ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nächtlicher Stuhlgang

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Aslan

Nächtlicher Stuhlgang

Beitragvon Aslan » 20. April 2021 07:22

Beitrag von Aslan » 20. April 2021 07:22

Hallo

Mein 2. Chi is nun 5 Monate alt. Leider klappt es noch nicht so wirklich mit der Stubenreinheit. Konkret heisst dass, Pipi wird brav draussen erledigt Gaggi wird landet alle paar Tage irgendwo in der Wohnung wenn man Glück hat auf der Notfall Pipi Matte. Das wirklich doofe ist dass er Nachts meisstens Stuhlgang hat. Früher hatte ich ihn immer gehört und bin mit ihm raus, jetzt ist er aber so leise, da bemerken wir das erst wenns stinkt.
Er schläft Nachts im Welpenkäfig mit meinem 1. Chi zusammen, hab dort auch ne Pipi matte wo er alle Geschäfte drauf erledigt. Nur Pipi wird zum Glück gar nicht mehr gemacht Nachts.
Er war schon immer ein wenig schwierig was die Sauberkeit anbelangt. Hat mega lang einfach in alle Bettli gepiselt und gekackt. Ich hatte ihn mal einige Zeit in einer kleinen Box, auch da hat er sich nicht gemeldet und frisch fröhlich einfach alles reingemacht. Ich verdächtige die Züchterin, die hatte ein Bettchen zur Pipistation umfunktioniert.

Meine Frage an euch. Kann ich allenfalls mit umstellung der Ernährung was erreichern dass es Nachts nicht so drückt bei ihm (immer so zwischen 3-4 Uhr).
Er bekommt morgens zwischen 8.00 und 9.00 Nassfutter
Mittags je nach dem wie aktiv wir waren einen Snack (getrocknete Pouletstreifen o.ä.)
Abends zwischen 17 und 18 Uhr Trockenfutter

Könnte es sein dass er besser wieder 3 Mahlzeiten bekommt damit es Nachts weniger drückt? Oder sollte ich die abendliche Fütterung auf später verlegen?

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Nächtlicher Stuhlgang

Beitragvon Schönefee » 20. April 2021 10:38

Beitrag von Schönefee » 20. April 2021 10:38

Liebe Florence,
meine Sissi hat am Anfang auch nachts Kaki gemacht, keine Ahnung, bis wann dies so war. Pipi hat sie auch früher aufgehört, nachts zu machen.
Ich hatte von Anfang ein Hundeklo, später nur für nachts, da es in der Stadt etwas kompliziert ist, in der Nacht alle paar Stunden mit dem Hund rauszugehen. Sissi hat immer alles brav dort gemacht (kriegte auch immer Leckerli fürs Draufgehen). Vor ca. einem Monat habe ich dieses abgeschafft, nun geht es auch gut ohne :pompon: .
Bei Sissi wäre es nicht gegangen, dass sie zwischen 18 und 8 Uhr nichts frisst, letzte Mahlzeit war bei ihr frühestens um 20 Uhr. Der nächtliche Stuhlgang verschwand dann mit der Zeit. Ich würde es mit einer späteren Abendmahlzeit versuchen, Kaki könnte ja dann evtl. auch erst später kommen. Ich denke, es wird sich aber je mit dem Älterwerden erledigen.
Trockenfutter wird hier im Forum grundsätzlich kritisch gesehen; ich meine, man sollte auch nicht Nass- und Teockenfutter geben. Keine Ahnung, ob das mit dem Stuhlgang auch daran liegen kann :weissnicht:
Wünsche euch alles Gute 🍀
Liebe Grüße :bussi:

Thema eröffnet:
Aslan

Re: Nächtlicher Stuhlgang

Beitragvon Aslan » 20. April 2021 11:35

Beitrag von Aslan » 20. April 2021 11:35

Lieben Dank für deine Antwort!
Villeicht bin ich auch einfach zu ungeduldig, mein erster Chi ist halt auch so ein Musterschüler und war ziemlich schnell stubenrein.

Ich porbiere es doch mal mit später fütter, evtl nützt das was.

Wir wohnen leider im 4. Stock, da mag mann auch nicht einfach jedesmal runter gehen. Habe darum auf der Terasse eine Pippi Matte, das klappt so ziemlich gut.

Lustig dass bei der Sissi auch das mit dem Pippi zuerst geklappt hat. Ich dachte immer dass sei schwieriger zu halten.

