ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kosten

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
coko84

Kosten

Beitragvon coko84 » 3. April 2011 21:18

Beitrag von coko84 » 3. April 2011 21:18

Hallo Ihr Lieben....

ich wollte euch mal fragen wie es finanziell aussieht bei einem 2. Chi?

Ich mach mir ja schon länger Gedanken über einen 2., dass Amy nicht mehr allein ist. Wir treffen uns zwar viel mit anderen Hunden.
Aber wenn ich auf Arbeit bin, denk ich mir auch: Gemeinsam einsam.

Ich mach mir nur Sorgen, dass ich mir keinen 2. Hund leisten kann.

Was meint ihr?
Wie war das bei euch?

Danke.

Thema eröffnet:
stellatrier

Re: Kosten

Beitragvon stellatrier » 3. April 2011 21:26

Beitrag von stellatrier » 3. April 2011 21:26

Hallöchen,
du willst dir nen 2ten Chi holen?
Ich denke die Kosten werden wie bei Amy sein, nur doppelt :kicher:
Wir können uns leider keinen 2ten nehmen, wir haben doch so doofe Vermieter bekommen (unsere Wohnung wurde verkauft) und die streßen schon wegen Luna nur die können sie nicht verbieten weil wir das Gewohnheitsrecht haben, da laut dem alten Mietvertrag auch Tierhaltung verboten ist würden die Streß machen wenn wir nen 2ten nehmen würden, Luna können die nicht rausbekommen weil die vorherige Gesellschaft zwar im Mietvertrag Tierverbot stehen hatte aber Mündlich Tiere trotzdem erlaubt haben, müßen die neuen Vermieter das halt so hinnehmen das wir Tiere haben, würden wir aber was neues dazu nehmen wäre denen das bestimmt nicht recht.
Nun ja um auf dich zurück zu kommen, würde ich sagen die Kosten sind wie bei Amy,oder? Hundesteuer halt mehr und was sonst noch so anfällt...
lg
Stella

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 3. April 2011 21:30

Beitrag von SilkeRuSa » 3. April 2011 21:30

Hallo,

also ich hab mir da in letzter Zeit auch Gedanken drum gemacht.
Die Impfungen sind das doppelte, die Hundesteuer (manchmal kostet der Zweithund mehr als der erste),
die Futterkosten, man braucht extra ne Leine, Geschirr, Napf, Körbchen...... .
Und wenn die Hunde krank sind kostet es eben auch evtl. doppelt. Es gibt ja auch ansteckende Sachen.
Also durchrechnen sollte man so eine "Anschaffung" schon.
Und wenns klemmt mit dem Geld, dann sollte man einen zweiten Hund vielleicht doch noch etwas aufschieben,
bis er wirklich bezahlbar ist!

Grüßle Silke

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 3. April 2011 21:33

Beitrag von stellatrier » 3. April 2011 21:33

Ja stimmt in Trier ist es ja so das der Zweithund mehr kostet als der erste

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 3. April 2011 21:35

Beitrag von Chibuty » 3. April 2011 21:35

SilkeRuSa hat geschrieben:Hallo,

also ich hab mir da in letzter Zeit auch Gedanken drum gemacht.
Die Impfungen sind das doppelte, die Hundesteuer (manchmal kostet der Zweithund mehr als der erste),
die Futterkosten, man braucht extra ne Leine, Geschirr, Napf, Körbchen...... .
Und wenn die Hunde krank sind kostet es eben auch evtl. doppelt. Es gibt ja auch ansteckende Sachen.
Also durchrechnen sollte man so eine "Anschaffung" schon.
Und wenns klemmt mit dem Geld, dann sollte man einen zweiten Hund vielleicht doch noch etwas aufschieben,
bis er wirklich bezahlbar ist!

Grüßle Silke
Dem kann ich mich nur anschliessen, Silke hat alles aufgezählt. Die Hundehalterhaftpflicht fehlt noch, die kommt dann natürlich auch doppelt so teuer.

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 3. April 2011 21:35

Beitrag von coko84 » 3. April 2011 21:35

Deshalb überlege ich ja. Ich bin angesprochen worden, weil jmd. einen Platz für eine 4jährige Chi-Hündin sucht.
Der Gedanke ist ja schon von Anfang an da. Aber finanziell hab ich da eher bedenken.
:( Da müssen wir uns doch öfters Treffen Stella ;)

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 3. April 2011 21:39

Beitrag von stellatrier » 3. April 2011 21:39

Ja gerne jetzt ist es ja auch Abends wieder länger hell ;-) Warst du heute? Bestimmt nicht, zuviel Regen,oder?

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 3. April 2011 21:43

Beitrag von schwerelos » 3. April 2011 21:43

Also bei mir hat sich nicht sooo viel geändert!

Das Futter ist das doppelte, aber das ist ja nicht so extrem viel.
Da ich nicht jedes Jahr alles mögliche wild impfen lasse, ist das jetzt auch nicht so extrem. Und da die zwei gesund sind hatte ich bis jetzt noch keine großen Extrakosten.
ABER: Wenn du dir gednaken machst rechne lieber durch und mach es nur wenn du für notfälle was auf der seite hast das du nehmen kannst und ich denke das sollten schon 1000Euro sein weil die sind schnell mal verbraucht wenn ein Tierchen krank ist!

