ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Bella007 » 1. September 2021 09:12

Beitrag von Bella007 » 1. September 2021 09:12

Hallo Ihr Lieben,
ich bin nun auch neu hier und freu mich auf regen Austausch.
Wir sind seid fast 4 Wochen stolze Besitzer einer wunderschönen Chi Hündin :-) Mittlerweile ist sie 14 Wochen jung.
Sie hat sich prima eingelebt und wächst unheimlich schnell.
Zuhause angekommen, haben wir sie von vornherein bei uns im Garten auf die Wiese gesetzt. Sie hat relativ schnell verstanden wo sie ihr Geschäft zu machen hat und das klappt auch prima. Wir wohnen gottseidank um die Ecke von Feld und Wiese, so dass ich sie täglich auch dorthin trage und sie ganz fleißig ihr Geschäft macht.
Nun zu meinen Gedanken, die ich gerne mit euch teilen möchte und hoffe gute Ratschläge zu bekommen.
1. Auch wenn sie lernt, draußen ihr Geschäft zu machen, ist es täglich ein Kampf dass sie freiwillig aus unserer Haustür kommt. Sobald ich ihr Geschirr hole und sie merkt wir gehen raus, haut sie ab. Zuhause im Garten läuft alles super, ich denke weil sie weiß dass es hier ihre gewohnte Umgebung ist und sie sich wohl fühlt.
Im Moment muss ich sie außerhalb des Hauses aber noch auf die Wiese/Feld tragen weil, wenn sie es schafft man freiwillig vor die Tür zu kommen, einfach vor der Tür stehenbleibt und sich keinen Meter mehr rührt. Wenn ich sie auf die Wiese trage, macht sie was sie machen muss und dann will sie schnell nach Hause. Den Weg findet sie auch unglaublich schnell :-)
Natürlich weiß ich dass sie noch klein ist, aber ich kann mir aktuell garnicht vorstellen, dass sie glücklich angerannt kommt um aus der Haustür zu stürmen wenn wir raus wollen. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht? Oder wie kann ich ihr das aus der Haustür raus gehen schmackhaft machen? Ständig mit Leckerlis?
2. Wir wohnen in einem Haus und im Erdgeschoss kann sie sich frei bewegen. Sie hat im Wohnzimmer und in der Küche ein Körbchen, wo sie sich auch immer reinlegt wenn wir uns im Raum befinden. Aber sobald ich mal hoch gehe um wenigstens die Betten zu machen oder um mich fertig zu machen, steht sie unten an der Treppe und jault und jault ohne Ende. Ich ignoriere es so viel es geht, und wenn ich runter komme mach ich auch kein Theater dass ich wieder da bin. Jetzt lese ich ganz oft, dass Welpen mega Stress dadurch haben weil sie Angst haben alleine zu sein. Was habt ihr hier für Erfahrungen? Ich kann mich doch nicht 24 Std im selben Raum aufhalten oder sie ständig in jeden Raum mitnehmen oder?
3. Futter bekommt sie TF von Josera Getreidefrei. Sie frisst und trinkt unglaublich gut. Laut Packungsbeilage ist der Tagesumfang 50Gramm. Das gebe ich ihr auch über den Tag verteilt. Anfangs war es aber so, dass sie nachts dann mindestens 2mal nochmal groß machen musste, wonach mir die Ärztin gesagt hat, ich solle ihr die letzte Mahlzeit um 17/17.30 Uhr geben, damit der Darm sich über Nacht erholt und sie nicht muss.
Ich habe das auch gemacht und seitdem, geht sie das letzte Mal Groß machen gegen 20 Uhr und gegen 24 Uhr nochmal Pipi und dann schläft sie bis 6/7 Uhr.
Ich mache mir nur etwas Gedanken, dass die Zeitspanne mit dem Futter von 17 Uhr bis morgens so groß ist oder was meint ihr?
Morgens nachdem sie ihr Geschäft gemacht hat, stürmt sie sich auch aufs Essen. Das zeigt mir dann immer was ein Hunger sie hat :-)
Wie macht ihr das mit dem Füttern?
Sorry für den langen Text :-)

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon DanyK » 1. September 2021 11:49

Beitrag von DanyK » 1. September 2021 11:49

Hallo,
herzlich willkommen! :chi:
Mein Chi ist nun 2 Jahre alt und auch nicht die Mutigste. Bewegt sich am liebsten da wo sie sich auskennt.
Wenn dein Hund gar nicht satt wird, vielleicht noch ein paar Leckerchen abends oder die letzte Mahlzeit doch später, auch wenn man dann nachts mal raus muss. Das muss ich auch heute noch. Nicht immer, aber kommt vor.
Und vielleicht das Futter von der Menge her nochmal kontrollieren. Tierärzte haben nicht immer Recht. 😉

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon HunsrückChis » 1. September 2021 13:32

Beitrag von HunsrückChis » 1. September 2021 13:32

Hallo Bella, herzlich willkommen :wink:
Stell doch mal ein Bild von der Kleinen ein..
Mit 14 Wochen waren unsere als Welpen draußen auch vorsichtig...vor allem bei Emmy war das so weil ihr damals ein fellnasiger Kumpel auf Augenhöhe fehlte....beim ZweitChi war das dann leichter...Manche sind ängstlicher als andere... unsere Emmy war das als Welpe auch bevor wir unseren ZweitChi bekamen ;-)
Die Leckerchen sind eine gute Idee, verbinde das rausgehen mit was positiven. Geschirr anziehen ist hier auch heute noch bei emmy nicht so beliebt ;-) wichtig ist ein weiches gut sitzendes Brustgeschirr, hast du bestimmt schon.

