ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

zwanghaftes Lecken

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3836
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

zwanghaftes Lecken

Beitragvon Andi » 29. November 2023 23:21

Beitrag von Andi » 29. November 2023 23:21

Hallo ihr Lieben,
da ich hier nirgends etwas gefunden habe, mach ich mal dieses Thema auf.
Meine Pia hat irgendwie zwanghaftes Lecken, immer wenn sie nervös ist, wenn ich in der Küche was mache und nicht neben ihr sitze. Egal wo sie ist, im Körbchen oder wie heute, auf dem Sofa. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und habe sie vom Sofa runter getan.
Vielleicht zur Vorgeschichte...sie ist mit drei Jahren zu mir gekommen, da ihr erstes Frauchen gestorben war. Die war den ganzen Tag arbeiten und hatte Pia ein Katzenklo in die Wohnung gestellt. Nun ist sie zehn Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass das Lecken immer mehr wird.
Sie geht in der Küche den Boden ab und leckt, sie liegt im Korb und zack, leckt sie wieder. Neben mir auf dem Sofa, ich habe da schon eine Decke für sie hingelegt, ist sie auf einmal am Lecken, die Decke total nass.
Hat jemand von euch das schon mal gehabt bzw. bei seinem Hund?
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, damit sie nicht alles ableckt?
Es scheint psychisch zu sein oder doch was Körperliches?
Ich weiß mir keinen Rat mehr und wäre sehr dankbar für jeden Tipp.
Vielen Dank

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: zwanghaftes Lecken

Beitragvon Motsi » 30. November 2023 17:20

Beitrag von Motsi » 30. November 2023 17:20

Hallöchen.

Leckt sie sich selbst ab oder andere Dinge?
Es gibt sogenannte Licky fits was zwanghafte Schluck- und Leckanfälle sind, die meist auf Probleme im oberen Magen-Darm-Trakt zurückzuführen sind. Betroffene Tiere zeigen während eines Anfalls nervöse Unruhe oder sogar Panik. Sie bewegen sich hektisch durch die ganze Wohnung, um alles zu belecken und zu fressen, was ihnen in den Weg kommt.

Auslöser dafür können sein:
Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten
Fütterungsfehler
organische Störungen
Überproduktion von Magensäure
Unterproduktion von Magensäure
Rückfluss vom Dünndarm in den Magen
Blockaden am Magenausgang

und das müsste dann vom Tierarzt abgeklärt werden.

Thema eröffnet:
Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3836
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: zwanghaftes Lecken

Beitragvon Andi » 30. November 2023 18:06

Beitrag von Andi » 30. November 2023 18:06

Hallo Susann und vielen Dank für deine Antwort. :bussi:
In deiner Beschreibung finde ich sie wieder, sie ist unruhig und leckt sich wie auch alles andere ab. Sucht immer was zu fressen, auch draußen teilweise oder das hängt damit zusammen, dass hier immer jemand das Futter für den Hund schmeißt und sie schon paarmal was gefunden hat...
Ihr Output ist normal, das scheint ja auch so zu sein oder?
Werde dann mal zu meiner TA mit ihr fahren und es ihr schildern.
Ganz lieben Dank nochmal. :bussi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: zwanghaftes Lecken

Beitragvon HunsrückChis » 30. November 2023 18:33

Beitrag von HunsrückChis » 30. November 2023 18:33

Hallöchen, Emmy hat das gegen Abend gerne mal gemacht.... aber eher son zutzeln an ihrer Decke. Wir haben einen positiven Effekt durch vomisan Gabe.
Emmy hat keine Verdauungsprobleme aber durch ihre Anatomie gerne mal Rückwärtsniesen und Halsentzündung....
Wenn deine Maus das plötzlich und zunehmend hat vielleicht wirklich mal Alterscheck und gereatrischen Bluttest beim Arzt machen lassen, wir machen das bei unseren Senioren an dem 8.Lebensjahr jährlich.
Lass hören ob ihr was findet.
LG und alles Gute

Thema eröffnet:
Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3836
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: zwanghaftes Lecken

Beitragvon Andi » 1. Dezember 2023 21:25

Beitrag von Andi » 1. Dezember 2023 21:25

Danke dir, liebe Yvonne. :bussi:
Es ist tatsächlich eher so wie Susann beschrieben hat.
Ich habe ihr jetzt ein anderes Futter gegeben und Heilerde darüber. Damit habe ich bei Percy damals super Erfolge gehabt. Er hatte seinen ganzen Verdauungstrakt verkorkst gehabt. Gestern Abend habe ich ihr noch eine Rote Beete gegeben, hatte ich hier gelesen, dass es helfen soll.
Man die hat vielleicht reingehauen. :kicher:
Heute ist sie schon entspannter, auch fast keine Lecktiraden.
Will jetzt das Wochenende abwarten und dann weiter sehen.
Vielen Dank euch nochmal und ein wunderschönes Wochenende :bussi:

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: zwanghaftes Lecken

Beitragvon Motsi » 2. Dezember 2023 17:12

Beitrag von Motsi » 2. Dezember 2023 17:12

Freut mich das zu hören.
Ich hatte einen chronisch magen/darm-kranken Hund - wenn sie wieder diese licky fits-Attacken bekam, konnte ich mich schon auf einen TA-Besuch einrichten - wir haben es bei ihr leider nicht mehr selber unter Kontrolle bekommen. Aber die Anzeichen dafür werde ich nie wieder vergessen. es war Stress pur für uns beide.

Thema eröffnet:
Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3836
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: zwanghaftes Lecken

Beitragvon Andi » 3. Dezember 2023 22:21

Beitrag von Andi » 3. Dezember 2023 22:21

Ja, da sagst du was....es ist wirklich Stress pur für uns beide.
Im Moment sieht es hier gut aus, sie ist merklich entspannter und hat damit aufgehört.
Ich beobachte es weiter...
Danke euch. :bussi:
Antworten