ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hätte nochmals eine Frage..

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
minu

Hätte nochmals eine Frage..

Beitragvon minu » 8. Februar 2011 18:04

Beitrag von minu » 8. Februar 2011 18:04

Mein kleiner Schatz ''Prince'' ist nun seit fast einem Monat zum festen Familienmitglied geworden, doch seit ca. 3 Tagen knickt sein linkes Ohr permanent nach hinten ab, selbst wenn er aufmerksam guckt ( sonst standen seine Ohren permanent aufrecht ) .. ist das nun eine Macke, wie zB schwaches Gewebe, oder kann das auch etwas Ernsteres sein?
Und sollte das Gewebe der Grund sein, kann man da was machen, damit es wieder besser zb durchblutet wird?

Bin dankbar für jede Antwort & evtl auch übervorsichtig.. aber lieber Einmal zu viel - als zu wenig :)

Liebe Grüße
Minu :flowers:

Thema eröffnet:
Toddel

Re: Hätte nochmals eine Frage..

Beitragvon Toddel » 8. Februar 2011 18:06

Beitrag von Toddel » 8. Februar 2011 18:06

Ich würde es erst einmal beobachten, es kommt schon einmal vor, dass die Ohren zwischendurch mal beim heranwachsen ein bißchen hängen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. Februar 2011 18:07

Beitrag von eumeline » 8. Februar 2011 18:07

Hallo Minu,

kann es sein, dass der Zahnwechsel beginnt ?? In dieser Zeit haben manche Chihuahuas solche Knicköhrchen.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 8. Februar 2011 18:09

Beitrag von nudl » 8. Februar 2011 18:09

sind die angaben im profil richtig? Der kleine ist jetzt erst 3 monate alt und ihr habt ihn schon 1 Monat??
Naja, dazu sag ich jetzt mal nichts :nono:

Wurde er vor kurzem geimpft oder entwurmt?
Zuletzt geändert von nudl am 8. Februar 2011 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 8. Februar 2011 18:11

Beitrag von minu » 8. Februar 2011 18:11

eumeline hat geschrieben:Hallo Minu,

kann es sein, dass der Zahnwechsel beginnt ?? In dieser Zeit haben manche Chihuahuas solche Knicköhrchen.
Ich kann es nicht genau sagen, woran lässt sich das denn am besten erkennen? - Er weint nicht, ist froh wie jeden Tag. Also ich meine er macht nicht wie zB ein Kind den Anschein als würde der Zahnwechsel beginnen.

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 8. Februar 2011 18:14

Beitrag von minu » 8. Februar 2011 18:14

nudl hat geschrieben:sind die angaben im profil richtig? Der kelien ist jetzt erst 3 monate alt und ihr habt ihn schon 1 Monat??
Naja, dazu sag ich jetzt mal nichts :nono:

Wurde er vor kurzem geimpft oder entwurmt?
Ich sagte seit ''fast'' einem Monat, haben Ihn Ende Januar mit 11 Wochen abholen dürfen, mit 950 ( jetzt bereits 1000) Gramm, ich denke das ist so i.O.?
Das letzte mal geimpft & entwurmt wurde er von der Züchterin bzw. Ihrem TA. Wir haben den nächsten Impftermin am Freitag & die Wurmkur ne Woche drauf :)

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 8. Februar 2011 18:18

Beitrag von nudl » 8. Februar 2011 18:18

finde ich ehrlichgesagt nicht ok, denn eigendlich sollte der kleine mindestens 12 wochen alt sein und 1kg schwer... aber ist ja auch egal.

habt ihr spnst irgendwas geändert? Futterumstellung o.ä.?

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 8. Februar 2011 18:23

Beitrag von Peggy » 8. Februar 2011 18:23

Vieleicht fehlt der Schlaf?
Mein Nacho bekommt immer ein Knickohr wenn er sehr Müde ist.
Welpen müssen sehr viel schlafen und Ruhepausen haben. :streicheln:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 8. Februar 2011 18:24

Beitrag von Beate » 8. Februar 2011 18:24

KANN sein, dass es am zahnen liegt...

