ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Antworten

Thema eröffnet:
Michaela
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 801
Registriert: 27. März 2014 07:28
Vorname: Michaela
Vorname: Michaela

Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Michaela » 20. November 2023 16:12

Beitrag von Michaela » 20. November 2023 16:12

Boo meine arme Maus hat nun nach 2 Jahren wieder ein Hornhautulcus am rechten Auge.
Die Hornhaut wurde von der TA Lanzendörfer wieder abgefräst, die Distichasis entfernt und eine Linse eingesetzt. 2 verschiedene Augentropfen 4xtäglich und Halskragen müssen auch wieder sein. Drückt bitte die Daumen, dass es bis zur Kontrolle in der Augenklinik in Nürnberg am 30.11.2023 verheilt ist!
Bild

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13814
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Hexi » 20. November 2023 17:41

Beitrag von Hexi » 20. November 2023 17:41

Oh je, dass arme Mäuschen :(
Natürlich werden hier die Daumen und Pfötchen ganz feste gedrückt,
dass es gut wird!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon HunsrückChis » 20. November 2023 17:50

Beitrag von HunsrückChis » 20. November 2023 17:50

Hallo Michaela, was ein Pech die arme Maus... Wurde das ambulant abgefräst? Emmy hatte das ja auch und erst der tiefere Abtrag in Vollnarkose brachte die Wende. Danach wurde ihr vorübergehend das 3.Lid über das operierte Auge gezogen, tropfen mussten wir natürlich auch. Nach 10 Tagen wurde das 3.Lid gelöst und seitdem ist es okay....allerdings müssen wir das Auge täglich mit Hyaluron Geltropfen pflegen da es sonst empfindlich auf Wind usw reagiert.. wünschen euch gute Besserung. LG

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Chibuty » 20. November 2023 19:15

Beitrag von Chibuty » 20. November 2023 19:15

Gute Besserung der kleinen Maus :bussi:

Polli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 326
Registriert: 15. Februar 2008 22:37
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Polli » 20. November 2023 20:58

Beitrag von Polli » 20. November 2023 20:58

Hallo oh je das tut dem Hund weh. Ich wünsche gute Heilung. Mein Chi hatte das gleiche tiefer Ulkus in der Hornhaut, Bin damals gleich in die Tierhochschule Hannover mit ihm. Wurde mir hier im Forum geraten sofort dahin zu fahren. Es hat gedauert und das Auge wurde auch zugenäht eine Zeitlang...aber Ende gut alles gut. Er hatte sehr viel Schmerzen und hat meist gelegen und immer den Kragen umgehabt damit er sich nicht ins Auge kratzt.
ich wünsche euch alles Gute und baldige Besserung.
LG Polli :streicheln:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon callie » 21. November 2023 00:08

Beitrag von callie » 21. November 2023 00:08

Ach arme Maus :( Wir drücken ganz fest Daumen und Pfötchen und wünschen Boo gute Besserung :streicheln: :bussi:

Thema eröffnet:
Michaela
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 801
Registriert: 27. März 2014 07:28
Vorname: Michaela
Vorname: Michaela

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Michaela » 21. November 2023 06:15

Beitrag von Michaela » 21. November 2023 06:15

Danke!

Das wurde ambulant in einer Augenklinik gemacht.
Vor 2 Jahren schon mal und da ist es tatsächlich nach 10 Tagen überstanden gewesen und ich hoffe es ist diesmal genauso.
Sonst bleibt tatsächlich nur diese OP.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Udina » 21. November 2023 08:03

Beitrag von Udina » 21. November 2023 08:03

Oh je du süsser Boo wie schrecklich :weinen2: für dich sind hier natürlich alle



Bild


Und wir wünschen dir recht gute Besserrung :streicheln:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15610
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Kajo » 21. November 2023 09:42

Beitrag von Kajo » 21. November 2023 09:42

Ach Michaela, wir drücken ganz fest die Daumen und Pfötchen für deine Boo. :ja: :ja:


