ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bellen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Aslan

Bellen

Beitragvon Aslan » 8. Januar 2021 11:48

Beitrag von Aslan » 8. Januar 2021 11:48

:gruss: Hallöchen, ich noch mal :grins:

Seit etwa 2Wochen hat Aslan angefallen echt alles anzukleffen, Postbote, Frau mit Kinderwagen, super grosse Dogge, generell alle anderen Hunde, und auch das NICHTS wird angebellt. Lustig ist dabei dass er dies meissten tut aber nicht immer, manchmal wird einfach nicht gebellt :streicheln: .

Was sind eure Tipps um das bellen nicht eskalieren zu lassen. Ich weiss, klar ist ein Hund, kann ja nicht reden so darf der schon mal bellen um sich mitzuteilen. Wenn jetzt eben zum Bsp eine Frau mit Kinderwagen kommt dann legt der los, hört nicht mehr auf. Auch das liebste Leckerli hilt da nicht um ihn abzulenken. Wenn ich böse Ruhig sage nützt es nichts sowie wenn ich gaaaaanz ruhig mit ihm rede.

Auch Kommandos wie Sitz bringen nichts....

Wie sind eure so drauf und kontrolliert ihr das? Bei anderen Hunden kann das ja auch ein Schuss hinten raus werden wenn er die ankläfft. Bei anderen Hunden hilft einzig wenn ich die Leine fallen lasse, dann wird der Macho plötzlich ganz klein. Dass kann ich aber nur bei angeleinten "verständnisvollen" Hunden und Besitzern machen.

Freu mich jetzt schon auf eure Anregungen.

Liebe Grüsse

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Bellen

Beitragvon Schönefee » 8. Januar 2021 15:51

Beitrag von Schönefee » 8. Januar 2021 15:51

Hallo Florence,
zum Bellen hat bestimmt auch jeder so seine Meinung und auch dazu, wie man damit umgeht. Unser Haus ist recht hellhörig und ich mag auch draußen nicht so gerne die ohne Grund bellenden Hunde. Ich kann dir nur sagen, wie wir das machen. Am Anfang hat Sissi auch gar nicht gehellt. Dann fing es damit an, dass sie, wenn sie etwas im Treppenhaus gehört hat, so etwas wie ein Wuff von sich gegeben hat. Unsere Trainerin hat erklärt, dass es sich dabei um einen Warnwuff handelt. Wir sollten damit so umgehen, dass wir dahingehen und schauen, was los ist und was uns der Hund zeigen will. So habe ich das mit Sissi und dem Wuff gemacht und es hat gut funktioniert, habe es aber wirklich penibel mit ihr jeden Tag geübt und nun klappt es recht gut. Inzwischen rufe ich von Weitem, dass alles in Ordnung ist, und es reicht (meist) aus, damit sie aufhört. Kommt es doch zum Bellen, gehe ich hin, stelle mich vor ihr und sage „pssssst“ mit dem Finger vorm Mund, das versteht sie langsam auch.

Eine andere Situation, in der Sissi zu Hause bellt, ist, wenn ich etwas verstellt habe, zum Beispiel Kissen oder Decken liegen anders, dies merkt sie offenbar sofort, stellen sich davor und bellt die Sachen an. Hier hilft es auch wenn ich dahingehe, die Sachen berühre und sage „alles ist in Ordnung“, sie hört dann einfach auf. Sie bellt auf der Straße auch schon mal neue Sachen an, wie gerade jetzt Weihnachtsbäume oder aber neuaufgestellte Straßenschilder; das finde ich eigentlich ganz gut, unterbreche es aber auf gleicher Art und Weise.