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 8. Februar 2011 18:30

Beitrag von minu » 8. Februar 2011 18:30

Nein beim Futter haben wir das der Züchterin beibehalten, 3x TF und Abends nochmal 1x NF, ab und zu bekommt er ein wenig Reis, Hähnchenbrustfilet, Mörchen etc. aber eben nur zwischendurch nicht tägl.
Woran erkenne ich denn das ''Zahnen'', er ist frech & fröhlich wie immer :)

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 8. Februar 2011 18:34

Beitrag von nudl » 8. Februar 2011 18:34

kuck mal ins maul, und rüttel an den zähnen. wenn einer wackelt, weißt du es ;)

aber mit 13 wochen wäre das schon ziemlich früh... kann aber sein.

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 8. Februar 2011 18:46

Beitrag von minu » 8. Februar 2011 18:46

Ja ich schaue mal, wenn er wieder wach ist, also liegt es nur am Wachstum bzw. Zahnwechsel? Nagut, da habe ich wohl wieder viel Lärm um nichts gemacht, aber das es daran liegen könnte, kam mir nicht einmal in den Sinn :)

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 8. Februar 2011 18:57

Beitrag von nudl » 8. Februar 2011 18:57

es KÖNNTE.

es kann aber auch sein, dass die er ein schlappohr bleibt, weil das ohr nicht fest genug ist.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 8. Februar 2011 20:47

Beitrag von catwalk » 8. Februar 2011 20:47

Peggy hat geschrieben:Vieleicht fehlt der Schlaf?
Mein Nacho bekommt immer ein Knickohr wenn er sehr Müde ist...
:kicher: Nein wie süß.

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 8. Februar 2011 20:55

Beitrag von Design by Tine » 8. Februar 2011 20:55

nudl hat geschrieben:finde ich ehrlichgesagt nicht ok, denn eigendlich sollte der kleine mindestens 12 wochen alt sein und 1kg schwer... aber ist ja auch egal.

habt ihr spnst irgendwas geändert? Futterumstellung o.ä.?
Mindestens... heißt bei mir ... wenn nicht noch älter...
Das ist ja bald to much... - mein Danny war 9,5 Wochen und hatte 960g. Gut... die Hündin hat die Welpen schon angefangen wegzubeißen... ansonsten hätte ich ihn nicht mitgenommen... aber man kann alles übertreiben ... 11 Wochen sind durchaus ok... ein bissel Prägungsphase im neuen heim ist auch von Vorteil...
so... :gnade: und nun bewerft mich mit Schlam

P.S wegen dem Öhrchen kann ich leider nix sagen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. Februar 2011 21:01

Beitrag von eumeline » 8. Februar 2011 21:01

Also für das Abgabealter bitte die alten Threads ausgraben, danke.

Hallo Minu,

bei den Hunden geht der Zahnwechsel ohne Gejammer vonstatten, die sind manchmal einfach weg und man sieht die Neuen schon nachkommen.

Wenn der Zahnwechsel beginnt kann man es auch manchmal riechen, sie stinken ganz schön aus der Schnute. Der Zeitpunkt ist leider nicht so ganz fest zu legen.

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 8. Februar 2011 22:06

Beitrag von minu » 8. Februar 2011 22:06

das hört sich ja ganz gut an, dann heißt es wohl erst einmal abwarten. sollte das ohr also "zu weich" sein und aus dem Grund abknicken, kann man da was machen zb was bestimmtes füttern? (wie bei menschen) oder muss man das so hinnehmen?..ich meine, mich stört es eig nicht solange es ihn nicht beeinträchtigt :)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Ursella

Beitragvon Ursella » 9. Februar 2011 01:35

Beitrag von Ursella » 9. Februar 2011 01:35

Also, das mit dem Ohr kann schonmal passieren. Ich weiß ja nicht, welche Ambitionen du mit deinem Hund hast. Willst du z.B. auf Ausstellungen und Co. gehen, dann würde ich zum TA und das ganze einmal untersuchen lassen. Ich kenn mich bei den Chis da nicht so aus, weiß aber, dass bei den Nackthunden die Ohren meist getaped werden, um die Ohren zum stehen zu bringen. Sieht schrecklich blöd aus, stört die Hunde aber nicht. Ich musste mal nem Dobi das Ohr hochkleben, weil nen Labrador es ausversehen etwas getackert hat und es nicht aufhören wollte zu bluten. Hat den Dobi auch nicht gestört. Wie gesagt, das wär nur so ein Gedanke, also nicht gleich ausmeckern :weissnicht:

Suse mit Uschi

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 9. Februar 2011 10:21

Beitrag von *Tinkerbell » 9. Februar 2011 10:21

Hallo,

ich habe auch schon gelesen, dass die Ohren während des Zahnwechsels nochmal wieder runterknicken können. Wenn man den Hund barft kann man in dieser Zeit die Kalziumdosis etwas erhöhen. Du barfst ja aber nicht soweit ich das rausgelesen habe. Könntest du vielleicht mal etwas detaillierter schreiben, welche Futtersorte ihr genau füttert? Es gibt nämlich leider viele Futtersorten auf dem Markt, die nicht wirklich gut und hochwertig sind und gerade jetzt wenn sein Öhrchen eingeknickt ist wäre es ja wichtig, dass er hochwertiges Futter zugeführt bekommt... :herzen:

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 9. Februar 2011 13:48

Beitrag von minu » 9. Februar 2011 13:48

Momentan bekommt er TF Royal Canin Welpenfutter, hab hier bisher nicht viel positives darüber lesen können, hab es auch nur beibehalten, da es mir von der Züchterin so empfohlen worden ist. NF bekommt er Rinti mini mit Reis & verschiedenen Fleischsorten, damit er sich nicht zusehr an eine gewöhnt oder evtl. zu wählerisch werden könnte. Ab und an bekommt er auch Reis & etwas Gekochtes wie zB Hähnchenbrustfilet oder Möhrchen.
Jmd. da einen Tipp für mich, womit man am besten Füttern sollte?

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 9. Februar 2011 13:59

Beitrag von Rosi » 9. Februar 2011 13:59

:bussi:
entwurmen immer 1 woche vor dem Impfen damit die Impfung richtig wirkt wenn schon entwurmt werden muss immer vor dem Impfen

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 9. Februar 2011 14:19

Beitrag von *Tinkerbell » 9. Februar 2011 14:19

Hallo Minu,

also erstmal: Wie du schon richtig schreibst, das von dir erwähnte Trofu ist wirklich kein hochwertiges. Ich selbst bin ein großer Verfechter von Nassfutter, wenn du aber gern Trofu weiterfüttern willst solltest du eins ohne Getreide nehmen wie beispielsweise Orijen (damit bin ich als Leckerlies sehr zufrieden), Wolfsblut (hab ich persönlich aber noch nicht gefüttert) oder auch Acana, wobei ich das auch nicht kenne da ich wie gesagt Trofu nur als Leckerlie fütter.
Als Nassfutter kann ich dir Terra Canis getreidefrei empfehlen, bekommst du günstig bei Zooplus oder auch Lukullus (gibts auch bei Zooplus), wobei du da drauf achten solltest, dass du entweder das mit Kartoffel oder eben auch die beiden getreidefreien Sorten nimmst. Getreidefreies Nassfutter gibt es auch von Granatapet, kannst du auf deren Hompeage beziehen.

Wichtig ist vorallem eine getreidearme oder besser noch getreidefreie Fütterung weil der Darm des Hundes für die Verwertung von Getreide konzipiert ist. Getreidefütterung kann zu Allergien, Verdauungsstörungen etc. führen und bereitet zusätzlich noch den Boden für Parasiten da einige sich von Kohlenhydraten ernähren. Ich bin wie gesagt auch ein Verfechter der Fütterung von ausschließlich Nassfutter da Hunde bei der Fütterung von Trofu viiiiieeeeel mehr trinken müssen um das auszugleichen (meine Hündin trinkt fast gar nicht und macht trotzdem ganz viel Pipi ;), außerdem ist Trofu viel mehr behandelt als Nassfutter, Nassfutter entspricht einfach mehr der natürlichen Art des Hundes, sich zu ernähren. Dazu kommt, dass Trofu viel länger braucht um verdaut zu werden und sich NaFu und TroFu daher im Darm "in die Quere" kommen können.
Ich persönlich würde dir daher empfehlen nur NaFu zu füttern, das musst du aber selbst endgültig entscheiden, wie gesagt, es gibt auch sehr hochfertiges Trockenfutter.
Hoffe, ich konnte dir helfen!

