Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
-
Thema eröffnet:
Louis-chantal
Beitragvon Louis-chantal » 4. September 2011 16:59
Beitrag
von Louis-chantal » 4. September 2011 16:59
Huhu ihr lieben
Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen Louis TF umzustellen. Da der Futtersack nun fast leer ist, bietet sich dies ja an
Ich bin mit dem Platinum TF auch nicht zufrieden, ich hatte des öffteren kleine Plastik teile drinne (das haben ja andere Mitglieder auch schon gesagt). Außerdem denke ich das das Puppy Chicken nicht wirklich als Trockefutter bezeichnet werden kann, da dies ja schon sehr "feucht" ist.
Die frage ist nun, auf was stelle ich um???!!!
Ich denke ich werde mal das TF für Welpen von Real Natur probieren, hat da jemand erfahrung mit?
Liebe grüße
-
Thema eröffnet:
*Tinkerbell
Beitragvon *Tinkerbell » 4. September 2011 17:04
Beitrag
von *Tinkerbell » 4. September 2011 17:04
Wieso stellst du ihn nicht komplett auf Nafu um? Das wäre um einiges gesünder. Nur mal so als kleine Anmerkung.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
-
Beitragvon eumeline » 4. September 2011 17:06
Beitrag
von eumeline » 4. September 2011 17:06
Bei uns gibt es auch seit ca. 1 Jahr kein TF mehr und die Mädels sind kerngesund und zufrieden.
-
Thema eröffnet:
Louis-chantal
Beitragvon Louis-chantal » 4. September 2011 17:08
Beitrag
von Louis-chantal » 4. September 2011 17:08
Sry habe es vergessen dazu zu schreiben:
Louis bekommt zusätzlich NF von real natur!!!!!
momentan bekommt er ja noch 4 mal am Tag Futter, später möchte ich es so machen (wie die meisten) 1 mal TF u. 1 mal NF am Tag...
-
Thema eröffnet:
Chilli23
Beitragvon Chilli23 » 4. September 2011 17:52
Beitrag
von Chilli23 » 4. September 2011 17:52
Ich würde auch nur Nassfutter füttern. Das erleichtert es um so einiges.
Das Trockenfutter von Real Nature finde ich ziemlich groß, aber es lässt sich leicht zerbrechen und ist von innen sehr staubig also so pulverig. Aber ich nehme es gerne als Leckerlie zwischendurch. Das ist das einzigste was meiner so mag an Trockenfutter, also das Angus Rind Trofu und das Animals Nature Trofu als Snack.
-
Thema eröffnet:
*Tinkerbell
Beitragvon *Tinkerbell » 4. September 2011 17:59
Beitrag
von *Tinkerbell » 4. September 2011 17:59
Louis-chantal hat geschrieben:Sry habe es vergessen dazu zu schreiben:
Louis bekommt zusätzlich NF von real natur!!!!!
momentan bekommt er ja noch 4 mal am Tag Futter, später möchte ich es so machen (wie die meisten) 1 mal TF u. 1 mal NF am Tag...
Ich glaube nicht, dass das die meisten so machen. Dein Hund wird es dir danken wenn er nur ein Futter verdauuen muss und nicht zwei verschiedene Futterarten, dafür ist der Darm nicht ausgelegt. Es gibt wirklich KEIN Argument was für Trofu spricht, außer bei Hunden, die anderes Futter nicht vertragen.
Fütter doch einfach komplett das Nafu von Real Nature, dann musst du dir auch kein neues Trofu suchen.
-
timsha
- SuperChi

