ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Flöhe

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Flöhe

Beitragvon Kirly Sue » 12. April 2011 17:54

Beitrag von Kirly Sue » 12. April 2011 17:54

Hallo ihr Lieben,

hab da mal eine Frage zu Floh-Befall.

Meine kleine fast 5 Monate alte Chi-Hündin hatte vor kurzem einen Floh. Sie hat auch vom Tierarzt vor ca. 3 Wochen einen Spot On oder wie das heißt in den Nacken bekommen. Der Juckreiz war danach immernoch da und sie hat eine Tablette gegen Juckreiz vom Arzt bekommen.
Und nun das fantastische Ergebnis: Die arme Kleine kratzt sich immernoch zu Tode. Sie jault sogar manchmal. Weiß nun gar nicht mehr was ich noch machen soll, da das Mittel vom Tierarzt ja bis zu 4 Wochen wirkt und vorher wird er ihr kein neues Flohmittel geben.
Kann es auch an etwas anderem liegen? Jucken Würmer auch? Also merken die Hunde, dass in ihnen etwas rumschwirrt?

Würde ich über einige Antworten sehr freuen.

Lieben Gruß,
Franzi

Thema eröffnet:
*Jenny*

Re: Flöhe

Beitragvon *Jenny* » 12. April 2011 18:11

Beitrag von *Jenny* » 12. April 2011 18:11

Entwurmen musst du auf jeden Fall, denn Flöhe übertragen Würmer.
Hast du auch deine Wohnung gegen Flöhe behandelt oder nur den Hund???

Es ist sehr wichtig das auch die Decken, Körbchen und alles andere Flohfrei gemacht wird, denn die Eier sitzen nicht auf dem Hund sondern in der Umgebung.
Wenn diese dann schlüpfen gehen sie wieder auf deinen Hund und der ganze Teufelskreis geht von vorn los.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 12. April 2011 18:57

Beitrag von eumeline » 12. April 2011 18:57

Hi,

sind es denn noch Flöhe ?? Stell sie mal auf ein weisses Tuch und kömme sie gründlich mit dem Flohkamm durch, Flohkot siet bisschen aus wie feines Kaffeemehl und wenn man es feucht macht wird es rot.

Vielleicht reagiert sie ja auf das Sopt on, egal welches, unsere Mädels vertragen das garnicht :weissnicht:

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 12. April 2011 20:52

Beitrag von Kirly Sue » 12. April 2011 20:52

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Also der Tierarzt hat beim letzten mal keine Flöhe mehr und auch keinen Flohdreck im Fell gefunden.
Selbstverständlich haben wir auch in der Wohnung alles mögliche getan um die Parasiten loszuwerden.

Würde der Tierarzt es denn rausfinden, wenn sie das Flohmittel, welches er gegeben hat, nicht abkann?
Habe auch gehört, dass einige Hunde gegen Flohbisse allergisch sind?!

Was hab ich sonst noch für Alternativen?
Helfen die "0-8-15-Mittel", die man so im Zoofachhandel bekommt? Also Flohhalsbänder oder Anti-Juckreiz-Puder?
Will da nix umsonst kaufen.

Kirly Sue wurde nach ihrer Geburt bereits zweimal entwurmt. Wann ist sie wieder dran? Gibt es dan eine "Regel" für? Habe gelesen, dass nur vor jeder Impfung entwurmt werden soll. Das hieße ja, nur einmal im Jahr...
Vielleicht ist das ja auch die Wurzel allen Übels...ein Bandwurm.

Meine Kleine tut mir so leid...das Jucken hört und hört nicht auf :weissnicht:

Liebe Grüße,
Franzi

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 12. April 2011 22:08

Beitrag von Carolin » 12. April 2011 22:08

Hm, also jucken könnten auch Milben sein. Aber da sieht man Hautveränderungen.

Meine Mimi hatte auch einen Floh :kicher:
Aber hab nix unternommen, weil es eine einmalige Sache war.

Ich bin bei den Spot Ons sehr vorsichtig. Die Nebenwirkungen sind enorm.

Also entwurmen muss man, wenn der Hund Würmer hat (sonst hat es ja keinen Sinn). Da gibt ne Kotuntersuchung (Kot 3 Tage sammeln und einschicken) aufschluss.

Evtl hat dein Chi auch ne Allergie.

Thema eröffnet:
Toddel

Beitragvon Toddel » 12. April 2011 22:11

Beitrag von Toddel » 12. April 2011 22:11

Entwurmen macht man in der Regel alle drei Monate. Es gibt aber auch einige, die bringen Kotproben zur untersuchung auf Wurmbefall ins Labor/Tierarzt um den Hund nicht unnütz mit Chemikalien voll zu Pumpen.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 12. April 2011 22:13

Beitrag von Carolin » 12. April 2011 22:13

Genau Torsten.