Die Sissi hat grundsätzlich Angst vor rollenden Sachen, zum Beispiel Kinderwagen, Rollstühlen, etc. Manchmal bleibt sie stehen, wenn sie diese sieht, manchmal knurrt sie etwas, manchmal fängt sie an zu bellen. Ich würde dabei nie Leckerlis geben oder auf sie einreden. Denn in dem Moment ist alles, was sie versteht, anders als man sich das wünscht. Würde man beim Bellen Leckerlis geben, würde sich der Hund mE eher bestärkt fühlen.Würde man dann etwa „ruhig“ sagen, wird der Hund verstehen, dass Bellen „ruhig“ heißt. So etwas ist also kontraproduktiv. Ich unterbreche einfach das Bellen, in dem ich mich dazwischenstelle oder sie notfalls hochnehme (Letzteres sehr selten). Inzwischen versuche ich jedoch, dass sie in solchen Situationen erst gar nicht anfängt zu bellen, in dem ich ihr bereits von Weitem sage, dass alles gut ist (den Satz kennt sie ja langsam) oder mit Leckerlis ablenke, bevor sie überhaupt auf den Gedanken kommt, zu bellen; dazu muss man sehr viel auf die Umgebung aufpassen.
Mehr fällt mir derzeit dazu auch nicht ein. Ich hoffe, du findest hier etwas Hilfe.
Liebe Grüße :wink: :chi3:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Bellen

Beitragvon HunsrückChis » 8. Januar 2021 16:50

Beitrag von HunsrückChis » 8. Januar 2021 16:50

Hallo liebe Florence,
die Leine von deinem Chi fallen lassen bei der Begegnung mit anderen Hunden ist gar keine gute Idee....das Forum hier ist voll von ChiBesitzern die bei dem Kontakt ihres Chis mit anderen Hunden ihren Kleinen verloren haben.
Gut dass du früh am bellen arbeiten willst, einige Chis sind große Beller...so auch unsere Emely.
Hab mich mit ihr durch 3 Hundekurse gequält....hab da einige Tipps bekommen die im Alltag funktionieren. An der Leine nie nach hinten zurückziehen um das bellen zu unterbrechen, das verstärkt es nur......Stimme erheben nutzt auch nicht. Da Emmy ihr bellen wichtiger ist als Leckerchen gehen wir wie folgt vor:
Bei der Begegnung mit anderen Hunden schon das anstarren und Maß nehmen vorm kläffen sofort unterbinden.... Stufe: wenn der andere Hund in Sichtweite kommt nehm ich Emmy hinterm Rücken auf die dem Hund abgewandte Seite und unterbreche den Sichtkontakt. Sie muss dann schräg hinter mir auf der dem Hund abgewandten Seite gehen auf das Kommando "Fuss" hören. Reicht das nicht drehe ich ruhig aber bestimmt ohne sie zu beachten um, sie weiter neben mir behaltend bis sie ruhig ist und wir wieder in die ursprüngliche Richtung gehen können....bellt oder meckert sie wieder dreh ich gleich nochmal ne Runde bis sie ruhig bleibt.
Beim heimkommen beachte und begrüße ich sie nicht, erst wenn sie ruhig ist beachte ich sie.
Tja und im Garten unterbinde ich das kläffen am Zaun mit einer Wasserspritze...die muss ich inzwischen nur in die Hand nehmen...
Wichtig ist es nicht einreissen zu lassen, deshalb gut dass du dich jetzt schon kümmerst.
Emmy ist ruhiger und leitbarer geworden seitdem ihr ZweitChi Peaches dazu kam.
LGYvonne

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Bellen

Beitragvon Schönefee » 8. Januar 2021 17:40

Beitrag von Schönefee » 8. Januar 2021 17:40

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)8. Januar 2021 16:50 Reicht das nicht drehe ich ruhig aber bestimmt ohne sie zu beachten um, sie weiter neben mir behaltend bis sie ruhig ist und wir wieder in die ursprüngliche Richtung gehen können
Genau :ja: , das mache ich auch, wenn eine andere Ablenkung nicht hilft. Richtungdrehen ist je meine beste „Waffe“ gegen Ungehorsam, die Sissi hasst es, sie scheint draußen immer eine geheime Mission zu haben und versucht, dieser um jeden Preis zu folgen :kicher: Richtungdrehen wende ich zB auch an, wenn Sissi anfängt zu staubsaugen oder ihre Schnauze in fiesen Sachen reinzustecken oder wenn sie nicht auf „Fuss“ hören sollte...
Und wie Yvonne sagt, man muss sich echt sofort drum kümmern, wenn etwas Gewohnheit geworden ist, ist es viel schwieriger, es zu unterbinden.

