Mmh ja also man kann natürlich einen großen Hund zu einem kleinen integrieren und es klappt auch meist, da ein gut sozialisierter Hund die geringe Größe des anderen nicht vergisst. Vorsicht ist jedoch immer geboten.
Ich habe auf der Suche nach Uschi die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Züchter gefragt haben, ob denn ein großer Hund im Haus lebt, denn sie vermitteln kleine Zwerge nicht zu großen Hunden.
Ich kann es auf eine Art verstehen, aber eben nur auf eine Art.
Ich würde auf jedenfall nie kleine und große Hunde alleine unbeaufsichtigt lassen. Als ich nocht Pflegestelle war, und es auch mal dazu kam, dass kleiner und großer Hund im Haus war, so wurde konsequent getrennt, wenn ich doch mal nicht da war. Auch wurde getrennt gefressen. Wenn sich zwei Hunde gleicher Größe mal das streiten kriegen ist es nicht schön aber OK. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ein Hund Labrador, Dobi oder gar Dogge mal mit nem Chi streitet kann das sehr böse ausgehen!
Ich denke innerlich hast du dich bestimmt schon für einen großen hund entschieden
Und ich möchte dir einfach mal Mut machen und sagen, dass wenn du die normalen Sicherheitsregeln einhältst, dass es da keine Probleme geben sollte. Und im Tierschutz gibt es so viele Hunde, die ein neues Heim suchen, dass da garantiert auch der passende Große für deinen Chi dabei ist

Und du sagtest ja selber, dass der Hund schon erwachsen sein sollte
Zu Dobis... Absolut tolle Hunde... Spreche da aus Erfahrung! Sehr konsequente Erziehung und sehr viel Auslastung! Hundeplatz, Schutzsport etc. Wird nen Dobi nicht ausgelastet ist er sehr kreativ und verschönert dir deine Wohnung! So ähnlich ist es bei den Labbis... Leicht zu erziehen, aber eben sehr viel Bewegung und Auslastung... Hier bietet sich oftmals Agility oder Fährte an.
Doggen sind sehr sehr sensible Hunde. Daher ist die Aufnahme einer Dogge aus dem Tierschutz nicht so einfach, da diese Tiere einen Besitzerwechsel oftmals nicht so gut vertragen. Und bei Verlust des Besitzers häufig Verhaltensauffälligkeiten zeigen.
Vll. konnte ich dir etwas helfen?
Suse und Uschi