ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Markierverhalten

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Antworten

Thema eröffnet:
Moonlight
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 8
Registriert: 16. März 2024 14:32
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Markierverhalten

Beitragvon Moonlight » 16. März 2024 15:29

Beitrag von Moonlight » 16. März 2024 15:29

Hallo Liebe Chihuahua-Community,
Ich bin neu hier und eigentlich frage ich nicht so gerne im Internet bzw Foren nach Ratschlägen, aber ich probiere es mal.
Ich hab einen 1 1/2 jährigen Chihuahua zu Hause, mein zweiter, also bin ich schon erfahren. Mein erster, Chester, wurde 11 1/2 Jahre alte und ist mein Seelenhund.
Nun zu meinem Problem: Horus, so heißt der kleine Zwerg, marierkt überall hin. Auch deswegen habe ich ihn im Oktober vorigen Jahres kastrieren lassen, leider blieb das Verhalten bestehen. Ich bin mir sicher, dass er weiß, dass er das nicht im Haus machen darf, denn er macht es wenn ich nicht in der Nähe bin, also nie direkt vor meinen Augen. Deshalb kann ich auch kein Abbruchsignal geben, denn ich bekomme es ja nicht mit. Erst später, wenn man mal wieder mal reinsteigt oder der Polster so komisch riecht. :kotz1: Ich werde auch mit meiner Tierärztin Rücksprache halten, aber mit kommt es nicht so vor alsob er eine Blasenentzündung oder ähnliches hat. Was mir auffällt ist, dass er sehr oft Futterstellen marierkt, oder wo Futter gelegen hat. Wie auch das Bett :wut: meiner anderen Hündin. Auch Socken bzw Kleidung die am Boden liegt. Aber dann eben auch Türstöcke, Tische, Regale, Polster etc. Auch marierkt er liebend gerne an Orte wo anderen Hunde "wohnen". Meine Schwiegermutter hat einen Hund. Da wir, mein Freund, meine Schwiegermutter & ich, im selben Haus wohnen & sie unten wohnt, geht er gerne nach unten und marierkt hier Sachen. Auch deswegen glaube ich nicht, dass er eine Blasenentzündung oder ähnliches hat.
Ich habe mich auch ausführlich zu den verschiedenen Methoden über Stubenreinheit befasst & ihn nie mit der Nase reingedrückt (leider schlagen das noch manche vor) oder mit ihm geschimpft wenn ich ihn nicht dabei erwischt habe. Ich belohnen ihn auch wenn er draußen markiert/sich löst. Beim großen Geschäft haben wir nur ab & zu einen Ausrutscher, daran war/bin ich selbst Schuld. Da wir in einem Haus leben darf er auch immer wenn es sich meldet in den Garten, also er weiß wo er darf & wo nicht. Ich denke mir, dass er es weiß, weil als Welpe, wie fast alle, hat er einfach irgendwo hingemacht, ob wir dabei waren oder nicht. Jetzt lässt er es nicht einfach rinnen, weil er muss, sondern er marierkt, das sieht man auch an der Menge. Da er noch sehr jung ist, kann er auch im Gegensatz zu unserer 6 jährigen Hündin, nicht so lange ohne sich zu lösen aushalten. Zwei Stunden sind da schon lange. Wenn er einmal alleine bleiben muss, oder sich nach dem Fressen hinlegt, dann gebe ich ihn in die Box und da hält er, sollte er nicht früher raus wollen, auch 4 Stunden aus. Auch in der Nacht ist es für ihn kein Problem 9 Stunden ohne sich zu lösen auszuhalten. Auch hier würde eine Blasenentzündung oder ähnliches nicht viel Sinn machen.
Ich habe mir gedacht, dass er vielleicht zu wenig Regeln hat. Hier sind ein paar: Er darf nicht ins Bett, bzw alleine ins Schlafzimmer, da er ja im Bett auch marierkt. Er hat seine eigene Box, wie auch seine Schwester ihren eigenen Schlafplatz hat. Sonst folgt er auch auf "Hier", "Sitz", "Platz" & so. Spielzeuge gegen Langeweile sind auch immer verfügbar. Futter gibt es morgens & abends und es wird auch nicht stehen gelassen sollte er es ablehnen, was er meistens nicht tut.
Sein Charakter ist eher vordernd & temperamentvoll, also er macht auf sich aufmerksam & braucht viel Zuneigung. Er hat auch mit einem halben Jahr begonnen, meine Hündin zu besteigen und da hat das Marierkverhalten auch angefangen. Sie ist sterilisiert. Da ich mir nicht mehr zu helfen gewusst habe, habe ich mir Rüdenwindeln besorgt, sonst wäre ich verzweifelt. Ich wollte ihn auch nicht die ganze Zeit in die Box sperren. :weinen1:
Mein erster Chihuahua hatte die Stubenreinheit schnell verstanden, leider habe ich die Methode mit der Nase noch verwendet. Ich schäme mich auch sehr dafür, habe es aber damals noch nicht besser gewusst. Chester hat auch nie in der Wohnung markiert, draußen auch sehr wenig und er hat auch nie aufgeritten. Wie auch Horus hab ich ihn mit 1 Jahr kastrieren lassen.
Noch erwähnenswert: wir sind im Oktober in ein Haus umgezogen, aber das Verhalten war auch in der Wohnung das gleiche.
So, ziemlich langer Text, aber ich habe die Situation so ausführlich wie möglich beschreiben wollen. Ich bin am Ende mit meinem Latein & bin für jeden Vorschlag offen.
Danke fürs Lesen.
Liebe Grüße & schönen Nachmittag euch noch.
Lisa