Thema eröffnet:
Aslan

Re: Bellen

Beitragvon Aslan » 8. Januar 2021 18:05

Beitrag von Aslan » 8. Januar 2021 18:05

hey ihr zwei

vielen dank für die Tipps!

Ich werde es mit Richtung ändern versuchen. Das habe ich noch nicht probiert. :gassi: Hab da ein gutes Gefühl.

Und danke Schönfee für den Zuhause Tipp wegen dem Wuf. Werde ich so auch versuchen umzusetzen.

Nur hochnehmen geht bei ihm draussen gar nicht, dann fühlt er sich erst so richtig bestärkt und giebt VollGas .

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Bellen

Beitragvon Charlchen » 8. Januar 2021 21:23

Beitrag von Charlchen » 8. Januar 2021 21:23

Hallo,

ich mache das auch wie Yvonne oben.
Zudem habe ich z. B. ein Abbruchsignal "Schluss". Und wenn er dann wirklich ruhig ist gibts sofort ein Leckerli.

Im Wald wenn uns andere Hunde entgegen kommen, Kinderwagen o. ä weiche ich auch aus. Entweder gehe ich einfach ein paar Meter vom Weg runter lasse ihn absitzen und lobe ihn überschwenglich wenn er nicht bellt. Wie gesagt, ich benutze gerne Hundeleberwurst Tuben. Ich zeige ihm das Lecker sage das Kommando "lieb" und wenn der Hund vorbei ist und er lieb war belohne ich es. Wenn er nicht ruhig war gehe ich wortlos weiter. Wenn er schon auf Distanz sehr aufdreht, drehe ich um oder gehe wenn möglich einen anderen Weg um ihm zu zeigen dass er ausweichen kann.
Was ich die Tage bei Youtube gefunden habe war auch super interessant. Dort schlug eine Trainerin vor ein Schnalz Geräusch mit der Zunge zu machen und sobald der Hund den Blickkontakt dabei sucht und zu Dir kommt, sofort loben. Aufmerksamkeitstraining.
Das hat den Vorteil dass Du das in diesen Situationen sehr gut anwenden kannst und schnalzen hat man immer dabei, klickern ja eher nicht. Bei Charlie hat das jetzt schon super funktioniert, selbst bei sehr großen Aufregern. Vielleicht wäre das was.
Leckerlis finde ich persönlich okay nur das Timing muss halt stimmen.
Ich mag DogsTV auch wenn sie sehr ausgiebig redet aber dieses Training hier funktioniert jedenfalls bei Charlie und er bellt in letzter Zeit auch sehr gerne.

youtube]https://youtu.be/H1nlkHd5Gzg[/youtube
Schönen Abend
Sandra :gassi:
Zuletzt geändert von Charlchen am 8. Januar 2021 21:35, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
Aslan

Re: Bellen

Beitragvon Aslan » 8. Januar 2021 21:32

Beitrag von Aslan » 8. Januar 2021 21:32

Hey Sandra

Danke für den Tipp. Wede es mal mit Leberwurst Tube versuchen. Die kann man ja auch schon runterhalten ohne zu öffnen :kicher: , so zum anlocken und den Prozess zu verlängern bis er ans Leckerli ran kommt. Hoffe dass er dabei schöööön abgelenkt wird.

Das mit dem Schnalzen find ich super. Ja bitte falls du das Video findest verlink es doch.

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Bellen

Beitragvon Charlchen » 8. Januar 2021 21:36

Beitrag von Charlchen » 8. Januar 2021 21:36

:wink: habe das Video oben mit in den Text gestellt.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Bellen

Beitragvon HunsrückChis » 8. Januar 2021 21:38

Beitrag von HunsrückChis » 8. Januar 2021 21:38

Aslan hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)8. Januar 2021 18:05

Nur hochnehmen geht bei ihm draussen gar nicht, dann fühlt er sich erst so richtig bestärkt und giebt VollGas .