Bild

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Lisaemilia » 21. November 2023 13:14

Beitrag von Lisaemilia » 21. November 2023 13:14

:bussi: gute Besserung ❤️‍🩹

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon HunsrückChis » 21. November 2023 13:28

Beitrag von HunsrückChis » 21. November 2023 13:28

Michaela hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. November 2023 06:15 Das wurde ambulant in einer Augenklinik gemacht.
Vor 2 Jahren schon mal und da ist es tatsächlich nach 10 Tagen überstanden gewesen und ich hoffe es ist diesmal genauso.
Sonst bleibt tatsächlich nur diese OP.
Drück die Daumen dass es so ist. Bei emmy haben wir leider die Erfahrung gemacht dass das ambulante auch in der Wiederholung nie tief genug war und das Problem immer wieder kam. Haben uns damals über die Beratung dort sehr geärgert. .... sollte emmy das am anderen Auge auch bekommen lassen wir das nächste Mal gleich operieren. Die ambulanten Versuche sind extrem teuer und aufwändig vor allem wenn dann doch noch operiert wird in Narkose. Emmy musste das 3mal ambulant durchmachen bevor wirs gecheckt hatten :-/ der Krampf mit der "Heillinse" nach der ambulanten op ist nur zu handeln wenn man die selbst wechseln kann. Hatte mir Ersatzlinsen besorgt und musste 2mal neue einsetzen weil die die Linse verlor....das vorübergehende festnähen des 3.Lids bei der richtigen op mit Vollnarkose hat ihr bedeutend weniger Probleme gemacht und hat vor allem das Ganze beendet. Emmy hat unter den ambulanten ops viel mehr gelitten als nach der richtigen unter Vollnarkose...
Deshalb mein Tipp, nie mehr als einmal ambulant versuchen bzw gleich die richtige op machen lassen. Alles andere kostet nur Geld, Nerven und Zeit. LG

Thema eröffnet:
Michaela
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 801
Registriert: 27. März 2014 07:28
Vorname: Michaela
Vorname: Michaela

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Michaela » 21. November 2023 15:22

Beitrag von Michaela » 21. November 2023 15:22

Danke!

Ich werde bei der Kontrolle mal nachfragen, dachte immer egal ob ambulant oder OP, dass es trotzdem immer wieder auftreten kann!
Boo hat anscheinend die richtigen Augen für so eine Linse und zum Glück bisher nie verloren!

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Kaydance » 21. November 2023 16:40

Beitrag von Kaydance » 21. November 2023 16:40

:flowers: gute Genesung

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon HunsrückChis » 21. November 2023 19:44

Beitrag von HunsrückChis » 21. November 2023 19:44

Michaela hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. November 2023 15:22 Danke!

Ich werde bei der Kontrolle mal nachfragen, dachte immer egal ob ambulant oder OP, dass es trotzdem immer wieder auftreten kann!
Boo hat anscheinend die richtigen Augen für so eine Linse und zum Glück bisher nie verloren!
Wiederkommen kann das immer, klar. Aber die OP ist effektiver da tiefer gegangen werden kann. Emmys OP ist 2 Jahre her und hat bisher gehalten. Nach den ambulanten Eingriffen war das innerhalb von Wochen wieder da.... die ambulanten Eingriffe waren zudem unglaublich teuer....üblerweise auch für die arme Emmy umsonst. Muss bei Boo ja nicht so sein, wir drücken die Pfötchen. LG

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon eumeline » 22. November 2023 02:10

Beitrag von eumeline » 22. November 2023 02:10

Gute Besserung für Boo :streicheln:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Udina » 22. November 2023 11:22

Beitrag von Udina » 22. November 2023 11:22

Hallo Michaela :wink: , wie geht es Deinem süssen Boo ?

Thema eröffnet:
Michaela
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 801
Registriert: 27. März 2014 07:28
Vorname: Michaela
Vorname: Michaela

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Michaela » 22. November 2023 21:10

Beitrag von Michaela » 22. November 2023 21:10

Danke!