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 84
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Markierverhalten

Beitragvon fehmarnfan58 » 16. März 2024 21:07

Beitrag von fehmarnfan58 » 16. März 2024 21:07

Hallo Lisa und willkommen im Forum!

Hm, keine leichte Situation. Das stelle ich mir ganz schön nervig vor.
Markiert Horus immer dann wenn er "allein" zuhause ist, oder auch in eurer Gegenwart? Wenn er das immer bei eurer Abwesenheit macht, könnte es vielleicht eine Art Protestverhalten sein - nach dem Motto - wieso lasst ihr mich allein?
Hast du schon überlegt, einen guten Hundetrainer zu engagieren? Oder einen Hundeverhaltenstherapeuten? Manchmal hilft ein qualifizierter Blick von aussen.

LG
Lesley

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Markierverhalten

Beitragvon HunsrückChis » 16. März 2024 22:23

Beitrag von HunsrückChis » 16. März 2024 22:23

Hallo Lisa, habe gerade genau den Fall beim Hundeprofi auf vox gesehen. Da war das genauso wie von dir beschrieben.... in der Box eingehalten aber überall in der Wohnung und auf dem Bett hingemacht.
Schau mal:
https://www.vox.de/videos/corinna-darf- ... c1e92.html

Es war aufwändig aber sie haben es mit einer komplett Umstellung hinbekommen.

Thema eröffnet:
Moonlight
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 8
Registriert: 16. März 2024 14:32
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Re: Markierverhalten

Beitragvon Moonlight » 16. März 2024 23:08

Beitrag von Moonlight » 16. März 2024 23:08

fehmarnfan58 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. März 2024 21:07 Hallo Lisa und willkommen im Forum!

Hm, keine leichte Situation. Das stelle ich mir ganz schön nervig vor.
Markiert Horus immer dann wenn er "allein" zuhause ist, oder auch in eurer Gegenwart? Wenn er das immer bei eurer Abwesenheit macht, könnte es vielleicht eine Art Protestverhalten sein - nach dem Motto - wieso lasst ihr mich allein?
Hast du schon überlegt, einen guten Hundetrainer zu engagieren? Oder einen Hundeverhaltenstherapeuten? Manchmal hilft ein qualifizierter Blick von aussen.

LG
Lesley
Hallo Lesley,
Danke für deine Antwort.
Also wenn er alleine zu Hause ist, ist er ausschließlich in seiner Box, um eben diese Unfälle zu verhindern & damit er auch sonst keinen Blödsinn macht. :kicher:
Und ja, das würde wohl der nächste Schritt sein, weil vielleicht mache ich ja was offensichtliche falsch, was aber mir gar nicht auffällt.
Lg,
Lisa

Thema eröffnet:
Moonlight
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 8
Registriert: 16. März 2024 14:32
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Re: Markierverhalten

Beitragvon Moonlight » 16. März 2024 23:11

Beitrag von Moonlight » 16. März 2024 23:11

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)16. März 2024 22:23 Hallo Lisa, habe gerade genau den Fall beim Hundeprofi auf vox gesehen. Da war das genauso wie von dir beschrieben.... in der Box eingehalten aber überall in der Wohnung und auf dem Bett hingemacht.
Schau mal:
https://www.vox.de/videos/corinna-darf- ... c1e92.html




Es war aufwändig aber sie haben es mit einer komplett Umstellung hinbekommen.
Hallo Yvonne,
Danke für deine Antwort. :wink:
Werde mir den Beitrag morgen mal ansehen, sieht nach der gleichen Situation aus.
Lg,
Lisa

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Markierverhalten

Beitragvon Udina » 17. März 2024 08:36

Beitrag von Udina » 17. März 2024 08:36

Hallo Lisa :wink: ,



Bild

Thema eröffnet:
Moonlight
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 8
Registriert: 16. März 2024 14:32
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Re: Markierverhalten

Beitragvon Moonlight » 18. März 2024 12:51

Beitrag von Moonlight » 18. März 2024 12:51

Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. März 2024 08:36 Hallo Lisa :wink: ,



Bild
Dankeschön. :flowers:
Antworten