ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie bändigt man die Energie seines Hundes?!?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Wie bändigt man die Energie seines Hundes?!?

Beitragvon PinkVanilla » 24. August 2008 20:11

Beitrag von PinkVanilla » 24. August 2008 20:11

Hallöle zusammen

Unsere kleine Katie ist ja ein tootaler Wirbelwind und das totale Gegenteil von Lady, trotzdem mögen sie sich natürlich sehr :)... Die meiste Zeit jedenfalls *hihi*.

Nun ists ja so, dass die kleine Hummeln im Hintern hat und toootal durchgeknallt ist, sie ist ein richiges "Zappelvieh" und kann nie stillhalten und nervt uns wenn wir mal nicht spielen mit ihr oder ihr Bällchen werfen. Wir strapazieren sie echt den ganzen Tag (also heisst, ausdauernd laufen und Rennen gehen draussen, bis sie nicht mer kann und immer Bällchen werfen, spielen und apportieren und kommandoübungen und einfach so Sachen wo sie gefordert ist). Aber irgendwie reicht ihr das alles nicht :)?!? Sie ist einfach NIE müde, sogar wenn man nachts um 3 oder 4 mit ihr rausgehen wollte steht sie gleich auf der Matte und hüpft wie ein junges Reh umher :D... Ist ja süss, ja-aber ziemlich anstregend.

Eben auch für Lady, die nervt sich morgens ungemein ab der kleinen (lady ist ja der totale Morgenmuffel und von natur aus ein sehr ruhiger und gemütlicher Hund), wenn ich Lady wecke (die schläft immer tief und fest und verkriecht sich unter der Decke und will nicht gassi gehen) dann kommt Katie angerannt, stupst Lady und neckt sie, springt auf sie drauf und das in so einem nervösen tempo und hektischen Bewegungen, Lady ist dann immer soo genervt und knurrt sie an und manchmal reichts ihr auch und sie schnappt nach ihr weil die Katie so "spinnt". Natürlich tadeln wir die kleine dass sie etwas ruhiger sein soll, aber es funktioniert nicht so ganz?!

Wie bringt man ihr das am besten bei, dass sie nicht so überdreht sein soll zu Lady? Bei uns ists ja nicht so schlimm, aber Lady fühlt sich richtig genervt und das merkt man. Auch wenn wir dann dran sind ihnen die Geschirre anzuziehen, wenn wir Lady das Geschirr anziehen funkt sie immer drein und will auch und ist richtig "eifersüchtig". Auch kann man Lady nie alleine streicheln, sie kommt gleich nerven und will auch und macht so lang bis es Lady verleidet und die sich verzieht.
Habt ihr ne Idee wie sie etwas an Energie abgewinnt? Ich hab das Gefühl sie könnte den ganzen Tag draussen rennen und spielen und ist einfach nie müde.
Sie braucht extreeem Aufmerksamkeit, hört man auf sie zu streicheln räkelt sie sich wie ne tollwütige auf dem Sofa oder wie auch immer und fiepst und dann kommt sie und will einem mit den Pfoten regelrecht "schlagen" damit man weitermacht. Wenn man dann laut Nein sagt hört sie auch auf, aber irgendwie will sie nicht schnallen dass fertig ist wenn wir sie nicht mehr streicheln?! Warum merkt sie das nicht, wenn man jedesmal laut nein sagt wenn sie so tut? Jedesmal macht sie es wieder :)... Schliesslich sag ich wenn fertig ist und nicht sie-ich bin ja der Boss *g*.

Vielleicht habt ihr ja paar Tipps für so nimmermüde Wirbelwinde wie Katie?

Grüessli Sabrina

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Wie bändigt man die Energie seines Hundes?!?

Beitragvon eumeline » 24. August 2008 20:54

Beitrag von eumeline » 24. August 2008 20:54

Hallo Sabrina,

Katie scheint ja ein echter Wirbelwind zu sein :) also ich hätte nur die Idee Ihr mal einen Kong anzubieten, vielleicht ist sie dann eine Weile beschäftigt oder aber auch Suchspiele mit ihr machen, damit Ihr Köpfchen bisschen mitarbeiten muss, das ermüdet die hunde auch.

Ansonsten hilft nur abwarten bis sie ein bisschen älter ist, dann wird sie von alleine ruhiger :mrgreen:

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 24. August 2008 20:55

Beitrag von PinkVanilla » 24. August 2008 20:55

eumeline hat geschrieben:Hallo Sabrina,

Katie scheint ja ein echter Wirbelwind zu sein :) also ich hätte nur die Idee Ihr mal einen Kong anzubieten,

Ansonsten hilft nur abwarten bis sie ein bisschen älter ist, dann wird sie von alleine ruhiger :mrgreen:
Was ist denn ein Kong?!?!?