- Vorname: Elke
Beitragvon timsha » 4. September 2011 18:09
Beitrag
von timsha » 4. September 2011 18:09
Das TroFu von real Nature ist ein sog. Kaltpressfutter. Die brocken sind zwar groß, lassen sich aber gut brechen und auch kleine hunde können sie gut kauen.
Bei Kaltpressfutter ist es i.d.R. so, dass die Hunde anfangs recht große haufen machen, was sich aber nach einiger Zeit legen soll.
Nassfutter ist auf jeden Fall besser, da dort kaum bis kein Getreide enthalten ist.
Ich würde auch lieber nur Nassfutter geben, leider verträgt das mein Pixel nicht so gut.
-
Thema eröffnet:
Louis-chantal
Beitragvon Louis-chantal » 4. September 2011 18:13
Beitrag
von Louis-chantal » 4. September 2011 18:13
hmm,
als ich damals fragte was ich Füttern soll, haben mir viele zu TF u. NF geraten (hier im Froum) (damals hieß es Platinum sei ganz gut, war auch der tipp meiner Züchterin)....
Haben die Hunde dann nicht andauernt sehr weichen Stuhlgang wenn sie nur NF bekommen ? Louis hat generell öffter
etwas weicheren stuhlgang (
kein Durchfall, keine Würmer etc!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
ich kenne wirklich keinen der sagt nur NF, das heißt nicht das ich euren rat nicht annehme, nur für micht ist das was ganz neues
Eine bekannte von mir füttert nur TF (hat einen labrador) (sie ist 45, kennt sich eig. mit Hunden aus) weil sie meint Hunde bekommen von NF Mundgeruch u. "stinken" generell mehr...(<<< was ich nicht glaube)
Zuletzt geändert von Louis-chantal am 4. September 2011 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
-
Thema eröffnet:
Chilli23
Beitragvon Chilli23 » 4. September 2011 18:14
Beitrag
von Chilli23 » 4. September 2011 18:14
Nein recht normal.
Probiers doch mal mit Terra Canis oder eben Real Nature Nafu
-
eumeline
- Forenbetreuerin

-
Beitragvon eumeline » 4. September 2011 18:35
Beitrag
von eumeline » 4. September 2011 18:35
Hallo Antonia,
Du wirst sicher schon mitbekommen haben das gerade Futter ein Thema ist, wo sich die Geister scheiden.
Am Ende muss jeder schauen was für den eigenen Hund das beste ist und sich dann entscheiden.
Ich habe auch früher morgens TF und abends NF gegeben. Nachdem ich mich aber eine Weile mit dem TF beschäftigt habe, und die Mädels immer mehr daran rummäkelten, bin ich persönlich zu der Meinung gekommen das TF im Allgemeinen ziemlicher Mist ist und habe deswegen die Mädels ganz auf NF umgestellt und nein sie stinken weder aus dem Mäulchen noch sonst.
-
Thema eröffnet:
*Tinkerbell
Beitragvon *Tinkerbell » 4. September 2011 18:43
Beitrag
von *Tinkerbell » 4. September 2011 18:43
Louis-chantal hat geschrieben:hmm,
als ich damals fragte was ich Füttern soll, haben mir viele zu TF u. NF geraten (hier im Froum) (damals hieß es Platinum sei ganz gut, war auch der tipp meiner Züchterin)....
Haben die Hunde dann nicht andauernt sehr weichen Stuhlgang wenn sie nur NF bekommen ? Louis hat generell öffter
etwas weicheren stuhlgang (
kein Durchfall, keine Würmer etc!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
ich kenne wirklich keinen der sagt nur NF, das heißt nicht das ich euren rat nicht annehme, nur für micht ist das was ganz neues
Eine bekannte von mir füttert nur TF (hat einen labrador) (sie ist 45, kennt sich eig. mit Hunden aus) weil sie meint Hunde bekommen von NF Mundgeruch u. "stinken" generell mehr...(<<< was ich nicht glaube)
"HABE DEN MUT, DICH DEINES EIGENEN VERSTANDES ZU BEDIENEN." (Immanuel Kant)
-
Thema eröffnet:
schwerelos
Beitragvon schwerelos » 4. September 2011 18:44
Beitrag
von schwerelos » 4. September 2011 18:44
Als Jamie noch klein war hat er immer einen Napf mit Trockenfutter zur Verfügung gehabt. Aber da Jamie leider kein tolles Sättigungsgeüfhl hat geht das nicht mehr. Meine bekommen NUR Nassfutter, und Trockenfutter nimmt Jamie als Leckerchen oder in so einen Leckerchenball.
Beide machen 2mal am Tag ihr großes Geschäft und der Stuhl ist ganz normal.
Da ich das Trockenfutter nur als Leckerlie verwende bekommen sie da quer Beet alles mögliche. Ich hab mir mal einige Probepäckchen schicken lassen, die reichen sehr gut!
-
timsha
- SuperChi

