ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gesichtswäsche

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Gesichtswäsche

Beitragvon Aika » 24. Januar 2021 16:19

Beitrag von Aika » 24. Januar 2021 16:19

Meine Smilla zeigt ein Verhalten, das ich eigentlich nur von Katzen kenne:
Sie wäscht und putzt sich ihr Gesicht, vor allem die Augen, gerne und gründlich. Dazu beleckt sie intensiv die Innenseite ihrer Vorderpfoten und fährt damit über ihr Gesicht. Vor allem die Augen, die halt chi-mässig häufig etwas tränen, bearbeitet sie intensiv mit ihren Vorderpfoten. Nach den Augen werden auch die Fledermaus-Ohren nach demselben Prinzip gereinigt. Manchmal fügt sie noch eine "Kissen-Reinigung" hinzu, indem sie das Gesicht in die Kissen drückt und beinahe einen Kopfstand macht.
Erst wenn Gesicht, Augen und Ohren gut gereinigt sind, legt sie sich auf dem Sofa zurecht für ein Schläfchen.
Bongo zum Beispiel macht so etwas nie, auch bei Morelka, meiner ersten Chi-Hündin, konnte ich das nicht beobachten.

Kennt Ihr solche intensive "Katzen-Wäsche" auch bei Euren Chis?

Mrs.Bambina

Re: Gesichtswäsche

Beitragvon Mrs.Bambina » 24. Januar 2021 16:37

Beitrag von Mrs.Bambina » 24. Januar 2021 16:37

Klingt aber niedlich :herzen:

Lou macht das auch, jedoch nicht so exzessiv. Die "Kissen Wäsche" kenne ich auch von ihr.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Gesichtswäsche

Beitragvon KatieGun » 24. Januar 2021 16:39

Beitrag von KatieGun » 24. Januar 2021 16:39

Meine Bella putzt sich nur genüsslich ihre Augen mit den gut beleckten Vorderpfötchen! BabyGina macht das auch gerne aber noch nicht so ausgiebig!

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Gesichtswäsche

Beitragvon Aika » 24. Januar 2021 16:45

Beitrag von Aika » 24. Januar 2021 16:45

Ja, es ist wirklich süss, ihr bei der Körperpflege zuzuschauen. :herzen: Sie kann durchaus 2 - 3 Minuten dran "arbeiten."

Das Praktische dabei ist, dass ich somit nur Bongo die Augen regelmässig pflegen muss, d.h. die "Borpel" rings um die Augen aufweichen und wegwaschen. Smilla erledigt das alles ganz alleine. :grins:
Manchmal fordert sie sogar noch meine Hände dazu auf, ihr dabei zu helfen, wenn sie auf meinem Schoss sitzt. Sie drückt dann ihr Gesicht in meine Hände, statt ins Kissen, und macht darin ihren Kopfstand.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Gesichtswäsche

Beitragvon Chibuty » 24. Januar 2021 18:08

Beitrag von Chibuty » 24. Januar 2021 18:08

Kworki putzt sich auch, ich finde schon sehr intensiv, aber nicht so intensiv wie du beschreibst. Hört sich echt niedlich an.

Beauty hat sich auch so geputzt, hatte dadurch immer einen rötlichen Fleck am Vorderbein, da sie die Augen extrem putze und es Tränenstein war, der so färbte.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Gesichtswäsche

Beitragvon Udina » 24. Januar 2021 18:19

Beitrag von Udina » 24. Januar 2021 18:19

Oh Gottchen Fränzi Deine Smilla ist ja so was von süss mit ihrer Gesichtswäsche :kicher: - meine Udina macht das leider nicht, sie macht sich nur immer sehr gründlich sauber wenn sie läufig ist und falls mal Kaka am Po sein sollte versucht sie es auch sich sauber zu machen. :D

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gesichtswäsche

Beitragvon HunsrückChis » 24. Januar 2021 20:43

Beitrag von HunsrückChis » 24. Januar 2021 20:43

Wie süß :herzen: Unsere Peaches putzt auch mit Vorliebe ihre Vorderpfoten vorm schlafen, dachte immer sie hat sich zuviel von unseren Katern angeschaut :kicher:

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Gesichtswäsche

Beitragvon Schönefee » 24. Januar 2021 20:49

Beitrag von Schönefee » 24. Januar 2021 20:49

Finde ich auch sehr süß :wolke:
Sissi putzt sich auch das Gesicht mit den Pfötchen und manchmal reibt sie sich die Augen in Körbchen und Deckchen. Es ist ohnehin unglaublich, wie viel die Chis mit ihren zarten Pfötchen machen können :beifall:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Gesichtswäsche

Beitragvon Birgit657 » 24. Januar 2021 21:54

Beitrag von Birgit657 » 24. Januar 2021 21:54

Oh ja das kenne ich von Piccolino, er putz sich so intensiv die Ohren bis er dann etwas pfiebst da er wohl zutiefst mit der Pfote drin war :kicher: Ashanty meint sie ist von Natur aus schön, da muss ich schonmal nachhelfen :D

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gesichtswäsche

Beitragvon Yvonne » 24. Januar 2021 21:56

Beitrag von Yvonne » 24. Januar 2021 21:56

Rolex macht auch Katzenwäsche, Keno reibt sich lieber auf der Decke.
Mein erster Chi Gismo hat mit Hingabe den Anderen die Augen und Ohren geputzt.
Gesperrt