ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gassigehen mit mehreren Chihuahuas (oder anderen Hunden)

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer

Gassigehen mit mehreren Chihuahuas (oder anderen Hunden)

Beitragvon Pepper » 7. Dezember 2010 19:06

Beitrag von Pepper » 7. Dezember 2010 19:06

Folgende Frage interessiert mich schon seit längeren und richtet sich vor allem an alle Hundehalter, die mehr als einen Chi (oder anderen Hund) haben.

Wie verläuft bei euch das Gassigehen? Ich selbst habe ja zwei Hunde und das ist für mich das Maximum beim Gassigehen an der Leine. Ich hatte (habe bald wieder) ab und zu einen weiteren Chi in Pflege und mit drei Chis und drei Leinen gleichzeitig komme ich irgendwie nicht klar.... Ständig verknoten sich die Leinen. Hut ab für alle, die mit mehr als zwei Chis Gassi gehen können. :gnade:

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Re: Gassigehen mit mehreren Chihuahuas (oder anderen Hunden)

Beitragvon Pepper » 7. Dezember 2010 19:09

Beitrag von Pepper » 7. Dezember 2010 19:09

Achja, so ohne Leine geht es besser...aber das ist an einer stark befahrenen Straße (also direkt vor unserer Haustür) undenkbar...und 4x täglich an den Nord-Ostseekanal oder in einen Wald zu fahren ist nicht möglich...

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 7. Dezember 2010 19:09

Beitrag von Chibuty » 7. Dezember 2010 19:09

Mit meinen beiden komme ich gut klar, klappt auch mit dem Gassi gehen und den Leinen super. :ja:

Ab und an habe ich auch mal einen dritten Chi oder Chi-Pinscher-Mix von Freunden dabei, das klappt mit den Leinen alles so weit, wenn ich mich konzentriere. Wenn ich allerdings dabei rede oder noch was anderes machen soll oder es ist dunkel, dann bin ich mit drei Hunden am versagen, bzw. werde von den Leinen gefesselt :ergeben:

nudl

Beitragvon nudl » 7. Dezember 2010 19:12

Beitrag von nudl » 7. Dezember 2010 19:12

Hmm also mit drei komm ich noch gut zurecht. mit vier muss ich mich schon ziemlich konzentrieren und bei fünf ist es richtig anstrengendlachen
mit mehr als 5 war ich noch nie.

Ich fínde bis 4 Hunde ist es ziemlich unproblematisch: 2 links, 2 rechts bei fuß, dann geht das :ja:

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 7. Dezember 2010 19:15

Beitrag von Pepper » 7. Dezember 2010 19:15

Na, dann müssen die Hunde aber schon perfekt das Grundgehorsam können. :-)

Bald habe ich einen Welpen in Pflege und der kann natürlich noch nichts...

lisa

Beitragvon lisa » 7. Dezember 2010 19:16

Beitrag von lisa » 7. Dezember 2010 19:16

Ich gehe ab und zu mit 4 Hunden spazieren, ist eigentlich kein Problem. Meine 3 an der einen Seite und der große meiner Eltern an der anderen Seite. Meine drei laufen eingentlich immer in einer Reihe und wechseln ihre Plätze selten bis garnicht. :ja:

sabine54
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon sabine54 » 7. Dezember 2010 19:21

Beitrag von sabine54 » 7. Dezember 2010 19:21

Wir haben sechs,gehen alle zusammen an Ihrer Leine,und wir haben kein Problem.Hat natürlich immer etwas gedauert,weil sich alle Hunde anpassen mußten,aber jetzt geht es super.Mein Mann geht immer morgens und abends alleine mit allen.

L.G. Sabine

P.S. Für kranke,ältere oder jüngere habe ich aber auch immer einen Buggy

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 7. Dezember 2010 19:24

Beitrag von Pepper » 7. Dezember 2010 19:24

Habt ihr einen Tipp, wie ich den Hunden beibringen kann, die Plätze nicht zu tauschen. Fuß gehen können sie, aber ich möchte sie natürlich beim Spazierengehen auch schnuppern lassen...und dann fängt der Platzwechsel an. Der eine ist schneller als der andere, dann überholt der hintere wieder den vorderen. Und wenn da noch ein dritter dabei ist, dann ist es Chaos-Pur.