Ich weiss dass Trockenfutter ziemlich kritisch gesehen wird. Meine Vertragen es sehr gut morgens Nass und abends Trocken zu mampfen. Das Trockenfutter weiche ich aber immer mit warmen Wasser auf sodass sie dabei schonmal etwas Flüssigkeit dazu bekommen.
Ich hatte anfäglich am Abend Nass gefüttert. Das waren schlimme Nächte, minimum 3 Mal Pippi plus zwei Mal Kot waren die Folge.

WIe oft und wann jeweils hast du Sissi mit 5 Monaten gefüttert?

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Nächtlicher Stuhlgang

Beitragvon Schönefee » 20. April 2021 12:02

Beitrag von Schönefee » 20. April 2021 12:02

Aslan hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. April 2021 11:35 WIe oft und wann jeweils hast du Sissi mit 5 Monaten gefüttert?
Hm, schwer zu sagen. Ich habe am Anfang 5 mal täglich gefüttert, was aber dazu geführt hat, dass das Futter einfach immer da stand. Dann habe ich, recht bald, auf 3 mal reduziert, weiß aber nicht genau wann. Seit sie ca. 10 Monate alt ist, bekommt sie nur 2 mal. Sie ist ein Spätaufsteher. Wir gehen das letzte mal zwischen 22 und 23 Uhr gassi, sie steht dann so zwischen 8 und 9 Uhr auf und nach dem Gassigehen gibt es Frühstück. Dann gibt es Tage, wo ich sehr früh aufstehe und sie in die HuTa bringe, dann frisst sie eben früher. Abends dann gegen 20 Uhr, manchmal zeigt sie vorher Hunger, durch Kratzen auf der Unterlage, und kriegt dann. Irgendwie haben wir nicht so feste Zeiten, was ich insbesondere am Wochenende ganz gut finde. In einem der Bücher, die ich so gelesen habe, stand, dass man den Hunden nicht immer zur gleichen Zeit zum Fressen geben soll, weil sich sonst deren Magensäure immer zu diesem Zeitpunkt melden würde; das passte auch in meinem Leben sehr gut 😉.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Nächtlicher Stuhlgang

Beitragvon HunsrückChis » 20. April 2021 13:57

Beitrag von HunsrückChis » 20. April 2021 13:57

Hallo Florence, hast du mal ein Katzenklo mit BioFasereinstreu probiert?
Wenn der Kleine bei der Züchterin auf Textilien, ein Körbchen o.ä.machen durfte ist das echt schlecht...
Das entleeren auf Textilien vorprogrammiert....würde die Matte vor das Katzenklo legen ...das muss immer erreichbar und an der gleichen Stelle sein....habe hier zum sauber werden der Welpis auch mehrere stehen....am Schlafplätzchen und für tagsüber wie gesagt müssen die da immer hin können..
Setz ihn nach dem Fressen und schlafen drauf und lob überschwänglich wenns klappt....vorm zu Bett gehen noch eine Runde gehen entleert den Darm zudem.....dann klappt das mit dem sauber werden....Teppiche, Läufer und Kuschelkörbe möglichst vorübergehend vom Boden weg...Kuschelnester nur leicht erhöht anbieten damit er den Unterschied checkt.
Mit 5 Monaten besser 3 kleine als 2 große Mahlzeiten und Trockenfutter ist unter anderem bei den kleinen Chis auch deshalb nicht so gut da der Magen winzig ist und es aufgeweicht aufgeht und viel Volumen entwickelt dass eben auch als Haufen wieder raus muß.
Hab mit dem Einstreu unten gute Erfahrungen.
Gutes gelingen und LG
Yvonne

Bild

Bild


Bild

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Nächtlicher Stuhlgang

Beitragvon DanyK » 20. April 2021 20:54

Beitrag von DanyK » 20. April 2021 20:54

Meine Holly hieß nicht ohne Grund Kackvogel..... dran bleiben! Allerdings führt sie ihr eigenes Leben und es kommt vor, dass sie nachts raus muss. Aber sie meldet sich dann, entweder dann aufstehen und raus lassen oder putzen 🧼 💩
Die Jack-Russell waren weniger stumpf und schneller stubenrein...

