ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mantel - ja oder nein?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Beate

Mantel - ja oder nein?

Beitragvon Beate » 1. Dezember 2010 17:37

Beitrag von Beate » 1. Dezember 2010 17:37

Ich mach den Thread mal ganz bewusst im Thema "Gesundheit" auf.

Wie ist Eure Meinung zum Thema Mantel?

Da hier die Meinungen sicher extrem auseinander gehen, freue ich mich auf sachliche Antworten... :gnade:

Meine Beiden sind richtige Outdoor-Hunde, aber, wenns richtig kalt ist, bekommen sie einen Mantel an - bei größeren Runden.

Ich finde dieses Hardcore-Getue... um keinen Preis einen Mantel anziehen, weil... es sind ja richtige Hunde ätzend.

Manchmal habe ich den Eindruck, manche müssen unbedingt nach außen zeigen, WIE sehr Chis richtige Hunde sind.

Fakt ist, sie sind sehr bodennah, haben vom Gewicht her der Kälte nicht wirklich etwas entgegenzusetzen und richtig dickes Fell haben die Meisten auch nicht!

Und es ist auch egal, ob kurz- oder langhaar.

Wir gehen ja im Winter auch nicht leicht bekleidet raus, ob mit oder
ohne Speckschicht :pfeifen:

Bevor meine Hunde sich was "wegholen" ziehe ich ihnen was über und gut ist.

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Mantel - ja oder nein?

Beitragvon Michaela » 1. Dezember 2010 17:40

Beitrag von Michaela » 1. Dezember 2010 17:40

Hallo Beate,

ich bin deiner Meinung und würde meinen gerne auch einen Mantel bei den eisigen Temperaturen anziehen, aber leider würden sie damit keinen Schritt laufen! Sie fühlen sich anscheinend dann doch ohne Mantel wohler, habe aber auch manchmal Angst, daß sie sich dadurch erkälten!

Thema eröffnet:
carola

Beitragvon carola » 1. Dezember 2010 17:43

Beitrag von carola » 1. Dezember 2010 17:43

unsere Tierärztin hat uns sogar zu einem Mäntelchen geraten, sie ist der Meinung, dass man die Arztkosten auch anderweitg ausgeben kann und diese Meinung vertrete ich auch,
natürlich wenn es kalt draußen ist - nicht zur Belustigung der Menschenheit !!!!!!!

Thema eröffnet:
*Jenny*

Beitragvon *Jenny* » 1. Dezember 2010 17:46

Beitrag von *Jenny* » 1. Dezember 2010 17:46

Monja trägt auch einen Mantel.
Sie muss ihn tragen da sie krank ist, aber auch wenn nicht würde ich ihr bei der Kälte einen anziehen, denn wenn sie nicht ständig in Bewegung ist friert sie schon.

Und nicht nur die kleine hat einen, nö auch der Schäferhund und der Golden haben einen Mantel.
Wenn es zu kalt ist und die Hunde nicht in Bewegung sind, dann tragen sie den Mantel.
Es ist mir egal was die Leute sagen, mir ist es wichtiger das die Hunde nicht frieren.

Wie oft durften wir schon hören: Das ist nen Schäferhund, wie kann man dem nur sowas anziehen, der muss die Kälte ab können.

Pffff, sehe ich gar nicht ein, wenn dem Hundi kalt ist wird er warm angezogen, egal welche Rasse!!!!
Zuletzt geändert von *Jenny* am 1. Dezember 2010 17:47, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 1. Dezember 2010 17:47

Beitrag von Beate » 1. Dezember 2010 17:47

Michaela hat geschrieben:Hallo Beate,

ich bin deiner Meinung und würde meinen gerne auch einen Mantel bei den eisigen Temperaturen anziehen, aber leider würden sie damit keinen Schritt laufen! Sie fühlen sich anscheinend dann doch ohne Mantel wohler, habe aber auch manchmal Angst, daß sie sich dadurch erkälten!
Du hast ja Maja und Trüffel Silvester im Harz gesehen.

Erst standen sie wie die "Zicke im Melkeimer" und dann konnten die Herrschaften doch prima laufen, als wir einfach losgegangen sind... :pfeifen:

Drinnen machen meine auch keinen Schritt, aber draußen - noch dazu, wenn ich einfach los laufe.

