ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wird es ein Mädchen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Wird es ein Mädchen?

Beitragvon tina_f_1 » 4. Januar 2021 07:05

Beitrag von tina_f_1 » 4. Januar 2021 07:05

Hallo!

Ich habe jetzt beschlossen-
da ich wieder halbwegs gesund bin und meine Lebensdauer
wieder auf normal geschaltet ist-
ein Mädchen zu meinen Buben zu nehmen.

Soll es ein Baby sein oder schon ein erwachsenes Weibchen.
Natürlich würde ich sehr gerne ein Baby haben-
aber macht es auch Sinn??

Hatte noch nie einen Welpen und würde mir sehr gerne
diese Freude machen.

Ein kleines Mädchenbaby-
worauf muss ich achten??

glg Tina

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wird es ein Mädchen?

Beitragvon HunsrückChis » 4. Januar 2021 11:47

Beitrag von HunsrückChis » 4. Januar 2021 11:47

Hallo liebe Tina, bei jedem Welpi darauf achten dass er 12 Wochen bei der Mutter sein durfte, bei Abgabe nicht unter 1 Kilo schwer ist und dass du die Eltern , zumindest die Mutter kennen lernen darfst. Wir haben unsere Welpis auch vor dem Umzug zu uns mindestens 2-3 mal besucht so waren wir ihnen nicht fremd als sie zu uns kamen, das erleichtert den Anfang sehr und nur so kannst du dir ein realistisches Bild von den Kleinen und den Haltungsbedingungen machen. Wer die Mutter mit Geschwistern nicht vor Ort anschauen lassen will hat was zu verbergen, dann besser Hände weg. Auch ohne ärztliche Untersuchung ist der Welpen Kauf nicht ungefährlich, seriöse Züchter verkaufen mit Attest. Würde auch keine extrem winzigen, kugelköpfigen Chis kaufen, da die auch im Alltag sehr verletzungsgefährdet und oftmals zuchtbedingt früh krank werden.
Schau dir an wie sie gehalten sind, am besten nicht isoliert weg gesperrt in einem Raum.... das erste Dreivierteljahr der Aufzucht kann anstrengend sein und ist sehr zeitaufwändig, konsequente Erziehung und 24 h Betreuung musst du sicherstellen.
Achja und wenn du Rüden hast würde ich persönlich eher einen Rüden dazusetzen, zu Mädels besser Mädels...
Viele Grüße, Yvonne

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Wird es ein Mädchen?

Beitragvon eumeline » 4. Januar 2021 12:53

Beitrag von eumeline » 4. Januar 2021 12:53

Yvonne hat mit Allem Recht, gerade von einer Gemischthaltung möchte ich deutlich abraten, auch wenn der Rüde kastriert ist, leidet er :ergeben:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Wird es ein Mädchen?

Beitragvon KatieGun » 4. Januar 2021 14:40

Beitrag von KatieGun » 4. Januar 2021 14:40

Auch ich stimme Yvonne zu. Welpenzeit ist so schön aber auch ganz schön anstrengend im positiven Sinne. Ich selber habe erst vor kurzen noch ein Welpenmädchen dazu bekommen u finde es super. Ob erwachsen oder Welpe hängt auch manchmal von dem Ersthund ab. War bei uns so. Erwachsene Hunde gingen gar nicht u Welpe wurde z.B. sofort akzeptiert. Gibt es aber auch sicherlich anderrum u manchen ist es egal.
Ganz viel Spaß u Freude bei der Suche!
Bin gespannt was dazu zieht!
Lg

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Wird es ein Mädchen?

