ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

An alle,die sich im Impfbereich gut auskennen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny
Re: An alle,die sich im Impfbereich gut auskennen

Beitragvon JennyundDiego » 22. Juni 2011 12:37

Beitrag von JennyundDiego » 22. Juni 2011 12:37

Ich habe eben nochmal hingeschrieben,ob die mir den bestellen könnten..man,das kann doch nicht so schwer sein :nein:

Kaia

Beitragvon Kaia » 22. Juni 2011 13:22

Beitrag von Kaia » 22. Juni 2011 13:22

JennyundDiego hat geschrieben:Ich habe eben nochmal hingeschrieben,ob die mir den bestellen könnten..man,das kann doch nicht so schwer sein :nein:
Ich weiß aus Erfahrung , dass sehr viele TÄ`s bei diesem Thema auf Durchgang schalten.
Aber DU bist der Besitzer und bestimmst was in deinen Hund "rein " kommt und wenn sie dazu nicht fähig und in der lage sind , dann such dir einen anderen.
Solche TÄ`s würden an uns keinen cent mehr verdienen.

Kaia

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 22. Juni 2011 16:28

Beitrag von timsha » 22. Juni 2011 16:28

Die kommen leider immer mit dem Argument, dass sie nur einen 10er-Pack bestellen können und die restlichen Dosen dann nicht "an den Mann" bekämen.

Es gibt Leute, die haben tatsächlich die komplette Packung bezahlt. Wenn Du Interessenten in der Nähe wohnen hast, dann ist das das beste, denn abgeben dürfen die TÄs die Impfdosen nicht.

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 23. Juni 2011 09:44

Beitrag von JennyundDiego » 23. Juni 2011 09:44

Sooo,ich habe heute aus einer anderen Eckernförder Tierarztpraxis diese Nachricht bekommen..die haben schon mal dieses Impfstoff!!!! :beifall:
Hier die Nachricht:

Sehr geehrte Frau Karsch,
wir haben den Nobivac Impfstoff SHP und T, der laut Impfkommissionsempfehlung 3 Jahre wirksam sein soll. Ich muss aber dazu sagen, dass niemand eine Garantie gibt, dass der Impfstoff auch wirklich bei jedem Tier 3 Jahre lang wirkt. Diese Garantie kann auch ich Ihnen nicht geben.
Die Leptospirose muss weiterhin jährlich geimpft werden, da es keinen Impfstoff gibt, der einen längeren Impfschutz gewährt.
Gerne können Sie einen Termin zur Impfung ausmachen, indem Sie sich telefonisch melden unter 04351/712424

mit freundlichen Grüßen
Marie- Luise Heldt

Aber Leptospirose würdet ihr eh alle nicht mehr impfen lassen,richtig??

Beate

Beitragvon Beate » 23. Juni 2011 09:58

Beitrag von Beate » 23. Juni 2011 09:58

Also...

1. Gibt der Hersteller selber an, dass eine Nachimpfung alle 3 Jahre erfolgen soll.
2. Empfiehlt auch der Bundesverband praktizierender TÄ die 3-jahres Impfung

Lepto wirkt nur gegen 2 von 200 Stämmen und ist eine sehr nebenwirkungsträchtige Impfung.

Da sie auch nur 6 Monate wirkt, müsste man eigentlich alle 6 Monate impfen lassen... :vogel:

Ich würde Lepto nicht impfen lassen.

Du lässt SHP und T aber nicht zusammen impfen, oder?

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 23. Juni 2011 10:00

Beitrag von JennyundDiego » 23. Juni 2011 10:00

Huhu Beate,
also Tollwut ist bei Diego ja eh noch bis 2012 gültig,von daher würde ich jetzt nur die SHP machen lassen.Oben in meinem Thread ist ja die Auflistung Diegos vergangener Impfungen... :huepf:
Supi,dann lass ich Lepto auch weg,das hatte ich der Ärztin eben auch nochmal geschrieben,dass ich das künftig nicht mehr möchte..

Beate

Beitragvon Beate » 23. Juni 2011 10:03

Beitrag von Beate » 23. Juni 2011 10:03

Ah okay.

Ja, so würde ich es auch machen.

Und lass Dich nicht verunsichern.

