ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ausziehleine - Ja oder nein?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Ausziehleine - Ja oder nein?

Beitragvon lillaSköldpadda » 8. Mai 2011 15:05

Beitrag von lillaSköldpadda » 8. Mai 2011 15:05

Hei!

Ich bin ein ausgesprochener Gegner der Ausziehleine und habe auch keine.
Ich finde, dass der Hund an der Leine eng läuft und ohne wie er will. Und eine Ausziehleine untergräbt die nicht-an-der-Leine-zieh Erziehung. (meine Meinung)

Nun ist es aber so, ich hab ja Jani wieder <3 und wohn in Helsinki. Problem ist, dass man Hunde grundsätzlich nicht frei laufen lassen darf ausser in diesen Minihundegärten.
Ich halte mich ja nich an alle Vorschriften (lalaaa) sondern hab ihn nur an der Leine wenns mir sinnvoll erscheint.
Was hier leider fast immer ist.
Hauptstadt ist recht zugebaut, wohn zwar in nem gruenen Viertel aber richtig viel Wald is hier nich, mehr ein begruenter Radweg.
Wenn ich nun mit ihm ne Stunde gehe, ist er nachher nicht muede und körperlich nich so ausgelastet wie sonst.
Erleuchtung : Wenn er an der Leine geht, rennt er ja nicht vor und zurueck etc.
Ich lass ihn im Park wohl frei, aber sobald ein anderer Hund kommt heisst es anleinen und da alle mit ihren Hunden sich auf die nicht so ganz grossen Parks der Stadt verteilen trifft man IMMER viele Hunde.

Problem ist, ich hatte ihn ja 6monate nicht und an der Leine gehen war davor zu95% gut, aber jetzt zieht er doch merklich öfter (viell auch neue Umgebung, aber das sollte sich dann ja jetzt schon gelegt haben)
Ich erzieh schon wieder dagegen oft läuft er auch gut, aber vor allem am Anfang des Spaziergangs eben nicht oder ich muss nur ermahnen und stehen bleiben.

So und jetzt Ausziehleine ja oder nein?
Bringt das Auslauftechnisch was?
ODer verschlimmert sich dann die Ziehproblematig?

Was is das beste fuer den Wuff?

Danke fuer eure Tipps =)

Bild

Thema eröffnet:
schnute1234

Re: Ausziehleine - Ja oder nein?

Beitragvon schnute1234 » 8. Mai 2011 15:09

Beitrag von schnute1234 » 8. Mai 2011 15:09

Wir haben eine Ausziehleine (die Flexi) und sind sehr begeistert davon. Gerade bei meiner Kleinen wäre eine normale Leine absolut nicht ausreichend.
Sie flitzt hin und her und ich habe sie trotzdem "Sicher". Bei uns in der Gegend sind viele andere Hunde und deswegen möchte ich sie sehr ungerne von der Leine lassen...aber mit der Flexi muss man das auch gar nicht....einen Spaziergang ohne Flexi könnte ich mir nicht mehr vorstellen....ich finde die richtig Klasse. :gassi:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 8. Mai 2011 15:17

Beitrag von Mina » 8. Mai 2011 15:17

Hallo!!
meiner meinung nach lernen die hunde durch die flexileinen an der leine zu ziehen. ich habe bei mina 2 leinen aneinander gemacht dann hat sie spielraum zum rumschnubbern und wenn ich mit ihr übungen mache, verkürze ich wieder auf eine leihe.
lg

Thema eröffnet:
ChiChi

Beitragvon ChiChi » 8. Mai 2011 15:23

Beitrag von ChiChi » 8. Mai 2011 15:23

Hmm, ich bin ein Freund von Flexileinen und habe ausser einer Schleppleine ,nur Flexi,s für meine Nasen.
Weil ich sie in der Stadt und im Park einfach praktischer finde :ja: und sie gerade bei kleinen Hunden viel Sicherheit bieten,es gibt sie in vielen hübschen Farben :kicher: und z.B. das "an der Leine zieh Problem" kann man auch prima mit Flexi in den Griff bekommen ,denn dank Feststellschalter kann man zum trainieren die Leine auf die gewünschte Länge stellen und so das bei Fuß gehen üben :ja:
Im Wald,am See etc.können die Nasen ja ohne flitzen aber sonst geht nix über Flexi :gassi2:

LG Dani,Muffin&Jinxy

Thema eröffnet:
MimiMaus

Beitragvon MimiMaus » 8. Mai 2011 15:23

Beitrag von MimiMaus » 8. Mai 2011 15:23

Meine Mädels haben auch Flexis. Mimi läuft meist ohne Leine, Pipa mit einer 7 Meter Flexi :ja: Und Pipa an der kurzen Leine... das würde sie nicht mitmachen. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass ein Hund die ganze Zeit neben mir laufen muss. Meine Hunde kommen zu mir, wenn sie es sollen und mehr will ich auch nicht. Die sollen ruhig rumbutschern und hier und da schnuppern, wo sie lust drauf haben. Solang sie keine 20 Meter weit vorlaufen, und hören wenn ich ihnen sage sie sollen kommen, bin ich zufrieden und meine Hunde auch. Und Pipa war am Anfang als ich sie bekam nur am ziehen an der kurzen Leine, mit der Flexi hat sich das erst gelegt

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 8. Mai 2011 15:24

Beitrag von Rosi » 8. Mai 2011 15:24

:bussi:
Die Dinger müssten verboten werden :wut:
Macht sie euch mal hinten an die Hose. Und ein anderer hällt sie, fang an zu laufen .... Der sie hällt lässt sie los.. Vom ende möchte ich dann ein Bild haben :ergeben:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. Mai 2011 15:25

Beitrag von eumeline » 8. Mai 2011 15:25

Ganz davon abgesehen dass ich die Flexi hasse wie die Pest habe ich eine Bitte an die Flexi-Nutzer, hängt Euch das Teil mit einer Handschlaufe ans Handgelenk, sie ist schnell mal runtergefallen und das kann verheerende Folgen haben :angst:

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 8. Mai 2011 15:29

Beitrag von Chilli23 » 8. Mai 2011 15:29

Rosi hat geschrieben::bussi:
Die Dinger müssten verboten werden :wut:
Macht sie euch mal hinten an die Hose. Und ein anderer hällt sie, fang an zu laufen .... Der sie hällt lässt sie los.. Vom ende möchte ich dann ein Bild haben :ergeben:
Eben. Ich finde die Teile total bescheuert. Dann lieber eine Schleppleine....

Thema eröffnet:
MimiMaus

Beitragvon MimiMaus » 8. Mai 2011 15:32

Beitrag von MimiMaus » 8. Mai 2011 15:32

Ihr wisst aber schon das man sie auch so benutzen kann, ohne sein Tier zu verletzen? Ich mach sie ja nicht ständig straf und lass sie einfach so los, und hau meinen Hunden die Dinger um die Ohren oO Wenn sie mal "eingeholt" werden müssen, dann eht das auch ohne das man das Ruckartig macht... Ich nutze die Leinen seit nun 2 Jahren bei Mimi und habs noch nie geschafft meinem Hund das Ding aus versehen um die Ohren zu hauen. Genauso nutzen Freunde und Bekannte bei ihren Chis Flexis, auch noch nie was passiert. Da möcht ich gern mal wissen wie man das hinkriegt, kann nur an falscher Nutzung liegen.

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 8. Mai 2011 15:35

Beitrag von Chilli23 » 8. Mai 2011 15:35

Ich hab auch schon oft gehört das die Bremse versagt hat und die Hunde auf die Straße liefen.
Ich mag die einfach nicht. Entweder mein Hund ist an der Leine, da kann er auch schnüffeln und alles oder er ist frei und tobt rum. Die Varianten dazwischen ist eben eine Schleppleine. So kann man den kleinen auch leicht wieder einfangen. Bei uns in der HS sind Flexis nicht erlaubt. Eig, in keiner die ich kenne dürfen die benutzt werden. Ich finde die aber auch einfach total unpraktisch. Ich finde es auch doof, dass manche ihre Hunde damit quer uebern Radweg laufen lassen und alles absperren. Damit kriegt man die ja gar nicht so schnell ans Bein ran ... Ich mag die einfach nicht...Mein Hund kommt auch gar nicht damit klar, er hat immer Druck. Ich hatte an Anfang mal ne Flexi XS gekauft aber trotzdem ruckt das wie bekloppt wenn die einzieht....

