ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Stress durch Läufigkeit und andere Wehwechen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Harmonie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 8
Registriert: 4. August 2023 18:51
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela

Stress durch Läufigkeit und andere Wehwechen

Beitragvon Harmonie » 4. August 2023 19:45

Beitrag von Harmonie » 4. August 2023 19:45

Hallo an alle. Ich hab mich heute neu angemeldet und gleich ein Anliegen.
Meine cassie ist 3 Jahre alt und vor 1,5 Jahren zu mir gekommen. Sie ist zwar sehr ängstlich, hat aber mir gleich am ersten Tag vertraut. Ich hatte bisher immer nur Rüden , deshalb war das Thema Läufigkeit neu für mich.
Bei Cassie hab ich nun nach langem beobachten festgestellt, dass sie pünktlich nach 8-9 Wochen der Läufigkeit krank wird. Ihr Immunsystem fährt runter und bekommt einen Infekt. Danach geht es auf den Magen und Darm , und sie kotet nur nachts in die Wohnung. Ach, und bevor sie läufig wird, ist sie im Fellwechsel. Also purer Streß. Anstatt scheinschwanger zu sein, reagiert sie so. Ich hab mich versucht zu belesen und es gibt sehr wenig Infos dazu. Aber es kommt bei Hündinnen vor. Nun hat das alles lange gedauert, es zu erkennen und das es der Tierarzt bestätigt. Versucht habe ich es homöopathisch, um ihr Stresslevel geringer zu halten. Funktioniert nicht. Sie bekommt ja dann auch jedes Mal Antibiotika, was dann heißt den Darm wieder aufbauen.
Jetzt bleibt mir wahrscheinlich nur noch die Kastration, was mit hohen Kosten verbunden ist. Bevor ich aber den Schritt gehe, wollte ich hier so gerne wissen ob jemand das auch kennt und vielleicht eine gute Alternative hat um das ganze in Balance zu bringen. Danke dass ihr den langen Text gelesen habt und ich freue mich auf Antworten.
Das nächste gesundheitliche Thema ist Ihre Atmung( eventuelles zu langes Gaumensegel)und Gewicht. Dazu werde ich extra schreiben.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Stress durch Läufigkeit und andere Wehwechen

Beitragvon eumeline » 4. August 2023 20:27

Beitrag von eumeline » 4. August 2023 20:27

Willkommen im Forum :wink:

Ich hatte mit unseren ersten Mädels auch alle möglichen Probleme während und nach den Läufigkeiten, seitdem werden die Mädels kastriert und sie führen ein entspanntes Leben bei uns.

Klar darf man nie vergessen das es eine OP mit allen Risiken ist, deswegen kann diese Entscheidung nur jeder alleine für sich und seine Hündin entscheiden.
Gesperrt