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 1. Dezember 2010 17:50

Beitrag von Pirri » 1. Dezember 2010 17:50

Hallo Beate,

ich kann mich deiner Meinung wirklich nur anschließen, Pirri und Lea bekommen bei diesen Temperaturen ihren Mantel an ...
und das hat nichts mit verhätscheln zu tun..... :wind:

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 1. Dezember 2010 17:51

Beitrag von jule579 » 1. Dezember 2010 17:51

Michaela hat geschrieben:Hallo Beate,

Michaela, Du hast ja am Samstag Jada mit dem Pullover gesehen.
Wenn die flitzen will, ist ihr Sch...egal, ob sie was anhat. Dann stört sie weder Pulli noch Geschirr etc..

Ich weiß mittlerweile auch nicht, was ich als "frieren" einordnen soll.
werde es wohl so weitermchen, dass wenn sie sich warmrennen kann, dann kriegt sie keinen Mantel/Pulli an, wenn sie z.b. mit mir im kalten AUto sitz oder in der Stadt läuft, wo man ja eher langsam läuft oder auch mal stehen bleibt, dann zieh ich was an.

LG Julia

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 1. Dezember 2010 17:56

Beitrag von Peggy » 1. Dezember 2010 17:56

Find ich gut das Thema! :ja:
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung das Chihuahuas anders sind als Größere Hunde. Sie sind so klein und zerbrechlich und bei mir bekommen sie einen Mantel an. Sie sind ja unterm Bauch fast Nackt und da sollten sie nicht so raus müssen.
Heute kann ich garnicht mit Ihnen raus gehen es ist Sturm und gefühlte 20 Grad minus. Und die anderen können auch lachen aber meine kriegen jetzt Socken an denn es ist bei uns sehr Fußkalt und sogar meine Ärztin hat es empfohlen wegen Erkältungen und Infekten.
Meine sind Gott sei dank nicht bockig wenn ich sie Anziehe sondern machen schön mit! :springen:

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 1. Dezember 2010 18:09

Beitrag von Reni » 1. Dezember 2010 18:09

Ich bin mit grossen Hunden gross geworden. Da gibts keine Mäntel.
Trotzdem kriegt mein Senior der 12 wird, bei Minus-Graden einen Mantel an, wegen seinem Rücken.
Die beiden Chis haben bei Regen IMMER einen Mantel an. Im Winter stufe ich das nach Graden ein. Für mich passt es so. Bis 0 Grad, Strickpulli wenn trocken oder Fleecepulli. Bei Minusgraden bekommen sie nen richtig warmen Mantel um.
Muss zwar oft die Kommentare der anderen Hündeler einstecken, die dann sagen, zieh doch dem Grossen auch noch nen Mantel an :nono: , aber da steh ich drüber..

Thema eröffnet:
*Jenny*

Beitragvon *Jenny* » 1. Dezember 2010 18:17

Beitrag von *Jenny* » 1. Dezember 2010 18:17

Wir haben übrigens diese Mäntel für die Wuffs, groß sowie klein und ich bin damit echt zufrieden.

http://files.tradoria.de/a5b158425f3295 ... 71043c.jpg

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 1. Dezember 2010 18:42

Beitrag von eumeline » 1. Dezember 2010 18:42

Hallo Beate,

Du hast völlig Recht und ich schreibe es auch hier gerne nochmal warum die Kleinen Ihre Pullis anziehen.
Natürlich nur bei entsprechenden Minus-Temparaturen :wind:

Shakira hat seit Jahren Fellprobleme und das Haarkleid ist sehr dünn, also bekommt sie den Pulli an
Kaylee hat ein ganz seidiges Haarkleid und so gut wie keine Unterwolle, also bekommt sie den Pulli an
Cinderella hat ein Monsterfell mit enorm dicker Unterwolle, also bekommt sie keinen Pulli an

soooo einfach ist das, wenn die Mädels krank werden leide ich ganz bestimmt mit Ihnen und muss mir auch noch vorwerfen nicht genügend auf sie geachtet zu haben.

Kleeblatt-Rudel
ChiforumTeam
ChiforumTeam
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 1. Dezember 2010 18:45

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 1. Dezember 2010 18:45

Ich ziehe meinen auch ein Mäntelchen über obwohl sie etwas grösser als Chi´s sind :streicheln: ..

bei einer bestimmten minus Gradzahl müssen auch grössere Hundis was überziehen.