Du hast das richtige Gefühl bezüglich der Zeitspanne zwischen den Fütterungen. Bei einer Fütterung zuletzt um 17 Uhr ist die Zeit zur nächsten Mahlzeit viel (!)zu lange...viele Tierärzte kennen sich mit den Besonderheiten der Zwergenrassen nach unserer Beobachtung nur selten aus. ChiWelpen droht schnell Unterzuckerung wenn sie zu lange nüchtern sind....es kann auch zum erbrechen von Schaum kommen... in dem Alter brauchen die Kleinen häufige Mahlzeiten, wir haben den Welpen zuletzt 1 Stunde vorm Schlafen gehen gegeben...je nachdem wann du morgens aufstehst.
Das allein bleiben muss trainiert werden, zuerst mit kurzen verlassen des Zimmers oder der Etage....ohne verabschieden oder begrüßen bei Rückkehr um der Abwesenheit möglichst keine Bedeutung beizumessen. Rückkehr am besten dann wenn gerade nicht gejault wird..und beim runterkommen ins Erdgeschoss erst loben wenn sie ruhig geblieben ist, sonst nicht beachten. Wir sprechen hier hoffentlich nur von kurzen Abwesenheiten zum Training....in dem Alter brauchen sie Gesellschaft die Sicherheit gibt sonst steigert sich unsicheres Verhalten. Sollte sie später Einzelhund bleiben sollte sie auch nicht stundenlang alleine bleiben müssen.
Unser Forenmotto lautet nicht umsonst " Ein Chi ist kein Chi" ;-) zu zweit ist Vieles leichter und Chis sind gesellige Hunde die Nähe und Gesellschaft brauchen.
Viele Grüße, Yvonne

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Bella007 » 1. September 2021 15:02

Beitrag von Bella007 » 1. September 2021 15:02

Danke erstmal für die Antworten :-)
Ich stehe gegen 6 Uhr in der Regel auf. Wenn sie das letzte Mal gegen 24 Uhr Pipi macht dann schläft sie die Nacht durch ohne sich zu melden. Das macht sie aber auch erst seitdem ich ihr das letzte mal um 17.30 Uhr Futter gegeben habe. Bis 6 Uhr ist mir irgendwie die Zeitspanne auch zu groß, deshalb versuche ich jetzt mal das Abendessen nach Hinten zu verschieben. Mal sehen ob es dann auch nachts mit der Verdauung klappt.

Wenn wir draußen sind, dann klappt das mit der Änsglichkeit, sie macht sehr schön ihr Geschäft und läuft auch schön mit. Manchmal, je nachdem wie lange wir draußen sind, bleibt sie ab und an auch stehen aber das ist ja normal.
Mir geht es nur darum, dass ich die Zeit herbeisehne, an dem sie "freiwillig" aus der Haustür geht.

Mit kurz alleine lassen, meine ich wirklich wenn ich kurz mal hoch gehe um die Betten zu machen oder oben mal sauge oder irgendwas. Wirklich komplett alleine gelassen haben wir sie natürlich noch nicht.
Die Züchterin meinte aber wir sollen dafür kein halbes Jahr warten...langsam im minutentakt mal vor die Haustür oder so.
Aber da mach ich auch noch langsam wenn sie ja jetzt schon so jault wenn ich kurz im Haus oben bin :-)

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7789
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Udina » 1. September 2021 15:05

Beitrag von Udina » 1. September 2021 15:05

Hallo Bella :wink: ,


Bild,


Bella wäre schön wenn Du mal ein Bild von Deinem Chi-Mädchen hier einstellen würdest :wolke:

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Bella007 » 1. September 2021 15:19

Beitrag von Bella007 » 1. September 2021 15:19

Bild

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Bella007 » 1. September 2021 15:19

Beitrag von Bella007 » 1. September 2021 15:19

Das ist unser Mäuschen :-)

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon HunsrückChis » 1. September 2021 15:27

Beitrag von HunsrückChis » 1. September 2021 15:27

Was eine Hübsche :herzen:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36270
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon eumeline » 1. September 2021 15:37

Beitrag von eumeline » 1. September 2021 15:37

Herzlich willkommen im Forum :gruss:

Du hast ja schon viele, tolle Tipps bekommen, ich möchte noch zufügen, stelle sie auf ein hochwertiges Getreidepreises NF um und unsere bekommen nach dem letzte. Piesi am Abend 3 Minileckerlies.
Das ängstliche vergeht, trage sie ruhig von zu Hajse weg, mußte ich mit einem von unseren Mädels zu Anfang auch machen.
Das Jaulen sollte man wirklich abtrainieren, sie ist leider 2 Wochen zu früh aus dem Nest geholt worden, 2 Wochen sind bei der Entwicklung Meilensteine.

