
Das ist mein erster Beitrag hier und da schiesse ich direkt mit Tipps und Fragen an erfahrene Nutzer. Bald zieht mein süßer Chihuahua namens Lio ein.

Ich freue mich auf wunderbare Antworten.


Moderator: Experten-Team
Dieses "Nimm nie deinen Hund hoch" ist eine veraltete und meist auch fehlerhafte Ansicht - oft von Leuten deren Hund im Zweifelsfall auch nicht derjenige ist, der am Ende schwer verletzt oder tot gebissen wird. Bei gleich-großen Hunden lass ich meinen unten, aber alles über 10 Kilo, was ungefragt und ungebremst in uns reinbrettert, da wird sicherheitshalber hochgenommen.Lioderchi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. November 2023 11:06
Auch danke für die ersten Hinweise mit der Hundeschule. Ich dachte jedoch man soll den Hund nie auf den Arm nehmen bei Hundebegegnungen, da er so denkt das er ,,höher“ gestellt ist. Vielleicht war das dann eine fehlinfo.
Ich melde mich wenn der kleine da ist und Fragen aufkommen. Danke danke danke![]()
Das raten einem nur Leute, die keine kleinen Hunde haben. Oder die Leute, die einem begegnen und ihre großen Hunde nicht unter Kontrolle haben. Leider bekommt man immer wieder was mit, wo kleine Hunde - vor allem Chis - von anderen Hunden angegriffen wurden und aufgrund der winzigen Größe geht das leider meistens tödlich aus... Mit meiner inzwischen 10-jährigen Hündin habe ich es im Lauf der Jahre, gerade am Anfang als ich noch nicht so erfahren war, mindestens 3 mal erlebt, dass sie ernsthaft attackiert wurde. In den Fällen konnte ich sie zum Glück immer im letzten Moment an Leine und Geschirr in die Luft wirbeln und auf meinen Arm befördern. Und ihr so das Leben retten.Lioderchi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. November 2023 11:06 Ich dachte jedoch man soll den Hund nie auf den Arm nehmen bei Hundebegegnungen, da er so denkt das er ,,höher“ gestellt ist. Vielleicht war das dann eine fehlinfo.
Das ist ein kleiner Welpe, die müssen nicht ausgelastet werdenLioderchi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. November 2023 20:40 Hey liebe Community !! Der Lio ist jetzt seit gestern da und ich bin tatsächlich ein wenig aufgeschmissen. Er schläft viel und in der Zeit wo er nicht schläft versuche ich ihn irgendwie zu beschäftigen. Mit kuschen oder Spielchen. Ich hab manchmal die Angst das ich ihn nicht genug auslaste oder mich mit ihm beschäftige![]()
ich versuche ihm jetzt schon zu zeigen wo er hin darf und wo nicht (zb die Couch).
Nun jetzt noch eine kleine Frage. Mir ist heute ein leichter Vorbiss aufgefallen. Mir wurde nichts darüber gesagt aber ich bin mir jetzt unsicher ob das später stärker ausgeprägt sein wird. Ich hab versucht ein Foto zu machen ich hoffe ihr erkennt das.
Ich habe ihr nun geschrieben und sie sagte mir das es bei Chihuahuas normal ist bzw sein kann und es nicht großartig schlimm sei.
Kann es Probleme bereiten ? Oder extremer werden bzw. sichtbar?
![]()
Hallo,fehmarnfan58 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)29. November 2023 14:22 Hallo
wenn Hundeklo in der Wohnung würde ich Pippimatten vorziehen.
Es gab Fälle von Hunden, die Ökostreu gefressen haben. Das ist lebensgefährlich.
LG
Lesley & Joy