Wie gesagt, gebe ich den Befehl, dass sie rechts und links "bei Fuß" laufen sollen, dann machen meine eigenen Hunde das...aber ansonsten...

lisa

Beitragvon lisa » 7. Dezember 2010 19:25

Beitrag von lisa » 7. Dezember 2010 19:25

Meine dürfen an der Leine nicht irgendwo schnuppern, das dürfen sie erst wenn sie von der Leine sind.

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 7. Dezember 2010 19:29

Beitrag von Pepper » 7. Dezember 2010 19:29

Ja, das geht natürlich nicht bei uns...wie oben beschrieben...Hier ist ne stark befahrene Straße und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, dann gehe ich direkt mit den Hunden raus und nicht erst in den Wald (s.o.)

Da beneide ich wieder die Leute, die ländlicher oder ruhiger gelegen wohnen...

Reni

Beitragvon Reni » 7. Dezember 2010 19:35

Beitrag von Reni » 7. Dezember 2010 19:35

Bei mir klappte das eigentlich auch ganz gut mit 3. Jetzt mit Isy sind es 4 und da haddert es schon manchmal mit den Leinen und ich muss entwirren. Isy läuft auch mal hinten, mal vorne. Mal schön am Bein, dann wieder Seite wechseln aber bis Frühling wird das bestimmt noch. Er läuft ja noch nicht regelmässig mit.

gandalf

Beitragvon gandalf » 7. Dezember 2010 20:13

Beitrag von gandalf » 7. Dezember 2010 20:13

Bei seltenen Gelegenheiten,bei denen ich mit beiden zusammen laufe,habe ich die Flexileine für Kessi,damit sie hinterherdackeln kann,weil sie langsamer ist.Gandalf ist an einer Materialleine und kann dann ungestörter laufen.Ich nehme sie nicht an einer Seite,meist versperre ich den Gehweg für andere,weil ich da stehe wie das rote Ampelmännchen.
Nehme auch d.Buggy,wenn wir zusammen i.d.Garten gehen,sie laufen auch nur so unkoordiniert,wenn sie die Strecke kennen u.ihnen das langweilig ist,wie die tägl.Abendgassirunde.Sie laufen nur zusammen u.gesittet,wenn sie einen anderen Hund entdecken u.gemeinsam bellen können.DANN komme ich gut voran mit ihnen.
Aber ich habe mal woanders gelesen,dass man die Leinen verknüpfen kann,mit Ringen aus d.Baumarkt,vielleicht weiss hier jemand wie es geht.Der Clou dabei ist,dass du die Leinen in einer Hand hälst und die Hunde aber indiv.Bewegungsraum haben.

Bambi+Lou

Beitragvon Bambi+Lou » 7. Dezember 2010 20:15

Beitrag von Bambi+Lou » 7. Dezember 2010 20:15

Ich habe ja 5 Chis, wir laufen nur ein paar Meter an der Leine, ( hat monatelanges Training gekostet) und dann gehts ab in die Felder, wo alle ohne Leine rumtollen :ja:

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 7. Dezember 2010 20:47

Beitrag von Pepper » 7. Dezember 2010 20:47

Okay, danke für die Tipps. Ich werde mich mal nach solch einem Ring umgucken, denn man dann individuell anbringen kann oder auch nicht...

Ja, da sehe ich schon viel Arbeit auf mich zukommen...:-)

Aber früher dachte ich ja auch, dass ich nicht mal mit zwei Hundis laufen könnte und nun klappt dies super.

Carolin

Beitragvon Carolin » 7. Dezember 2010 21:13

Beitrag von Carolin » 7. Dezember 2010 21:13

Ich finde es mit mehr als 2 auch anstrengend. Merkt man ja auch, wenn man mit Bekannten geht die auch 1 oder 2 Hunde haben.