Die kleine MUs ist soooo goldig :himmeln:

Leonardo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 420
Registriert: 6. Oktober 2019 00:10
Vorname: Leonardo
Vorname: Leonardo

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Leonardo » 1. September 2021 15:45

Beitrag von Leonardo » 1. September 2021 15:45

Bild

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Bella007 » 1. September 2021 19:32

Beitrag von Bella007 » 1. September 2021 19:32

Vielen Dank :-)
Wie soll man denn das Jaulen abtrainieren wenn ich mich kurz oben aufhalte?
Ich lege ihr schon immer was zum kauen hin, auch wenns nur um 3 Minuten geht. Aber sie steht dann wirklich vor der Treppe und jault.
Wenn sie zum Beispiel in ihrem Korb liegt und schläft, brauch ich nur den Raum verlassen, da hüpft sie raus und dackelt mir hinterher.

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Bella007 » 1. September 2021 19:37

Beitrag von Bella007 » 1. September 2021 19:37

Und wann meint ihr sollte ich hier zum letzten Mal Futter geben?

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon DanyK » 1. September 2021 20:31

Beitrag von DanyK » 1. September 2021 20:31

Bella007 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)1. September 2021 19:37 Und wann meint ihr sollte ich hier zum letzten Mal Futter geben?
Mein Chi frisst generell schlecht. Es kann sein, dass sie erst um 22 Uhr heute Abend Futter haben will. Im Moment schläft sie.
Ich würde die Tagesportion vielleicht anders aufteilen.
Deine Maus ist aber eine ganz Hübsche ❤️
Versuche es doch mal mit 19.30 bis 20.00 Uhr, vielleicht klappt das besser. Ich füttere abends grundsätzlich nach 19 Uhr, weil wir eher nicht zu Hause sind.
Das Jaulen geht vielleicht auch von alleine weg. Erstmal ignorieren, wenn keine Nachbarn genervt sind. Man muss bedenken, dass ist ja noch ein Baby. Es muss lernen, lernen, lernen. 2. Hund wäre allerdings von Vorteil in den meisten Fällen. Mein 2. ist ein Jack-Russell

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon callie » 1. September 2021 20:40

Beitrag von callie » 1. September 2021 20:40

Hallo Bella :wink:

Bild
Deine kleine Maus ist so süß :herzen:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Claudia » 1. September 2021 22:07

Beitrag von Claudia » 1. September 2021 22:07

Erstmal herzlich Willkommen im Forum auch von uns ! :gruss:
Wie süss die Kleine :wolke: und diese Öhrchen. :himmeln:
Ich nehme mal an, nachts darf sie auch mit nach oben und hat dort ebenfalls ein Kuschelplätzchen stehen.
Also ich würde sie jetzt, wo sie noch so klein ist, mit nach oben nehmen und nicht da unten weinen lassen. Sie ist ja noch ein Baby. Dann kann sie oben weiterschlafen. Betten machen und staubsaugen dauert ja normalerweise etwas mehr als 3 Minuten. Also auf jeden Fall hoch und runter tragen und nicht laufen lassen. Wenn sie etwas älter ist würde ich mit Trainieren anfangen und einfach nur unzählige Male hintereinander rauf und gleich wieder runterlaufen ohne sie groß zu beachten oder unten zur Haustüre raus und gleich wieder rein oder in ein anderes Zimmer und Türe kurz zu und das Zurückkommen dann immer etwas verlängern. Der Vorschlag der Züchterin war da schon gut. Irgendwann schläft sie einfach weiter, wenn du rumläufst.
Was das Rausgehen betrifft, seid ihr schon mal mit dem Auto woanders hingefahren und dort spazieren gegangen, wo sie nicht weiß, wo es nach Hause geht ? O.k. dann kann es passieren, dass sie dann zum Auto zurück läuft. Ich finde auch, es spricht nichts dagegen, sie von zuhause weg zu tragen. Meine alle waren ohne Ausnahme immer schneller unterwegs, sobald die Richtung nach Zuhause eingeschlagen wurde, selbst wenn das noch 1/2 Std. entfernt war.
Was die nächtlichen Haufen betrifft so kann das am Futter liegen, wobei ich jetzt nicht nach den Inhaltsstoffen von Josera geschaut habe. Aber Nassfutter ist ja sowieso viel besser als Trockenfutter. :weissnicht:

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Bella007 » 2. September 2021 08:21

Beitrag von Bella007 » 2. September 2021 08:21

Danke für deine Antwort :-)
Ja natürlich habe wir oben im Schlafzimmer direkt neben unserem Bett ein Körbchen stehen. Sie darf sich überall aufhalten, nur die Kinderzimmer sind bei uns tabu. Und wenn ich dort z. B. mal sauge, würde ich sie ja letztendlich oben aussperren. Es geht mir allgemein darum dass sie sich daran gewöhnen muss, dass ich nicht aus der Welt bin, wenn ich 5 Minuten oben bin. Und ich bin mir sicher, dass auch die kleinen schon unterscheiden können, ob man komplett aus dem Haus ist oder nur oben (sie hört mich ja).
Wir lieben die kleine Maus abgöttisch aber ich persönlich muss schon aufpassen dass ich sie nicht allzu sehr "vermenschliche". Damit meine ich, dass ich mir manchmal zu viel Kopf darüber mache. Oje hat sie Hunger, oje hat sie zu viel oder zu wenig gespielt, oje bekommt sie jetzt nen Schaden weil sie mich im selben Haus mal 5 Minuten nicht sieht. Ich versuche ihr das beste Hundeleben zu ermöglichen aber ich glaube man darf sich und sein Leben auch nicht vergessen, sonst geht man daran kaputt.
Sorry heute bin ich leicht emotional :-( Dieser Verfolgungswahn macht mich bisschen fertig. Ich habe das Gefühl ich komme zu absolut nichts mehr.
Ich komme mir vor wie nach der Geburt meiner Kinder irgendwie. Nur dass ich ehrlich gestehen muss, dass ich einen Welpen viel viel viel anstrengender finde. Ich komme mir ja selbst schon vor wie ein Stalker, der nur schaut dass sie ja nichts reinmacht um so schnell wie möglich stubenrein zu werden, bzw. schnell zu verstehen wo das Geschäft zu machen ist.
Dann diese ständigen Gedanken, ob sie zu viel oder zu wenig Beschäftigung bekommt, ob das jetzt zu viel oder zu wenig Gassi gehen ist und und und...

