ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Erste Hilfe bei Bienenstichen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Tschigi

Erste Hilfe bei Bienenstichen

Beitragvon Tschigi » 21. Mai 2008 02:10

Beitrag von Tschigi » 21. Mai 2008 02:10

Hallo Zusammen

Was macht man als erste Hilfe Massnahme gegen Bienenstiche??

Wie gefährlich sind Bienenstiche bei den Chis?

Wenn nur eine normale Schwellung auftaucht muss man den TA trotzdem aufsuchen?

Besten Dank für eure Infos.

Lg Marlen

Thema eröffnet:
lilkris

Re: Erste Hilfe bei Bienenstichen

Beitragvon lilkris » 21. Mai 2008 02:56

Beitrag von lilkris » 21. Mai 2008 02:56

hallo
hatte vor ca. 2 wochen das problem gehabt..

brutus ist beim pipi machen auf ne biene getrampelt oderwie auch immer ( ich war ja nicht da sondern nur mein freund)

also hatte der kleine mann den stachel in der pfote gehabt.. genau ins schwarze laut meinen freund..

es hat ziemlich lange gedauert bis er ihn rausziehen konnte, da sich der kleine verteckt hat und wenn man in der nähe von seinem stich gekommen ist hat er geknurt und wollte beißen.. ( er kam aber auch dann immer wieder humpelnd an um zu zeigen guck mal ich hab aua)
mein freund rief mich dann an..

ich natürlich vor lauter sorge " panik" gleich den TA angerufen,. der hat gesagt stachel raus dann mit hmm wie nennt man das insektenstich salbe einschmieren und KÜHLEN..

also hab ich das meinen freund gesagt.. nimm den stachel raus egal wie und wenn er dich beißt.. getan gemacht..
hab wieder den TA angerufen für weitere anweisungen ( es ist furchtbar wenn man nicht dabei ist / ich war auf dem heim weg in der sbahn)
er fragte ob er jetzt wieder normal ist wie immer.. oder eher apathisch etc..

ich hab ihm gesagt ihm gehts wieder gut und ich bin dann gleich zuhause um mir das elend anzuschaun.
ich bin dann heim..
Brutus hüpft mich wie immer freudig an.. kein humpeln mehr schien alles ok zu sein...

5 min später.. der kleine MAnn kotzt 2 x!!!!!
also wieder den TA angerufen

der fragte wie lang der stick ungefähr her ist ( wegen stress shock etc.) hat gemeint ok wenn das sich in ner stunde nicht bessert soll ich vorbei kommen..
kaum hab ich das tel. abgelegt kotzt er weitere 3x

also hab ich ihn gepackt und bin mit ihm zu TA

der hat ihm ne spritze gegeben und verordnet das ich ihm kein futter bis zum nächsten tag geben soll und soll ihm dann kamillen tee geben..
( nach der spritze ging es ihm super.. ( auch nach dem kotzen war er wuirlig wie sonst muss ich sagen)
am abend spät abends hatte er so hunger das egal was ich zum essen da habe ( er bettelt ja nicht) mich angeschaut hat und wollte mir bestimmt sagen määäääänooooooooooo bist du gemein ich hab hunger..

der hat ja auch keine ruh gelassen..

der ist hin und her gerannt und hat geschnuppert ohne ende.. der wär nicht sclafen gegangen wenn ich ihm nicht ein bißchen trofu gegeben hätte..
am nächsten tag ging es ihm sooo gut man könnte meinen es wäre nichts passiert... ( schwellungen hatte er nicht gehabt)

ich muss sagen ich bin heil froh das es nicht schlimmer geworden ist..

ich denke mal das man bei chis generell aufpassen muss was mit bienen und so zu tun hat..
man sieht ja was mit meinem kleinen mann war...

LG

kris

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 21. Mai 2008 03:44

Beitrag von Tschigi » 21. Mai 2008 03:44

Hallo Kris

Danke für den ausführlichen Bericht.

Wir sind umgezogen und haben nun im Garten des neuen Hauses eine Hecke die VOLL ist mit Bienen... wenn man nebenan steht ist es wahnsinnig laut!!!