Meine Mimi kotzte die Tabletten jedesmal wieder aus. Für mich ein eindeutiges Zeichen sie nicht zu entwurmen.
Und vor ner Impfung schon gar nicht. Da is ja eh der Körper gestresst.

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 12. April 2011 22:17

Beitrag von Andi » 12. April 2011 22:17

Hallo,

also meine ist auch gegen Floh und Zeckenbiss allergisch.
Frontline und Co. kann sie nicht ab, ausser das Advantage.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. April 2011 08:34

Beitrag von eumeline » 13. April 2011 08:34

Hi,

also ich glaube auch fast an eine allergische Reaktion auf das Spot on, vielleicht mal ausgiebig warm abduschen.
Ich würde da jetzt auch nichts mehr draufmachen.
Zusätzlich Kot 3 Tage sammeln und untersuchen lassen, dann kannst Du sicher sein wegen der Würmer.
"Einfach so" entwurmen ist quatscht, das wäre so als ob Du heute mal ne Kopfschmerztablette nimmst weil Du in drei Tagen vielleicht Kopfweh bekomen könntest :kicher:

Mit der Wurmkur ist es so, dass sie nur direkt auf Wurmbefall wirkt, sie hat keinerlei vorbeugende Wirkung und die kleinen Körper haben damit manchmal heftig zu tun, denn die Entwurmungsmittel sind nicht ohne.

Unsere Mädels sind 10, 8 und 3 Jahre alt und sind alle drei seit Jahren Wurmfrei ohne Chemiekeule :ja:

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 13. April 2011 16:03

Beitrag von Kirly Sue » 13. April 2011 16:03

Nochmals vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge.

Also ich werde ab morgen anfangen, Kot zu sammeln und ihn dann zum Tierarzt bringen. Will mir wirklich sicher sein, dass sie keine Würmer hat.

Wenn es bis dahin mit dem Jucken immer mehr geworden ist bzw. nicht besser, werd ich sie mal mit warmem Wasser abduschen und hinterher ein nicht so heftiges Flohmittel draufmachen. Oder dieses Anti-Juckreiz-Puder....

Ich hoffe so sehr, dass es dann endlich besser geworden ist.
Hab auch schon überlegt, ob sie vielleicht auch einfach nur nervös ist manchmal oder unsicher. Aber dann würde sie nicht zwischendurch beim Spazierengehen sitzenbleiben um sich zu kratzen denke ich...

Ach mensch.... Naja, wir kriegen das schon hin!

Besten Dank nochmal,
ich werde euch auf dem Laufenden halten :-)

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 13. April 2011 16:35

Beitrag von lisa » 13. April 2011 16:35

Ich würde gar nichts mehr gegen Flöhe drauf machen. Das ganze Zeugs geht auf die Leber!
Wenn dein Hund wirklich Flohbefall hat, dann kannst du das Zeugs in den Nacken tun, aber ansonsten lasse es lieber.
Und wenn dein Hund mal einen Floh hat, dann mach den tot. Zerquetsch den mit den Fingernägeln. Meistens schleppen die Hunde den ein oder anderen Floh mit in die Wohnung, was aber überhaupt nicht schlimm ist.

[ MobilBildPosting ]

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 13. April 2011 16:41

Beitrag von Pepper » 13. April 2011 16:41

Huhu Kirley Sue,

erst einmal herzlich Willkommen hier und es ist auch schön, wenn du am Samstag mit zum Treffen kommst. Aber bitte, bitte, wenn Kirley irgendwie krank sein sollte, also doch noch Parasiten hat, dann lass es ausfallen, da es ja ansteckend ist! Wenn sie zu 100% nicht befallen ist, dann freuen wir uns auf euch.:-)

GLG Jennifer

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 13. April 2011 21:32

Beitrag von Kirly Sue » 13. April 2011 21:32

Liebe Jennifer,

habe bereits mitgeteilt, dass der Tierarzt bestätigt hat, dass sie keine Flöhe mehr hat.
Genau darum gehts ja, dass sie sich trotz KEINES Flohs immernoch so sehr kratzt.
Aber hab ja nun mitlerweile super Tipps bekommen und der Tierarzt, bei dem ich heute zusätzlich nochmal war,
hat bestätigt, dass es eine Allergie gegen Flohbisse ist und sie den Spot On im Nacken anscheinend auch nicht gut vertragen hat.