Man muss bedenken die Hundis wohnen mit uns im Haus zusammen wo im Winter immer

über 20 Grad sind und dann nach draussen O :staunen: Schock für die Fellnasen. Wir frieren ja auch

obwohl wir uns wie eine Zwiebel anpellen :lachen . :wind:

ninaby
Chifreund
Chifreund
Vorname: Ulli
Vorname: Ulli

Beitragvon ninaby » 1. Dezember 2010 18:54

Beitrag von ninaby » 1. Dezember 2010 18:54

also meine beiden kriegen bei solchen Minusgraden auch nen Mantel an, Patsy etwas eher schon als Luna, weil sie sehr empfänglich für Erkältungen ist. Ich war auch immer der Meinung, keine Anziehsachen für Hunde, aber nachdem Patsy letzten Winter von einer in die nächste Erkältung stolperte, besann ich mich eines Besseren und schwups hab ich für beide Mäntel gekauft.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 1. Dezember 2010 19:03

Beitrag von blue » 1. Dezember 2010 19:03

Bis null Grad ging das alles noch ohne Mantel aber nun haben wir hier heftigen Ostwind und -8,5 Grad also ohne Mantel geht es nun nicht mehr. Ich find das zwar alles lästig mit der Anzieherei aber nützt nix die Hunde frieren. Vor allem, wenn sie nicht freilaufen können. Was die Leute sagen ist uns sowieso egal, denn die zahlen ja nicht den TA wenn die Hunde krank sind von daher :pfeifen:

Ich denke jeder Hundehalter kennt seinen Hund so gut, um zu entscheiden, ob ein Mantel sinnvoll ist oder auch nicht.

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 1. Dezember 2010 19:08

Beitrag von Shanti » 1. Dezember 2010 19:08

Bei uns wird ein Mantel erst nötig, wenn es kalt UND nass ist - trockene Kälte macht Herrn Hund weniger aus, wenn er ordentlich in Bewegung ist. Wenn´s nass ist, friert er hingegen sehr schnell, auch wenn es noch Plusgrade sind.
Also Spaziergänge an der Leine gehen gar nicht, da muss schon ordentlich getobt werden können, um sich warm zu halten. Allerdings zittert er dann auch trotz Mantel - Bewegung ist also ganz wichtig.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 1. Dezember 2010 19:48

Beitrag von gandalf » 1. Dezember 2010 19:48

Das Thema ist gerade jetzt gut.Ich mache mir auch so meine Gedanken.Möchte mir mal gleich danach durchlesen,wie ihr anderen das so seht.Vorweg:es ist eiskalt hier und dazu ein ätzender Wind.Morgens,wenn ich die 1.Runde drehe,bekommen beide einen Mantel an,ist mir zu kalt für beide.Mittags gehen wir die kurze Runde m.Mantel,dann kommt der weg und die lange Runde mit rennen und scharren und was weiss ich,ohne Mantel.Dazu gehe ich in d.gegenüberliegenden kleinen "WAld",dort ist es windstiller.

Ich bin deiner Ansicht Beate,weil ich nicht ausprobieren möchte,wie lange Gandalf u.Kessi ohne krank zu werden,durchhalten.Kann gut gehen,kann aber auch nicht gut gehen,daher morgens und abends b.kürzeren Runden die Mäntel o.Pullis an(wenn es trocken ist).
Will noch dazu fügen,dass Gandalf nach wie vor Mäntel hasst.Da kenn ich diesmal keine :gnade: ,früh liegt er noch im warmen Bett und 1 Minute später i.d.Eiseskälte,mir graut schon wieder vor morgen früh.

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 1. Dezember 2010 19:54

Beitrag von mayascully » 1. Dezember 2010 19:54

Hallo zusammen,

ich bin ja nicht unbedingt der Mantelfan, aber zur Zeit bekommt zumindest Scully einen Fleecemantel an. Die anderen drei frieren anscheinend nicht. :wind: Das große Problem ist, dass fast alle Mäntelchen v.a. Rücken und evtl. den Brustbereich schützen und wärmen, aber da, wo es notwendig wäre, z. B. unterhalb des Rippenbogens, da fehlt es dann meistens deutlich an Stoff. Gerade meine LH-Chis haben sehr dichtes Brustfell und auch der Rücken ist ausreichend "befellt", da muss ich eigentlich nichts schützen. Und da ein passendes Mäntelchen zu finden, ist fast unmöglich.

Für Scully habe ich im letzten Winter einen tollen Fleecemantel von Petra (Tosca) bekommen, aber so etwas habe ich im Handel noch nicht gesehen.
Bild

Vielleicht könnt ihr mit Hilfe des Fotos sehen, was ich meine!

