Verhalten, somit soll die Hand und der Name mit etwas schönem belegt sein. ......
In der Hundeschule verwende ich Hundeleberwurst für Welpen. Darauf steht sie absolut.... Sie bekommt ihre Fleischzitze... so nennen wir es.....
Gefüttert nach Empfehlung der Hundeschule morgens nach dem Aufstehen aus dem Napf die restliche Ration über dem Tag verteilt aus der Hand... je nachdem was geübt wird. z.B. da Futter liegt unter meiner Hand, sie kann es schnuppern... bekommt es jedoch wenn sie nicht wild an der Hand rumknappert, sondern brav sitzt.
Braucht erst etwas Geduld, aber wenn sie es raus haben wird darauf aufgebaut....etc.
Weiteres werde ich morgen in der Schule erfahren....
Lg.
Sabine

Bild

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Aika » 27. November 2020 20:00

Beitrag von Aika » 27. November 2020 20:00

Aslan hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)27. November 2020 17:10 darum denke ich es ist eher auch so ein austesten, Mal kucken wie die Alte reagiert wenn ich sie schön anknurrle
Das ist vermenschlichtes Denken... :ergeben:
Du interpretierst da viel zu viel in seine Reaktionen hinein, Dein Welpe will nicht die Weltherrschaft an sich reissen und er will Dich auch nicht "testen." Er drückt nur schlicht und ergreifend seinen Gefühlszustand aus und wird dann dafür von Dir bestraft. Nicht schön... :x

Versuch Dich lieber in seine Lage hinein zu versetzen und überlege Dir, wo seine Beweggründe liegen. Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen.
Und zum Schnauzengriff hier noch ein paar Erklärungen.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Claudia » 27. November 2020 23:29

Beitrag von Claudia » 27. November 2020 23:29

Wieso löst ihr nicht das nächtliche Problem, wo das mit dem Knurren + Schnappen anscheinend am häufigsten vorkommt, indem ihr seine Lieblingsdecke abends mit in sein Kistli im Schlafzimmer tut ? Wenn es nicht der Platz im Wohnzimmer ist, der sein Lieblingsplatz ist, sondern an der Decke liegt, dann kann man das doch so ganz einfach lösen. :daumen:

Wilde Hilde
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 117
Registriert: 29. Oktober 2020 11:02
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Wilde Hilde » 28. November 2020 14:43

Beitrag von Wilde Hilde » 28. November 2020 14:43

Huhu, hier ist noch einmal Sabine.
Komme gerade aus der Hundeschule. Prinzipiell schauen was will er dir sagen....Wie Decke mit ins Schlafzimmer nehmen.....Vielleicht ist das ja seine Schnuffi Decke...

Ansonsten alles mit Leckerli belohnen.....was gut ist und mit
Nichtachtung...was du nicht willst.... Nichtachtung heißt auch, kein Augenkontakt....
Augenkontakt ist wie Leckerli geben....Emotionslos reagieren. Auch negativ Emotionen kann ein Leckerli für den Welpen bedeuten....
So habe ich das heute in der Welpenschule verstanden....
LG Sabine
:huepf: die kleinen halten uns auf Trab :ergeben:
Sind unsere Lehrmeister!!!!!

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Aika » 28. November 2020 15:57

Beitrag von Aika » 28. November 2020 15:57

Wilde Hilde hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)28. November 2020 14:43 Huhu, hier ist noch einmal Sabine.
Komme gerade aus der Hundeschule. Prinzipiell schauen was will er dir sagen....Wie Decke mit ins Schlafzimmer nehmen.....Vielleicht ist das ja seine Schnuffi Decke...

Ansonsten alles mit Leckerli belohnen.....was gut ist und mit
Nichtachtung...was du nicht willst.... Nichtachtung heißt auch, kein Augenkontakt....
Augenkontakt ist wie Leckerli geben....Emotionslos reagieren. Auch negativ Emotionen kann ein Leckerli für den Welpen bedeuten....
So habe ich das heute in der Welpenschule verstanden....
LG Sabine
:huepf: die kleinen halten uns auf Trab :ergeben:
Sind unsere Lehrmeister!!!!!
:wink: :daumen:

Wilde Hilde
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 117
Registriert: 29. Oktober 2020 11:02
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Wilde Hilde » 29. November 2020 09:54

Beitrag von Wilde Hilde » 29. November 2020 09:54

Danke.... die einzige Hundeschule in der Umgebung die unterrichten darf.
Die Trainerin ist Gutachterin und darf aus diesem Grunde mir Auflagen trainieren uns hat so tolle Ansätze.

Peterli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dezember 2020 21:21
Vorname: Pete
Vorname: Pete

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Peterli » 20. Dezember 2020 19:38

Beitrag von Peterli » 20. Dezember 2020 19:38

Aslan hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)27. November 2020 14:39 Bild

Bild


Dabei sieht er ja so harmlos aus der Kleine Spatz :herzen: :herzen:
Ja da muss ich dir wirklich recht geben, der Kleine sieht so wirklich harmlos und süß aus.-) Echt zum Knuddeln.

Peterli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dezember 2020 21:21
Vorname: Pete
Vorname: Pete

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Peterli » 20. Dezember 2020 19:38

Beitrag von Peterli » 20. Dezember 2020 19:38

Wilde Hilde hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)29. November 2020 09:54 Danke.... die einzige Hundeschule in der Umgebung die unterrichten darf.
Die Trainerin ist Gutachterin und darf aus diesem Grunde mir Auflagen trainieren uns hat so tolle Ansätze.
oh wow, das ist natürlich ein Vorteil.

Peterli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dezember 2020 21:21
Vorname: Pete
Vorname: Pete

Re: Knurren und schnappen - will nicht hochgenommen werden

Beitragvon Peterli » 20. Dezember 2020 19:39

Beitrag von Peterli » 20. Dezember 2020 19:39

Wilde Hilde hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)27. November 2020 19:50 :gassi2: Mila, meine 13 Wochen alte Chi Hündin hat auch ziemlich viel Power und einen ziemlichen Dickkopf.
Wir gehen seit der letzten Woche in die Hundeschule. Sie arbeiten nach neusten Erkenntnissen.
Einen Schnauzgriff gibt es dort nicht. auf jedem Fall nicht in diesem Alter?!?!!!!. Wenn eingegriffen werden muss, (so unsere Anwendung) würde sich der Trainer darum kümmern...
Wir sollten in der Welpenschule das Urvertrauen prägen.
Die Hand des Besitzers gibt Leckerli bei gewünschtem Verhalten, somit soll die Hand und der Name mit etwas schönem belegt sein. ......
In der Hundeschule verwende ich Hundeleberwurst für Welpen. Darauf steht sie absolut.... Sie bekommt ihre Fleischzitze... so nennen wir es.....
Gefüttert nach Empfehlung der Hundeschule morgens nach dem Aufstehen aus dem Napf die restliche Ration über dem Tag verteilt aus der Hand... je nachdem was geübt wird. z.B. da Futter liegt unter meiner Hand, sie kann es schnuppern... bekommt es jedoch wenn sie nicht wild an der Hand rumknappert, sondern brav sitzt.
Braucht erst etwas Geduld, aber wenn sie es raus haben wird darauf aufgebaut....etc.
Weiteres werde ich morgen in der Schule erfahren....
Lg.
Sabine

Bild
ach gott, die sieht ja auch wirklich zum Knuddlen aus. Sehr sehr süß.
Gesperrt