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 3. April 2011 21:46

Beitrag von coko84 » 3. April 2011 21:46

Amy hat ja zb. ihre Krankenversicherung. ;)

Aber ich mache es nicht. Ich muss da ein sicheres Bauchgefühl haben. Und das hab ich finanziell nicht. Klar würde es irgendwie gehen. Aber mit aller Gewalt muss das jetzt nicht sein.

Danke für die Entscheidungshilfe.

Thema eröffnet:
Katrin

Beitragvon Katrin » 3. April 2011 22:33

Beitrag von Katrin » 3. April 2011 22:33

Also , ich glaube , dass das Futter das kleinste Problem ist . Ein Chi frisst ja nun nicht so viel und größere Gebinde bzw. Dosen sind verhältnismäßig günstig.
Mit einem Vermieter müssen wir uns auch nicht streiten , wir haben unser eigenes Haus + großes Grundstück & so gut wie keine Nachbarn. Wir könnten hier locker 10 Hunde halten und keine S** würde das stören.
Allerdings regt mich die Hundesteuer mächtig auf. Zumal es eine Steuer ist , für die vom Staat nichts getan werden muss. Hund 1 = 100€ , Hund 2= 124€ und Hund 3 und jeder weitere = 148€ ! Und das in so einem kleinen Kaff .
TA und Versicherung ist natürlich doppelt usw so teuer , ist irgendwie auch logisch , aber die Hundesteuer , das ist weggeworfenes Geld.

LG
Katrin

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 3. April 2011 23:20

Beitrag von Carolin » 3. April 2011 23:20

Bei mir war es nicht teuerer. Denn mein Zweithund Hudson hat mir bisher beim TA noch nix als die Impfung gekostet. Is eben ein gutes Kerlchen. :himmeln:

Mimi war da schon teuerer... also wenn es finanziell knapp ist würde ichs mir schon überlegen. Aber bei mir wirds auch jeden Monat enger und irgendwie gehts doch... werd wohl lieber trocken Brot essen als an den Hundis zu sparen.

Ich denke, da musst du einfach mal kalkulieren und schauen ob und wievie du zurücklegen kannst.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 4. April 2011 17:10

Beitrag von Jacky0809 » 4. April 2011 17:10

Nachdem ich meinen ersten Chi hatte, habe ich auch überlegt. Hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf Arbeit bin. Zum Feierabend ging es nichts wie nach Hause. Die Entscheidung für einen zweiten Chi ist dann nach vier Monaten gefallen. Drei Wochen später ist Cookie bei uns eingezogen. Und ich habe das nicht bereut. Nun toben die Beiden gemeinsam durch die Wohnung, und keiner ist allein, wenn ich unterwegs bin. Denn eigentlich sind es ja Rudeltiere.
Klar ist es eine zusätzliche finanzielle Frage. Aber meine Entscheidung war kein Bauchgefühl, sondern wurde durchdacht getroffen.
Wie gesagt, den Hunden bekommt es gut, und ich stelle täglich aufs Neue fest, daß ich es richtig gemacht habe.

Thema eröffnet:
Katrin

Beitragvon Katrin » 23. Mai 2011 15:12

Beitrag von Katrin » 23. Mai 2011 15:12

Also mein Mann wollte gar keine Hunde - und wenn es nach ihm gegangen wäre dann hätten wir bis heute keine.
Aber dann hat er gesagt , " gut , dann kaufen wir aber gleich zwei , weil ein Hund das ist doch S*****e , auch für den Hund ist das doch mehr wie doof ".
Tja und haben wir schon drei.

LG
Katrin

Thema eröffnet:
Lucylu

Beitragvon Lucylu » 23. Mai 2011 15:46

Beitrag von Lucylu » 23. Mai 2011 15:46

Also, ich meld mich auch mal.
Die Idee Zweithund finde ich prinzipiell sehr gut (hab ja selber zwei).

Die Kosten sind folgende:

Anschaffungskosten 1x
Impfen 2x
Hundesteuer 2x, wobei es bei uns in Witten so ist, dass bei der Anschaffung eines zweiten Hundes auch der Erste teurer wird ( 1 hund = 95€/Jahr, 2 Hunde 125€ /Jahr und Hund)
Futterkosten 2x (beim Chi fällt das ja nicht wirklich auf), meine Labbis bekommen pro Hund ca. 400g Futter am Tag :kicher:

Aber die Freunde mit den beiden wiegt alles auf. Jedoch sollte alles vorher genau durchgerechnet werden, nicht dass man den zweiten Hund aus Geldmangel wieder abgeben muss. :bussi:

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 23. Mai 2011 16:01

Beitrag von Milca » 23. Mai 2011 16:01

Ja, du kannst halt alles x 2 rechnen, außer wie auch schon andere schrieben, Hundesteuer erhöht sich meist ab dem 2.Hund, hier sind es für den ersten 70€, für den zweiten 90€.

Futterkosten sind wirklich das geringste, was meine Schäferhündin frisst, davon könnte ich 8 Chis ernähren :D

Aber wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, solltest du noch warten, bzw. alles genau durchrechnen. Mit den TA-Kosten hatte ich bis jetzt keine Probleme, dass könnte sich natürlich jederzeit ändern, also das wirklich mal was ist und hohe Kosten entstehen. Damit muss man halt rechnen und immer was zur Seite legen.

Aber vllt entscheidest du dich ja doch noch für einen zweiten, ich finde es gut das du dir so viele Gedanken darüber machst :ja:
Gesperrt