Viele Grüße

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 1. Dezember 2010 20:00

Beitrag von susi » 1. Dezember 2010 20:00

Hallo Beate,
Filou mit seinem dicken Pelzmantel scheint im Schnee richtig aufzublühen, er flitzt und rennt wie ein Affe umeinander,
er scheint damit die Kälte zu kompensieren.
Sissi, es ist auch ihr 1. Schneewinter, hat mittlerweile an Fell ordentlich zugelegt, sicher hat die Natur mitgespielt, die ja schon
viel früher vom Winter weiß als wir. Sie fühlt sich offensichtlich wohl draußen, zittert nicht und will auch nicht rein.
Coco ist ein anderer Fall; sie ist ja noch sooo klein. Der Schnee reicht ihr bis zum Bauch, haarlos, zittert schon vor der Terrassentür
wenn's Richtung Gartengrenze geht; deshalb benötigt sie unbedingt einen Mantel oder Pulli! In Winterbekleidung stiefelt sie immer
hinter mir her, um meine Fußstapfen zu treffen, damit sie nicht so sehr einsinkt. Aber sie kehrt nicht um! Das ist dann wohl der Erfolg
des Mantels!!! :wind:
Liebe verschneite Abendgrüße aus dem Süden :ponpon:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 1. Dezember 2010 20:28

Beitrag von Wolf » 1. Dezember 2010 20:28

Ich mach das vom persönlichen Gefühl abhängig...

Bei dem Wind heute und bei der Kälte, hat Ginny auch nen Mantel an... :wind:

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 1. Dezember 2010 21:47

Beitrag von Peperoni » 1. Dezember 2010 21:47

Maja hasst es etwas anzuziehen, egal ob Mantel oder Geschirr.
Allerdings finde ich es derzeit auch so kalt, dass sie was anbekommt. Sonst steht sie bibbernd vor Kälte da und geht keinen Schritt. Kein Wunder, sie steht ja bis zum Hals im Schnee. :wind:
Früher habe ich auch gesagt mein Hund würde nie was zum anziehen bekommen, aber ich sehe, dass sie sonst "leidet" und mir geht da das Wohl meines Hundes vor.
Mein Vater hat damals auch über Leute mit Hunden in Mänteln gelacht und heute ist er froh, dass ich ihn von nem Mantel für seinen Schäferhund überzeugt habe. Die Schäferhündin meines Vaters ist schon alt und kann sich defintiv später besser bewegen wenn sie in der Kälte mit Mantel draußen war als ohne.
Da sieht man, dass ist nicht nur unbedingt eine Frage der Größe, sondern auch des Alters und Gesundheitszustandes.

Thema eröffnet:
Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 1. Dezember 2010 22:04

Beitrag von Mirabelle » 1. Dezember 2010 22:04

Huhu,

Bella hat einige Mäntel, ich ziehe sie ihr aber (noch nicht) so oft an. Die letzten Tage, als es noch so um 0 Grad war brauchte sie den garnicht, jetzt bei den Minusgraden hat sie ihn morgens und zu Beginn der Gassirunden an. Ich merk dann schon, dass er ihr irgendwann auf die Nerven geht (wenn sie durch den hoihne Schnee stapft kommt selbst beim besten Mantel unten etwas Schnee rein), dann zieh ich ihr den Mantel aus und dann gehts richtig los :D

Ich bin also auf keinen Fall gegen Mäntel, wenn der Hund wirklich friert und nicht nur schauspielert, dann ist ein Mantel völlig richtig (wer friert schon gern). Nur man muss da wirklich auf seinen Hund individuell eingehen, ich hätte auch nicht gedacht, das Bella bei 0 Grad ohne Mantel total happy ist, aber ich habs dann gemerkt ^^
Nicht ok finde ich es, wenn man seinem gesunden, normalgroßen Chi schon bei 10 oder 5 Grad nen Mantel anzieht. Anderst ist Regen, da find ichs ok. Zu sehr verhätscheln müssen wir unsere Mäuse ja auch nicht, und was machen wir bei -20 Grad, wenn der Mantel schon bei 10 Grad ausepackt wurde O.o

Liebe Grüße,
Nini

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 2. Dezember 2010 12:15

Beitrag von Nupsi » 2. Dezember 2010 12:15

Hallo,

früher haben unsere Zwerge nie einen Mantel benötigt. Seit wir das "dünne Ding" haben hat sich meine Einstellung zu Mänteln geändert. Any friert schon bei + 5 Grad - wenn sie nicht toben kann. An der Leine hat sie ab den Temperaturen immer einen Mantel oder Overall an.