Beitragvon Schönefee » 4. Januar 2021 15:05

Beitrag von Schönefee » 4. Januar 2021 15:05

Hallo,
ich habe im letzten Sommer ein kleines Babymädchen bei einer Zucht erworben, das mir bis heute die größte Freude ist. Ich stimme auch in allem Yvonne zu, habe, weil ich auch zuvor viel hier im Forum gelesen hatte, versucht alles so hinzubekommen. Das Meiste hat auch geklappt. Besucht habe ich die Sissi dreimal, zwischendurch gab es Bilder und Videos; ich glaube auch, dass sie sich an mich erinnern konnte. Sie wurde mir schon mit 11 Wochen (960 Gramm) übergeben, somit musste ich die zweite Grundimpfung machen (so war es bei dieser Zucht eben). Es gab eine TÄ-Bestätigung, dass das Tier gesund ist, Ahnentafel, Impfausweis, Chip, alles in Ordnung. Eins muss ich aber noch hinzufügen. Bei allen Zuchten, wo ich Chis besucht habe, musste man diese für die Hälfte der Summe reservieren. Nachdem ein Mädchen, das ich haben wollte, schon am nächsten Tag weg war (unter äußerst dubiosen und unfairen Umständen, die ich hier nicht weiter erläutern möchte), habe ich bei der nächsten Zucht meine Sissi schon beim ersten Besuch verbindlich mit Vorvertrag und gegen die Hälfte des Kaufpreises reserviert. Schon beim zweiten Besuch war der gesamte Wurf reserviert. Es mag an Corona liegen, aber m.E. ist es unmöglich, etwa wie im Buch beschrieben, sich 12 Wochen lang die Entwicklung eines Chis anzuschauen oder gar eines gesamten Wurfs und dann zu entscheiden, welchen man nimmt. Wenn mir die Sissi nach 9 oder 11 Wochen nicht mehr gefallen hätte, wäre der halbe Kaufpreis ggf. weg gewesen. Na gut, ich hatte mich sofort in Sissi verliebt und sie ist so ein guter Fang. Ich finde es aber fair, wenn man alles weiß, wenn man einen Chi vom Züchter kaufen will (insbesondere derzeit). Es mag natürlich hier und da noch vorbildliche Züchter geben, die ihre Tiere erst in der 12. Woche an die Kandidaten passend nach Charakterzügen verteilen, das ist dann aus meiner Sicht zumindest wie ein 5-er im Lotto.
Zur Gemischthaltung würde ich mich auch auf die hier so erfahrenen Foris verlassen.
Viel Glück und Erfolg beim Aussuchen! Wir fiebern mit...
Liebe Grüße
Vessela und Sissi :wink: :chi3:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wird es ein Mädchen?

Beitragvon HunsrückChis » 4. Januar 2021 15:31

Beitrag von HunsrückChis » 4. Januar 2021 15:31

Liebe Vessela, da muss ich dir vollkommen Recht geben, man muss sich in der Regel schnell entscheiden wenn die Welpen schon da sind. Es macht daher Sinn, frühzeitig Kontakt mit dem Züchter aufzunehmen und sich wenigstens telefonisch vorzustellen und Interesse an einem Welpen anzumelden, die Zuchttiere vielleicht schon kennen zu lernen wenn ein Wurf geplant ist oder ansteht. Aktuell gibt es sicher Wartelisten, durch die coronabedingten vermehrten Aufenthalte zuhause finden Welpen krassen Absatz aktuell. Hoffe nach corona fliegen die ganzen aktuell massenweise gekauften Welpen nicht alle wieder raus und landen im Tierheim weil sie zum bespaßen der Kids nicht mehr gebraucht werden oder im normalen Berufsalltag nicht unterzubringen sind :-((
Wenn man einen Draht zueinander hat ist Vieles leichter, daher frühzeitigden Züchter kennenlernen und auf ihn zugehen.
LG Yvonne

Thema eröffnet:
tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Wird es ein Mädchen?

Beitragvon tina_f_1 » 5. Januar 2021 13:33

Beitrag von tina_f_1 » 5. Januar 2021 13:33

Ich danke euch allen für euch Hilfe
und werde sehr vorsichtig sein.
Also wird unser kleinen Nachwuchs
dann doch wieder männlich sein :-)

Ich freu mich so-
hatte schon sehr Angst meine Jungs
nicht bis zum Schluss bei mir zu haben-
da ich sehr krank war und eher schon im Himmel als auf Erden war-
von daher ist mir jetzt jede Minute sehr wertvoll
und meine Jungs doppelt so viel Wert.

Thema eröffnet:
tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Wird es ein Mädchen?

Beitragvon tina_f_1 » 5. Januar 2021 13:36

Beitrag von tina_f_1 » 5. Januar 2021 13:36

Da ich wieder voll gesund bin-
sollte es falsch rübergekommen sein-
sehne ich mich nach einem Nachwuchs-
werde es ja jetzt wieder bis zum Schluss
betreuen können

glg Tina

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Wird es ein Mädchen?

Beitragvon Schönefee » 5. Januar 2021 14:10

Beitrag von Schönefee » 5. Januar 2021 14:10

Liebe Tina,
hier ist nichts falsch rübergekommen. Unbekannterweise freue ich mich sehr, dass du gesund geworden bist!
Viel Spaß und Freude beim Aussuchen des Nachwuchses und halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Wird es ein Mädchen?

Beitragvon callie » 6. Januar 2021 00:26

Beitrag von callie » 6. Januar 2021 00:26

Liebe Tina es ist so schön, dass du wieder richtig gesund bist :beifall:
Ich hoffe du findest bald einen kleinen Chi. Rüden zu deinen 2 süßen Buben :chi2: :bussi:

Thema eröffnet:
tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Wird es ein Mädchen?

Beitragvon tina_f_1 » 14. Januar 2021 15:09

Beitrag von tina_f_1 » 14. Januar 2021 15:09

Ist gar nicht so einfach ein Baby zu finden
das auch gesund und kräftig ist.

Dachte es gibt eh so viele Züchter-
da hab ich mich geirrt.

Aber ich lass mir Zeit bis das richtige Bübchen daher kommt :-))
Gesperrt