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 9. Februar 2011 18:12

Beitrag von minu » 9. Februar 2011 18:12

Vielen Dank für die ausgesprochen ausführliche Erklärung, hab das so noch nie gesehen. Das mit der getreidefreien Fütterung habe ich auch schon des öfteren gehört bzw. gelesen und bin dabei auch oftmals auf TerraCanis gestoßen, was wohl wirklich empfehlenswert sein soll.
Ich denke ich werde das mal versuchen, können durch das ausschließliche NF und das fehlende TF keine Zahnprobleme auftreten? Mir kam so in den Sinn das Prince gute Zähne durch das viele Kauen des TF bekäme und der Zahnwechsel problemloser verlaufen würde, scheinbar lag ich da falsch :)
Hast du evtl. für TerraCanis oder eines der anderen, von dir empfohlenen, NFs' einen Link (?), dann könnte ich mir das nochmal durchlesen vorm bestellen.
Anbei, Zooplus gibt es nur im Internet oder?

Liebe Grüße und vorab schonmal ein Dankeschön für alle Antworten

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 9. Februar 2011 19:09

Beitrag von *Tinkerbell » 9. Februar 2011 19:09

Hier der Link zu Terra Canis bei Zooplus, da siehst du alle Infos:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... rei/106940

Zooplus gibts nur im Inet, aber versandkostenfrei ab 19€, einmalig günstig, superturbo Lieferung und kulant falls mal was nicht stimmt. Also soll jetzt keine Schleichwerbung sein, ich bin nur persönlich so begeistert, dass ich alles dort bestelle. Da kannst du auch mal nach Lukullus,Orijen und Acana oben in der Suche gucken, dann siehst du alles (wenn du die Futter anklickst kommt ne detaillierte Beschreibung der Inhaltsstoffe etc. wie auch bei dem oberen Link). Dass dank Trofu der Zahnwechsel besser vonstatten geht oder weniger Zahnstein kommt oä. halte ich persönlich für ein Gerücht. Ich selbst gebe für die Zähne sehr viele Trockenkauartikel wie Pansen, Dörrfleisch, Hühnerhälse, Rinderkopfhaut (achtung, der "Duft" haut einen um :lachen ). Einige argumentieren ja mit diesem Zahn-Ding in Bezug auf Trofu, wie gesagt, ich halte es für nicht so relevant.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 9. Februar 2011 19:16

Beitrag von nudl » 9. Februar 2011 19:16

momentan solltest du noch welpenfutter fütterm

Hier gibt es meiner Meinung nach nur 2 hochwertige sorten: Platinum Puppy und Granatapet Junior
von mir aus auch Real nature, wenn man nicht bestellen kann...

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 9. Februar 2011 19:25

Beitrag von *Tinkerbell » 9. Februar 2011 19:25

Soweit ich weiß kann man, wenn man hochwertiges Futter füttert auch direkt das Futter für ausgewachsene Hunde füttern.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 9. Februar 2011 19:29

Beitrag von nudl » 9. Februar 2011 19:29

das hat damit nichts zu tun. Entscheident ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis im Welpenfutter.
Zumal ich orijen nicht als sehr hochwertig bezeichnen würde. Auch Acana gehört nicht zu den besten...

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 9. Februar 2011 19:40

Beitrag von *Tinkerbell » 9. Februar 2011 19:40

Gut da könnte man sich jetzt wahrscheinlich drüber streiten, ich halte Platinum für kein besonders tolles Futter, ich habe es selbst am Anfang verfüttert. Und ich weiß, dass das Calcium/Phospor Verhältnis im Welpenfutter anders ist, habe aber wie gesagt schon öfter gehört, dass dies nicht SO entscheidend ist und man guten Gewissens auch das Futter für ausgewachsene Hunde füttern kann. Auch ich hab relativ früh angefangen TC-getreidefrei zu füttern auch als Laney noch Welpe war, weil sie mit massivem Parasitenbefall zu kämpfen hatte und somit eine getreidefreie Ernährung unerlässlich war. Minu soll aber einfach selbst entscheiden, was sie füttern möchte, sie kann sich ja unabhängig von unserer Meinung selbst noch zusätzlich informieren :ja:
Gesperrt