Zum Futter: Wir füttern das TF von Josera Young Star. Das haben wir von der Züchterin empfohlen, die seit mehreren Jahren verschiedene Hunde hat und mit allen immer sehr gute Erfahrungen mit dem Futter gemacht hat.
Ich weiß dass hier nur Nassfutter Befürworter sind aber solange ich sehe dass die Kleine genug trinkt (und das tut sie) und ihr das Futter gut bekommt, warum sollte ich da wechseln?! Unsere Tierärztin hat uns auch nicht dazu geraten ihr unbedingt Nassfutter zu geben.
Ich glaube was dieses Thema angeht, muss jeder für sich entscheiden was das Beste für den eigenen Hund ist.
Meine Oma hatte damals auch Hunde und wisst ihr was diese zu Essen bekommen haben? Das was wir gegessen haben :-) Vor 35 Jahren ist meine Oma ganz bestimmt nicht hin und hat erstmal nach den Bestandteilen im Futter geschaut. Diese Hunde wurden alle 14-15 Jahre alt.
Es ist aber heute wie bei Kindern.....es gibt Jahr für Jahr was neues und man macht aus jedem Pups einen Elefanten :-)

Die Züchterin hat uns einen guten Tipp gegeben: Den Hund einfach Hund sein lassen!!!
Und ich versuche mir täglich einzureden, dass es schön ist die Kleine so zu lieben und zu verwöhnen aber es ist und bleibt ein Hund was niemals so denkt wie wir Menschen. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine :-)

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon DanyK » 2. September 2021 11:09

Beitrag von DanyK » 2. September 2021 11:09

🤣 vermenschlichen…. Nein! Ich habe am Anfang auch gedacht, Chihuahuas sind normale Hunde. SIE hat mich eines Besseren belehrt. SIE hat mehr neue Klamotten im Schrank wie ich und ein Chihuahua-Shuttle mit Stern auf der Haube und im Kühlergrill!
Du kannst dich ihnen nicht entziehen, aber versuche, Standhaft zu bleiben!
Spaß beiseite, sie sind schon anders und es ist nach Schäferhund, Jack-Russell und Dackel mein 1. Chi.
Du machst das schon. Und sonst helfen andere gerne mit Rat und Tat.
Liebe Grüße von Queen Holly-Hope aus Husum

Bild

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Bella007 » 2. September 2021 11:26

Beitrag von Bella007 » 2. September 2021 11:26

Ich glaube ich tue mich etwas schwer mit dem Alltag alles organsiert zu bekommen.
Wie sieht denn bei euch euer Alltag mit den Kleinen aus? Mich würde gerne der komplette Tag bei euch interessieren...von Aufstehen, sich fertig machen, dazwischen/davor Gassi gehen, Einkaufen, Kochen, Hund bespaßen....einfach alles.
Wie macht ihr das alles?

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon DanyK » 2. September 2021 12:14

Beitrag von DanyK » 2. September 2021 12:14

Bella007 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. September 2021 11:26 Ich glaube ich tue mich etwas schwer mit dem Alltag alles organsiert zu bekommen.
Wie sieht denn bei euch euer Alltag mit den Kleinen aus? Mich würde gerne der komplette Tag bei euch interessieren...von Aufstehen, sich fertig machen, dazwischen/davor Gassi gehen, Einkaufen, Kochen, Hund bespaßen....einfach alles.
Wie macht ihr das alles?
Also aufstehen, auf den Rasen Pippi machen, dann geht mein Jack-Russell zu meiner Mutter runter von Montag bis Freitag, ich fahre mit Chihuahua zum Stall und versorge mein Pferd 🐎, danach gehe wir dort Gassi, dann weiter zur Arbeit, da werden Kollegen begrüßt und Chihuahua bekommt Frühstück und ich endlich Kaffee ☕️. Dann hat es Pause. Mittagspause große Runde laufen, dann Mittagssnack und meistens macht es dann Mittagsschlaf. Dann gegen 18 Uhr zu Hause, 3. Runde laufen und dem Jack-Russell auf den Sender gehen und Abendessen, TV 📺 - schlafen.
Am Wochenende auf Tour mit Jack-Russell selbstverständlich. 😉🐾
Einkaufen vor der Arbeit. Da ist weniger los. Zum Friseur 💇‍♀️ geht sie mit und auch sonst fast überall mit hin, wo es erlaubt ist. Mein Schatten.