Hm, wenn sie wirklich bei Fuß laufen ist das eine tolle Sache, aber dann ist der Spaziergang zu öde.

Als ich meinen Pflegechi hatte (der nicht Leinenführig war) bin ich immer in den Wald gefahren, da konnte ich meine ableinen und der Pflegechi blieb an der Leine.

Um dem Verdrehen der Leinen vorzubeugen kann man ja auch ganz kurz Leinen nehmen. Oder eben diese doppel und dreifach Leinen, die an einer Leine hängen. Aber wäre für meie 2 nix,haben einen zu unterschiedlichen Laufstil und unterschiedliches Tempo. Bin eh kaum an Straßen unterwegs.

Nine

Beitragvon Nine » 7. Dezember 2010 21:42

Beitrag von Nine » 7. Dezember 2010 21:42

Wir laufen in der Regel ohne Leine.
Wenn wir ne Leine brauchen haben wir ein T-Stück. Dann kannste zwei Hundis an einer Leine nehmen. praktisch.

nudl

Beitragvon nudl » 7. Dezember 2010 21:47

Beitrag von nudl » 7. Dezember 2010 21:47

Ich finde diese koppeln total doof und würde sie auch keinem empfehlen.
Ich will meine Hunde beide individuell unter kontrolle haben, und das ist so nicht möglich.

Nine

Beitragvon Nine » 7. Dezember 2010 21:49

Beitrag von Nine » 7. Dezember 2010 21:49

Ich kann nichts schlechtes darüber sagen. Im Gegenteil....das klappt super gut.

Toddel

Beitragvon Toddel » 7. Dezember 2010 21:54

Beitrag von Toddel » 7. Dezember 2010 21:54

Am liebst da, wo man sie ohne Leine laufen lassen kann. Aber ansonsten hat Sabine die Arbeit und ich das Vergnügen :lachen :lachen
Ne, ne; Sabine hat Da Vinci und ich Angel, jetzt müssen wir noch mal sehen wo Amigo besser mitläuft.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 8. Dezember 2010 09:32

Beitrag von emmaundrambo » 8. Dezember 2010 09:32

meine beiden laufen bei leinenbedarf an der flexileine. komm damit besser klar, weil sie sich nicht durchhängen. wenn wir was vorhaben und ich stressfreier und entspannter gehen will, habe ich 2 leinen gekürzt, die ich mit ihren ringen in den karabiner einer leine hake.dadurch können sie sich nicht verwickeln. hundis müssen sich aber daran gewöhnen, daß sie sich dann nur ca 2 m voneinander entfernen können. funktioniert bei meinen gut, da sie sich eh nicht weit voneinander weg bewegen. meistens geh ich jedoch mit 2 leinen und pass halt auf, daß es nicht zu sehr verknuddelt.am schönsten ist es natürlich ohne leinen, aber geht nun mal nicht immer... :chi: :gassi2:

Gijo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela

Beitragvon Gijo » 8. Dezember 2010 09:50

Beitrag von Gijo » 8. Dezember 2010 09:50

Bei uns klappt es auch prima.
Meist gehen wir nur ein kurzes Stück mit der Leine,
den Rest dürfen sie freilaufen.

Mit Leine sieht es dann so aus.... :gassi:
Bild

Novy

Beitragvon Novy » 8. Dezember 2010 10:38

Beitrag von Novy » 8. Dezember 2010 10:38

Ich bin des öfteren mit unserer ganzen Bande, also vier Hunden unterwegs, und habe damit eigentlich, im Gegensatz zum Rest unserer Familie, kaum Probleme... Dabei sind es vier völlig verschiedene Hunde, die je nachdem ziehen, sich hinterherzerren lassen, brav mitlaufen, und dann will der mal pinkeln und der andere irgendwo schnuppern... Ich gucke immer, dass ich die Leinen gleich wieder entwirre, wenn mal Platz gewechselt wird, und sozusagen auch gleich die Position in der Hand wechsle. Oft habe ich drei links und einen noch rechts, finde ich fast am praktischsten. Ist sicher etwas mühsamer als mit einem oder zwei Hunden, aber es funktioniert ^^ Allerdings gehen wir auch oft in zwei Ettappen spazieren - ich mit den Mädels und meine Mutter mit den Jungs... Wenn ich alle vier dabei hab gucke ich allerdings auch immer, dass ich den kürzesten Weg nehme bis ich sie wieder freilassen kann.