Anhand von Studien ist nachgewiesen wurden, dass die Impfungen sehr viel länger wirksam sind :ja:

Die TÄ halten leider meistens immer noch am jährlichen impfen fest... sicher auch aus finanziellen Gründen :pfeifen:

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 23. Juni 2011 10:09

Beitrag von JennyundDiego » 23. Juni 2011 10:09

Ja natürlich,wenn man sieht,was die Impfungen so kosten,dann ist es ja auch eine große Einnahmequelle für wenig Aufwand.
Das schlimme ist bei uns hier nur,dass kaum ein Arzt diesen Wirkstoff benutzt,geschweige denn ihn bestellen will.Diese Tierärztin,die mir vorhin geschrieben hat,ist die erste,die überhaupt dieses Impfstoff verwendet.Nicht mal die Tierklinik in Rendsburg hat sich bereit erklärt,es für uns zu bestellen...
Ich finde es wirklich erschreckend,dass es einigen TÄ nur ums Geldmachen geht..wenn doch nachgewiesen ist,dass die Wirkstoffe so lange wirken,dann sollte doch zum Wohle des Tieres auch nur bei wirklichem Bedarf geimpft werden..Ich finde ansonsten haben die Leute echt ihren Beruf verfehlt!!! :vogel:

Beate

Beitragvon Beate » 23. Juni 2011 11:16

Beitrag von Beate » 23. Juni 2011 11:16

Andere Impfstoffhersteller empfehlen auch 3 Jahre.

Ich hatte in dem Impf-Thread damals diesen Impfstoff (Nobivac von Intervet) empfohlen, weil mir im Zuge meiner Recherchen zu diesem Impsfstoff die wenigesten Nebenwirkungen und Impfreaktionen aufgefallen sind.

Merial z.B. empfiehlt auch 3 Jahre (ab der 1. Impfung).

Virbac ist bei mir durchgefallen, weil sie nach der 1. Impfung einen 1-jährigen Abstand empfehlen und dann alle 2-3 Jahre - da nehm ich doch lieber die, die gleich ab der 1. Impfung eine 3-jährige Nachimpfung empfehlen.

Enduracell und Vanguard von Pfizer würde ich persönlich garnicht nehmen, da da viele Chis allergisch drauf reagieren.

Im Grunde, geht es ja auch immer nur um die Tollwut Impfung, denn die braucht man, wenn man z.B. ins Ausland reisen möchte, oder auf Ausstellungen gehen will.

Obwohl ich SHP dann auch für 3 Jahre eintragen lassen würde, zumal es eh der Hersteller empfiehlt - aber nöig wäre es im Grunde nicht, denn wenn ich ins Ausland will, oder auf Ausstellungen, brauche ich NUR die Tollwut.

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 23. Juni 2011 13:41

Beitrag von JennyundDiego » 23. Juni 2011 13:41

Vielen Dank für deine Antwort,Beate.Die Ärztin hat mir eben noch eine Antwort geschickt,hier kopiere ich sie einfach nochmal rein:

Ja, ich kann Ihnen als nächstes Impfdatum für SHPT 2014 eintragen( bitte bei Anmeldung darauf hinweisen, dass es so eingetragen werden soll). Bei der Leptospiroseimpfung baut man auf die Kreuzimmunität der einzelnen Leptospirenstämme, sodass die Impfstämme auch gegen andere Leptospirenstämme, die nicht im Impfstoff enthalten sind, wirken.

mfG marie- Luise Heldt

Was sagt ihr zu dem Zusatz mit der Lepto-Impfung??Hat sie da recht mit??Ich meine,wenn ihr alle keine impfen lasst,dann scheint es ja so am besten zu sein,nicht wahr?? :wink:

Beate

Beitragvon Beate » 23. Juni 2011 14:49

Beitrag von Beate » 23. Juni 2011 14:49

SHPT... wieso ist Tollwut mit drin?

Ich dachte, T hat er noch bis 2012?

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 23. Juni 2011 14:53

Beitrag von JennyundDiego » 23. Juni 2011 14:53

Jaa,hat er auch..dann hat sie es missverstanden..Ich will auch definitiv nur SHP impfen lassen ohne T!! :wink:

Beate

Beitragvon Beate » 23. Juni 2011 14:56

Beitrag von Beate » 23. Juni 2011 14:56

Pass gut auf, dass wirklich NUR SHP drin ist.

