ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Erziehen wir unseren Welpen falsch?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Pinkusiu

Erziehen wir unseren Welpen falsch?

Beitragvon Pinkusiu » 30. Dezember 2020 13:07

Beitrag von Pinkusiu » 30. Dezember 2020 13:07

Hallo,

um diese Maus geht es:
Bild

Wie aktiv spielt man nun mit einem Welpen? Unsere ist ein "Känguru" und springt nur herum. Letztens ist sie im Spiel mit ihrer Freundin (Chi) von hinten angelaufen und als die Freundin weggelaufen ist auf sie gesprungen und hat sich von ihr nochmals zum Sprung abgefedert; ist also im Rennen über sie einfach drüber.

Sie liebt es zu laufen und wenn man ihre Spielsachen in hohen Bogen quer durch die Räume schießt. Sie rennt wie eine Irre und bringt auch das Spielzeug wieder zu mir. Knurrt dann aber sehr und es liegt nicht daran, dass ich es nehme, sondern das sie einfach knurren will. Sie will ja, dass ich es nehme und wieder wegwerfe.

Sie kann aber auch sehr brav sein und liegt in einem ihrer Bettchen. Schläft viel. Ist aber gerade in der Pubertät.

Jetzt sagte mir jemand, dass wir mit diesem Spiel die Hündin vom Charakter her "wild" erziehen. Die Frage ist nun, stimmt das? Sie liebt es und wenn ich es nicht mache, dann springt sie mich an (liebevoll). Sie ist sehr aktiv und wir selber sind es auch. Im Sommer wird die viel Action haben.

Was macht ihr bzw. was denkt ihr dazu?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Erziehen wir unseren Welpen falsch?

Beitragvon HunsrückChis » 30. Dezember 2020 13:23

Beitrag von HunsrückChis » 30. Dezember 2020 13:23

Hallo und willkommen :wink:
Was eine hübsche Maus :herzen:
Zwei von unseren 3 ChiDamen sind genauso verspielt, mit Spielen kannst du nix falsch machen. Beschäftgung ist wichtig und stärkt die Bindung zwischen euch :ja:
Nur zum hoch oder runter springen würd ich nicht animieren, wir haben für die Verfolgungsjagd in der Wohnung extra Auftstiegshilfen am Sofa stehen da Gelenke und Rücken unserer Chis nicht für hohes springen gemacht sind. Solange sie beim Spielen lernt dass sie die Beute rauszugeben hat wenn du das sagst und auch Schluss mit Spielen ist wenn du es beendet ist das völlig okay. So zumindest meine Erfahrung. Unsere Queeny ist die jüngste von unseren 3 ChiDamen und extrem verspielt....auch sie meckert per Stimme wenn sie was nicht will fügt sich aber, das finde ich nicht schlimm solange es dabei bleibt, Zähne zeigen aggressiv knurren oder schnappen muss natürlich direkt unterbunden werden. Sie sieht super aus und das Spielen zeigt dass sie fit ist....bin gespannt auf mehr Bilder :herzen:
LG Yvonne

Wilde Hilde
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 117
Registriert: 29. Oktober 2020 11:02
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Erziehen wir unseren Welpen falsch?

Beitragvon Wilde Hilde » 30. Dezember 2020 13:38

Beitrag von Wilde Hilde » 30. Dezember 2020 13:38

:huepf: Ich schließe mich dem Beitrag von Yvonne an.
Wir habe hier auch so eine kleine verrückte Dame. Und es stärkt die Bindung.
Viel Spaß mit eurer süßen Maus. :wink:

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Erziehen wir unseren Welpen falsch?

Beitragvon Charlchen » 30. Dezember 2020 14:19

Beitrag von Charlchen » 30. Dezember 2020 14:19

:herzen: eine süße Maus

Chihuahuas sind zwar klein aber stell Dir einfach vor, es wäre eine deutsche Dogge und frag Dich, ob Du dies oder jenes Verhalten von ihr tolerieren willst. Wenn Dir ein Doggen Welpe ins Gesicht springt oder an den Haaren zieht und Dich anknurrt, dann würdest Du das sicherlich unterbinden :kicher:.
Also es geht wie oben beschrieben darum, dass sie weiß, dass sie Dir das Spielzeug gibt wenn Du ein Abbruchsignal gibst. Abbruchsignal ist wichtig, bei uns ist es SCHLUSS! das Zauberwort.
Charlie hat mich ganz zu Beginn mal angeknurrt als ich sen Ochsenziemer nehmen wollte. Das hat er einmal und nie wieder gemacht. Ich habe sofort reagiert aber auch deswegen weil ich mich erschrocken hatte, dass mein Kleiner so ein Revolutzer ist :lachen.... seitdem gibt er mir alles.

Was übrigens auch super ist zur Auslastung ist Kopfarbeit. Z. B. Leckerlis verstecken und suchen lassen. Oder unter Plastikbecher verstecken und suchen usw. da gibt es tolle sachen.
Und wenn die kleine Maus zu Hyper ist, wirklich auch Ruhe lernen. Das einfach mal nichts passiert. Auch wenn sie anfängt, Euch immer wieder zum Spielen auffordert, nicht drauf reagieren, damit sie merkt, dass Ihr bestimmt, was passiert.
Spaziergänge im Wald werden ihre sicherlich auch gut tun. Verschiedene Gerüche, Untergründe usw.

