ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

vetmedin

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
mary2011

vetmedin

Beitragvon mary2011 » 15. September 2011 23:14

Beitrag von mary2011 » 15. September 2011 23:14

halli hallo liebe foris :)

wollte mal bezüglich eure Erfahrungen mit dem Herzmedikament Vetmedin was fragen...

Hintergrundinfo:
also bei unserer Großen ist voriges Jahr eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt worden, daraufhin wurde sie mit tägl. 1/2 Fortekor 5mg 2,und 3/4 Lassix 40mg eingestellt. Seit Anfang des Jahres sollten wir ihr Vetmedin verabreichen, haben es aber immer rausgezögert... bis zum neuesten Herzultraschall. (es wurde auch eine vergrößerte Leber festgestellt, Blutwerte sind ok, nur Leberweerte leicht eerhöht)
nun bekommt sie seit 3 Tagen 2* Vetmedin 1,25mg zusätzlich

jetz meine Frage an die Vetmedin-"Verabreicher":

haben euere Hunde von dem Zeug so ein eigenartiges röcheln und husten bekommen? Seit der Einnahme sind die gleichen Symptome wie zu Anfang der Behandlung aufgetreten, vielleicht is es ja nur Einbildung??
kann man einfach die Behandlung für ein paar Tage wieder absetzen??

zum TA gehen geht auch nicht, unsere Spezialistin is bis Montag auf Urlaub und möchte das WE einigermaßen beruhigt verbringen...

freue mich schon auf euere Antworten

:flowers:

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Re: vetmedin

Beitragvon Twinkys Dog Style » 15. September 2011 23:50

Beitrag von Twinkys Dog Style » 15. September 2011 23:50

Hallo
Möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber röcheln und husten hört sich nach Wasser in der Lunge an. Also muß es nicht sein, aber bei Herzproblemen kommt das schon mal vor. Dann müßte euer Hund ein Entwässerungsmedikament bekommen damit die Flüssigkeit in der Lunge über den Urin ausgeschieden werden kann.
Absetzen würde ich Herzmedikamente auf gar keinen Fall. Das Herz hat sich an die Medikamente "gewöhnt" und könnte die Belastung ohne Medikamente schwer tragen.
Es muß ja kein Herzspezi sein, aber ich würde das Röcheln und husten vor dem WE abklären lassen.
Wenn sich zu viel Flüssigkeit in der Lunge sammelt "ertrinkt" euer Hund! Ok das wäre jetzt der allerschlimmste Fall, aber ich würde mit der Symptomatik nicht spaßen!
LG

Thema eröffnet:
mary2011

Beitragvon mary2011 » 16. September 2011 00:48

Beitrag von mary2011 » 16. September 2011 00:48

ok danke :)

hab ich auch schon gedacht, aber es ist erst seit der Gabe von Vetmedin seit ein paar Tagen... (haben diese Woche erst angefangen)
Lassix is ein Entwässerungsmedikament und letzte Woche hat unsere Spezialisten eben gemeint, es sei alles in Ordnung nur eben Vetmedin sollen wir geben

Kann das so schnell gehen das sich mit der Lunge bzw. den Wasseransammlungen was ändert?

werde sonst heute abend oder Samstag vormittags mal zum Doc schauen, obwohl ich lieber auf die Spezialistin warten würde....

Thema eröffnet:
Nicole´s Chi´s

Beitragvon Nicole´s Chi´s » 16. September 2011 07:01

Beitrag von Nicole´s Chi´s » 16. September 2011 07:01

Hallo Petra,

ich habe eine knapp 11jährige Hündin die ein riesiges Herz hat, noch dazu ständig Wasser in der Lunge.
Sie wurde vor eineinhalb Wochen, nachdem ein großes Herzultraschall gemacht wurde, von Lanitop auf Vetmedin + diverse andere Herz und Entwässerungsmedikamente, umgestellt. Ihr Zustand hat sich seitdem gebessert (sonst fiel sie fast täglich um), aber sie hat auch dieses von Dir beschriebene Röcheln seitdem.
Nun war ich gestern wieder mit ihr beim normalenTierArzt....das Röcheln und anschließende Würgen kommt nicht vom Wasser in der Lunge, mein TA nimmt an, dass es Nebenwirkungen sind vom Vetmedin. Genaueres weiß ich wenn ich den Kardiologen erreiche.

LG
Nicole

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 16. September 2011 08:27

Beitrag von Twinkys Dog Style » 16. September 2011 08:27

Mit den Nebenwirkungen von Vetmedin kenne ich mich nicht so aus. Wenn der Doc sagt das das Röcheln auch daher kommen kann wäre das ja auch eine Möglichkeit.
Aber abklären lassen würde ich es auf jeden Fall weil es kann schnell gehen das sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt.
Gesperrt