Beitragvon timsha » 4. September 2011 18:46
Beitrag
von timsha » 4. September 2011 18:46
Louis-chantal hat geschrieben: Eine bekannte von mir füttert nur TF (hat einen labrador) (sie ist 45, kennt sich eig. mit Hunden aus) weil sie meint Hunde bekommen von NF Mundgeruch u. "stinken" generell mehr...(<<< was ich nicht glaube)
Das liegt wohl eher an dem Labi selber! Retriever lieben Wasser und oft stinken die nach einem "Bad" heftig, da sie in jedes Loch gehen, dass nur einen Hauch von Feuchtigkeit hat.
Mundgeruch ist ein Zeichen von mangelnder Zahnhyghiene, sprich Zahnstein und Zahnfleischentzündung.
-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 4. September 2011 18:50
Beitrag
von Wolf » 4. September 2011 18:50
Also, meine Kleinen stinken viel mehr als Kessy...
Unser Riesenschnauzer damals bekam nur Frischfleisch - ja, heutzutage heißt das BARFEN...

- und stank weder, noch war er nicht fit... Meine stinken auch mit TF... Kriegen seit ca. einem Monat oder länger nur noch NF und stinken noch genauso...

-
Thema eröffnet:
el-sueño
Beitragvon el-sueño » 4. September 2011 18:51
Beitrag
von el-sueño » 4. September 2011 18:51
Also das Trofu so schlecht ist, hab ich noch nicht gehört. Abby bekommt zwar auch hauptsächlich Nassfutter, aber wenn wir trainieren, dann gebe ich ihr zur Belohnung immer Trofu... Oder sie bekommt Trockenfleisch, wenn sie etwas besonders gut gemacht hat.
Ich finde das eigentlich recht praktisch, weil man so viele, kleine Leckerlis hat. Die ganzen gefärbten Dinger aus den Zoofachmärkten mag ich gar nicht.

-
Thema eröffnet:
Vicky
Beitragvon Vicky » 4. September 2011 18:53
Beitrag
von Vicky » 4. September 2011 18:53
Schade dass du mit Platinum so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Im Puppy hatte ich bisher noch keine Plastikstücke, habe wohl immer Glück gehabt.
Ein gutes Trockenfutter zu finden ist gar nicht so einfach. Die gehen auch oft sehr ins Geld. Verträgt Luis Getreide? Wie stehst du dazu? Wie viel kannst du für ein Trockenfutter ausgeben ?

Das ist schon wichtig zu wissen um dir ein Trockenfutter zu empfehlen.
Ich bleibe bei Platinum, morgens Nass-, abends Trockenfutter.
-
Thema eröffnet:
Louis-chantal
Beitragvon Louis-chantal » 4. September 2011 18:58
Beitrag
von Louis-chantal » 4. September 2011 18:58
Ja, Futter ist wirklich so ein thema wo sich die Geister scheiden. Dennoch lerne ich gerne dazu u. lasse mich aufklären
Grade bin ich etwas verwirrt u. weiss wirklich nicht ob ich nur NF füttern soll o. auch TF
edit:
Vicky:
Ja Louis verträgt getreide (also zuminestens hatte ich noch nicht den anschein das er es nicht vertägt).
Geld spielt eig. keine Rolle
So ein 5 kg hält sich ja auch ne weile (für 1 chi)
-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 4. September 2011 18:59
Beitrag
von Wolf » 4. September 2011 18:59
Vicky hat geschrieben: Im Puppy hatte ich bisher noch keine Plastikstücke, habe wohl immer Glück gehabt.
Ich hatte noch NIE in irgendeinem Platinum irgendwas, was nicht reingehört...
Antonia, das kannst du nur für dich allein entscheiden! Lies dich ein wenig durch´s Internet und dann entscheide für dich und Louis... Füttere doch das Gleiche, was die Großen kriegen, da hast du dich doch schon informiert... Ist ja bei den Kleinen nichts anderes...
-
Thema eröffnet:
Louis-chantal
Beitragvon Louis-chantal » 4. September 2011 19:02
Beitrag
von Louis-chantal » 4. September 2011 19:02
imme: die großen bekommen ja adult u. Louis braucht noch welpenfutter...
Ich hatte im Platinum eine art Lametta