Bild

Bild

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Claudia » 2. September 2021 21:48

Beitrag von Claudia » 2. September 2021 21:48

Ist es dein erster Hund/Chihuahua/Welpe ? Und wie klein sind deine Kinder noch ?
Wenn man sich einen Welpen anschafft ist das natürlich viel mehr "Arbeit" als wenn man einen erwachsenen Hund holt, der schon alles kennt und weiß. Ausnahmen gibt es natürlich hier auch je nachdem wo er her kommt und ob er schlechte Erfahrungen in seinem bisherigen Leben gemacht hat. Auch ist es einfacher, einen Welpen zu einem bereits vorhandenen erwachsenen Hund dazu zu holen. Und sie ist ja nun mal noch ein Baby wenn auch ein Hundebaby, das zum einen viel zu früh von seiner Mama weggeholt wurde, dann in der neuen Umgebung ohne anderen Hund ist, an dem sie sich orientieren kann, und daher ganz besonders nun auf dich fixiert. Und wenn sie dich nicht mehr sehen kann, bist du für sie weg, egal wo. Ich weiß ja nicht, würdest du ein Baby unten schreien lassen, während du oben putzt ? Das macht ja auch jeder anders. Ich habe ja auch nur meine Meinung geschrieben und wie ich es machen würde. Und das hat nichts mit Vermenschlichen zu tun, wenn du dich um die Kleine sorgst. Darf ich mal fragen, wie du gerade auf einen Chihuahua gekommen bist ? Die sind schon speziell. Da kann es dir nämlich passieren, dass die auch noch erwachsen immer bei dir sein wollen (s. unter Persönliches das Thema "Das kennen wir wohl alle"-obwohl es eine Yorkibesitzerin eröffnet hat).
Also ich habe schon immer bewundert wie man Hund + Kinder + Arbeit + Haushalt unter einen Hut bekommt. Andere Hobbys hat man ja vielleicht auch noch. Doch bei dir ist ja der kleine Schatz nun da und du hättest vielleicht besser vorher diese Fragen gestellt und dann entschieden, ob du das alles irgendwie in deinem Alltag organisiert bekommst. :weissnicht:
Und was das Futter betrifft. Es ging ja weniger um welches Futter als um die nächtlichen Haufen und die haben nicht nur mit der Uhrzeit der Fütterung sondern auch mit der Art des Futters zu tun wollte ich damit sagen. Seit meine gebarft werden gibt es nicht mehr als ein bis zwei kleine Haufen täglich und nachts sowieso nicht, obwohl es das Abendessen spät gibt. Übrigens brauchen die meisten Chihuahuas auch etwas länger, um stubenrein zu werden.

MelieSmile

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon MelieSmile » 2. September 2021 22:51

Beitrag von MelieSmile » 2. September 2021 22:51

Hallo,

ich kann Dir nur empfehlen mal zu versuchen dieses ganze Sorgen- und Gedankenkarussel abzuschalten und Dich mehr auf Dein Gefühl zu verlassen.

Ein Bsp. wollte unseren Welpen auch nicht weinen lassen und von mir aus musste er auch am Anfang nicht alleine sein.
Das Problem hat sich von ganz allein gelöst. Das ständige hinterherlaufen wurde ihm von alleine zu doof, beim Duschen zuschauen schnell zu langweilig und bei regen oder wenn er Abends zu müde war wollte er gar nicht erst mit auf den Hof oder vor das Büro und darauf habe ich dann das allein sein aufgebaut ganz ohne weinen.

Ist nur ein Bespiel und jedes Tier ist da sicherlich auch anders und genau deshalb gibt es auch nicht den einen Trick.

Liebe Grüße
Melie

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Bella007 » 3. September 2021 09:15