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. Mai 2011 15:37

Beitrag von eumeline » 8. Mai 2011 15:37

Tja,

vielleicht bin ich für so ein Teil zu dumm, ich hatte Cinderella mal dran, die Leine war festgestellt, aber als ich sie fallen ließ gab es einen ziemlichen Knall, Cinderella hat sich erschrocken und rannte los und kam voll in Panik weil das laut klappernde Teil sie verfolgte, sie überquerte 2x die Hauptverkehrsstgraße weil sie völlig kopflos rumrannte, ich bin immer noch froh, dass Cinderella nichts Schlimmeres passiert ist, sie hatte viel Glück.

Das ist jetzt 10 Jahre her, ich bin damals tausend Tode gestorben, DAS möchte ich sicher nie wieder erleben :nein:

Thema eröffnet:
ChiChi

Beitragvon ChiChi » 8. Mai 2011 15:38

Beitrag von ChiChi » 8. Mai 2011 15:38

Kann ich auch nicht bestätigen ,das sind vielleicht die billigen ,nachgemachten Dinger die sich ruckartig einziehen das ist bei meinen Bandflexi,s nicht der Fall und mir ist noch keine Leine einfach aus der Hand gefallen und erst recht nicht auf einen meiner Hunde ,bin ja auch noch keine 90 das mir einfach was aus der Hand fällt :kicher:

LG Dani,Muffin&Jinxy

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 8. Mai 2011 15:40

Beitrag von Peggy » 8. Mai 2011 15:40

Ich nehme jetzt auch nur noch einfache Leinen. :ja:
Sie sind schon mal runter gefallen und Nacho ist losgerannt wie ein Irrer und hat mich beim Einfangen vor Angst gebissen. Filou flitzt einfach mal auf die Strasse und man kann die Leine garnicht so schnell einziehen. :nein:
Ich werde mene Verkaufen. :huepf:

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 8. Mai 2011 15:44

Beitrag von lillaSköldpadda » 8. Mai 2011 15:44

Leuteeeee bitte bitte keine Grundsatzdiskussion :ergeben:

Ich will genau für meine Situation wissen ob das Sinn macht oder nicht.

Im Grundsatz hass ich die Leinen nämlich und bin gegen sie.

Aber in gewissen Situationen muss man sich halt mal hinterfragen ob es nicht doch Sinn macht!

Schleppleine hab ich und hass ich, weil die immer irgendwo hängen bleibt, weil sie ja hinter einem her schleppt.
War froh als mein Hund zuverlässig auf "hier" hörte und ich die höchsten noch zum Sonnen auf der Wiese rausholen musste...

Freilaufen lassen ist hier nur sehr sehr selten möglich!
Grade jetzt wo es hier auch warm wird sind in allen Parks, Wäldern, Grünanlagen viele Leute, Kinder und Hunde.
Mit der Leine könnte er mehr rennen? ich würde nicht gegen das Gesetz verstoßen und wäre bei Begegnungen mit anderen Hunden auf Nummer sicher....
Das sind meine Gedanken dazu und trotzdem konnte ich mich noch nich zum Kauf überwinden.
Weil negativ: zieht er dann mehr???

eumel
Administrator
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 8. Mai 2011 15:45

Beitrag von eumel » 8. Mai 2011 15:45

Dann will ich auch mal meine Geschichte erzählen, nicht als Grundsatzdiskussion sondern zum Schutz der Hunde.

Den Test den Rosi vorgeschlagen hat, habe ich schon mal mit jemanden durchgeführt (leider ohne Bilder). Ich war der Hund und die blauen Flecken waren dann nach einiger Zeit bei mir auch wieder weg. Gut, ich hatte Glück, ich bin etwas größer als ein Chihuahua.

Ich biete mich aber an mit jedem Flexi-Befürworter den Test zu machen, dann bin ich aber derjenige der die Flexi in der Hand hält und fallen läßt.

Wenn schon Flexi, wofür es aber wirklich keinen plausiblen Grund gibt, dann zusätzlich mit dem Sicherungs-Vorschlag von eumeline.

Außerdem bin ich der Überzeugung das etwas fallen lassen nichts mit dem Alter zu tun hat!

