ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

🐾 Mantrailing mit Chihuahua – unterschätzt unsere Kleinen nicht!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Antworten

Thema eröffnet:
Shivy1204
Chifreund
Chifreund
Vorname: Nadja
Vorname: Nadja
🐾 Mantrailing mit Chihuahua – unterschätzt unsere Kleinen nicht!

Beitragvon Shivy1204 » Gestern 18:06

Beitrag von Shivy1204 » Gestern 18:06

Am Montag waren wir zum zweiten Mal beim Mantrailing – Yoshi (ein Jahr alt) und ich. Schon beim ersten Mal hatte er erstaunlich schnell verstanden, worum es geht. Natürlich war noch etwas Unsicherheit dabei, weil alles neu war. Dieses Mal war davon aber kaum noch etwas zu merken. Er wusste genau, was seine Aufgabe ist, hat konzentriert gearbeitet und wir hatten beide unglaublich viel Spaß.
Auch meine Seniorin durfte zwei Trails laufen. Es war wunderschön zu sehen, mit welcher Freude sie dabei war. Für uns war das eine richtig tolle gemeinsame Erfahrung und ich habe das Gefühl, dass solche Erlebnisse das Miteinander noch einmal auf eine ganz besondere Art stärken.
Ich bin ohnehin ein großer Fan von Nasenarbeit, weil sie für Hunde eine unglaublich natürliche Form der Auslastung ist. Sie dürfen das einsetzen, worin sie von Natur aus richtig gut sind. Bei Yoshi hatte ich das Glück, schon sehr früh zu erkennen, dass seine Nase eine große Stärke ist. Bereits als Welpe hat er ständig mit der Nase gearbeitet. Durch meine Ausbildung zur Hundetrainerin habe ich das bewusst mit kleinen Schnüffelspielen gefördert. Deshalb fiel ihm der Einstieg ins Mantrailing wahrscheinlich auch leichter.
Was ich aber besonders schön finde: Mantrailing ist wirklich für fast jeden Hund geeignet – egal ob klein oder groß, jung oder alt. Und auch für Menschen, die nicht stundenlang laufen können. Viele Trails sind gar nicht besonders lang, sondern umfassen nur wenige Meter und können individuell angepasst werden.
Mich begeistert immer wieder, wie viel Potenzial gerade in unseren kleinen Chihuahuas steckt. Sie werden oft unterschätzt, dabei können sie so unglaublich viel, wenn man ihnen die Chance gibt. Ich kann jedem nur empfehlen, gemeinsam mit seinem Hund auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Vielleicht entdeckt ihr dabei ja ein ganz neues Talent eures kleinen Begleiters.
Jetzt würde mich aber interessieren: Was habt ihr mit euren Chihuahuas schon alles ausprobiert? Gibt es bei euch vielleicht Hobbys oder Beschäftigungen, die man den kleinen Hunden auf den ersten Blick gar nicht zutrauen würde?
Und gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der bereits Mantrailing mit seinem Chihuahua macht? Ich würde mich riesig freuen, von euren Erfahrungen zu lesen. Erzählt doch mal – wie seid ihr dazu gekommen und wie haben eure Hunde den Einstieg gemeistert?
Bild

Likes Summe

Like (2)
Olessja* , Chibuty
Herz (1)
callie

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 🐾 Mantrailing mit Chihuahua – unterschätzt unsere Kleinen nicht!

Beitragvon Yvonne » Gestern 19:07

Beitrag von Yvonne » Gestern 19:07

So toll, ich bin auch noch am suchen was ich mit Resi machen könnte, das wäre vielleicht auch was für und. Muss ich mal auf die Suche gehen wo es in unserer Nähe angeboten wird.

Likes Summe

zitronengelb
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja

Beitragvon zitronengelb » vor 28 Minuten

Beitrag von zitronengelb » vor 28 Minuten

Hallo zusammen,

mit Yvette betreiben wir seit vielen Jahren Spürhundsport.
Im Spürhundsport gibt es drei Disziplinen, Trümmersuche, Flächensuche und Behältnissuche.
Als Einstieg gilt die Trümmersuche. Dabei muss der Hund sein Objekt in einem Trümmerfeld bestehend aus mehreren Gegenständen wiederfinden. Yvette z.B. sucht ein Radiergummi, welches sie in Platz mit der Nase am Objekt anzeigen muss.
Bei der Flächensuche wird der Gegenstand auf einer abgespeckten Fläche gesucht. Wenn Yvette ihr leeres Gasfeuerzeug findet, hat sie sich wieder in Platz abzulegen und mit der Nase dieses anzuzeigen.
Bei der Behätersuche sind z.B. in einen großen Majonnaise-Eimern 3-4 Konservengläser angebracht. In der Suche wird der ganze Eimer vom Hund umrundet.
Im Spürhundsport gibt es 3 neben Einzel auch Dreikampf in allen 3 Disziplinen.

Zusätzlich betreibt Yvette mit großem Spaß Rally Obedience.

Yvette hat leider letztes Jahr entschieden, Training macht Spaß, nicht aber das Turnier dazu.

Solltet Ihr Fragen dazu haben, gerne - Video habe ich leider nicht hochladen können im Chat.

Likes Summe

Zuletzt geändert von zitronengelb am 30. Juli 2026 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

zitronengelb
Chifreund
Chifreund

Beitragvon zitronengelb » vor 8 Minuten

Beitrag von zitronengelb » vor 8 Minuten

Zu Rally Obedience sei noch gesagt, dass es.sich um Unterordnung mit Fun-Factor handelt.
Dabei wird ein Parcours mit Schildern aufgestellt, den es zu absolvieren gilt.
Yvette ist hier bei LK1, aber leider auch hier nicht mehr im Turnier. Hauptsache, es macht Spaß

Likes Summe

Antworten