ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Transport im Auto

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Tinchen

Transport im Auto

Beitragvon Tinchen » 7. April 2008 19:01

Beitrag von Tinchen » 7. April 2008 19:01

Hallo,

wie transportiert ihr denn eure kleinen im Auto? Habt ihr die einfach so drin sitzen oder in so ner Box?
Hab da gerade was auf RTL gesehen. Man soll so Boxen nicht mit der Öffnung nach vorne hinstellen sondern in den Kofferraum oder unten auf den Boden. Das war grad voll heftig. Die hatten das mit so Puppen nachgestellt. Die Hundepuppen hats voll rausgeschleudert. Bin voll schockiert. Ich hatte ihn auch immer auf´m Beifahrersitz neben mir stehen.

Thema eröffnet:
birgid

Re: Transport im Auto

Beitragvon birgid » 7. April 2008 19:16

Beitrag von birgid » 7. April 2008 19:16

Hallo,
schau mal der ADAC hat da einen Test gemacht.
http://www.adac.de/mitgliedschaft_leist ... ocation=32
Da ist auch ein Film den du anschaun kannst.

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Sylvi » 7. April 2008 20:55

Beitrag von Sylvi » 7. April 2008 20:55

Deswegen gelobe ich mir meinen Hunde-Autositz. Peachy muss also nicht in einer Box oder ähnlichen ihrem Dasein fristen ... Wie man sehen konnte, ist das alles ja auch nicht wirklich sicher.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Transport im Auto

Beitragvon gabriela » 7. April 2008 21:08

Beitrag von gabriela » 7. April 2008 21:08

hallo sylvi

sorry! aber dein hundesitz entspricht etwa dem anbindegurt und der ist so das unsicherste was es gibt!

eine box hinter dem beifahrersitz am boden oder ein käfig kofferraum ist wohl immernoch das sicherste!

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Nupsi » 7. April 2008 21:24

Beitrag von Nupsi » 7. April 2008 21:24

Hallo Tina,

wir transportieren unsere 3 in einer Pet Tube - nur zu empfehlen.

Schau hier

http://shop.prachtschmerle.de/tube-gr%C ... p-876.html

Bei Fragen hilft Dir bestimmt auch Christa (shivali) weiter.

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Sylvi » 7. April 2008 22:02

Beitrag von Sylvi » 7. April 2008 22:02

@ Gabriela
Da muss ich widersprechen. Bei dem Sitz ist der Hund gleich mehrfach gesichert. Ähnlich einem Kinder-Autositz. Hat also nix von einem Anbindegurt.
Der Käfig-Kofferraum wurde übrigens auch bemängelt. Es gibt nur wenige, die der Kraft eines Hundes bei einem Unfall standhalten.
Man könnte also bei jedem Ding etwas bemängeln.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Transport im Auto

Beitragvon gabriela » 7. April 2008 22:06

Beitrag von gabriela » 7. April 2008 22:06

hallo sylvi

wie ist denn der hund im sitz befestigt? nicht mit einer art gurtverbindung? (ich kenne das system leider nicht)

klar, dass plastikboxen auch im kofferraum nicht sicher sind! darum spreche ich ja auch von käfig!

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Transport im Auto

Beitragvon Kiki » 7. April 2008 23:53

Beitrag von Kiki » 7. April 2008 23:53

Paul und Peppy werden in einem Käfig von Ferplast transportiert. Getrennt durch ein extra Gitter.

Sowas wie hier... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... =WDVW&rd=1

Thema eröffnet:
malena

Re: Transport im Auto

Beitragvon malena » 8. April 2008 00:45

Beitrag von malena » 8. April 2008 00:45

Huhu,

hab den Test auch gesehen. Fand ich schon ziemlich erschreckend, wie unsicher das alles ist!

Jasper sitzt auch immer in der Pettube und ich glaube, es gibt fast nix besseres. Das Teil is sicher befestigt, es kann bei nem Unfall nix brechen und mein armer Hund wird auch nicht gegen die harte Wand einer Box geschleudert. Zudem is das Ding auch noch super praktisch, weil man es ja auch unterwegs rausnehmen kann und einfach im Kofferraum verstauen.

Thema eröffnet:
kiro

Re: Transport im Auto

Beitragvon kiro » 8. April 2008 08:34

Beitrag von kiro » 8. April 2008 08:34

Kiro sitzt in seiner Liege auf der Rückbank und ist angegurtet. Allerdings haben wir das System, wo er richtig am Gurtschloss gesichert ist.

Er ist begeistert, wir sind begeistert und er hat auch schon eine Vollbremsung heil überstanden.