Ihr geht es soweit gut und den Trichter brauchen wir zum Glück nicht, da Boo unheimlich brav ist und ihr Auge in Ruhe lässt!

Ich habe die Hoffnung, daß es auch jetzt wieder gut verheilt.

Mit Trichter war es echt schwierig, da ich Benji immer davor in Sicherheit bringen musste, sonst hätte es hier noch einen verletzen Hund gegeben.

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4912
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Jope2 » 23. November 2023 10:16

Beitrag von Jope2 » 23. November 2023 10:16

Weiterhin gute Besserung.

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6623
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Nuggets » 23. November 2023 14:34

Beitrag von Nuggets » 23. November 2023 14:34

Gute Besserung für die kleine Maus. :streicheln:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon emmaundrambo » 24. November 2023 22:04

Beitrag von emmaundrambo » 24. November 2023 22:04

Gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
Michaela
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 801
Registriert: 27. März 2014 07:28
Vorname: Michaela
Vorname: Michaela

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Michaela » 30. November 2023 17:28

Beitrag von Michaela » 30. November 2023 17:28

Leider hatten wir dieses Mal mit Boo ihrem Auge noch keinen Erfolg und die Behandlung musste wiederholt werden!
Drückt bitte nochmal die Daumen das es dann in 10 Tage wieder gut ist!

OP mit Nickhautschürze war für die Augenklinik noch keine Option und auch nicht Erfolg versprechender.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon HunsrückChis » 30. November 2023 18:24

Beitrag von HunsrückChis » 30. November 2023 18:24

Da siehste Mal wie unterschiedlich die Bewertungen sind. Wie gesagt hatte keine der ambulanten Behandlungen mit Heillinse Erfolg. Erst die OP mit Nickhaut annähen brachte die Wende. Die ambulanten ops gehen nicht so tief und effektiv... allein das mit der Heillinse hat sich als großer Mist gezeigt. Kann die nur empfehlen den Arzt zu wechseln wenn die die OP ablehnen. Die Dauerschleife mit der ambulanten op hat uns unnötig viel Geld und emmy viel Schmerz und Halskragenzeit gebracht. LG und gute Besserung

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Chibuty » 2. Dezember 2023 08:32

Beitrag von Chibuty » 2. Dezember 2023 08:32

Das ist nicht schön :(

Hoffe nun es wird besser. Drücke die Daumen für die kleine Maus :bussi:

Thema eröffnet:
Michaela
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 801
Registriert: 27. März 2014 07:28
Vorname: Michaela
Vorname: Michaela

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Michaela » 2. Dezember 2023 20:13

Beitrag von Michaela » 2. Dezember 2023 20:13

Danke!

Bei Boo ist es nicht so tief und laut der Augenklinik hatten sie mit der Nickhautschürze schon schlechte Erfahrungen, da man das Auge nicht beobachten kann.
Ich hoffe einfach das es jetzt so verheilt.
Eigentlich vertraue ich den Spezialisten und die Klinik hat auch einen sehr guten Ruf.

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13814
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Hexi » 2. Dezember 2023 22:02

Beitrag von Hexi » 2. Dezember 2023 22:02

Auch ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Medikamente jetzt helfen.
Alles Gute dem Kleinen. :bussi: :bussi:

Thema eröffnet:
Michaela
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 801
Registriert: 27. März 2014 07:28
Vorname: Michaela
Vorname: Michaela

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Michaela » 8. Dezember 2023 19:07

Beitrag von Michaela » 8. Dezember 2023 19:07

Danke fürs Daumen drücken!
Der Hornhautulcus im rechten Auge von Boo ist verheilt!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon Chibuty » 8. Dezember 2023 22:44

Beitrag von Chibuty » 8. Dezember 2023 22:44

Das sind ja tolle Nachrichten :jubel:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Boo hat wieder einen Hornhautulcus

Beitragvon eumeline » 8. Dezember 2023 22:50

Beitrag von eumeline » 8. Dezember 2023 22:50

Super :huepf:
Antworten