ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

anabolika bei Patella??

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
TinaBalu

anabolika bei Patella??

Beitragvon TinaBalu » 8. Juli 2011 12:16

Beitrag von TinaBalu » 8. Juli 2011 12:16

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern vielleicht was mitgemacht.. Mein kleiner Schatz Chico ist von dem Sofa gesprungen, hat sich dabei den Kopf an der Tischplatte angeschlagen und anschließend noch am Steinboden.. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie der kleine geschrien hat!! Es war so schwer ihn zu beruhigen.. Ich bin natürlich gleich in den Notdienst gegangen. Die Tierärztin untersuchte ihn und stellte eine Gehirnerschütterung fest.. Er bekam 2 Spritzen und einen Saft für zu Hause..
Dabei meinte sie er hätte eine stark verschobene Kniescheibe und man könnte da Anabolika spritzen um den Muskel aufzubauen. So würde man vielleicht keine OP benötigen.
Ich persönlich bin etwas geschockt. Anabolika??
Normalerweise gehe ich zu einer anderen Tierärztin und diese war der Meinung, dass er keine STARKE Patella hat und man noch nicht handeln müsse und eine OP auch mit sehr vielen Gefahren einhergeht wie beispielsweise die Gefahr, dass das Knie steif bleibt.. Diese sagte nichts von Anabolika..

Was meint ihr? Anabolika spritzen lassen oder nichts machen? Ich bin ratlos..

Thema eröffnet:
Beate

Re: anabolika bei Patella??

Beitragvon Beate » 8. Juli 2011 12:20

Beitrag von Beate » 8. Juli 2011 12:20

Oh Gott... :angst:

Das hätte auch ganz anders ausgehen können :angst:

Gut, dass Du gleich zum TA gefahren bist.

Wir haben überall kleine Treppchen stehen, damit die Hunde nicht springen.

Meine würden es zwar, bis auf Merlin schaffen, ist aber nicht gut für die Gelenke, denn das sind für die Zwerge ganz schöne Höhen...

Zur Patella:

Das würde ich von einem Experten abkären lassen.

Hier ist ein Link, wo Du nach PLZ sortiert, in Deiner Nähe suchen kannst.

Link

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 8. Juli 2011 12:43

Beitrag von mini99 » 8. Juli 2011 12:43

Hallo!
Euje der arme Schatz. Ich rate dir auch eine Hundetreppe zu kaufen, gibt es unter 30,-- und die hast du Jahre.

Also über OP musst du dir überhaupt keine Gedanken machen, weil deine Maus ja keine Probleme mit PL hat, sprich die Tierärztin ist nur draufgekommen weil sie herumgedrückt hat und nicht weil deine Maus Beschwerden hat. :vogel:

Und auch falls deine Maus irgendwann mal Beschwerden mit PL bekommen sollte, gibt es verschieden Grade, bei 1 und 2 wird nicht operiert, frühestens bei Grad 3 wobei hier die Kneischeibe schon ständig von alleine raushüpft. Und davon seid ihr ja noch meilenweit entfernt. :ja:

Also mach dir da jetzt keinen Kopf drüber.

Das mit Anabolika hab ich noch nicht gehört, aber laß blos nicht rumdocktern an deiner Kleinen, vorallem wenn es nicht mal notwendig ist. :nono:

Güte Besserung der Maus :streicheln:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 9. Juli 2011 17:42

Beitrag von gandalf » 9. Juli 2011 17:42

Nein.Nicht spritzen lassen.
Geh lieber zu einem kompetenten TA,aber zuerst lass ihn mal gesund werden.Du kannst dir dann immer noch eine 2.Meinung von einem anderen TA einholen.
Gute Besserung ,wie gehts ihm inzwischen? :bussi:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 9. Juli 2011 21:14

Beitrag von Peggy » 9. Juli 2011 21:14

Bei Weltbild gibt es im Moment Treppen für 19,95 Euro. :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 9. Juli 2011 21:19

Beitrag von eumeline » 9. Juli 2011 21:19

Puuhhh erst mal gut, das es noch einigermaßen glimpflich abgegangen ist, weiterhin gute Besserung :bussi:

Das mit den Anabolika habe ich noch nie gehört :weissnicht:

Emily
Chifreund
Chifreund
Vorname: Verena
Vorname: Verena

Beitragvon Emily » 9. Juli 2011 22:04

Beitrag von Emily » 9. Juli 2011 22:04

Huhu,

ich hab mich zwar noch nicht vorgestellt,aber möchte dir trotzdem gerne antworten. :wink:

Ich war mit meiner Yorkie-Hündin auch beim TA,weil sie ab und an mit dem Hinterbeinchen hippelte beim Rennen.
Da wir Anfang des Jahres mit Agility angefangen haben,wollte ich das vorher klären lassen.
Sie hat leichte O-Beine und bekam auch eine Anabolika-Spritze zum Muskelaufbau und Grünlippmuschel.
Heute ca 3 Monate später hippelt sie fast gar nicht mehr. :jubel:
Emily hat es gut getan,mehr Musklen aufgebaut zu haben,die alles stüzen.

Deinem Schatz natürlcih noch alles Gute!
Liebe Grüße,
Verena und Emily

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 10. Juli 2011 11:21

Beitrag von gandalf » 10. Juli 2011 11:21

ich hab das so verstanden,dass es um eine Gehirnerschütterung geht,die erst mal ausgeheilt werden sollte,bevor es weitergeht mit PL.
Meiner hat auch gehumpelt,das war vor längerer Zeit und mein damalige TÄ meinte,dass ich die Muskeln aufbauen sollte durch Spaziergänge,nicht stressige o.anstrengende,sondern längere.
Aber ich kenne mich mit Anabolika auch überhaupt nicht aus,es widerstrebt mir nur,dass man gleich zu so einem Hammer greift.
Würde mich auch interessieren,dieses "künstliche "Muskelaufbauen...nutzt sich das nicht wieder ab?Muss man nicht regelmässig Anabolika geben?
Gesperrt