Sie ist also parasitenfrei und ich kann ohne Bedenken zum Treffen kommen.
Ansonsten geb ich dir natürlich Recht, es wäre absolut verantwortungslos gewesen, wenn mein Hund krank ist und andere Hunde anstecken könnte, zum Treffen zu kommen. Aber das ist ja wie gesagt nicht der Fall :-)

Bin übrigens gespannt, ob du mich wiedererkensst. Haben uns vor einiger Zeit schon mal bei Marion in Großenaspe kennengelernt =)

Lieben Gruß,
Franzi

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 13. April 2011 21:38

Beitrag von Pepper » 13. April 2011 21:38

Das ist gut, dass sie gesund ist.:-) Nur manchmal hat man eben das ganze Paket an Parasiten und man weiß es nicht... :weissnicht:
Marion wird wahrscheinlich auch zum Treffen kommen. Vielleicht könnt ihr sogar zusammen fahren.

Also bis Samstag! :gassi2:

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 14. April 2011 14:24

Beitrag von Kirly Sue » 14. April 2011 14:24

Ja, Jennifer, da hast du Recht....Aber der Tierarzt hat es mir ja bestätigt, dass es Gott sei Dank nicht so ist. Wäre ja auch total sünde gewesen. Die arme kleine Maus...die kann da ja am wenigsten für!

Ach, Marion kommt auch! Das ist schön, freu mich darauf sie wiederzusehen.
Ich hoffe sie ist nicht enttäuscht, dass ich keinen Hund von ihr genommen hab :angst:

Nette Idee mit dem Zusammenfahren, aber da ich noch eine Freundin mitnehme, werd ich denk ich mal selbst fahren.
Ich hoffe wirklich ich finde da hin. Kann ich eigentlich direkt "Holm" in mein Navi eingeben?

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 14. April 2011 14:44

Beitrag von Gisi » 14. April 2011 14:44

Weiß jemand zufällig ob man bei einer Flohbissallergie etwas machen kann?
In diesem Fall bei meinem Kater.

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 14. April 2011 17:51

Beitrag von Kirly Sue » 14. April 2011 17:51

Also ich kann nur sagen, dass unser Tierarzt zu der Flohbissallergie meines Hunde gesagt hat, dass man den starken Juckreiz durchs Abduschen mit warmem Wasser lindern kann. Ansonsten kann man da leider nicht wirklich viel tun glaube ich außer Vorbeugen.

Ich persönlich bin allergisch gegen Mückenstiche und das muss ich auch einfach so auskurieren lassen. Geht nach ein paar Tagen wieder weg.
Und ich denke ähnlich ists bei Hund und Katz...

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 14. April 2011 17:57

Beitrag von Wolf » 14. April 2011 17:57

Fenistiltropfen helfen super gegen Juckreiz...

Thema eröffnet:
linalotti

Beitragvon linalotti » 14. April 2011 18:19

Beitrag von linalotti » 14. April 2011 18:19

Da möchte ich aber dann nicht in der Nähe sein,
falls Gisi versuchen sollte ihren Kater abzuduschen... :lachen

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 14. April 2011 18:31

Beitrag von Gisi » 14. April 2011 18:31

@Wolf: Fenistil beim Tier? Geht das?

@linalotti: Ne ich glaub ich verzichte auf das abduschen^^

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 14. April 2011 18:48

Beitrag von Kirly Sue » 14. April 2011 18:48

Ja gut bei einer Katze würd ich auf das Abduschen auch verzichten :kicher:

Zu den Fenistil-Tropfen kann ich nur sagen; Ich wäre nicht so mutig und würde das meinem Hund oder meiner Katze geben.
Aber wenns tatsächlich hilft, Respekt :-)

Gibt übrigens auch winzig kleine Tabletten, die man beim Tierarzt bekommt, die sind gegen Juckreiz. Haben wir auch bekommen.
Ob die geholfen hab, kann ich nicht wirklich sagen...
Aber das ist ja eh bei jedem Tier verschieden ;-)

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 14. April 2011 19:02

Beitrag von Wolf » 14. April 2011 19:02

Gisi hat geschrieben:@Wolf: Fenistil beim Tier? Geht das?

@linalotti: Ne ich glaub ich verzichte auf das abduschen^^

Also, ich hab es extra gegooglet... Frag doch mal den Ta...

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 14. April 2011 21:31

Beitrag von Gisi » 14. April 2011 21:31

@Imme: Jo werd ich mal nachfragen, Danke erstmal.

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 15. April 2011 14:11

Beitrag von Peperoni » 15. April 2011 14:11

Ich bin wieder etwas spät, sorry, habs jetzt erst gelesen.
Maja verträgt das Spot On auch überhaupt nicht. Sie juckt sich danach mindestens drei tage und bekommt heftig Schuppen, ganz egal welches ich nehme. Daher lass ich die jetzt auch einfach weg und Maja hatte trotzdem noch nie ne Zecke oder sonstwas.
Gesperrt