Man darf nicht vergessen, daß unsere "Haushunde" im Winter die meiste Zeit des Tages im warmen Haus verbringen. Wenn sie dann raus kommen, bekommen sie auch erst einmal einen Kälteschock. Sie sind die Temperaturen - im Gegensatz zu "Hofhunden" nicht mehr gewöhnt.

Bei den Zwergen mache ich es von ihrem Verhalten abhängig - sollten sie anfangen zu frieren bekommen sie einen Pulli an. An dem optimalen "Zwergenmantel" tüftel ich immer noch. Er muß ja auch Rüden geeignet sein. Da bei sämtlichen Mänteln - wo auch Brust und Bauch warm gehalten werden - sein Schniepel bedeckt ist.

Was man auch nicht vergessen darf, daß bei Kälte und Nässe die großen Muskelgruppen schnell auskühlen. So ist nicht nur die Gefahr einer Erkältung sondern auch von Zerrungen sehr groß. Selbst Sportler halten die Muskeln schön warm.

Meiner Meinung nach sollte es Jeder selbst entscheiden und Leute, die ihre Hunde einpacken, nicht verurteilen. Jeder Hund hat ein anderes Kälteempfinden.

Hier mal ein Beweis, daß Toben im Schnee warm eingepackt viel mehr Spaß macht

Bild

Bild

Bild

Bild

Thema eröffnet:
Lia

Beitragvon Lia » 2. Dezember 2010 13:41

Beitrag von Lia » 2. Dezember 2010 13:41

ich bin auch ganz klar für Mäntel wenn ein Hund friert!
Letztens auf dem Weihnachtsmarkt sah ich einen Pinscher und einen Labrador mit Mantel... die Leute haben nur getuschelt und gesagt das es totale Tierquälerei sei. Ich hab mir nur gedacht wenn man doch keine Ahnung hat bitte einfach den Mund halten! Wir ziehen uns doch auch warm an...
Werde am Montag zum Hundekult fahren und Lia einen Mantel kaufen, ist sehr schwer bei ihr Größe... bzw Kleinheit :angst:

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 2. Dezember 2010 15:33

Beitrag von love-my-m » 2. Dezember 2010 15:33

mätti hat im moment noch keinen mantel oder pullover an.......
hab auch noch keinen mantel gefunden, der ihm passt.
aber, er scheint draußen auch bis jetzt noch nicht zu frieren, er freut sich richtig bei dem schnee und geht mit erhobenem kopf und wedelndem schwanz :gassi2:
sollte ich aber mal demnächst ne längere tour vorhaben, wird er seinen pullover anbekommen.
auf den fußmatten putzt er sich auch übrigens immer selber die füße ab :lachen

Thema eröffnet:
sandra615

Beitragvon sandra615 » 2. Dezember 2010 16:49

Beitrag von sandra615 » 2. Dezember 2010 16:49

hey ,aslo ich zieheh meinem auch einen mantel an...natürlich nur bei -graden.aber mir ist es ehrlich gesagt egal was andere leute über meinen hund denken.er ist ein hund und kein spielzeug und wenn jemand das meint also was ich schon oft erlebt habe auf der straße wie die meinen hund mit bratwurst beleidigen u.s.w ...das geht mit am **** vorbei.ich bin auch deiner meinung beate :ja: glg eure sandra (ich hoffe ich habe mich gut augedrückt) (nett gemeint)

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 2. Dezember 2010 17:02

Beitrag von Romy » 2. Dezember 2010 17:02

Meine 2 bekommen bei diesen Temperaturen auch einen Mantel an.
Nur den richtigen zufinden in dem sie auch laufen ist schwierig finde ich. Die gekauften sind zwar schön und gut aber da habe ich für meine beiden noch nie den richtigen gefunden, immer ist es etwas zu lang oder kurz an einer Stelle eine Nr kleiner ist dann aber zu klein. Meine Mama macht mir jetzt immer Pullover die sitzen wie angegossen:)
Guter Tipp: Schöne Dicke Hirtenwolle und dann von einem alten oder billigen regenschirm den wasseranweisenden stoff drüber nähen. Sitz perfect,wärmt perfect und ist wasserabweisend:)
lg

Thema eröffnet:
Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 2. Dezember 2010 22:24