Beitrag von Bella007 » 3. September 2021 09:15

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. September 2021 21:48 Ist es dein erster Hund/Chihuahua/Welpe ? Und wie klein sind deine Kinder noch ?
Wenn man sich einen Welpen anschafft ist das natürlich viel mehr "Arbeit" als wenn man einen erwachsenen Hund holt, der schon alles kennt und weiß. Ausnahmen gibt es natürlich hier auch je nachdem wo er her kommt und ob er schlechte Erfahrungen in seinem bisherigen Leben gemacht hat. Auch ist es einfacher, einen Welpen zu einem bereits vorhandenen erwachsenen Hund dazu zu holen. Und sie ist ja nun mal noch ein Baby wenn auch ein Hundebaby, das zum einen viel zu früh von seiner Mama weggeholt wurde, dann in der neuen Umgebung ohne anderen Hund ist, an dem sie sich orientieren kann, und daher ganz besonders nun auf dich fixiert. Und wenn sie dich nicht mehr sehen kann, bist du für sie weg, egal wo. Ich weiß ja nicht, würdest du ein Baby unten schreien lassen, während du oben putzt ? Das macht ja auch jeder anders. Ich habe ja auch nur meine Meinung geschrieben und wie ich es machen würde. Und das hat nichts mit Vermenschlichen zu tun, wenn du dich um die Kleine sorgst. Darf ich mal fragen, wie du gerade auf einen Chihuahua gekommen bist ? Die sind schon speziell. Da kann es dir nämlich passieren, dass die auch noch erwachsen immer bei dir sein wollen (s. unter Persönliches das Thema "Das kennen wir wohl alle"-obwohl es eine Yorkibesitzerin eröffnet hat).
Also ich habe schon immer bewundert wie man Hund + Kinder + Arbeit + Haushalt unter einen Hut bekommt. Andere Hobbys hat man ja vielleicht auch noch. Doch bei dir ist ja der kleine Schatz nun da und du hättest vielleicht besser vorher diese Fragen gestellt und dann entschieden, ob du das alles irgendwie in deinem Alltag organisiert bekommst. :weissnicht:
Und was das Futter betrifft. Es ging ja weniger um welches Futter als um die nächtlichen Haufen und die haben nicht nur mit der Uhrzeit der Fütterung sondern auch mit der Art des Futters zu tun wollte ich damit sagen. Seit meine gebarft werden gibt es nicht mehr als ein bis zwei kleine Haufen täglich und nachts sowieso nicht, obwohl es das Abendessen spät gibt. Übrigens brauchen die meisten Chihuahuas auch etwas länger, um stubenrein zu werden.
Ja es ist unser erster Hund. Es sollte ein Chihuahua sein, weil wir in unserer Familie bereits 2 Chis haben und wir die Rasse einfach toll finden.
Meine Kinder sind 8 und 12. Das ist nicht das Problem, meine Kinder sind im Umgang mit der Kleinen toll. Es gibt ansich kein Problem, denn die Kleine ist echt unglaublich lieb und für ihr zartes Alter von 14 Wochen kann sie bereits schon Sitz und macht nur draußen ihr Geschäft, ob das jetzt im Garten ist oder wenn wir unterwegs sind auf der Wiese. Das macht uns schon unheimlich stolz. Und natürlich war uns bewusst was ein Welpe bedeutet. Mir war und ist auch bewusst dass es vollkommen normal ist, dass sie mir ständig hinterherläuft, ich bin schließlich ihre absolute Bezugsperson.
Mir geht es nur aktuell so, wie nach einer Geburt. Es braucht erstmal ein bisschen Zeit bis man den "Alltag" mit ihr richtig organsiert bekommt. Nur darum geht es mir. Ich bin ein sehr durchorganisierter Typ und weiß aber gleichzeitig dass alles erstmal mit einem Welpen anders läuft.
Und zu deiner Frage ob ich mein Baby auch schreien lassen habe, wenn ich oben geputzt habe: Natürlich nicht, denn ich habe niemals oben geputzt während das Kind unten geschriehen hat. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich mich oben ewig aufhalte und die kleine unten jaule lasse. Aber auch ich bin nur ein Mensch, der sich die Zeit nimmt um sich 5 Minuten im Bad wenigstens die Zähne zu putzen und sich anziehen möchte. Und das habe ich auch bei einem Säugling gemacht. Irgendwann merkt man ja auch ob es ein weinen ist, vor Schmerzen oder einfach Traurigkeit weil man aus Sichtweite ist. Und ich sag es nochmal: Die Züchterin (auch Tiertrainerin) , die übrigens einen tollen Umgang mit ihren Hunden pflegt, hat uns von vornherein empfohlen, nicht wochenlang damit zu warten sie ein paar Minuten alleine zu lassen. Ihre Hunde folgen ihr auch heute noch wenn sie mal in Ruhe aufm Klo sitzen möchte, aber dann macht sie halt die Tür zu und gut ist. Irgendwie müssen sie ja begreifen dass die Welt nicht unter geht wenn man mal kurz aus Sichtweite ist. Und bei meiner Kleinen bin ich von Tag 1 24 Std. für sie da. Ab mittags sind dann auch die Kinder da und später auch mein Mann, und wenn wir irgendwas vorhaben, nehmen wir sie von Tag 1 immer mit. Also sie war noch nie komplett alleine, nicht mal für eine Minute. Und es geht mir auch nicht darum, ihr jetzt auf Teufel komm raus beizubringen alleine zu sein, sondern auch wenn ich nicht arbeiten gehen muss, kommt irgendwann der Alltag wo auch ich mal kurz was einkaufen gehen muss und und und....da fange ich doch lieber "im Haus" schon langsam damit an, dass es ok ist wenn sie mich kurz mal nicht sieht.

Im Großen und Ganzen hat mich nur interessiert, wie der Alltag bei den anderen aussieht oder an Anfang ausgesehen hat.
Es sollte nicht so rüberkommen, als dass ich unzufrieden bin. Im Gegenteil, wir lieben sie abgöttisch. Nur liegt das Unorganisierte eines Babys auch schon 8 Jahre zurück :-) Und das hat mich etwas aus der Bahn geworfen, da kann man sich darauf vorbereiten und informieren wie man möchte. Die Realität sieht dann meistens anders aus.

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Bella007 » 3. September 2021 09:23

Beitrag von Bella007 » 3. September 2021 09:23

MelieSmile hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. September 2021 22:51 Hallo,

ich kann Dir nur empfehlen mal zu versuchen dieses ganze Sorgen- und Gedankenkarussel abzuschalten und Dich mehr auf Dein Gefühl zu verlassen.

Ein Bsp. wollte unseren Welpen auch nicht weinen lassen und von mir aus musste er auch am Anfang nicht alleine sein.
Das Problem hat sich von ganz allein gelöst. Das ständige hinterherlaufen wurde ihm von alleine zu doof, beim Duschen zuschauen schnell zu langweilig und bei regen oder wenn er Abends zu müde war wollte er gar nicht erst mit auf den Hof oder vor das Büro und darauf habe ich dann das allein sein aufgebaut ganz ohne weinen.

Ist nur ein Bespiel und jedes Tier ist da sicherlich auch anders und genau deshalb gibt es auch nicht den einen Trick.