Leider ist es schon oft passiert, dass, obwohl es im Vorfeld klar abgesprochen wurde, anders geimpft wurde... :wut:

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 23. Juni 2011 14:57

Beitrag von JennyundDiego » 23. Juni 2011 14:57

Ok,ich werde vorher genau darauf achten.Habe ihr auch noch mal ne Mail geschrieben und gesagt,dass ich NUR SHP will..Aber auch vor Ort gucke ich genau,was sie in der Hand hat,bevor geimpft wird :bussi:

Beate

Beitragvon Beate » 23. Juni 2011 14:57

Beitrag von Beate » 23. Juni 2011 14:57

:ja: :ja: :ja:

Wolf

Beitragvon Wolf » 5. Juli 2011 08:58

Beitrag von Wolf » 5. Juli 2011 08:58

Noch mal vorkram...

Ich finde das unglaublich was in diesem Bereich manchmal so abgeht und bin immer froher über meinen TA!!!!! Der impft generell nur mit diesem Impfstoff! Und fragt, wenn man eine Impfung nicht möchte, warum und dann macht er das, was ICH will! Und so läuft das bei allem! Er ist schon gewöhnt, dass ich ihm ein Loch in den Bauch frage, aber er antwortet immer ganz geduldig, bis ich alles verstanden habe!

Und auch mit AB ist er nicht schnell zur Hand...

[ MobilBildPosting ]

Pamo

Beitragvon Pamo » 31. Juli 2011 14:36

Beitrag von Pamo » 31. Juli 2011 14:36

timsha hat geschrieben: Lepto (L) und Zwingerhusten (Pi) würde ich garnicht mehr impfen lassen.
Darf ich mal fragen warum?Meinst du die nasale Zw.Hu.-Impfung?

Dann wäre das hier zu ignorieren? http://www.zwingerhusten.de/impfung/ Ich bin da jetzt echt durcheinander!

Beate

Beitragvon Beate » 31. Juli 2011 14:46

Beitrag von Beate » 31. Juli 2011 14:46

Die Lepto Impfung wirkt nur gegen 2 von ca. 200 Stämmen, die auch noch veraltet sind und ist dabei sehr nebenwirkungsträchtig.

Im Grunde müsste man Lepto auch alle 6 Monate impfen, da die Impfung nur solange wirkt.

Bei Zwingerhusten erkranken oft Hunde, die geimpft wurden.

Wenn Du magst, kannst Du Dich hier einlesen: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4665

Pamo

Beitragvon Pamo » 1. August 2011 10:38

Beitrag von Pamo » 1. August 2011 10:38

Hallo Beate,Deinen Link hatte ich schon gelesen,vielen Dank!Auf sehr vielen Züchter-HPs wird über das kontrollierte impfen geschrieben.Aber mir fehlen die Studien dazu.Gehe ich zu meinem TA und erkläre,ich habe das und das in den Foren gelesen oder die Züchter empfehlen das,wird er sicher vor sich hin schmunzeln.
Beate hat geschrieben:Die Lepto Impfung wirkt nur gegen 2 von ca. 200 Stämmen, die auch noch veraltet sind und ist dabei sehr nebenwirkungsträchtig.

Im Grunde müsste man Lepto auch alle 6 Monate impfen, da die Impfung nur solange wirkt.
Aber WO kann man das nachlesen,damit man das den Tierärzten unter die Nase halten kann?Vielleicht meldet sich timsha noch dazu,weil ich mit der Zwingerhustenimpfung auch etwas durcheinander bin.

Beate

Beitragvon Beate » 1. August 2011 13:01

Beitrag von Beate » 1. August 2011 13:01

Hallo Andre,

viele Züchter kennen sich leider auch nicht gut mit dieser Thematik aus... auch nicht mit gutem, gesundem Futter.

Außerdem wird von den Verbänden auch oft vorgeschrieben, wie sie zu impfen haben.

Deshalb ist es wichtig, sich selber zu informieren.

In diesm Zusammenhang möchte ich Dir noch ein sehr interessantes Buch empfehlen, welches von einer TÄ geschrieben wurde: Link

Pamo

Beitragvon Pamo » 1. August 2011 13:52

Beitrag von Pamo » 1. August 2011 13:52

Beate hat geschrieben: viele Züchter kennen sich leider auch nicht gut mit dieser Thematik aus... auch nicht mit gutem, gesundem Futter.
Ich meinte die Züchter,die sich auskennen und die eben kritisch Impfen!
Beate hat geschrieben:Deshalb ist es wichtig, sich selber zu informieren.
Das tu ich,seit dem wir uns entschlossen hatten,einen Welpen zu uns zu holen.Wir haben auch nach einem barfenden Züchter gesucht.Ich suche nach Infomaterial das auch vor den Tierärzten bestehen kann.Das Schwarzbuch wir im Internet oft besprochen!
Gesperrt