Hallo Florence,
kann gar nicht genug betonen wie lebensrettend das hochnehmen deines Zwergs ist wenn sich ein größerer Hund nähert.... 2 unserer handaufgezogenen FamilienHunde wurden neben den Leinenführern tot gebissen weil der größere Hund Gelegenheit bekam nah genug an den Zwerg zu kommen um zubeissen zu können, das geht blitzschnell und oftmals ohne Vorwarnung, da kannst du daneben stehen und trotzdem nix verhindern. Distanz wahren vor größeren Hunden unbedingt. Kann dir nur dringend davon abraten auf Tipps marke "nicht hochnehmen bei Begegnungen", "schnuppern lassen an der Leine" oder "Leine fallen und die Hunde frei laufen oder spielen lassen"....Das sind Tipps für gleich grosse, gleich schwere und gleich starke Hunde, unsere Chis haben bei sowas keine Chance und kein langes Leben. Das Forum ist voll von traumatisierten Zwergen-Besitzern die auf das "der tut nix" der Besitzer des größeren Hundes vertrauten und deren Zwerg tot gebissen oder beim spielen mit schwereren Hunden schwer verletzt wurde.
LG Yvonne

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Bellen

Beitragvon Charlchen » 8. Januar 2021 21:55

Beitrag von Charlchen » 8. Januar 2021 21:55

:bussi: yvonne Du sprichst mir aus der Seele.

Selbst Martin Rütter rät kleinsthundbesitzern dazu ihren Hund auf den Arm zu nehmen..
Ich hatte mittlerweile drei sehr einschneidende Begegnungen, beim letzten Mal stand ein deutsche Dogge Rüde über Charlie, der völlig unter Schock drunter lag. Eine Freundin hatte Charlie vor Schreck fallen lassen als ich mich auf die Dogge stürzte.
Einschätzen konnte ich in den bruchteilen von wenigen Sekunden die anderen unangeleinten Hunde nicht. Daher schütze ich Charlie.

Diese Angriffe sind keine Showkämpfe mit viel Gebell, diese Angriffe laufen lautlos und schnell ab so schnell kannst du gar nicht gucken.

Aber genug der Horrorvorstellungen :( es ist ein trauriges Thema.

Liebe Grüße

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Bellen

Beitragvon HunsrückChis » 8. Januar 2021 22:05

Beitrag von HunsrückChis » 8. Januar 2021 22:05

Hallo Sandra, da hast du völlig Recht. Bisher hatten wir auch schon Glück weil wir auch schon mal nicht schnell genug reagieren konnten um den Vollkontakt zu vermeiden, meinen ersten Zwerg konnte ich nur dadurch vor einem Kampfhund retten der mich mit ihr auf dem Arm verfolgte weil meine Freundin geistesgegenwärtig den Kofferraum aufriss und ich die Kleine reinwerfen konnte und die Klappe schließen....der Kofferraum war von außen lacktechnisch ruiniert nachdem der Angreifer fertig war aber das war Wurst....das war 1993 und seitdem bin ich bei Begegnungen mit größeren Hunden sehr vorsichtig und mit einem Pfeffergel ausgestattet.
Ja das sind unschöne stories, aber wenn das aufschreiben hilft einen Zwergdavor zu bewahren das Opfer größerer Hunde zu werden hat sichs schon gelohnt. Finde das ist ein wichtiges Thema gerade für Hundefreunde die sich zum ersten Mal an einen Zwerg wagen.
LG Yvonne

Thema eröffnet:
Aslan

Re: Bellen

Beitragvon Aslan » 9. Januar 2021 11:55

Beitrag von Aslan » 9. Januar 2021 11:55

@Sandra
Danke dir für den Link! Finde das ne super Sache und beginne heute noch damit

Danke euch für die Warnungen. Habe schon auch grossen Respekt vor Hundebegenungen. Darum ist es nir so wichtig mindestens sein provozierendes Gebelle abzustellen. Klar ein Angriff kann auch ohne das erfolgen, nur möchte ich nicht dass wir noch mehr auffallen :angst:
Mein Ziel ist es dass er auf der zum anderen Hund abgewandten Seite löuft und mir seine Aufenrksamkeit schenkt.

