Beitragvon Muffin » 19. August 2010 09:28
Beitrag
von Muffin » 19. August 2010 09:28
Während des Spaziergangs öfters ranrufen und dann ein Leckerle geben, nicht anfassen sondern nur loben, Lecker geben und wieder "freigeben" sprich weiter frei laufen lassen. Gewöhne Dir dazu ein bestimmtes Wort an, wie "Lauf" oder "Los". Das eine Weile so üben, dann in unterschiedlichen Intervallen beim ranrufen anleinen, ca 100 m mit Leine laufen. Während dieser Zeit mit dem Hund Kontakt halten, spielen, reden, eventuell kleine Parcoure aus natürlichen Hindernissen mit einbauen, somit gemeinsam spannende Aufgaben lösen, dann wieder ableinen und "freigeben" wieder ein paar Mal ranrufen und nur Lecker geben. Dann wieder mal anleinen ein Stück an der Leine gehen, wieder mit Hundi sprechen, loben, spielen, dann wieder ableinen und "Freigeben". Während des Spaziergangs mehrere Male so machen. Dann sollte das Problem gelöst sein. Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
Diese Anleinproblematik tritt meistens auf, weil die Besitzer ihre Hunde nur am Ende des Spaziergangs ranrufen, dann klick an die Leine und Hundis Freiheit ist abrupt beendet. Was lernt Hundi... die Alte ruft, streckt die Hand aus mit Leine dran und ich kann nicht mehr wie ich will laufen, schnüffeln, gucken. Wenn man wie oben beschrieben arbeitet, dann ist 1. das Anleinen kein Problem mehr und 2. an der Leine gehen ist interessant, da wird gespielt und gelobt, da ist es spannend.
Versuch das mal, viel Glück.