Liebe Grüße
Melie
Danke dir, ja du hast Recht, das Gefühlschaos ist meistens echt grausam :-) Letztendlich will ich ja auch nur das Beste für sie. Mir sagen in der Familie auch alle (die die auch Chis haben), dass sich das irgendwann von selbst löst.
Wenn man aber in der Situation ist, kann man sich nur schwer vorstellen, dass es beim eigenen Hund auch so sein wird :-)

Übrigens, alle Hundebesitzer die ich kenne, ob die mit Chis oder andere Hunde, sind nicht wie ich den ganzen Tag zuhause. Und mussten nach ihrem Urlaub mindestens halbtags wieder arbeiten gehen. Ich hätte mir unter diesen Umständen niemals einen Welpen geholt aber letztendlich haben auch nicht nur Rentner Welpen. Und ich habe davon keinen Hund erlebt der davon einen Schaden erlitten hat.

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon DanyK » 3. September 2021 09:26

Beitrag von DanyK » 3. September 2021 09:26

Guten Morgen ☀️
Stumpf mit in den normalen Alltag integrieren. Darf ruhig mal ein paar Minuten weinen, wenn es nicht offensichtlich ein Problem hat. Man muss die auch nicht ständig bespassen, nur aufpassen, dass alles Welpensicher ist. Wie bei Kindern auch. Wenn deine Kinder dann mal aufpassen, kannst du ja vielleicht in Ruhe dann putzen….
Es ist möglich, dass du immer die Bezugsperson bleibst. Chihuahuas sind eigen. Mach mal einfach weiter: lieb haben und mit schluren, wenn du was machst. Es wird irgendwann besser. Geduld. 😉

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon KatieGun » 3. September 2021 12:30

Beitrag von KatieGun » 3. September 2021 12:30

Hallo u herzlich willkommen!
Ganz süß die Kleine!
Mach dir nicht so viele Gedanken! Das ist alles ganz normal. Bei Gina war es genau so mit rausgehen u der Haustür obwohl Bella noch dabei war. Einfach raus tragen ums Eck u immer kürzer vom der Entfernenung zur Haustür. Das gibt sich dann von selber! Das mit dem Weinen ist auch ganz normal u war bei uns genauso trotz Zweithund. Wegen der Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten ist es doch sehr lange.
Lg

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Bella007 » 3. September 2021 13:00

Beitrag von Bella007 » 3. September 2021 13:00

KatieGun hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. September 2021 12:30 Hallo u herzlich willkommen!
Ganz süß die Kleine!
Mach dir nicht so viele Gedanken! Das ist alles ganz normal. Bei Gina war es genau so mit rausgehen u der Haustür obwohl Bella noch dabei war. Einfach raus tragen ums Eck u immer kürzer vom der Entfernenung zur Haustür. Das gibt sich dann von selber! Das mit dem Weinen ist auch ganz normal u war bei uns genauso trotz Zweithund. Wegen der Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten ist es doch sehr lange.
Lg
Danke für die liebe Nachricht :-) Darf ich fragen wann es bei euch das letzte Mal Futter gibt und wann morgens Frühstück?

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Schönefee » 3. September 2021 16:19

Beitrag von Schönefee » 3. September 2021 16:19

Herzlich willkommen im Forum :wink: :chi3:
So ein süßes Chi-Mäuschen :wolke:
Ich habe es noch nicht geschafft, alles zu lesen, du hast aber schon viele gute Ratschläge bekommen…

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Claudia » 3. September 2021 22:39

Beitrag von Claudia » 3. September 2021 22:39

Na, das hört sich doch alles sehr gut an, auch dass ihr Chihuahuas in der Familie habt und deine Kinder nicht mehr ganz klein sind und du nicht auch noch arbeiten gehst. Das wird sich schon alles einspielen. Sind ja erst 4 Wochen. Toll wenn sie schon fast stubenrein ist. Mit Garten ist es eh einfacher, als wenn man alle 2 Stunden vielleicht erst mit dem Fahrstuhl nach unten fahren und zu einem passenden Pipiplätzchen laufen muss. Vielleicht berichtet dir ja noch jemand mit Kindern wie er seinen Tag mit Hund organisiert.
Hat sie die anderen Chihuahuas denn schon kennengelernt ? Weiterhin viel Erfolg und Freude mit der Kleinen. :daumen:

Fruchtfliege
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 36
Registriert: 25. August 2021 22:26
Vorname: Tsekyi
Vorname: Tsekyi

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Fruchtfliege » 4. September 2021 23:00

Beitrag von Fruchtfliege » 4. September 2021 23:00

Hallo Bella,

ich habe zwar weder Kinder, noch einen Welpen, aber ich würde Dir dennoch gerne etwas schreiben. Ich bin mit 2 Frauen sehr eng befreundet, die sich beide sehr gut mit Hunden auskennen. Mir wurde (jetzt bei meiner Erwachsenen Chi-Hündin) gesagt: „Viele Leute haben das Gefühl, sie müssten sich den ganzen Tag um den Hund kümmern und ihn beschäftigen. Das ist aber nicht so. Mach Dein Ding.“

Nun ist meine Laika schon 4 Jahre alt. Das ist natürlich schon was anderes, aber ich denke dennoch, dass Du Dich ein bisschen entspannen kannst. Deinen Gedanken mit dem nicht vermenschlichen finde ich sehr gut, denn Hunde möchten keine Menschen sein. Sie haben eine andere Rolle und genau darin fühlen sie sich wohl. Der Vergleich zum weinenden Kind hinkt für mich ziemlich. Da wären wir dann auch wieder beim Vermenschlichen.