Meine kleinste Hündin geht trotzdem immer voll mitten in die Hecke rein. Leider habe ich im Umzugsstress auch zu spät bemerkt dass es dort hunderte von Bienen hat! Heute Abend habe ich dann gesehen dass meine kleine eine ganz geschwollene Nase hat und auch am Kin ist eine rote Beule! Ich kann mir nichts anderes vorstellen als ein oder mehrere Bienenstiche!!

Mir ist aber nicht aufgefallen dass die kleine heute mal geschrieen hätte am Abend oder sich anders auffällig benommen hätte... am Nachmittag kann das auch passiert sein, da war ich aber nicht da und mein Mann hatte die Obhut über die Hunde. Er meinte jedoch dass ihm nichts aufgefallen sei bzw. keine Schreie gehört hätte von Joyce! (das will nix heissen, wenn er im Büro ist hört er sowieso nicht was im oberen Stock oder im Garten vor sich geht!! :roll: )

Wie auch immer, ich weiss nicht ob es Bienenstiche sind!! Aber was sonst könnte es sein dass so anschwillt um die Nase rum?? Und wie gesagt, ich weiss, dass die Joyce immer in dieser Hecke war wo auch all die Bienen sind!!

Sie hat aber nicht gekotzt und verhält sich auch normal! Meine Angst ist nur wenn dies weiter anschwillt und sie plötzlich nicht mehr atmen kann!

LG Marlen

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 21. Mai 2008 07:16

Beitrag von gabriela » 21. Mai 2008 07:16

hallo marlen

ich denke, wenn es allergiemässig anschwillt, dann macht es das relativ schnell, eher sofort! wenn sie sich häufig kratzt, dann kann es sich evtl. entzünden oder etwas dicker werden, aber ich denke nicht, dass es noch gefährlich werden kann!

ich würde es auf jeden fall beobachten und wenn es sich negativ verändert zum ta!

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 21. Mai 2008 07:52

Beitrag von Vera » 21. Mai 2008 07:52

hi marlen!

bei allen insektenstichen helfen quarkwickel! wenn es die nase ist, eben einfach etwas quark draufschmieren ;) dann müsste es eigentlich relativ schnell zurückgehen!!!

Grüßle Vera

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 21. Mai 2008 08:53

Beitrag von Nupsi » 21. Mai 2008 08:53

Hallo Marlen,

und reiß die Hecke raus ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 21. Mai 2008 09:33

Beitrag von eumeline » 21. Mai 2008 09:33

ohhh je, die Arme Maus,

ich hoffe es geht ihr heute besser, die Mädels schicken ganz viele Gutebesserungsnaselschlabberchen

Und die Idee von Nupsi ist nicht die schlechteste, je nach dem wie lange die Hecke blüht kann das noch übel ausgehen !!

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 21. Mai 2008 11:25

Beitrag von Tschigi » 21. Mai 2008 11:25

Hallo Mädels

danke für Eure Info!! Das mit dem Quarkwickel ist echt ne gute Idee!!! Und heute morgen war die Nase auch nicht mehr angeschwollen als gestern! Eine stagnation ist somit ersichtlich!

Habe meinen Mann bereits auf die Hecke angesetzt!! Man glaubt es kaum, aber er hat bis heute nicht mal bemerkt dass es dort Bienen hat!! :roll: Und dabei hat es nicht nur eine, sondern HUNDERTE!! Und da übertreibe ich nun echt nicht!! Und Joyce war wie ein Honigmäulchen immer mitten drin als wolle sie auch etwas Honig sammeln helfen!! ;) Ich setze nun einen Gärtner auf unseren Garten an, da auch der Rasen zu schnell wächst und bereits sticht... und der soll alles mal anschauen!! Denn so schön so ein grosser Garten auch ist, so Gefährlich kann er auch sein (Giftpflanzen, Bienen, Stachel-Nisteln u.s.w.) und da ich absolut alles andere als nen grünen Daumen habe werde ich dies nun in Profi-Hände legen!! Und sage: "Tschüss Ihr Bienchen!!"

Danke und lieben Gruss aus der Schweiz *bald im Euro Fieber* :P
Marlen
Gesperrt