Beitrag von Mirabelle » 2. Dezember 2010 22:24

Hallo,

ich glaube wir haben mit dummen Blicken aufgrund von Hundemänteln zumindest weniger Probleme als Großhundebesitzer. Wenn ich mit Bella rumlaufe und sie trägt keinen Mantel (heute war super Sonnenschein und kein Schnee von oben, also ging sie nakig ^^) dann werd ich oft gefragt, ob sie denn nicht friert. Da sind die Leute schon fst verwundert, dass sie KEINEN Mantel trägt ^^

Dabei finde ich es auch bei großen Hunden völlig ok, vor allem bei so einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, wo sie nicht rennen und toben können um sich aufzuwärmen, fände ich es schon fies sie frieren zu lassen. Da wären mir die Blicke und das Gelaber auch egal. Kurzhaarige Rassen sind da ja denk ich noch anfälliger (ich muss aber zugeben selbst ich hab mal komisch geguckt als ich nen Schäferhund bei +5 Grad in nem pinken, zu kurzen Pulli gesehen habe O.o).

Die kleine zarte Any in ihrem Overall finde ich total toll :D Und dieser süße Schal dazu >.<

Liebe Grüße,
Nini

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 2. Dezember 2010 23:12

Beitrag von jule579 » 2. Dezember 2010 23:12

sandra61 hat geschrieben:hey ,aslo ich zieheh meinem auch einen mantel an...natürlich nur bei -graden.aber mir ist es ehrlich gesagt egal was andere leute über meinen hund denken.er ist ein hund und kein spielzeug und wenn jemand das meint also was ich schon oft erlebt habe auf der straße wie die meinen hund mit bratwurst beleidigen u.s.w ...das geht mit am **** vorbei.ich bin auch deiner meinung beate :ja: glg eure sandra (ich hoffe ich habe mich gut augedrückt) (nett gemeint)
Sandra, meine Jada sieht manchmal auch aus wie ne Bratwurst. Aber ich lieb sie dafür. (von der Farbe her sind unsre beiden glaub ich auch ähnlich)

Und tatsächlich, ich hab auch schon den Kommentar bekommen, als Jada nur ein Geschirr trug bei kaltem Wetter, oh der arme Hund, der friert bestimmt.
Zieht man was an, heißt es, oh guck, der hat ein Mäntelchen, läster läster...
also was man macht ist in der andern Leute Augen falsch.

:weissnicht:

LG Julia

P.S. WAS sollte Mantel alles bedecken?
Brust,/Rücken/Bauch????

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 3. Dezember 2010 08:12

Beitrag von Gisi » 3. Dezember 2010 08:12

Jetzt wo Schnee liegt, es bitter kalt ist und naß, bekommt Gis auch ihren Mantel an, ohne wenn und aber. Madame neigt dazu sich einen weg zu holen.
Blöde Kommentare überhöre ich entweder oder komme damit das sie ja kein Fell wie ein Neufundländer oder Schäferhund hat. Dann sind die meisten Leute ruhig.
Außerdme achte ich rauf das der Mantel wärmt und seinen Zweck erfüllt. Rüschen, Glitzersteinchen oder sonstiges hat GIs ihr Mantel nicht und kommt da auch nicht dran^^ Will ja keine Puppe.

Hab gestern sogar einen Dalmatiner gesehen mit Decke, aber warum auch nicht? Hat ja auch keine richtige Unterwolle.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 3. Dezember 2010 09:04

Beitrag von Nupsi » 3. Dezember 2010 09:04

jule579 hat geschrieben:
P.S. WAS sollte Mantel alles bedecken?
Brust,/Rücken/Bauch????
Hallo Julia,

wichtig wären die großen Muskelgruppen - Oberschenkel und Schulter - und die Nieren. Je nach Fell - Any hat z.B. eine nackte Brust und Bauch(da ist gar kein Fell) - würde ich einen Mantel mit Brust-Bauchlatz nehmen. Bei unseren Zwergen wäre das nicht unbedingt nötig. Die haben da Fell.

Der Mantel oder Pullover sollte groß genug sein um Alles warm zu halten aber den Hund nicht in der Bewegung einschränken. Pullover oder Mäntel, die vor den Hinterläufen enden sind demnach nicht zweckmäßig.

Deswegen ist es meiner Meinung nach schwierig, passende Bekleidung zu finden. Ich finde die Overalls deswegen einfach nur genial - sie halten Alles warm und der Hund kann trotzdem flitzen und toben.
Gesperrt