-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 4. September 2011 19:06
Beitrag
von Wolf » 4. September 2011 19:06
Was kriegen denn die Großen? Gibt es davon kein Welpenfutter?
-
Thema eröffnet:
Vicky
Beitragvon Vicky » 4. September 2011 19:09
Beitrag
von Vicky » 4. September 2011 19:09
Du könntest auch Adult füttern, so schlimm ist das nicht

-
Thema eröffnet:
Lilly
Beitragvon Lilly » 4. September 2011 19:21
Beitrag
von Lilly » 4. September 2011 19:21
Meine bekommen auch nur Trofu ab und an mal Nafu bei mir geht es auch nicht anders da einer meiner drei von Nafu immer ein braunes Schnäuzchen bekommt (Bichon Frise) und ich es gemein finde ihm Trofu zugeben wärend die anderen sich schön das Schlemmermenü a la Kart reinhauen

.
Ich kann mich nicht beklagen es geht allen gut keiner stink ( bis auf den Schäferhund das hat aber andere Gründe)
LG
-
Thema eröffnet:
Louis-chantal
Beitragvon Louis-chantal » 4. September 2011 19:22
Beitrag
von Louis-chantal » 4. September 2011 19:22
Wolf hat geschrieben:Was kriegen denn die Großen? Gibt es davon kein Welpenfutter?
Pedigree o. frolic (TF) u. das will ich louis nicht unbedingt füttern
Die beiden bekommen morgens TF u. abends NF
-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 4. September 2011 19:23
Beitrag
von Wolf » 4. September 2011 19:23
Ach ja, ich erinnere mich...