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Nupsi » 8. April 2008 09:05

Beitrag von Nupsi » 8. April 2008 09:05

Hallo Sylvia,

hast Du gestern in den Nachrichten gesehen, was mit den Hunden in den Gurten passiert? Sah nicht schön aus. Die Schwachstelle ist nicht das Gurtschloss - nein das Geschirr und die Fliehkräfte. :(

Thema eröffnet:
kiro

Re: Transport im Auto

Beitragvon kiro » 8. April 2008 09:24

Beitrag von kiro » 8. April 2008 09:24

Habe ich nicht gesehen, leider. Aber es ist doch nichts 100%ig sicher. Wir alle tun zumindest etwas, um das Sicherheitsrisiko zu vermindern. Wenn man sieht, wieviele Hunde noch frei im Auto rumturnen - da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich möchte Kiro auch nicht in eine Box in den Kofferraum sperren. Ich hätte immer Angst, dass uns ein LKW drauffährt und meinen Hund zerquetscht. Oder, dass er bei Vollbremsung ungünstig liegt und sich in der Box das Genick bricht.

Kiro's Gurt ist so kurz eingestellt, dass er sich gerade in seiner Liege so hinlegen kann, wie er möchte, er würde noch nicht mal mit dem Hintern über die Kante der Rückbank rutschen.

Mag alles kein Argument für den Gurt sein - aber ein Argument, dass wir ihn benutzen. Wir fühlen uns mit dem Ding so sicher, wie man sich im Auto eben sicher fühlen kann.

Thema eröffnet:
Vera

Re: Transport im Auto

Beitragvon Vera » 8. April 2008 09:30

Beitrag von Vera » 8. April 2008 09:30

Hallo Zusammen,

also ich bin auch noch auf der Suche nach dem SICHERSTEN Transportmittel. Es sagen schon alle, wenn wir mal einen Unfall haben ist der einzige Überlebende C.K. ;)

Spaß bei Seite!!!

Wir haben eine normale kleine Plastikbox, die man anschnallen kann! Jedoch können diese Plastik-Vorrichtungen für den Gurt auch absplittern bei einem Unfall! Ich bin auch am Überlegen die Pet-Tube anzuschaffen!

Diesen Autositz für Hunde finde ich auch absolut nicht sicher, denn da fliegen die Hunde bei einem Überschlag nur so rum :(

Grüßle Vera

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Nupsi » 8. April 2008 09:35

Beitrag von Nupsi » 8. April 2008 09:35

Hallo Vera,

wenn ihr Euch für die Pet Tube entscheidet, solltet ihr es schnell tun. Habe auch noch 2 Stück für unser neues Auto bei Christa (shivali) bestellt. Es kann sein, daß es schwerer wird dran zu kommen.

In meinen Augen ist das Verletzungsrisiko bei der Pet Tube verschwindent gering. Damit Any nicht mit den Zwergen kollidiert, haben wir nun 2 Tubes in L nebeneinander auf der Rückbank.

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Sylvi » 8. April 2008 09:41

Beitrag von Sylvi » 8. April 2008 09:41

@ Vera
Rico und ich haben den Sitz gerade nochmal unter die Lupe genommen. Im Falle einer Bremsung fliegt keine Peachy rum, da sie ja in dem Sitz sitzt. Auch ist in dem Sitz nicht megaviel Platz, sodass sie rumfliegen könnte. Außerdem wird der Gurt nicht gestrafft, sodass nix reißen kann. Wir hatten zwar noch keinen schweren Unfall aber etliche Vollbremsungen und das war sehr sicher und es ist nichts passiert.

Wie Kiro-Silvia schon sagt, man könnte jedem Transportmittel etwas Negatives abverlangen. Es gibt nix 100% Sicheres außer vielleicht kein Auto zu fahren :mrgreen:

Das Einzige, was ich sonst noch befürworten würde, wäre die Pettube. Schönes weiches Material, sodass nix splittern kann, wie bei einer Box. Aber ich möchte die Peachy doch nicht einsperren ...

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Transport im Auto

Beitragvon Amigo&Fleur » 8. April 2008 10:01

Beitrag von Amigo&Fleur » 8. April 2008 10:01

Hallo,

ich überlege nun schon seit sicher 4 Wochen, ob ich mir eine Pet-tube zulegen soll. Aber ich weiss nicht, wie gross sie sein muss.