An die 2.,3.,4. Chibesitzer unter euch. Wird das Bellen noch schlimmer wenn sie nicht mehr alleine draussen auftreten?

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Bellen

Beitragvon Charlchen » 9. Januar 2021 12:11

Beitrag von Charlchen » 9. Januar 2021 12:11

:wink: hey Florence,

Charlie macht das ja auch und daher ist Training wie Du schon selbst schreibst, so wichtig. Er gefährdet sich dadurch selbst.

Viel Spaß beim Üben :wink: und Charlie kommuniziert zur Zeit bzw. seit dem Umzug vor 1Jahr gerne alles durchs Bellen. Es ist ja mal okay aber trotzdem wichtig auch um Konflikten mit Mitbewohnern Mietshaus, aus dem Weg zu gehen, das im Rahmen zu halten.
Daher finde ich es super, dass Du Dir da Gedanken machts.
Bye
Viel Spaß

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Bellen

Beitragvon HunsrückChis » 9. Januar 2021 16:30

Beitrag von HunsrückChis » 9. Januar 2021 16:30

Aslan hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. Januar 2021 11:55

An die 2.,3.,4. Chibesitzer unter euch. Wird das Bellen noch schlimmer wenn sie nicht mehr alleine draussen auftreten?
Schon wieder ich :pfeifen: Unsere KläffSchnecke emmy ist und bleibt das auch....obwohl wir es jetzt besser kontrollieren können, völlig unterbinden ist nicht möglich wenn die Veranlagung besteht.
Queeny und Peaches sind das nicht, lassen sich aber im Garten anstecken....also auch beim ZweitChi muss ja erzogen werden und auch da kommt es darauf an ob die Kläffgene verstärkt vorhanden sind oder nicht...Übrigens hatte ich auch schon 2 kläff-freudige NichtChis.... :kicher:
LG

Thema eröffnet:
Aslan

Re: Bellen

Beitragvon Aslan » 11. Januar 2021 07:08

Beitrag von Aslan » 11. Januar 2021 07:08

@Yvonne
Traurig diese Geschichten. Waren dass denn Welpen die einfach so angefallen wurden? Mir läuft es grad eiskalt den Rücken runter.

hihi, ja Bellfreudig können auch andere Hundis sein, nicht nur Chis. Ich möchte einfach von Anfang an schauen dass ich nichts so richtig einreissen lasse.


Hab die Tage mal das mit dem Richtungswechsel draussen ausgecheckt, -und es funktioniert :huepf: . Hab auch versucht draussen gleich beim ersten Wuff einzugreifen und zu korrigieren Nur habe ich bemerkt dass der draussen gleich WuffWwuffwufwufwufwuf macht
, also keine Chance.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Bellen

