ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie an den Hunderollwagen gewöhnen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Antworten

Thema eröffnet:
Erika Obk
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erika
Vorname: Erika

Wie an den Hunderollwagen gewöhnen?

Beitragvon Erika Obk » 5. Juni 2026 18:35

Beitrag von Erika Obk » 5. Juni 2026 18:35

Hallo Ihr Lieben,

wie viele von Euch wissen ist unsere Abby schwer krank. Seit einiger Zeit kann sie nur noch sehr schlecht laufen. Die Tierärztin meinte ihr könnte ein Hunderollwagen helfen. Nun sind wir fündig geworden und vor ein paar Tagen ist er angekommen.

Nun meine Frage: Ihn an ihren Körper anpassen und sie dann einfach damit laufen lassen, ohne sie daran gewöhnt zu haben, finde ich nicht so gut. ABER : aufgrund der Medikation ist sie ne richtige Schnarchnase, kann sie unmöglich dafür wecken, weil im Halbschlaf bringt das ja auch nichts.

Weiß jetzt nicht ganz wie ich das anstellen soll.

Hier ein Bild von dem Hunderollwagen:

Bild

Vielleicht ist hier jemand der in einer ähnlichen Lage war und mir weiter helfen kann.

Likes Summe

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wie an den Hunderollwagen gewöhnen?

Beitragvon HunsrückChis » 6. Juni 2026 07:55

Beitrag von HunsrückChis » 6. Juni 2026 07:55

Hallo, wir hatten hier in der Nachbarschaft eine kleine französische Bulldogge die wegen einer durch Bandscheibenvorfall erfolgten Querschnittslähmung einen Rolli hatte und der sich schnell damit zurecht fand. Es gibt da viele Tipps im Netz zum Thema eingewöhnen...

https://www.herzenstier.com/blogs/tierr ... ilfsmittel

Auch auf der Hundemesse letztes Jahr haben wir einen Zwerg damit flitzen sehen..

Bild

Bisher habe ich dieses Hilfsmittel nur bei Hunden gesehen, die an der hinteren Körperhälfte Missbildungen oder Lähmungen hatten. Hatte den Eindruck dass dabei das funktionieren der vorderen Körperhälfte Voraussetzung ist. Wenn ich recht erinnere hat deine Maus insgesamt am ganzen Körper Probleme, ob sie die Kraft und Koordinationsfähigkeit hat die for den Rolli benötigt wird, wird sich bestimmt schnell zeigen.
Alles Gute für die Kleine

Likes Summe

Danke (1)
Erika Obk

Olessja*
Chifreund
Chifreund
Vorname: Silvia
Vorname: Silvia

Beitragvon Olessja* » 6. Juni 2026 14:39

Beitrag von Olessja* » 6. Juni 2026 14:39

*

Liebste Wünsche für die Möglichkeit*

Silvi*

Likes Summe

Danke (1)
Erika Obk

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich
Vorname: Erich

Beitragvon HepzibahSmith » 10. Juni 2026 15:17

Beitrag von HepzibahSmith » 10. Juni 2026 15:17

Alles Gute für die kleine Maus. Ich wäre da wohl leider auch hilflos.

Ich habe da aber vor einiger Zeit etwas gesehen, das mir in Erinnerung geblieben ist. Da war ein Mann, der hat seinem (etwas größeren) Hund beim Gassigang geholfen, weil der sehr schwach war. Im Grunde war das nur ein langes Stück Stoff, länglich, wie ein Tischläufer. Das hat der dem Hund unten um den Bauch gelegt und die beiden Enden rechts und links hochgezogen. Oben waren zwei Halteschlaufen, wie bei einem Einkaufsnetz. Die Vorder- und Hinterbeine des Hundes waren auf dem Boden und er konnte so einigermaßen selbständig gehen, allerdings hat der Mann durch Anheben des Schlaufen-Tuches im Grunde fast das ganze Körpergewicht des Hundes gehalten. So konnte der Hund aber auch allein sein Geschäftchen machen. Ich habe mich damals mit ihm unterhalten. Der Hund war altersschwach, aber ansonsten eigentlich noch recht gut beieinander.

Ich hoffe, man versteht, was gemeint ist

Alles Gute! :streicheln:

Likes Summe

Danke (1)
Erika Obk

Shivy1204
Chifreund
Chifreund
Vorname: Nadja
Vorname: Nadja

Beitragvon Shivy1204 » 10. Juni 2026 16:58

Beitrag von Shivy1204 » 10. Juni 2026 16:58

Hallo,

ich würde die Eingewöhnung an den Rolli ganz langsam und positiv angehen. Lass deinen Hund den Rolli zunächst in Ruhe beschnuppern und kennenlernen. Belohne jedes entspannte und neugierige Verhalten. Die ersten Einheiten sollten eher kurz sein, damit dein Hund nicht überfordert wird.

Mit Leckerli, einem Lieblingsspielzeug oder einer vertrauten Bezugsperson kannst du ihn motivieren, die ersten Schritte zu machen. Viele Hunde merken recht schnell, dass ihnen der Rolli wieder mehr Bewegungsfreiheit ermöglicht. Wichtig ist, kleine Erfolgserlebnisse zu schaffen und die Übungseinheiten lieber kurz und dafür häufiger zu gestalten.

Nach jeder Nutzung würde ich kontrollieren, ob irgendwo etwas drückt oder scheuert. Manche Hunde laufen nahezu sofort los, andere brauchen etwas mehr Zeit, um Vertrauen zu fassen. Gib deinem Hund die Zeit, die er benötigt.

Ich finde auch den Hinweis von Yvonne sehr wichtig und möchte ihn gerne aufgreifen: Die Vorderläufe sollten ausreichend Kraft haben, um den Hund und den Rolli bewegen zu können. Wenn die Hinterhand eingeschränkt ist, müssen die Vorderläufe einen großen Teil der Arbeit übernehmen. Das sollte man bei der Nutzung des Rollis immer im Blick behalten.

Je nach Grunderkrankung kann es außerdem sinnvoll sein, begleitend physiotherapeutisch zu arbeiten. Physiotherapie kann helfen, Muskulatur zu erhalten, Beweglichkeit zu fördern und den Hund bestmöglich bei der Anpassung an seine neue Situation zu unterstützen.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass der Rolli deinem Hund wieder ein großes Stück Lebensqualität und Bewegungsfreude zurückgibt. 🐾

Likes Summe

Danke (1)
Erika Obk
Antworten