(Sorry fürs OT, aber @Gijo, was haben denn deine da für geniale Geschirrchen an?)

Gijo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Gijo » 8. Dezember 2010 10:55

Beitrag von Gijo » 8. Dezember 2010 10:55

Das sind Puppia Saftey Geschirre. Mir sind sie eigentlich schon etwas zu wuchtig ;-)

Wegen mehrern Hunden.... es gibt doch auch diese Leinenkoppel.
Wo man mehrere Hunde an ein Zwischenstück hängt und diese trotzem nur an einer Leine hängen.
Glaube aber, es ist nicht für jeden Hund von Vorteil ;-( Da der Bewegungsfreiraum eingeschränkt ist.

gandalf

Beitragvon gandalf » 8. Dezember 2010 11:18

Beitrag von gandalf » 8. Dezember 2010 11:18

Koppeln kann ich nicht nehmen u.mir geht es da genauso wie Maren schrieb.Meine Freundin hatte das mal für ihre beinahe gleichaltrigen Hunde,und Tasha hatte immer das Nachsehen,weil sie doch langsamer war u.mitgezerrt wurde von Molly.Nur,damit ich entspannt laufen kann,nehme ich trotzdem keine Koppeln.wobei ich mir vorstellen kann,dass es für manche gleichgrossen , gleichschnellen Hunde weniger Probleme sind.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 8. Dezember 2010 17:33

Beitrag von timsha » 8. Dezember 2010 17:33

Ich habe entweder zwei auf der einen und den dritten auf der anderen Seite, oder führe zwei an einer Doppelleine. So geht das ganz gut.
Allerdings haben die Herren gerne ihren eignen Kopf und dann will der eine unbedingt auf der anderen Seite laufen und umgekehrt.

Den größten Leinensalat habe ich allerdings, wenn die drei offline sind. Irgendwie verwurschtel ich die Leinen dann so extrem, dass ich schonmal fünf Minuten brauche um das Ganze wieder zu entwirren.

Eine Koppel habe ich auch, aber die nutze ich nur als "Anpflockstück". Einfach die drei Leinen durchziehen und schon kann man die Hundis irgendwo festmachen. :ja:
Oder im Trolly um den zweiten Hund anzuleinen.
Zuletzt geändert von timsha am 8. Dezember 2010 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Lia

Beitragvon Lia » 8. Dezember 2010 17:38

Beitrag von Lia » 8. Dezember 2010 17:38

Puuuh ne ich hab zwei Hunde und geh da lieber mti jedem einzeln denn Lia hängt dann nur an Rocky und das auch überall, beim Geschäft verrichten überall und will die ganze Zeit spielen... das einzig gute wenn ich mit beiden gehe klappt es super ohne Leine. Der große wird gerufen und die kleine kommt hinterher :ja: Aber in der Regel geh ich einzeln :pfeifen:

Andrea1

Beitragvon Andrea1 » 9. Dezember 2010 15:46

Beitrag von Andrea1 » 9. Dezember 2010 15:46

Ich hab ja auch zwei Hunde und das funktioniert super.
Hab ihnen aber auch angewohnt, dass sie nur rechts gehen, da gibt es kein Seitenwechseln.

Es wird wohl auch auf die Leinen drauf ankommen. Mit den FlexiLeinen könnt ich mir das spazieren gehen mit mehr Hunden nicht vorstellen, aber solche Leinen haben wir eh nicht.

Tequila

Beitragvon Tequila » 9. Dezember 2010 17:08

Beitrag von Tequila » 9. Dezember 2010 17:08

Also meine 3 haben das gut geregelt ein BC rechts der andere links und der Chi kess vorweg in der Mitte klappt super :)
Gesperrt