Beitragvon HunsrückChis » 11. Januar 2021 08:12

Beitrag von HunsrückChis » 11. Januar 2021 08:12

Aslan hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. Januar 2021 07:08 @Yvonne
Traurig diese Geschichten. Waren dass denn Welpen die einfach so angefallen wurden? Mir läuft es grad eiskalt den Rücken runter.
Ich berichte das nicht um Angst zu machen sondern weil ich nicht nur hier im Forum sehe wie oft die Zwerge eben durch größere Hunde als sie selbst verletzt werden oder zu Tode kommen.
Wenn man die Gefahren kennt kann man sich richten und vorsorgen, gerade wenn es der erste Zwerg ist.
Unser erster tot gebissenet Yorkie war 3, sein Bruder 9 als es passierte, beide übrigens an der Leine und leider nicht rechtzeitig hochgenommen, einmalin der Innenstadt, einmal 50 Meter zuhause entfernt in der Nachbarschaft....ihre damalige Begleitung am anderen Ende der Leine ging davon aus, dass der sich ungebeten nähernde große Hund schon nichts tut....der erste Biss saß bei beiden leider sofort und tödlich.
Meiner Freundin ist danach ihr BiewerYorki im Lokal getötet worden, als sie ihn am Tisch kurz auf den Boden setzte um sich die Jacke auszuziehen. Ein 2 Tische weiter von ihr unbemerkt liegender Boxer mit zu langer Leine hat ihn sich geschnappt. Ähnliches ist uns in einem Ausflugslokal passiert aber der hatte unsere Yorkie Dame verfehlt, das nachbeissen konnte ich nur mit Glück durch einen kräftigen Tritt verhindern. Seitdem laufen unsere Zwerge weder in der Innenstadt noch in Restaurants an Tischen oder Menschenmengen vorbei bei denen man nicht sehen kann ob da größere Hunde liegen o.ä.dann tragen wir sie auf dem Arm oder im Beutel.
Das ist der Preis für die Zwerge und das muss man wissen, wir müssen sie aktiv und vorausschauend schützen. Die Zwerge lösen offenbar bei großen Hunden oftmals einen Beutetrieb aus....die schlechtesten Erfahrungen hatten wir mit Besitzern großer Hunde die ihre ohne oder mit zu langer Leine laufen lassen und betonen "der tut nix" das wurde bisher meistens schwierig da nur die wenigsten Hunde sofort abrufbar sind wie sich immer wieder zeigt. Verlass dich da auch nicht auf das Märchen des "Welpenschutzes" ...den gibt es nur in bestehenden Rudeln und bei Hunden die mit Zwergen groß geworden sind oder schon lange zusammen leben. Ein Fehlerversuch kann eben der letzte sein, wir riskieren da aus der Erfahrung heraus nichts mehr....und wie gesagt, sie auf Bissweite rankommen lassen ist brandgefährlich, du kannst direkt daneben stehen und nichtsmehr verhindern, das geht in Sekunden und blitzschnell so ein Angriff...stehen die Hunde erst über unseren Zwergen kann man kaum noch was retten wenns schief geht..deshalb lieber einmal zuviel hochgenommen als zu wenig. Unsere Nachbarshündin hat unsere Zwerge ein Jahr beim Spaziergang und im Haus und Garten nur an der Leine kennen gelernt, bis die unter Aufsicht das erste Mal mit den Kleinen ohne Leine laufen durfte...weil ich jetzt sicher bin dass sie gut hört und abrufbar ist....sie kennen sich jetzt und sie hat gelernt Rücksicht zu nehmen, das dauert lange, allein lassen mit unseren Zwergen würde ich sie trotzdem nicht da sie recht ungestüm ist und ein spielerischer Tatzenhieb oder ein kneifen beim Spiel reicht um die Zwerge schwer zu verletzen oder zu töten....
Unsere Leo hatte auch 14 Kilo, die ist aber mit Zwergen aufgewachsen und hat sie geliebt, verteidigt... deutlich größere, schwerere Hunde sind zum ausprobieren ob es gut geht für uns tabu für den kleinsten und zierlichsten Hund der Welt, den Chi...
Und wir haben sie trotz allem immer dabei, im Urlaub, in der Freizeit....geht alles wenn man sich entsprechend einrichtet :ja:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Bellen

Beitragvon KatieGun » 11. Januar 2021 19:35

Beitrag von KatieGun » 11. Januar 2021 19:35

Ich bin da total bei Yvonne.
Wie ich erst kürzlich geschrieben hatte wurde Bella von einem Border Welpen beim Spielen gebissen u hatte ein riesen Hämathom u das war nur Glück, weil sie so schnell ist. Der Welpe an sich ist ein total lieber Hund aber seitdem wird auch nicht mehr mit großen gespielt. Neulich kam mir auch wieder eine Dame entgegen mit einem Ridgeback an der ewig langen Flexi beim Üben auf dem Feld. Bella am Boden, Gina im Beutel. Die Dame null Korrektur u der Hund total überdreht...was sagt sie...DER WILL NUR MAL SCHNÜFFELN. Ich darauf...BEI SO KLEINEN HUNDEN IST DAS GAR NICHT COOL GEHT NICHT. Die Frau hat natürlich komisch geschaut u dachte sich bestimmt diese Kleinhundebesitzer wieder aber das ist mir egal. Ich im Gegensatz zu denen hab einen abrufbaren ruhigen Hund, welchen ich mir so hinstellen kann wie es die Situation erfordert.

