ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Temperament und Fellfarbe

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Temperament und Fellfarbe

Beitragvon timsha » 4. Mai 2011 19:35

Beitrag von timsha » 4. Mai 2011 19:35

Mir ist das heute so durch den Kopf gegangen. Bei Katzen sagt man ja auch, dass dreifarbige und schwarze sehr zickig/kapriziös sind, während rote eher ruhiger sein sollen.

Den blauen (blue-merle) Collies sagt man ebenfalls nach, ein "Knall-Gen" zu besitzen. :kicher:

Mich würde daher mal interessieren, ob ihr solche Beobachtungen auch bei Chis gemacht habt. Geht natürlich nur bei Mehrhunde-Haltern.

Bei meinen sieht es so aus:

- brindle/gestromt -> Kläffer und Fressmonster, aber total liebebedürftig, möchte am liebsten den ganzen Tag beschmust werden
- red-merle (schoko-merle) -> relativ autark, hält sich aus allem raus, liegt meist abseits. Kann aber auch mal den Clown geben
- blue-merle -> "Grinsebacke", nimmt nichts ernst, ist immer gut drauf. Erziehungsressistent. (Unter Vorbehalt, da noch kein Jahr alt)

So, jetzt seit ihr dran.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Temperament und Fellfarbe

Beitragvon Jacky0809 » 4. Mai 2011 19:48

Beitrag von Jacky0809 » 4. Mai 2011 19:48

Ich weiß ja nicht, ob das generell gilt, aber meine Beiden sind vollkommen verschieden.

- sable -> eher phlegmatisch, sehr ruhig und zurückhaltend, kein Kläffer, mäklig beim Fressen, sehr verschmust, kann gelegentlich ein kleiner Kobold sein
- schoko-tan -> ein kleiner Wirbelwind, kess, neugierig, gelegentliches Bellen, verfressen, Drängler, wenn es um Aufmerksamkeit geht, sehr verschmust

Und Beide waren für mich sofort Liebe auf den ersten Blick.

kathyhl

Beitragvon kathyhl » 4. Mai 2011 19:50

Beitrag von kathyhl » 4. Mai 2011 19:50

also mein chi sieht so aus: --> :gassi2: , rot kuzte haare n kleinen streifen überm rücken leicht dunklerwiße tatzenspitzen und weiß die :kicher: brust

er zeigt sich als welpe mom so--eher wild, dickköpfig und dominiert noch alles was 2 beine hat..aber noch** kann ich nur sagen er gehöhrt zur sorte orn to bee wild.

Milca

Beitragvon Milca » 4. Mai 2011 20:14

Beitrag von Milca » 4. Mai 2011 20:14

Ich glaub da ja eher nicht dran, zur roten Katze, wir hatten eine und die war alles andere als ruhig :D

Mein Chi ist weiß mit roten Flecken, ne totale Penntüte... :D

ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 4. Mai 2011 21:58

Beitrag von ShortysFrauchen » 4. Mai 2011 21:58

Hallo Elke!
Frühere Nachbarn hatten nur rote Kater (die Frau hatte son Rotsplin) und die waren Alle total durchgeknallt.
Der Älteste hat unsere Hunde geärgert,die anderen Beiden haben sich regelmäßig mit den Nachbarskatzen angelegt.
Die Nachbarin erzählte jedem,das NUR rote Katzen wirklich WAHRE Katzen sind :kicher: die hatte den Schuß nicht mehr gehört!

Ich finde das Thema sehr interessant und bin gespannt wir ihr eure Chis noch beschreibt!

Wolf

Beitragvon Wolf » 4. Mai 2011 22:10

Beitrag von Wolf » 4. Mai 2011 22:10

Also, ich hab da noch keinen Unterschied fest gestellt...

Hatte bisher: blue, wildfarben, schoko(-tan) und black-tan

catwalk

Beitragvon catwalk » 4. Mai 2011 22:13

Beitrag von catwalk » 4. Mai 2011 22:13

mmh. Haben wir uns nicht auf Usedom darüber unterhalten? Glaube ja oder?
Jackson: black/tan/white: ruhig und sehr ausgeglichen, humorvoll, meistens sehr fröhlich.
orlando: gold/weiß: eher nervös, ängstlich.
Bernd: schwarzer Kater: gemütlich, trantütig gesprächig, tollpatschig.
Jimmy: kater weiß mit schwarz kuhflecken: ängstlich, sehr sensibel, sehr eigensinnig.