Thema eröffnet:
schnute1234

Beitragvon schnute1234 » 8. Mai 2011 15:46

Beitrag von schnute1234 » 8. Mai 2011 15:46

also bei mir ist noch nie etwas passiert und sie ist noch super intakt. klar muss man sie festhalten, aber das mache ich ja so oder so immer.

eumel
Administrator

Beitragvon eumel » 8. Mai 2011 15:48

Beitrag von eumel » 8. Mai 2011 15:48

Jetzt stell Dir einmal vor neben Dir hupt ein Auto und Du erschreckst Dich, bist Du dann immer noch sicher?

Wenn ja dann hast Du meine Hochachtung!

Thema eröffnet:
MimiMaus

Beitragvon MimiMaus » 8. Mai 2011 15:49

Beitrag von MimiMaus » 8. Mai 2011 15:49

Ich hab bis vor kurzem in der Innenstadt gelebt und meine Hunde gehen immer auf dem Fußweg, ist aber auch ne gut befahrene Straße und vor fahrenden Autos haben meine Mäuse respekt und bleiben da dann auch von Fahradweg weg. Ich hab mit normalen Leinen echt meine Probleme gehabt, Mimi wollte von Anfang an damit nicht laufen und erst mit Flexi hat sie sich frei bewegt. Pipa hat, seitdem ich sie mit 7 Monaten bekam, gezogen wie eine Irre an der normalen Leine. Erst mit Flexi hörte das langsam auf. Ich hab auch ne Schleppleine, allerdings finde ich hat man den Hund schneller und einfach bei sich, wenn man ihn an der Flexi hat. Naja, oder er hört halt wie ne 1 so wie Mimi die keine Leine brauch, aber Pipa ist da leider noch immer nicht soweit, da hab ich noch 1-2 Jahre harte arbeit vor mir :gnade:

Also ich hab die Teuren Dinger ausm Fressnapf, und grad erst wieder eine neue 7 Meter für Pipa geholt, weil mir bei der alten auffiehl, dass die Bremse nicht mehr so funzte wie am Anfang. Also sie wollte halt nicht mehr so fix reagieren und dann bin ich gleich los und hab mir eine neue besorgt, bevor sie irgendwann ganz versagt.

Thema eröffnet:
schnute1234

Beitragvon schnute1234 » 8. Mai 2011 15:52

Beitrag von schnute1234 » 8. Mai 2011 15:52

eumel hat geschrieben:Jetzt stell Dir einmal vor neben Dir hupt ein Auto und Du erschreckst Dich, bist Du dann immer noch sicher?

das kann hier gar nicht passieren da ich den riesen stadtwald vor der türe habe wo ich stundenlang spazieren gehe...ohne ein auto zu treffen.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 8. Mai 2011 15:52

Beitrag von Wolf » 8. Mai 2011 15:52

Also, fallen lassen kann IMMER mal passieren!!!

Ich hab auch ne Flexi, aber ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich die das letzte Mal benutzt hab... :weissnicht:

Ich würde dir ne 5 Meter Schleppleine empfehlen - also nicht zum Schleppen, sondern zum in der Hand halten... Ich mach mir die in allen möglichen Längen selber, kostet fast nix und du kannst alles selbst bestimmen... Gerade beim Spazierengehen mit EINEM Hund, hat man ja meist 2 Hände frei und dann kann man die super halten und aufrollen, wenn der Hund näher dran ist...

Was auch ein Problem der Flexis ist: Wenn die um einen Menschen rumlaufen schneiden die Dinger - also die mit dem dünnen Faden - TIERISCH in die Beine ein!!!

Wenn man ne Flexi will, dann sollte man jedes Jahr ne Neue kaufen, damit man sicher sein kann, dass sie so gut wie möglich funktioniert... Und Eumelines Tipp mit der Handschlaufe ist super!! Und einfach nachzumachen...

eumel
Administrator

Beitragvon eumel » 8. Mai 2011 15:57

Beitrag von eumel » 8. Mai 2011 15:57

schnute1234 hat geschrieben:
eumel hat geschrieben:Jetzt stell Dir einmal vor neben Dir hupt ein Auto und Du erschreckst Dich, bist Du dann immer noch sicher?

das kann hier gar nicht passieren da ich den riesen stadtwald vor der türe habe wo ich stundenlang spazieren gehe...ohne ein auto zu treffen.
OK, ich gebe auf! Wenn man nicht verstehen will dann kann man sich alles schön reden. War aber einen Versuch wert, es geht ja um unsere Hunde.
Ich bewundere Menschen die vollkommen sind, ich bin es leider nicht.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. Mai 2011 15:58

Beitrag von eumeline » 8. Mai 2011 15:58

Hallo Juliana,

ja, ich habe aus Unwissenheit damit Cinderella zum ziehen erzogen, leider :weissnicht: sie hat es in all den Jahren nicht wieder verlernt.