Naja, Lady war auch schon ruhig als sie in Katies Alter war :D...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. August 2008 21:08

Beitrag von eumeline » 24. August 2008 21:08

Hallo Sabrina,

das ist dieses Teil hier, da kann man Leckerlies reintun und die hunde sind eine ganze Weile beschäftigt um diese wieder herauszu bekommen

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... tAodYA1yZg

Am gemeinsten ist was zum schmieren :mrgreen:

Oder auch was in dieser Art, da hat man auch immer mal ein wenig Ruhe

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... ball/60593

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 24. August 2008 21:13

Beitrag von Amigo&Fleur » 24. August 2008 21:13

Hallo Sabrina,

nun ich denke es ist so, das es selbstverständlich verschiedene Charaktere gibt und Du von dem einen Extrem und dem anderen Extrem je ein Exemplar hast.

Fleur ist ja auch ein kleiner Wirbelwind, aber wenn ich ruhig irgendwo sitze, also sei es auf der Couch, oder am Schreibtisch...dann ist Ruhe angesagt... kein herumrennen, kein Katze ärgern, und auch nix anderes actionreiches...

Wenn ich sage, jetzt ne Runde gamen... dnn wird auch über die Couch gesprungen, und "Fetz" gemacht.
Und dann muss auch wieder Ruhe sein.

Ich denke, man kann einen Hund auch "überdrehen"...

Grüessli, und eins ist Sicher... langweilig ist es bei Euch auch nie.

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 24. August 2008 21:29

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 24. August 2008 21:29

also das mit dem "überdrehen" von gabi ist richtig.
du darfst nicht stundelang toben u. laufen oder ball schmeissen um sie müde zu bekommen.
das dreht die hunde wirklich immer mehr auf - ist wie bei den kindern u. es gibt sogar hunde die vom ständigen bällchen apportieren einen knacks wegbekommen.

buddy ist auch ein wirbelwind daheim, aber wenn ich z.b. auf dem sofa sitze u. tv schau oder am pc dann hat er sich auch zu benehmen.
bekommt dann meist eine knabberstange oder knochen oder auch den kong.
dann kann er sich damit ganz gut u. in ruhe beschäftigen.

am anfang war er auch sehr hippelig, aber die kleinen muss man auch ein wenig zur ruhe zwingen.
ist leicht gesagt ich weiss, aber zu dolle solltest nicht mir ihr spielen etc., sonst wirds nur schlimmer statt besser.

sie muss ein nein akzeptieren u. wenn sie nicht gehorcht, musst sie einfach ignorieren.
solange bis sie es versteht.
bubi ist daheim auch der ruhige u. hat sich am anfang immer unterm bett versteckt wenn er genug hatte.
mittlerweile hält es sich in grenzen u. ich muss halt ab und an echt einschalten u. sagen ruhe ist u. ab ins körbchen buddy.
wenn er dann was leckeres zum knabbern bekommt, dann ist auch ruhe.

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 24. August 2008 21:58

Beitrag von PinkVanilla » 24. August 2008 21:58

Hallöchen zusammen

Ja sowas wie ein "kong" haben wir auch, und zwar ist das ein Futterball. Also ein Ball wo wir Löcher reingebohrt haben (kleine 2x) und da Leckerlies reinstecken. Da kommt auch nur selten eins raus, doch das Problem ist, Lady ist so versessen auf den Ball, den darf Katie nicht mal anrühren oder zu nahe kommen, sonst gibts haue :D... Weil Lady beschäftigt sich schon stundenlang damit wenn wir den füllen. Und Katie steht nur deppert daneben und schaut zu und will auch...

Da währ ein zweiter Ball wohl wirklich ne Alternative. Gibts die Dinger auch in der Schweiz zu kaufen?!? Weiss das einer von euch?
Wir machen schon auch so Versteckspiele wo sie die Guetzlis suchen müssen, aber das fordert sie auch nicht für allzulange...

Hm ja kann ja sein dass sie überdreht ist, ich dachte immer es währ gut sich lange und oft mit dem Hund zu beschäftigen?! Ich meine wir arbeiten ja auch beide und da gehört natürlich der Rest der Zeit den beiden und da wird richtig gespielt und so :)... Klar geht sie auch schlafen abends wenn wir schlafen gehen, sie legt sich dann auch mal auf den schoss beim TV gucken und ist ruhig, aber sobald einer aufsteht oder so, flitzt sie gleich mit und hüpft umher.