Für Amigo würde S reichen, und Klein-Fleurli würde wahrscheinlich von Amigo zerquetscht, wenn es mal zu einem Unfall kommen würde.
Ich weiss es echt nicht. Im Moment hat jeder eine Art Stoffbox mit Aluminiumrohrrahmen. Weiss auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Aber auch hier passt es gerade für Amigo und Fleur kann darin eine Party feiern.

Was mich an der Pettube etwas stört ist, das der Boden rund ist.

Ich bin also ziemlich hin und hergerissen. Jeder, der sie hat, ist begeistert, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen.

Thema eröffnet:
*Sandra*

Re: Transport im Auto

Beitragvon *Sandra* » 8. April 2008 10:05

Beitrag von *Sandra* » 8. April 2008 10:05

In der Pet-Tube sehen die Hunde aber gar nichts, oder? Oder ist da ein Netz damit die Hunde rauskucken können? Luna hasst es wo eingesperrt zu sein wo sie nicht rauskucken kann.

@Gabi: ich hab auch so ein Teil wie du beschrieben hast (Stoffbox mit Aluminiumrohrrahmen) und ich find das klasse. Gurte ich immer an. Wie stabil es bei einem Unfall ist kann ich allerdings auch nicht sagen...

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Nupsi » 8. April 2008 10:18

Beitrag von Nupsi » 8. April 2008 10:18

Hallo,

das der Boden rund ist, ist ja auch Sinn der Sache.

Die Tube ist so konstruiert, daß der Hund im Flug nicht abprubt abgebremst, sondern "umgeleitet" wird. Wir legen unten eine Decke rein und es stört nicht.

Die Teile mit dem Alurahmen sind mit Vorsicht zu genießen, da sie sich beim Bremsen verwinden und aus der Halterung rutschen können. Dann lieber die ohne festen Rahmen nehmen, die nur durch die Nähte und Reißverschlüsse aufrecht gehalten werden.


Wenn ich nicht so von der Konstruktion und der Qualität der Tube überzeugt wäre, hätten wir jetzt nicht 4 Stück :mrgreen:

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Transport im Auto

Beitragvon Amigo&Fleur » 8. April 2008 10:30

Beitrag von Amigo&Fleur » 8. April 2008 10:30

@Nupsi

Gabi, und welche Grösse brauch ich für meine beiden, oder soll ich zwei kleine nehmen - und sie wie bisher auch getrennt transportieren.
oder langt eine kleine für beide zusammen?
Ich hab echt keinen Plan im Moment.
Wie ist das mit raus und reinspringen bzw. heben. Die werden doch seitlich aufgemacht... ich hab aber einen zweitürer (Coupé)
Bei meinen Stoffboxen kann ich oben aufmachen, und die beiden reinheben.

Kompliziert - wirklich nicht einfach.

@Gabriela
so eine Box für den Kofferraum kann ich nicht brauchen, ich hab keinen Kombi.

Och Mensch, ich dachte meine Lösung sei gescheit, da sie auch für's Wohnmobil gut taugt - da wüsste ich mit einer Pettube nun garnicht wohin.

Verzwickt. :cry:

Anja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1423
Registriert: 15. Februar 2008 10:42
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Re: Transport im Auto

Beitragvon Anja » 8. April 2008 10:39

Beitrag von Anja » 8. April 2008 10:39

Hallihallo, dieses Thema beschäftigt mich auch. Habe auch schon mit der Pettube geliebäugelt, mein Problem: Ich fahre immer viele Kinder zu Trainingsorten, brauche also die Sitzplätze....also sitzt Addy hinten im Kofferraum in einer Kunststofftransportbox.

Nimmt die Pettube einen Sitzplatz in Anspruch, und für einen Chihuahua welche Größe braucht man?

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Nupsi » 8. April 2008 10:45

Beitrag von Nupsi » 8. April 2008 10:45

Hallo Gabi,

das ist der einzige "Nachteil", daß man sie seitlich aufmacht. Funktioniert aber auch, da sie sich bewegen lassen.

Als wir nur die beiden Chis hatten, haben wir die beide in einer Tube Größe L transportiert. Das war nie ein Problem. Mit Any habe ich das Problem,daß ihr während der Fahrt schon einmal schlecht wird, und ich während der Fahrt (als Beifahrer) in die Tube reingreifen kann, weil wir 2 Stück nebeneinander stehen haben. (Hoffe Du verstehst, was ich meine)

Im Wohnmobil ist es doch gar kein Problem. Du packst sie auf die Sitzbank der Sitzecke und fixierst sie mit den mitgelieferten Gurten an der Lehne oder Boden.