Warum stellst du die eigentlich nicht um?
-
Thema eröffnet:
*Tinkerbell
Beitragvon *Tinkerbell » 4. September 2011 19:31
Beitrag
von *Tinkerbell » 4. September 2011 19:31
Louis-chantal hat geschrieben:Ja, Futter ist wirklich so ein thema wo sich die Geister scheiden. Dennoch lerne ich gerne dazu u. lasse mich aufklären
Grade bin ich etwas verwirrt u. weiss wirklich nicht ob ich nur NF füttern soll o. auch TF
edit:
Vicky:
Ja Louis verträgt getreide (also zuminestens hatte ich noch nicht den anschein das er es nicht vertägt).
Geld spielt eig. keine Rolle
So ein 5 kg hält sich ja auch ne weile (für 1 chi)
Antonia, wieso überlegst du nicht einfach mal selbst. Du musst du nicht nur das machen, was dir geraten wird, auch wenn man hier super Tipps bekommt. Wenn man sich gut informiert und dann ne Weile nachdenkt kommt man relativ schnell darauf, dass Trofu für Hunde eher suboptimal ist weil es mit naturnaher -die hauptsächlich aus Fleisch besteht- nichts mehr zu tun hat. Nassfutter ist -wenn hochwertig und weitestgehend getreidefrei- gesund und akzeptabel. Aber das ist MEINE Meinung. Wie gesagt: Informier dich doch einfach mal selbst und denke nach, dann wirst du drauf kommen, was das Beste für deinen Hund ist. Und zum Thema Tipps vom Züchter kann ich dir nur sagen dass die oft Verträge mit Futterherstellern haben...
-
Thema eröffnet:
Louis-chantal
Beitragvon Louis-chantal » 4. September 2011 19:39
Beitrag
von Louis-chantal » 4. September 2011 19:39
Ja, meine mama sagt halt teures futter für 1 chi zu holen ist was anderes als für 2 große.... Wenn man mal überlegt das ein 5 kg sack Platinum für Louis 3-4 monate gereicht hat u. für die zwei großen grade mal 2 wochen. Meiner Mama würde das einfach zu teuer werden u. das finde ich verständlich (zumal sie ja trotzdem gut versorgt werden). Joey frisst schon immer dieses Futter u. ist mitlerweile 12!!!
Tinkerbell: Der Wolf hat ja z.b ein kaninchen gefressen u. was frisst das kaninchen?? Gräser u. körner. Ergo er hat den Magen mit diesem Inhalt (körner= getreide) Gefressen.
Sicher lasse ich mich hier beraten u. höre mir gerne dinge an von dennen ich noch nichts weiß (dafür bin ich ja auch hier):ergeben:
-
Thema eröffnet:
Chilli23
Beitragvon Chilli23 » 4. September 2011 19:46
Beitrag
von Chilli23 » 4. September 2011 19:46
Ja aber der Mageninhalt der Beutetiere ist ja auch schon vorverdaut und es ist eine minimale menge im Gegensatz zu dem Fleisch. Der Hund ist ja nurmal kein Vogel. Ich denke immer so wenn ich meinen Hund egal wie gross gut ernähre spare ich jede menge Kosten für Azt usw...
Naklar früher haben die Hunde nur solche Sachen wie Essenreste bekommen, aber ich denke selbst das war besser als So ein Getreidefutter wie Frolic.
Pedigree Pur ist ja noch einigermassen geht so ! Aber deine großen kriegen bestimmt nur Trockenfutter oder?
Naja wir hatten ja schon genug Futterdiskusionen. tue das was du für richtig hälst. Hier sind ja jede menge gute Tipps.
-
timsha
- SuperChi

Beitragvon timsha » 4. September 2011 19:50
Beitrag
von timsha » 4. September 2011 19:50
Also, ein Kaninchen frisst keine Körner!! Die sind leider nur in dem "tollen" Futter, dass es überall zu kaufen gibt. Das gleiche gilt übrigens auch für Meerschweinchen!
Getreide ist einfach billiger, als hochwertige Gräser und Kräuter.
geht den kleinen Nagern nicht besser, wie den Hunden und Katzen.
Aber auch da wird inzwischen umgedacht und es gibt "grain free" Futter für Kaninchen und Meeris.
-
Thema eröffnet:
Nanouk
Beitragvon Nanouk » 4. September 2011 19:54
Beitrag
von Nanouk » 4. September 2011 19:54
Mein Koda bekommt auch Platinum,er frißt es sehr gerne und verträgt es gut. Platikstücke hatte ich zum Glück noch nicht darin entdeckt! Er bekam es schon von seiner Züchterin und ich bin sehr zufrieden damit. Auch wenn es nicht mehr das Welpenfutter bekommt werde ich wohl dabei bleiben!
-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 4. September 2011 20:01
Beitrag
von Wolf » 4. September 2011 20:01
Naja, muss jeder selber wissen... Ich schaffe mir nur Tiere an, bei denen ich mir eine gute Versorgung leisten kann... Ich würde niemals auf die Idee kommen, Kessy etwas anderes zu füttern, als den Kleinen... Insgesamt würde ich dann lieber an alle drei mittelmäßiges Futter verfüttern, als an einen super gutes und an den Rest... Aber das ist MEINE Einstellung, die muss man nicht teilen...
Aber noch mal gesagt: Du wirst dich einfach umfassend informieren müssen... Und das geht nicht nur über ein Forum, sondern über Bücher oder Internet... Und dann für dich entscheiden...
(Übrigens frage ich mich, warum du Louis anders füttern willst, wenn der Beagle doch so gut damit versorgt ist...)