ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

HD, was tun

Hier kommen auch unsere Gäste zu Wort!

Thema eröffnet:
Bobo2020

HD, was tun

Beitragvon Bobo2020 » 16. August 2020 09:42

Beitrag von Bobo2020 » 16. August 2020 09:42

Hallo,
ich benötige Tips, was das Beste ist. Unser Süßer ist 1,5 Jahre und hat an beiden Hinterbeinen eine HD. Es fällt bislang nur im langsamen Gehen auf, nicht im Laufen. Die Beine knicken um, wies aus Gummi.
Was kann man tun ....hilft eine Op...wenn, welche..

vielen Dank für Infos und Erfahrungen

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: HD, was tun

Beitragvon JasminHN » 16. August 2020 13:24

Beitrag von JasminHN » 16. August 2020 13:24

Physio, Zusätze und wenn unumgänglich eine Fermurkopf Resektion. Aber erstmal konservativ probieren :ergeben:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: HD, was tun

Beitragvon HunsrückChis » 16. August 2020 15:12

Beitrag von HunsrückChis » 16. August 2020 15:12

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn die Behandlung einer Entzündung mit anschließender Physio nichts bringt ist die OP wohl alternativlos. Bei der Femurkopfresektion wird der Kopf des Oberschenkelknochens operativ entfernt, das führt zur Bildung einer bindegewebigen Verbindung zwischen Becken und Oberschenkelknochen, die zwar zu einer Funktionseinschränkung in der Hüfte führen kann (Agility u.ä.ist dann nichtmehrmöglich, wäre es sehr ohne OPauch nicht)bietet aber ein mobiles Leben ohne Schmerz. Die Schäferhund/Rottweiler Hündin meiner Schwester wurde als Junghund nacheinander beidseitig operiert und blieb damit bis ins Alter mobil. Inwieweit es inzwischen auch künstliche Gelenke gibt, was mit Sicherheit die teurere und aufwändiger OP sein dürfte, weiß ich nicht. Dein Arzt berät da bestimmt. Würde auf jedem Fall zu einem auf HD OPs spezialisierte Praxis gehen und Großliniken meiden wenns geht...da operieren gerne auch Unerfahrene fürs doppelte Geld. Alles Gute :wink:

PS: gehe davon aus, dass die Diagnose HD vom Arzt entsprechend mit röntgen oder.ä.gesichert gestellt wurde. Ein Wegknicken der Beine könnte sonst auch neurologische Ursachen haben...oder Defekte in den Knien.. Bevor ihr euch verrückt macht erstmal die Zweitmeinung eines Spezialisten einholen der über alle Optionen berät :ja:

Thema eröffnet:
Bobo2020

Re: HD, was tun

Beitragvon Bobo2020 » 16. August 2020 17:38

Beitrag von Bobo2020 » 16. August 2020 17:38

Bei der Physio ist der Kleine seit 3 Monaten. Er wird dort massiert, Spannungen gelöst, Wassertreten.
Zu Hause machen wir Übungen wie Männchen machen aus dem Sitzen, Balancieren, Drehen auf dem ToguBall..hilft alles ehrlich gesagt nichts.
Seit 2 Monaten ist der gang sogar noch schlechter.
Die Physiopraxis brachte das thema, es wäre HD ins Spiel, ein Termin beim Tierarzt ist vereinbart...
Ich mache mir sehr große Sorgen-ich möchte nicht, dass der libe Hund Schmerzen hat.
Seine beiden Geschwister haben nichts, die Mutter auch nicht.

Gewissheit haben wir erst nach dem Röntgen, dass ist klar, dennoch möchte ich mich darauf vorbereitn, was kommen kann.

Die Beine hinten kncken weg-wie gesagt nur beim langsamen gehen, beim gassigehen fällt es nicht auf, weil er läuft und keinen Schritt geht...vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was es esein könnte bzw. gleiches erlebt ...?
 ! Nachricht von: eumel
Hallo Bobo2020, bitte registriere und melde Dich hier im Forum an! Jeder Beitrag von Dir muss manuell von einem Moderator freigeschaltet werden. Dadurch kann die Freischaltung einer Deiner Beiträge auch schon mal länger dauern.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: HD, was tun

Beitragvon HunsrückChis » 17. August 2020 16:59

Beitrag von HunsrückChis » 17. August 2020 16:59

....könnten ggf.auch die Knie sein, macht euch nicht verrückt und wartet den Besuch beim Arzt ab. Heutzutage ist da Vieles machbar und mit OP wieder schmerzfrei zu bekommen. Männchen machen lassen würde ich ihn erstmal nicht, ist weder für Rücken noch für die Knie gut. Alles Gute und lass hören was der Arzt sagt :wink:
Gesperrt