Ich verfüttere übrigens Josera Miniwell.

Ich habe gelesen, dass man, wenn man am nächsten Morgen um 7 Uhr füttert, am Abend spätestens um 19 Uhr füttern soll. Wie geht es der Kleinen denn in der Nacht? Macht sie Radau, weil sie Hunger hat?

Wenn alles ok ist und sie durchschlafen kann, warum solltest Du dann was ändern?

Thema eröffnet:
Bella007
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 42
Registriert: 1. September 2021 08:52
Vorname: Bella
Vorname: Bella

Re: Chi Mädchen 14 Wochen ängstlich

Beitragvon Bella007 » 5. September 2021 13:50

Beitrag von Bella007 » 5. September 2021 13:50

Fruchtfliege hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. September 2021 23:00 Hallo Bella,

ich habe zwar weder Kinder, noch einen Welpen, aber ich würde Dir dennoch gerne etwas schreiben. Ich bin mit 2 Frauen sehr eng befreundet, die sich beide sehr gut mit Hunden auskennen. Mir wurde (jetzt bei meiner Erwachsenen Chi-Hündin) gesagt: „Viele Leute haben das Gefühl, sie müssten sich den ganzen Tag um den Hund kümmern und ihn beschäftigen. Das ist aber nicht so. Mach Dein Ding.“

Nun ist meine Laika schon 4 Jahre alt. Das ist natürlich schon was anderes, aber ich denke dennoch, dass Du Dich ein bisschen entspannen kannst. Deinen Gedanken mit dem nicht vermenschlichen finde ich sehr gut, denn Hunde möchten keine Menschen sein. Sie haben eine andere Rolle und genau darin fühlen sie sich wohl. Der Vergleich zum weinenden Kind hinkt für mich ziemlich. Da wären wir dann auch wieder beim Vermenschlichen.

Ich verfüttere übrigens Josera Miniwell.

Ich habe gelesen, dass man, wenn man am nächsten Morgen um 7 Uhr füttert, am Abend spätestens um 19 Uhr füttern soll. Wie geht es der Kleinen denn in der Nacht? Macht sie Radau, weil sie Hunger hat?

Wenn alles ok ist und sie durchschlafen kann, warum solltest Du dann was ändern?
Ich danke dir ganz herzlich für deine liebe Antwort ;-)
Ja ich denke wirklich man wird durch alle möglichen Medien unsicher gemacht. Überall steht, man darf einen Welpen keine Minute alleine lassen weil sie sonst Trennungsängste, Traurigkeit oder sonstwas bekommen. Überall wird es wie mit einem Menschenbaby verglichen. Und das macht mich fertig. Dass ich das Gefühl habe, ich kann die Kleine keine 5 Minuten um mich fertig zu machen vor der Badtür oder ganz oben alleine lassen weil ich denke; oh mein Gott, sie jault jetzt, nicht dass dass verstört wird oder sonstiges. Selbst die Züchterin meinte, wir müssen immer erst an uns denken und dann kommt der Hund und der Hund muss sich uns anpassen ohne dass man natürlich die "Hundebedürfnisse" außer Acht lässt.
Wenn sie um 23/24 Uhr das letzte mal pipi macht, dann schläft sie bei uns im Schlafzimmer und dass zum Beispiel heute am Wochenende bis 8 Uhr als wir aufgestanden sind. Und wenn wir merken dass sie vorher muss, dann steht sie ganz entspannt auf und wir bringen sie runter. Wenn sie das letzte mal um 19 Uhr isst dann muss sie nachts auch nicht oder gibt mir auch nicht dass gefühl dass ihr bis zum nächsten morgen 7 uhr schlecht vor Hunger wird.
Morgens lass ich sie immer erst ihr Geschäft machen und dann bekommt sie gleich Futter.
Mich hat auch die Tatsache verunsichert hier zu lesen, dass die Zeitspanne dazwischen zu groß sei. Und hier sind wir wieder beim Vermenschlichen. Sie wird am Dienstag 15 Wochen und es ist meiner Meinung nach kein Menschenbaby was auch nachts jede 2 oder 3 Stunden gefüttert werden muss.
Dann wird man auch was das Futter angeht total verunsichert wenn man nur Trockenfutter gibt.
Solange ich doch sehe dass sie wächst und gedeiht und sie ordentlich trinkt, wo ist das Problem ?
Uns hat weder eine Züchterin, noch ein Tierarzt gesagt dass diese Hunde irgendwann Nierenprobleme oder sonstiges bekommen.
Ich versuche mich jetzt auch etwas zu entspannen, was auch die Beschäftigung angeht.
Sie macht dafür dass sie noch so jung ist schon Sitz und alles mögliche aber wenn ich ehrlich bin, sind mir diese Dinge überhaupt nicht wichtig. Mir ist wichtiger vor allem draußen den Rückruf zu lernen, dass ich egal wie abgelenkt sie ist, hört wenn ich sie rufe. Oder dass sie lernt ihn ihrem Korb zu bleiben wenns an der Tür klingelt. Solche Dinge sind mir für ein Miteinander tausendmal lieber als dass sie alle möglichen "Tricks" draufhat.
Gesperrt