[ MobilBildPosting ]

Wolf

Beitragvon Wolf » 4. Mai 2011 22:17

Beitrag von Wolf » 4. Mai 2011 22:17

Und ich glaube Jackson und Luna sind ziemlich unterschiedlich, obwohl beide black-tan... :kicher:

catwalk

Beitragvon catwalk » 4. Mai 2011 22:24

Beitrag von catwalk » 4. Mai 2011 22:24

noch imme. Das kann sich noch vollkommen ändern.

[ MobilBildPosting ]

Wolf

Beitragvon Wolf » 4. Mai 2011 22:26

Beitrag von Wolf » 4. Mai 2011 22:26

hihi, mal gucken...

Tigerlene

Beitragvon Tigerlene » 4. Mai 2011 22:26

Beitrag von Tigerlene » 4. Mai 2011 22:26

Ich habe creme KH: lieb, treu, schüchtern
chocolate tan KH: neugiereig, spillerig, dauernd am Toben

catwalk

Beitragvon catwalk » 4. Mai 2011 22:31

Beitrag von catwalk » 4. Mai 2011 22:31

Wolf hat geschrieben:hihi, mal gucken...
na bei deiner prägung wird sie bestimmt wie du und giny. Erstmal bißchen motzen und dann gaaanz lieb sein :kicher:

[ MobilBildPosting ]

Wolf

Beitragvon Wolf » 4. Mai 2011 22:35

Beitrag von Wolf » 4. Mai 2011 22:35

catwalk hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben:hihi, mal gucken...
na bei deiner prägung wird sie bestimmt wie du und giny. Erstmal bißchen motzen und dann gaaanz lieb sein :kicher:

[ MobilBildPosting ]

Grins und alles beißen, was einem blöd kommt... :lachen

Carolin

Beitragvon Carolin » 5. Mai 2011 06:09

Beitrag von Carolin » 5. Mai 2011 06:09

Wildfarben: Is auch sehr wild, HUmmeln im Hintern, aber auch ein Einzelgänger und Eigenbrödler
Beige (blua Fawn): Ruhig, ängstlich, baut langsam Vertrauen auf (kommt von seiner Vergangenheit)
Rot: sehr anhänglich, gar nicht wild, wie man es den roten nachsagt

brindle/schoko (erste Hündin): Ein Engel, nie gebellt, selten geknurrt, sehr ausgeglichen und verschmust, sehr auf Menschen bezogen

kathyhl

Beitragvon kathyhl » 5. Mai 2011 09:20

Beitrag von kathyhl » 5. Mai 2011 09:20

ShortysFrauchen hat geschrieben: Frühere Nachbarn hatten nur rote Kater (die Frau hatte son Rotsplin) und die waren Alle total durchgeknallt.
ähm..das kommt mir bekannt vor..lacht**wenns geht kommen bei mir auch nur rote oder wildfarbende ins haus..lacht *auch rothaarig bin* :lachen :lachen ..alle durchgeknallt

Jackseine

Beitragvon Jackseine » 5. Mai 2011 10:01

Beitrag von Jackseine » 5. Mai 2011 10:01

Mag dann auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich da eventuell noch nicht viel dazu sagen kann.
Mein kleiner ist weiß mit einem hellbraunen Öhrchen und einem großen zweifarbigem (schwarz/grau und schwarz) Fleck auf dem Rücken.
Zuhause ist er der reinste "Teppichporsche" da flitzt er die ganze zeit durch die Bude (mal mit und mal ohne Spielzeug). Geschlafen wird nur wenn ich sitze oder wir abends das Licht ausmachen. Ansonsten versucht er gern seinen Kopf durchzusetzen, aber ich denke das liegt wohl er alles "noch" daran das er noch Welpe ist und bis jetzt weniger an der Farbe.
Draußen wird er jetzt auch schon viel aktiver (frecher) vor allem in Gegenden die er schon kennengelernt hat.

schnute1234

Beitragvon schnute1234 » 5. Mai 2011 15:01

Beitrag von schnute1234 » 5. Mai 2011 15:01

Also wenn ich die Chis von meinen Freunden mit meiner vergleiche sind wirklich alle Unterschiedlich...

Gestromt: sehr aufgeweckt und aktiv
Sable: eher ruhig
black&tab: sehr verschmust, ruhig, draußen sehr sehr mutig
merle kurzhaar: sehr mutig, bellt viel, sehr aktiv
schwarz-weiß: eher zurückhaltend, etwas ängstlich aber nur fremden gegenüber

so das sind ein paar vergleiche und unterschiede die ich bei mir und meinen freunden entdeckt habe :kicher:
Gesperrt