Die Beiden Anderen haben nie Flexi gehabt und laufen grundsätzlich an der durchhängenden, lockeren Leine.

Thema eröffnet:
schnute1234

Beitragvon schnute1234 » 8. Mai 2011 16:00

Beitrag von schnute1234 » 8. Mai 2011 16:00

Ok sich mit einer Handschlaufe abzusichern wäre natürlich optimal, damit es auch niemals passiert das ist auf jedenfall richtig.
Aber passiert ist es mir zum glück noch nicht :angst:
aber das die so gefährlich sein können wusste ich ehrlich gesagt auch gar nicht, alle die ich kenne die chihuahuas haben die haben auch eine flexi leine und deswegen habe ich mir auch eine gekauft. aber mit der absicherung das ist schon eine sehr gute idee, damit auch wirklich nichts passiert. die billigen ausziehleinen sind im übrigen gar nicht zu empfehlen...die ziehen sich schon noch kürzester zeit nicht mehr rein.

Thema eröffnet:
schnute1234

Beitragvon schnute1234 » 8. Mai 2011 16:04

Beitrag von schnute1234 » 8. Mai 2011 16:04

eumel hat geschrieben:
schnute1234 hat geschrieben:

OK, ich gebe auf! Wenn man nicht verstehen will dann kann man sich alles schön reden. War aber einen Versuch wert, es geht ja um unsere Hunde.
Ich bewundere Menschen die vollkommen sind, ich bin es leider nicht.
Ich bin es auch nicht ;-)
Ich meinte damit nur das es mir noch nie passiert ist (zum Glück) :angst:

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 8. Mai 2011 16:05

Beitrag von blue » 8. Mai 2011 16:05

Ich hatte bei meinem vorherigen Hund auch ne Flexi, obwohl mein Ex mich damals schon gewarnt hat, dass ich unseren Hund zum "Ziehen" erziehe und genau so war es auch. Deshalb habe ich bei unseren kleinen erst gar keine Flexi gekauft und beide laufen bisher sehr gut an der Leine. Wenn ich sie nun nie frei laufen lassen könnte würde ich mir ne Schleppleine holen.

Thema eröffnet:
ChiChi

Beitragvon ChiChi » 8. Mai 2011 16:07

Beitrag von ChiChi » 8. Mai 2011 16:07

Jetzt mal ohne Flax ,wer in einer Großstadt lebt,erschreckt sich denn wenn ein Auto neben ihm hupt ?
Also ich als Großstädterin von Geburt an ,bestimmt nicht denn das wäre in der Tat fatal,sooft wie es hier hupt ... :kicher:
Es ist doch o.k. das du und viele andere die Flexi nicht gut finden eure Bedenken etc. äussert und uns Flexibenutzern mitteilt und der Tip mit der Schlaufe ist ja auch nicht zu verachten ,für den Fall das... und vielleicht ist ja auch der ein oder andere drunter ,der sich nun entscheidet in Zukunft eine herkömmliche Leine vor zuziehen ,warum auch nicht :ja: ich finde sie super praktisch, sicher,hübsch und bleibe dabei :ja:

LG Dani,Muffin&Jinxy
Zuletzt geändert von ChiChi am 8. Mai 2011 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 8. Mai 2011 16:07

Beitrag von Chibuty » 8. Mai 2011 16:07

Also ich würde in deinem Fall die Flexi nutzen, wenn es gar nicht mehr möglich ist mit dem Freilauf, aber mit "Sicherung" am Handgelenk, dann wenn du Jani fast gar nicht von der Leine lassen kannst, dann hat er so wenigstens ein wenig "Auslauf", heisst aber auch nicht, das ich die Flexis befürworte.

Ich fand sie damals toll und praktisch, mit zwei Hunden vielleicht auch noch händelbar, aber bei drei Hunden einfach unmöglich, denn ich habe nur zwei Daumen wo ich auf die Bremse drücken kann.

