ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Läufigkeit unterdrücken

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kiki

Läufigkeit unterdrücken

Beitragvon Kiki » 8. Februar 2011 12:38

Beitrag von Kiki » 8. Februar 2011 12:38

Moin!
Da wir dieses Jahr wieder mit nach Usedom wollen, stellt sich mir natürlich das Problem, ob Peppy dann auch mit ihrer Läufigkeit durch ist.
Letztes Jahr war sie wie immer im Februar läufig. Normalerweise dann im August. Sie wurde dann aber erst im Oktober läufig. Nun weiß ich nicht, ob sie jetzt im Februar läufig werden wird oder womöglich erst im April.
Mir wurde hier der Tip gegeben, das man die Läufigkeit einmalig mittels Spritze unterbinden kann. Das stimmt auch, birgt aber doch Risiken.
Sie könnte von der Spritze eine Gebärmutterentzündung bekommen. Besonders stark gefährdet wäre sie dafür, wenn ihre Läufigkeit gleich nach der Spritze doch noch erfolgen sollte. Das ist nämlich möglich. Die Spritze wirkt nicht sofort.

Nun könnte es tatsächlich sein, als beginne ihre Läufigkeit doch schon. Paul und andere Rüden sind wierde sehr an ihren Hinterlassenschaften und ihr interessiert. Paul trinkt den Urin und markiert drüber. Das macht er nur wenn sie läufig ist oder wird. Noch schleckt er sie aber nicht ab.
Peppy scheint nun auch öfters Urin abzulassen, ja, sie markiert.
Alles Anzeichen, das es bei ihr bald losgehen könnte. Normalerweise ist sie spätestens 4 Wochen später dann auch soweit. Aber kann man sich wirklich darauf verlassen?

Die Spritze müsste sie nämlich jetzt die Tage bekommen, damit sie im April zuverlässig wirkt. Soll ich jetzt also lieber abwarten? Die Spritze ganz sein lassen oder doch jetzt spritzen lassen und ganz penibel auf ihre Gesundheit achten, um eine Gebärmutterentzündung noch im Entstehen zu behandeln, damit sie gar nicht erst schlimm wird?

Kennt sich jemand mit diesen Spritzen aus und kann mir raten?

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Re: Läufigkeit unterdrücken

Beitragvon *killer & attila* » 8. Februar 2011 13:24

Beitrag von *killer & attila* » 8. Februar 2011 13:24

Habe von solch einer Spritze jetzt gehört allerdings für Rüden... Statt diesem Chip. Sie wirkt nach ca. 2 Wochen und dann noch für 4 oder 6 Wochen...

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 8. Februar 2011 14:27

Beitrag von lisa » 8. Februar 2011 14:27

Ich wollte Nini auch mal diese Spritze geben lassen, dann haben mir aber zwei TÄ davon abgeraten. Ich habe es dann bleiben lassen.
Aber sagtest du nicht das du Pepper kastrieren lassen möchtest? Dann könnte man ihr ja evtl. die Spritze geben wenn sie in nächster Zeit kastriert wird. Würde es aber vorher mit dem TA absprechen.

Könntest du Pepper nicht zur Not bei jemanden unterbringen? Ich denke das wäre die beste Lösung ;).

V

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 8. Februar 2011 14:46

Beitrag von Carolin » 8. Februar 2011 14:46

Die Spritze is eben wie die Pille bei uns, oder? Kann man auch die Periode gut verschieben.

Ich weiss nicht ob ich es für ein Treffen riskieren würde das die Hündin evtl krank wird.

Mich nervt es auch, dass Mimi immer grad läufig wird wenn man es nicht brauchen kann, aber so ist die Natur eben.

Thema eröffnet:
Kiki

Beitragvon Kiki » 8. Februar 2011 14:56

Beitrag von Kiki » 8. Februar 2011 14:56

lisa hat geschrieben:Ich wollte Nini auch mal diese Spritze geben lassen, dann haben mir aber zwei TÄ davon abgeraten. Ich habe es dann bleiben lassen.
Aber sagtest du nicht das du Pepper kastrieren lassen möchtest? Dann könnte man ihr ja evtl. die Spritze geben wenn sie in nächster Zeit kastriert wird. Würde es aber vorher mit dem TA absprechen.

Könntest du Pepper nicht zur Not bei jemanden unterbringen? Ich denke das wäre die beste Lösung ;).