Das spielt sich alles ein, vorallem wenn Ihr, der Maus jetzt zeigt, dass Ihr bestimmt, denn das vermittelt ihr Ruhe und Sicherheit ♥️
Viel Freude mit der süßen Fellnase

Thema eröffnet:
Pinkusiu

Re: Erziehen wir unseren Welpen falsch?

Beitragvon Pinkusiu » 30. Dezember 2020 15:58

Beitrag von Pinkusiu » 30. Dezember 2020 15:58

Danke für die vielen lieben Antworten :-)

Nun, sie ist ja brav. Aber um meine Nachbarin zu zitieren "die Kleine hat Hummeln im Hintern". Sie kann es ordentlich. Auf der anderen Seite aber sehr brav und legt sich auch ins Bettchen, wenn ich sie ignoriere und einfach arbeiten muss. Danach gehe ich ja wieder zu ihr und wir spielen wieder.

Treppen ... wenn das meine Frau liest, dann bekomme ich sofort Amazon-Verbot :-) Das mit den Haaren müssen wir ihr noch lernen. Sie springt viel, weil sie sich manchmal so extrem freut wenn ich zu ihr auf den Boden runterkomme, dass sie mich halb vergewaltigt :-) Ja, die Gelenke ... danke für die Erinnerung. Auf die Couch springt sie von selber auf den Hocker und dann fast eben auf die Couch rüber. Darunter haben wir ein ca. 2 cm weiches Hundekissen mit rutschfestem Boden gelegt. Das sind max. 30 cm.

Die Spielsachen gibt sie ja wieder her, sie liebt es nur zu knurren und sie schleppt ein Spielzeug nach dem anderen hier von selber an. Am liebsten kämpft sie mit Löwen und Co. welche 3x größer sind als sie. Die bekommen es so richtig ab :-)

Mir macht nur ihr Temperament manchmal Sorgen. Sie ist schon eine wilde Nudel. Am Beispiel bzgl. Deutsche Dogge. Nun, dann wäre hier unsere Wohnung komplett im Eimer. Nach einem Tag. Kleinen Hunden verzeiht man eben mehr, auch wenn es komplett falsch ist.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Erziehen wir unseren Welpen falsch?

Beitragvon HunsrückChis » 30. Dezember 2020 16:15

Beitrag von HunsrückChis » 30. Dezember 2020 16:15

Das ist die ChiSpezialkraft....uns um die Pfote wickeln :kicher: mit zunehmenden Alter wird sie ruhiger :ja: genießt die Unfugs-Welpi-Zeit, ist so schnell rum....zudem wie von den Anderen schon geschrieben....was sie jetzt nicht lernt verfolgt euch 14 Hundejahre lang :pfeifen: Konsequenz muss da sein wo es euren Alltag stört...sie muss so gut hören, dass ihr sie mit zu Besuch, in den Urlaub und auch mal kurz alleine zuhause lassen könnt :ja:

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Erziehen wir unseren Welpen falsch?

Beitragvon Charlchen » 30. Dezember 2020 16:18

Beitrag von Charlchen » 30. Dezember 2020 16:18

:kicher: chispezialkraft ist super Yvonne :lachen, den merke ich mir :herzen:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Erziehen wir unseren Welpen falsch?

Beitragvon HunsrückChis » 30. Dezember 2020 16:21

Beitrag von HunsrückChis » 30. Dezember 2020 16:21

Stimmt aber gelle :D hab mir schon oft anhören müssen, das meine Hundis vor den Chis "besser" erzogen waren :kicher: die kleinen FellSmarties haben uns voll im Griff...

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Erziehen wir unseren Welpen falsch?

Beitragvon KatieGun » 30. Dezember 2020 22:01

Beitrag von KatieGun » 30. Dezember 2020 22:01

Ich kann da Yvonne nur zustimnen. Erziehung am besten von Anfang an. Klein Gina hat nach dem Einzug 3 Tage leichte Narrenfreiheit gehabt, eil alles neu war u dann hab ich schon begonnen ihr meine Regeln langsam klar zumachen z.B. Küche tabu, nicht anbeißen, Nein Aus, nicht anhüpfen aber eher spielerisch nebenbei.Meine Bella war auch bzw ist noch so eine Flitzetante. Nur Couchhüpfen gibts bei uns nicht von selbst. Pasdiert ganz selten. Klein Gina hat mich heute auch kurz angekeift, also geknurrt u versucht mich zu zwicken als ich nach meinem Nein sie mit der Hand korrigiert habe, natürlich sanft und dann ist sie ausgetickt. Als ich sie dann richtig korrigiert habe ist sie ganz verdutzt dagesessen u beschwichtigend weg gegangen. Man darf ruhig unterscheiden ob Knurren u Anbellen im Spiel oder Ernst. Beim Spielen finde ich das gar nicht schlimm. Meine Bella macht das immer im Spiel und fast durchgängig!
Gesperrt