@ Anja Die Pet Tube Größe L geht über die komplette Rückbank. Du kannst sie aber zusammen schieben. Auch könntest Du sie im Kofferraum an der Rücksitzbank befestigen. Wäre dann nur mit dem Einsteigen der Hunde etwas schwieriger.

Thema eröffnet:
malena

Re: Transport im Auto

Beitragvon malena » 8. April 2008 11:08

Beitrag von malena » 8. April 2008 11:08

Also ich finde wirklich auch, dass die Pettube NUR Vorteile hat. Auch das Argument vom Sylvi, dass die Hunde darin eingesperrt werden, macht sie für mich nicht schlechter. Klar kann der Hund vielleicht nicht mehr den Kopf am Fenster haben und sehen, was draußen los is, aber mir geht die Sicherheit eindeutig vor. Und Jasper stört es garnicht, dass er da drin liegen muss. Mich kann er ja noch sehen und damit is er zufrieden.

Mir Wären alle anderen Systeme einfach zu gefährlich.
Einen Anschnallgurt würd ich nie benutzen, denn selbst wenn der hält, hätte ich Angst, dass der Ruck am Geschirr beim Aufprall so heftig ist, dass Jasper sich dabei die Rippen oder sonstwas bricht. Oder gegen den Vordersitz geschleudert wird.

@Amigo-Gabi

Dass der Boden rund is, stört nicht wirklich. Ich hab ein flaches Kissen und ne Decke drin und Jasper fühlt sich darin sehr wohl. Es gibt ja auch die passenden Einlegeböden zu kaufen, aber ich finde, die braucht es nicht (zumal die auch noch ziemlich teuer sind).
Ich hab ja auch nur nen 2-türer, aber das is zumindest mit der kleinen Tube kein Problem. Hab sie auf dem Platz hinterm Beifahrersitz, zum Einsteigen klapp ich den Fahrersitz vor, dann komm ich gut an die Einstiegsöffnung hin. Mit ner großen Tube sollte das aber auch noch gehen, wenn man sie nicht auf volle Größe aufmacht.

@Anja
Die kleine Tube nimmt genau 1 Sitzplatz weg. Und für einen Chi reicht die kleine (Gr. S) auch völlig aus.

Thema eröffnet:
Vera

Re: Transport im Auto

Beitragvon Vera » 8. April 2008 11:09

Beitrag von Vera » 8. April 2008 11:09

Hallöchen nochmal ;)

Meine Mam holt C.K. ja frühs immer bei uns ab und nimmt ihn mit zu sich! Und abends bringt sie ihn wieder heim. Zwischendurch fährt sie auch manchmal mit dem Auto und nimmt ihn überall mit hin! Alles mit der Box. Sie stellt sie aber abends immer wieder bei uns ab, da wir sie ja auch brauchen! Also die Box wird eigentlich ständig rumgetragen ;) Von einem Auto ins andere!

Das wäre mit der Pet-Tube nicht so leicht möglich oder? Da sie ja größer ist und auch nicht so handlich zum tragen????

Vielleicht belass ich es dann bei den täglichen Stadtfahrten bei der Box und schaffe mit die Pet-Tube nur für längere Fahrten an? Sodass ich sie in unserem Auto lassen kann?

Grüßle Vera!

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Transport im Auto

Beitragvon Nupsi » 8. April 2008 11:15

Beitrag von Nupsi » 8. April 2008 11:15

Hallo,

die Tube läßt sich auch gut transportieren - hat auch Tragegriffe. Es ist halt etwas aufwändiger, da sie mit 3 Gurten an der Rückwand befestigt ist.
Ich habe die Gurte aber so gespannt, daß die Klickverschlüsse so zugänglich sind, daß sie mit 3 Handgriffen lose ist.

@ Vera Du könntest Dir zusätzliche Gurte besorgen, z.B. Kofferbänder, damit in jedem Auto die Gurte drinbleiben und Du nur die Tube hin und her tragen brauchst. ;)

Achja - ein ganz besonderer Vorteil der Pet Tube:

Wenn es im Sommer im Auto sehr heiß ist, ist es in der Pet Tube immer noch angenehmer als im Rest des Fahrzeuges. :mrgreen:

Thema eröffnet:
malena

Re: Transport im Auto

Beitragvon malena » 8. April 2008 11:32

Beitrag von malena » 8. April 2008 11:32

Nupsi hat geschrieben: @ Vera Du könntest Dir zusätzliche Gurte besorgen, z.B. Kofferbänder, damit in jedem Auto die Gurte drinbleiben und Du nur die Tube hin und her tragen brauchst. ;)
Wir haben ja auch 2 Autos und machen das genauso, wie Nupsi vorschlägt: im 2. Auto haben wir so Spanngurte drin, so dass die Tube nur noch reingestellt und festgemacht werden muss. So spart man sich das lästige Gurte tauschen :)
Achja - ein ganz besonderer Vorteil der Pet Tube:

Wenn es im Sommer im Auto sehr heiß ist, ist es in der Pet Tube immer noch angenehmer als im Rest des Fahrzeuges. :mrgreen:
Auch das kann ich bestätigen...manchmal hätte ich mich lieber zu Jasper in die Tube gesetzt als aufm Fahrersitz zu braten :mrgreen:

shivali
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2884
Registriert: 14. Februar 2008 16:24
Vorname: Isabel
Vorname: Isabel
Kontaktdaten:

Re: Transport im Auto

Beitragvon shivali » 8. April 2008 13:05

Beitrag von shivali » 8. April 2008 13:05

Hallo ihr Lieben,

da es im Moment nicht sicher ist, wie lange es die Pet Tube noch geben wird, möchte ich euch ein besonderes Angebot machen:

Die Pet Tube klein kann ich euch für 59 Euro statt 65 Euro anbieten und die Pet Tube Größe L für 109 statt 119 Euro. Diese Preise gelten natürlich nur solange der Vorrat reicht. Wer Interesse hat, kann das gerne hier schreiben oder ihr schickt mir eine PN oder eine e-mail an Faessler@chihuahua-shop.com

Hier findet ihr die Pet Tube in unserem Shop: http://shop.prachtschmerle.de/kleinhund ... 77_96.html

Dieses Angebot gilt speziell für Forumsmitglieder oder Gäste, daher habe ich den Preis im Shop auch nicht geändert.

Versandkosten braucht ihr keine zahlen, wir schicken euch das versandkostenfrei. Wer zusätzlich noch etwas aus unserem Shop möchte, bekommt das natürlich auch versankostenfrei mitgeschickt.

Thema eröffnet:
*Sandra*

Re: Transport im Auto

Beitragvon *Sandra* » 8. April 2008 14:56

Beitrag von *Sandra* » 8. April 2008 14:56

Bei dem Angebot wäre das echt zu überlgen. Und wie ich jetzt gesehen habe ist ja ein netz rum so das die hunde auch rauskucken können,gell?! Nur mit dem Befestigen: einfach den gurt um die Tube rum spannen wie wenn ich mich selber anschnalle?

Thema eröffnet:
birgid

Re: Transport im Auto

Beitragvon birgid » 8. April 2008 15:00

Beitrag von birgid » 8. April 2008 15:00

Hallo zusammen,

ich hab mir den Test auch angeschaut, und muss sagen ich persönlich finde den Gurt am besten. Der Test mit dem Gurt war ja eigentlich ein Witz.
Ersten sind meine Hunde nicht so angeschnallt das sie über das Polster kommen, somit können sie gar nicht nach vorne oder sonstwo hinknallen. Zweitens hab ich bei meinen Beiden ein Hosenträgergeschirr aus dem sie nie rauskommen.
Der Gurt ist auch nicht an einen Haken sondern direkt um das Geschirr befestigt.
Wenn ich da diese Boxen sehe finde ich die viel gefährlicher, auch hinter dem Sitz kann bei einen schlimmen Aufprall von hinten die Rücksitzbank so nach vorne geschoben werden das diese zerspringt oder zerquetscht wird.

Thema eröffnet:
Vera

Re: Transport im Auto

Beitragvon Vera » 8. April 2008 15:04

Beitrag von Vera » 8. April 2008 15:04

birgid hat geschrieben:Ersten sind meine Hunde nicht so angeschnallt das sie über das Polster kommen ....
hi birgid,

meinst du damit diese sitze??? bei einem aufprall sind die bestimmt nicht schlecht, aber bei einem überschlag z.b. würde der hund am geschirr baumelnd umherfliegen, weißt du was ich meine?? da das teil ja kein "dach" hat!

grüßle vera

Thema eröffnet:
birgid

Re: Transport im Auto

Beitragvon birgid » 8. April 2008 15:09

Beitrag von birgid » 8. April 2008 15:09

Hallo Vera,

da hast du schon Recht, aber die Gurte sind nicht so lang und ob er nun an einen Gurt rumbaumeld oder in der Pet oder Box rumfliegt macht da keinen großen Unterschied. Und ich meine nur die Gurte ohne Sitz. Meine sind hinten angeschnallt wie ein Mensch eben auch.
Gesperrt