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 24. August 2008 22:16

Beitrag von Amigo&Fleur » 24. August 2008 22:16

Hallo Sabrina,

also diesen Kong bekommst Du in verschiedenen Grössen im Qualipet glaub ich, aber Fressnapf müsste es auch haben...

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 24. August 2008 23:11

Beitrag von PinkVanilla » 24. August 2008 23:11

Amigo&Fleur hat geschrieben:Hallo Sabrina,

also diesen Kong bekommst Du in verschiedenen Grössen im Qualipet glaub ich, aber Fressnapf müsste es auch haben...
Super, dann werd ich mal bei Gelegenheit nachschauen gehen-wir haben beides hier im Ort :)...

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 25. August 2008 10:18

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 25. August 2008 10:18

hi sabrina,
ich wusste jetzt nicht dass du/ihr arbeitet. na dann wird die kleine sich da erholen u. ist natürlich hinterher fit.
ich dachte du rennst den ganzen tag rum u. versuchst deinen hund müde zu bekommen, so fast hörte es sich an. *lach*

buddy kann auch nie ruhig liegenbleiben, sobald ich aufstehe - er auch hoch u. hinterher. das ist aber einfach sein charakter u. ich
hoffe mit dem alter lässt es etwas nach.ich ignoriere ihn dann oft u. dann vertrollt er sich auch wieder aufs bett,sofa oder sonstwohin.

klar sollst du viel zeit mit deinen hunden verbringen, das tut ihnen doch auch gut - aber nicht sklave deines hundes werden.............
ich hatte es anders verstanden, so als ob du wirklich nur den ganzen tag spielt u. läufst u. eben versuchst katie gerecht zu werden damit sie müde wird.

wie wärs mal mit einem kalbsknochen? da hat die kleine ne weile beschäftigung. :lol:

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 25. August 2008 11:03

Beitrag von PinkVanilla » 25. August 2008 11:03

Höi Maria

Ja Knochen hat die kleine meeehr als genug, die nimmt sie auch jeden Tag wenn wir bei der Arbeit sind aus der Kiste und verstreut alle in der Wohnung. Wenn wir dann nach Hause kommen siehts wie aufm Schlachtfeld aus :). Also gross ausruhen wird sie auch dann nicht wenn wir nicht da sind-da spielt sie wohl mit Lady einbisschen, zwischendurch döst sie aber sicher auch mal.

Ihr Ziel ist es immer, möglichst viele Knochen aufs mal rauszunehmen und vom einen zum anderen zu hüpfen und die "anzugreiffen" und danach wegzurennen :D. Sieht ulkig aus wenn sie das macht.

Nenee, wir sind schon nicht Sklaven unserer Hunde, hihi. Aber wir verbringen natürlich schon Zeit mit ihnen wenn wir den ganzen Tag arbeiten, das sind wir ihnen ja schliesslich schuldig. Sonst haben sie ja gar nie was von uns.

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 25. August 2008 11:45

Beitrag von Wolf » 25. August 2008 11:45

aus aktuellem anlass: bitte immer drauf achten, dass auf BEIDEN seiten des spielzeugs ein loch ist!

sonst kann es, wenn der hund seine zunge reinsteckt, zu einem vakuum kommen und die zunge stecken bleiben! im schlimmsten fall, muss die zunge dann operativ amputiert werden... http://www.thechaistory.blogspot.com/

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 25. August 2008 11:57

Beitrag von PinkVanilla » 25. August 2008 11:57

Wolf hat geschrieben:aus aktuellem anlass: bitte immer drauf achten, dass auf BEIDEN seiten des spielzeugs ein loch ist!

sonst kann es, wenn der hund seine zunge reinsteckt, zu einem vakuum kommen und die zunge stecken bleiben! im schlimmsten fall, muss die zunge dann operativ amputiert werden... http://www.thechaistory.blogspot.com/

iiih, das währs ja :(... Schlimme Sache.
Natürlich haben wir 2 Löcher gebohrt in den Ball ;).

Thema eröffnet:
Theia

Beitragvon Theia » 25. August 2008 15:23

Beitrag von Theia » 25. August 2008 15:23

Hey Dina

Klingt ja lustig :D Ich glaub ich muss euch mal besuchen kommen ;)
Gesperrt