Hallo,manche von euch sind doch echt gut in Schlagfertigkeit und Argumentieren.Wenn ich vor jemandem stehe,gehen manchmal bei mir die Lichter aus

aber jetzt brauche ich viele gute Gründe aus folgendem Grund:ein typ hier aus d.Dorf hat 2 Hunde,als ich hierher zog,sah ich mit zweien.Nun ist seit ein paar Wochen der eine weg.Kürzlich habe ich ihn entdeckt.er ist in deren Kleingarten,allein,Tag und Nacht.Ich habe ihn nur deshalb entdeckt,weil nachts regelmässig ein Hund heulte.Er kommt gar nicht mehr raus zum Spaziergang.Mir blutet das Herz.Also hab ich erstmal m.d.13 jährigen unter mir was ausgetüftelt.die geht hier in einen Jugendclub,wo der Typ manchmal rumhängt.sie hat ihn daraufhin angesprochen u.er meint wohl,dass der Hund d.Kleingarten bewachen soll.
Wie mir andere erzählten,hat man aber schon mal d.Polizei gerufen,weil er ihn früher im Suff halbtot geschlagen hat,er kann das Tier wohl nicht leiden.
Jetzt habe ich mich entschlossenmal mit ihm zu reden,denn ich sehe ihn täglich und das übl."guten Tag"will mir einfach nicht über meine Lippen.Wie kann ich und vor allem WAS(Argumente)sagen?
Ich kann nicht mit Quadratmetern kommen,der Hund ist dort frei u.schläft i.d.gartenlaube.Aber er heult ständig.Oder bin ich zu übertrieben?
Soll ich mich raushalten?