Ich selber nutze sie aber auch nicht mehr, aus den bereits beschriebenen Geschehnissen. Mir selber sind die Leinen auch schon zwei Mal aus der Hand geflutscht. Man kramt nach nem Taschentuch, der Hund macht nen kurzen Ruck nach vorn weil er was gesehen hat, die Leine war schon ganz ausgezogen, deswegen bei mir in der Hand der leichte Ruck (und der ist beim Chi ja nicht gewaltig) ich rechne damit nicht, die 8 Meter Flexi saust mir aus der Hand und hinter dem Hund her .... das war ein Gefühl sag ich euch, nie wieder! Und ich hatte arge Probleme meine Maus mit der Hinterherpolternden Leine einzufangen. Und dann war das spätere Problem sie wollte sich gar nicht mehr mit dem Ding anleinen lassen, denn das war ja laut und schmerzhaft für sie hinter ihr "hergelaufen".

Und dann im Winter sieht man das dünne Bändchen im dunkeln nicht und dann verheddern sich zwei Leinen, es kommen Knoten und dann wird mein Hund womöglich überfahren oder von einem anderen Hund gebissen weil ich die Leine nicht wieder einfahren kann.

Mein zweites Erlebnis, mit Flexi an der Straße gestanden, wollte rüber, Beauty ein wenig gezogen und ich die Bremse nicht richtig festgehalten, da wäre sie fast vor einen Lieferwagen gekommen.

Seit diesen Erfahrungen laufe ich nur noch mit normalen festen Leinen oder wenn nötig mit ner Schleppleine. Die Flexis habe ich nur noch als "Notleinen" im Auto. :ergeben:

Aber ich glaub die kann ich auch mal hier im Flohmarkt reinsetzen die ich noch hier habe :pfeifen:

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 8. Mai 2011 16:14

Beitrag von lillaSköldpadda » 8. Mai 2011 16:14

hihi und immer wieder grundatzdiskussion, egal wer hier wo was fragt von futter bis box zack ...
bitte lest doch nciht nur die überschrift, sondern auch darunter!

Danke an die, die konkrete TIpps hatten!

Ich lass ihn frei laufen, wenn möglich, aber es ist halt sooo viel weniger als vorher! Außerdem ist es IMMER ILLEGAL außer in den hundegärten (kotz) - genau die 20x20 m sind ja auch der perfekte auslauf....

Ich glaub ich wag mich ma an die Flexi, Schlepp hat mich bisher zu sehr genervt, ABER bis Park normale Leine und dann erst Flexi dran, wenns sein muss.

Hach man ihr wisst gar nich wie ätzend das is, wenn man nen Hund hat der sehr gut hört und man kann ihn trotzdem nich mehr rumlaufen lassen.

Thema eröffnet:
MimiMaus

Beitragvon MimiMaus » 8. Mai 2011 16:20

Beitrag von MimiMaus » 8. Mai 2011 16:20

Das ist wirklich doof... da erzieht man einen Hund gut und dann sowas.. mich würde das auch total nerven.

Also das mit der Handschlaufe werde ich mir eventuell auch angwöhnen, sicher ist sicher. Und ich selbst hab ja schon die Erfahrung gemacht, dass die Flexis sich nach einer gewisse Zeit, wenn man sie oft nutzt, einfach abnutzen. Daher auch von mir der Tipp, jedes Jahr eine neue anschaffen, dann ist man in meinen Augen auf der sicheren Seite.

eumel
Administrator

Beitragvon eumel » 8. Mai 2011 16:22

Beitrag von eumel » 8. Mai 2011 16:22

lillaSköldpadda hat geschrieben:hihi und immer wieder grundatzdiskussion, egal wer hier wo was fragt von futter bis box zack ...
bitte lest doch nciht nur die überschrift, sondern auch darunter!
Was verstehst Du denn unter Grundsatzdiskussion? Wolltest Du nur Antworten die sich auf Ja oder Nein beschränken?
Ich persönlich finde es besser wenn ein Ja oder Nein auch begründet wird.
Oder wolltest Du eine Abstimmung? Wenn 10 Leute Ja sagen und 8 Leute Nein dann befolgst Du den Mehrheitsbeschluß und nimmst eine, wenn es umgekehrt sein sollte (10 x Nein und 8 x Ja) dann nimmst Du sie nicht?
Komisch :weissnicht: .
Gesperrt