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Nächtlicher Stuhlgang

Beitragvon DanyK » 20. April 2021 20:59

Beitrag von DanyK » 20. April 2021 20:59

Was vergessen: meine hat von morgens bis ca. 20.30 Uhr immer Trocken- und Nassfutter zur Verfügung und nimmt sich, was sie mag. Ansonsten verweigert her Royal Highness die Nahrungsaufnahme. Sie frisst in der Regel abends ihre Hauptmahlzeit.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Nächtlicher Stuhlgang

Beitragvon KatieGun » 20. April 2021 21:59

Beitrag von KatieGun » 20. April 2021 21:59

Hallo Dany,
dass das Mäusschen auf Textilien pieseln durfte ist etwas doof. Hat er sich wahrscheinlich gemerkt. Man könnte es auch mit einer kleinen Box nachts probieren. Gina hab ich immer schon raus getragen. Wir haben ohne Matte gearbeitet. War anstrengend aber hat sich gelohnt. Sie musste anfangs nur 1 mal nachts kaki u da hab ich mir einen Wecker in der Mitte der Schlafenszeit gestellt. Ist aber auch schon seit dem 4,5 Monaten stubenrein zu 95%. Gina ist jetzt 6 Monate alt u bekommt immer noch 3 mal. Bella ist 5 Jahre alt u bekommt auch 3 mal, damit der Magen nicht leer wird, sonst muss sie sich übergeben. Letzte Mahlzeit gibts bei uns um ca. 18.00 Uhr. Kann aber auch mal früher oder später sein was den beiden nichts ausmacht. Ich es vielleicht nochmal mit 3 mal füttern probieren. Alle 3 Mahlzeiten gleich viel. Was nach 10 min nicht gefressen wird weg u auch gibts Abends dann nur die Abendsration u nicht mehr, weil tags nichts gefresswn wurde. Dann dürfte der Hunger am Morgen auch größer sein. Wenn Abends die Hauptmahlzeit eingenommen wird u tagsüber gestreikt dann gibts natürlich ordentlich was zu verdauen :pfeifen: kann ich mir vorstellen!

Glg

Thema eröffnet:
Aslan

Re: Nächtlicher Stuhlgang

Beitragvon Aslan » 21. April 2021 09:18

Beitrag von Aslan » 21. April 2021 09:18

:gassi2: Danke euch allen für die hilfreichen Tipps.
Das mit der Einstreu ist ja ne super Idee, werd ich so für die Terasse einrichten, dort windet es ab und zu die Pippi Matte weg,

Ich habe jetzt gestern auf drei Mal futtern umgestellt.Letzte Malzeit gegen sieben Habe heute in der Navht den Kleinen rausgebracht wo er dann um 5 früh Pipi Kacka gemacht hat. Mal schauen, evtl gebe ich die letzte Malzeit noch später. Hoffe so dass es klappt mit Durchhalten.

Hihi Dany, mein Grosser ist auch so ein Prinz. Man muss die Hoheit immer extra einladen zum Essen

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Nächtlicher Stuhlgang

Beitragvon DanyK » 21. April 2021 09:36

Beitrag von DanyK » 21. April 2021 09:36

Guten Morgen ihr Lieben,
ja, so Pippi-Pads hatte ich auch, dann pieselte es wenigstens aufs Linoleum und nicht auf den Teppich! Alles kein Drama, aber man muss sich ja nicht mehr Arbeit machen als nötig.
Holly‘s Vorgängerin hat auch nur 1 x am Tag normal gefressen und das zwischen 19 und 20 Uhr. Kann man nix machen.
Ich würde wenn die so oft nachts kommen auch die Mahlzeit bis 18 Uhr füttern, wenn möglich, vielleicht noch Leckerchen danach, wenn sie sehr quälen und halt im Notfall tatsächlich dran bleiben und aufstehen, aber das ist lästig, wenn das alle 3 Stunden ist, wir müssen ja auch mal schlafen.
Katzenklo für nachts wäre super, wenn es denn klappt, sollte aber eigentlich die Ausnahme sein. Schöner ist, draußen zu gehen. Wenn möglich.
Nicht aufgeben! Holly hat ca. 6 Monate gebraucht, bis im Haus 🏡 gar keine Unglücke mehr passiert sind.
Das mit dem Fressen nervt mich allerdings. Ich füttere die abends mit der Hand 🙄 der Terrier guckt dann auch nur blöde und hofft, das noch was übrig bleibt.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Nächtlicher Stuhlgang

Beitragvon KatieGun » 21. April 2021 12:50

Beitrag von KatieGun » 21. April 2021 12:50

Ich meinte hallo Florence in meinem Post u hab statt dessen hallo Dany geschrieben.....tut mir leid!
Lg

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Nächtlicher Stuhlgang

Beitragvon DanyK » 21. April 2021 13:35

Beitrag von DanyK » 21. April 2021 13:35

Ist ja nicht schlimm 😉 Kann passieren!
Gesperrt