Zum Thema Bellen kann ich nur sagen, dass Bella schon dazu tendiert. Sie hat mit 8 Monaten alles angekläfft. Da half nur absitzen lassen u konsequent unterbinden. Heute noch liebt sie es zu melden aber ich konnte es so umlenken das sie nur noch ultra leise "ufft". Draußen wie z.B im Stall, wenn sie wieder ihre ausartende Bellphase bekommt was so 2 bis 3 mal im Jahr ist arbeite ich mit Schellen. Aber der Umgang damit muss gelernt sein, denn man kann da richtig viel falsch machen. Vor allem niemals auf den Hund werfen oder so. Ich brauch als Abbruch nur kurz klimpern u das reicht. Nach einem Trainingstag ist dann wieder Ruhe. Hat mir auch sehr geholfen ihren Jagdtrieb auf Vögel zu unterbinden so kam ich durch meine Freundin, Hundetrainerin darauf, denn da war sie nicht zu bremsen im Freilauf.
Glg

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Bellen

Beitragvon Charlchen » 12. Januar 2021 17:39

Beitrag von Charlchen » 12. Januar 2021 17:39

@Kathi,

genau solche Begegnungen hatte ich auch.
Eine Dame mit einem Australien Shepherd Rüden. Charlie und ich sind extra 4 Meter in den Wald gegangen weil es ein Pfad war, kein vorbeikommen... und Charlie war sogar brav. Da fängt die ältere Dame an zu diskutieren, dass wir unsere Hunde doch ableinen können, die würden das schon regeln. Das ging eine ganze Weile so, sie hat ein NEIN einfach nicht akzeptiert. Nicht mal als ich meinte, dass ihr das doch selbst klar sein sollte, dass die Verhältnismäßigkeit GAR NICHT gegeben ist wenn ein Kleinsthund auf 45Kg trifft.

Unglaublich...... Immer wieder diese blöden Diskussionen.
:nein:

Daa wird wohl nie enden.

Liebe Grüße
Sandra

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Bellen

Beitragvon HunsrückChis » 12. Januar 2021 20:56

Beitrag von HunsrückChis » 12. Januar 2021 20:56

Charlchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)12. Januar 2021 17:39 @Kathi,

genau solche Begegnungen hatte ich auch.
Eine Dame mit einem Australien Shepherd Rüden. Charlie und ich sind extra 4 Meter in den Wald gegangen weil es ein Pfad war, kein vorbeikommen... und Charlie war sogar brav. Da fängt die ältere Dame an zu diskutieren, dass wir unsere Hunde doch ableinen können, die würden das schon regeln. Das ging eine ganze Weile so, sie hat ein NEIN einfach nicht akzeptiert. Nicht mal als ich meinte, dass ihr das doch selbst klar sein sollte, dass die Verhältnismäßigkeit GAR NICHT gegeben ist wenn ein Kleinsthund auf 45Kg trifft.

Unglaublich...... Immer wieder diese blöden Diskussionen.
:nein:

Daa wird wohl nie enden.

Liebe Grüße
Sandra
So ähnlich kam ich damals zu dem Angriff als ich Gina nur durch einen Wurf in den Kofferraum retten konnte....der Halter hat den Hund einfach losgemacht nachdem wir eine ähnliche Auseinandersetzung wie du zu dem Thema hatten...meine Lehre daraus war keine Diskussionen mehr, ich lass die einfach stehen, gebe keine Antwort und geh mit Hund auf dem Arm einfach weiter....
Die wissen ja dass ihrem nix passiert und finden das noch "witzig"

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Bellen

Beitragvon Charlchen » 12. Januar 2021 21:14

Beitrag von Charlchen » 12. Januar 2021 21:14

@Yvonne ja so ist es richtig. Stehen lassen, das Problem war, dass sie wirklich dreist,mitten auf dem Weg stand und ich an ihr vorbei musste, was auf dem Pfad unmöglich war. Echt ätzend, das war schon Nötigung.
Und ganz genau, die wissen ganz genau dass ihr Riese nichts abbekommt. Und dabei muss der ja nun wirklich nicht mal böse sein, es reicht alleine durch seine Größe.