V

[ MobilBildPosting ]

Andere Unterbringung ist zu Ostern leider nicht möglich. Und ja, ich plane ja die Kastration von Peppy, da sie schon zweimal leicht scheinträchtig war. Wie lange kann man denn höchstens mit der Kastra warten? Wir ziehen nämlich im Sommer auch noch um, weiß nicht ob wir es zwischen Usedom und Umzug hinbekommen. Könnte man bis August warten, wenn alle Aufregung vorbei ist?

Ich warte jetzt erstmal noch eine Woche ab und achte auf ihre Läufigkeitsanzeichen. Vielleicht habe ich ja Glück und alles erledigt sich von selbst.
Normal hatte sie ja einen 6 Monatsryhtmus. Zuletzt war sie jetzt am 1.10 läufig geworden. Hätte aber im August dran sein müssen....sie war immer im Februar und August läufig.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 8. Februar 2011 15:04

Beitrag von lisa » 8. Februar 2011 15:04

Also wenn, dann würde ICH sie vor der Läufigkeit kastrieren lassen. Ich weis jetzt aber nicht wie lange die Spritze anhält. Am besten du sprichst mal mit deinen TA, der kennt sich besser aus als ich.

Hoffentlich wird sie bald läufig, dann kann man ihr das alles ersparen. *daumendrück*.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 8. Februar 2011 15:05

Beitrag von Carolin » 8. Februar 2011 15:05

Man kann nicht einfach mitten im Jahr kastrieren lassen. Den richtigen Zeitpunkt weiss der Tierarzt.

Aber scheinträchtig wird fast jede Hündin.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 8. Februar 2011 15:14

Beitrag von lisa » 8. Februar 2011 15:14

@Carolin nicht fast jede, sondern JEDE Hündin wird nach der Läufigkeit trächtig. Bei der einen ist es nur stärker als bei der anderen ;).

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Julchen

Beitragvon Julchen » 8. Februar 2011 18:14

Beitrag von Julchen » 8. Februar 2011 18:14

hallo ich habe lucy einmal diese spritze geben lassen!damit verschiebt sich die läufigkeit mindestens um 3 monate oder sogar bis zu 2 jahre!bei lucy waren es 9monate!jetzt ist sie endlich wieder läufig geworden , hatte auch schon angst wegen Usedom!meine anderen beiden sind ja kastriert!
und es stimmt so nicht das sie wenn sie die einmal bekommen eine gebärmutterentzündung bekommen!aber man soll die spritze mindestens 1monat vor der läufigkeit spritzen!achso und wenn man halt öfter und länger mit der spritze arbeitet ist das risiko viel höher das sie tumore bekommen!hoffe konnte helfen :bussi:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 8. Februar 2011 18:27

Beitrag von Wolf » 8. Februar 2011 18:27

Also, ich würde kein Risiko für nen Urlaub eingehen...

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 8. Februar 2011 18:35

Beitrag von nudl » 8. Februar 2011 18:35

Wolf hat geschrieben:Also, ich würde kein Risiko für nen Urlaub eingehen...
da stimme ich absolut zu.
wenn sie an ostern läufig wird, musst du eben auf den urlaub verzichten. Und dann kastrieren...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. Februar 2011 18:47

Beitrag von eumeline » 8. Februar 2011 18:47

Hallo Kiki,

ich habe mal mit unserer TÄ wegen Cinderella über diese Spritze gesprochen und sie hat mir dringend abgeraten. Wir hatten damals Glück und Cinderella hat bis nach unserem Urlaub gewartet, braves Mädchen :streicheln:

Der richtige Zeitpunkt für eine Kastra ist immer in der Mitte von 2 Läufigkeiten, heisst, ca. 3 Monate nach der Läufigkeit wäre das perfekt.

So haben wir es auch gemacht und Cinderella har sich in keinster Weise verändert und hat die Katra auch super weggesteckt.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 8. Februar 2011 21:23

Beitrag von blue » 8. Februar 2011 21:23

Wolf hat geschrieben:Also, ich würde kein Risiko für nen Urlaub eingehen...
Genau der Meinung bin ich auch :ja:

Thema eröffnet:
Kiki

Beitragvon Kiki » 11. Februar 2011 18:39

Beitrag von Kiki » 11. Februar 2011 18:39

Habe mich nochmal bei einem anderen TA über Möglichkeiten der Läufigkeitsunterdrückung erkundigt und habe erfahren, das es auch schon den Kastrationschip für Hündinnen gibt? Weiß da jemand noch von?
Bisher gab es den doch nur für Rüden, oder irre ich da?

Der Chip ist für die Hündin und gilt demselben Zweck wie bei den Rüden um zu schauen, wie die Hündin sich verhält, wenn sie kastriert wäre. Der Chip hält bis zu 6 Monaten.
Gesperrt