Ich liebe Charlie wirklich sehr aber diese Begegnungen auch die neulich mit der Dogge die über ihm stand und auch damals mit den zwei Hunden, was ich hier mal schrieb ein Riesenschnautzer und Labbi mix kamen auf uns zu.... diese Begegnungen haben mich oft so verzweifeln lassen und waren so einschneidend, dass ich gesagt habe... nie mehr einen kleinen Hund....diese Leute denken nicht, auch nicht was das an Spätfolgen hat.
Bei jedem Gang im Wald Angst zu haben.... was sich natürlich auf Charlie überträgt. Er bleibt auf seiner Lieblingsstrecke stehen und will nicht weiter, seitdem das dort passiert ist.

Leider :x
Liebe Grüße

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Bellen

Beitragvon HunsrückChis » 13. Januar 2021 06:51

Beitrag von HunsrückChis » 13. Januar 2021 06:51

Charlchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)12. Januar 2021 21:14 @Yvonne ja so ist es richtig. Stehen lassen, das Problem war, dass sie wirklich dreist,mitten auf dem Weg stand und ich an ihr vorbei musste, was auf dem Pfad unmöglich war. Echt ätzend, das war schon Nötigung.
Und ganz genau, die wissen ganz genau dass ihr Riese nichts abbekommt. Und dabei muss der ja nun wirklich nicht mal böse sein, es reicht alleine durch seine Größe.

Ich liebe Charlie wirklich sehr aber diese Begegnungen auch die neulich mit der Dogge die über ihm stand und auch damals mit den zwei Hunden, was ich hier mal schrieb ein Riesenschnautzer und Labbi mix kamen auf uns zu.... diese Begegnungen haben mich oft so verzweifeln lassen und waren so einschneidend, dass ich gesagt habe... nie mehr einen kleinen Hund....diese Leute denken nicht, auch nicht was das an Spätfolgen hat.
Bei jedem Gang im Wald Angst zu haben.... was sich natürlich auf Charlie überträgt. Er bleibt auf seiner Lieblingsstrecke stehen und will nicht weiter, seitdem das dort passiert ist.

Leider :x
Liebe Grüße
Lass dir nicht den Spaß an unseren Zwergen vermiesen. Unser Leochen hatte 14 Kilo, meine Gina ca 9 und mit ihnen hab ich ähnliche Situationen erlebt, es gibt immer einen der größer ist. Ich hab bei so Situationen inzwischen das Handy in der Hand und kündige eine Anzeige beim Ordnungsamt an wenn wir nicht vorbeikommen, hab die aus dem November übrigens angezeigt, seitdem wurden die auf unserer Strecke hier nicht mehr gesehen. Hund in den Beutel und Handy raus falls man nicht vorbei kommt und fertig.
Mit unserer großen Leo und Gina war das viel schwieriger weil sie nur mit 2 Händen hoch zu nehmen waren in Situationen wo auch sie belästigt wurden...
Lass dirs nicht vermiesen wegen wenigen doofen Situationen in einem ansonsten tollen ChiLeben lang überwiegend schönen Zeiten mit unseren Süßen :-xx
GlG Yvonne

Thema eröffnet:
Lalala

Re: Bellen

Beitragvon Lalala » 13. Januar 2021 12:58

Beitrag von Lalala » 13. Januar 2021 12:58

Hallo Yvonne,
was sagt man denn in so einem Fall dem Ordnungsamt? Kanntest du die Person mit Namen?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Bellen

Beitragvon HunsrückChis » 13. Januar 2021 13:51

Beitrag von HunsrückChis » 13. Januar 2021 13:51

Lalala hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. Januar 2021 12:58 Hallo Yvonne,
was sagt man denn in so einem Fall dem Ordnungsamt? Kanntest du die Person mit Namen?
Schau mal hier
viewtopic.php?f=6&t=47080
Gesperrt