ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Lieber Rüder oder Hündin?
-
Thema eröffnet:
Lieber Rüder oder Hündin?
Hallo!
Wollte mal fragen was ihr besser findet oder was ihr lieber hält. Denn ich bin oft am überlegen ob ich mir später einen Rüden oder eine Hündin kaufen soll
Gibt es denn da überhaupt Unterschiede oder sind sie gleich vom Wesen?
Hoffe auf eure Antworten
Lg
Isa
Wollte mal fragen was ihr besser findet oder was ihr lieber hält. Denn ich bin oft am überlegen ob ich mir später einen Rüden oder eine Hündin kaufen soll
Gibt es denn da überhaupt Unterschiede oder sind sie gleich vom Wesen?
Hoffe auf eure Antworten
Lg
Isa
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Hallo Isa,
frag mich bitte nicht warum, aber meine Katzen waren auch schon immer Mädels und so ist es auch bei den Hunden, mir kommen nur Mädels ins haus. Die Idee nach einem Rüden zu schauen ist mir nie gekommen.
frag mich bitte nicht warum, aber meine Katzen waren auch schon immer Mädels und so ist es auch bei den Hunden, mir kommen nur Mädels ins haus. Die Idee nach einem Rüden zu schauen ist mir nie gekommen.
-
Thema eröffnet:
Re: Lieber Rüder oder Hündin?
Hallo,
für mich habe ich entschieden nur noch Rüden. Wenn ich sie mit den 3 Mädels meiner Freundin (2 Yorkies, 1 Collie) vergleiche dann sehe ich bei meinen Rüden echte Vorteile. Keine Läufigkeit wo sie dann irgendwie vom Verhalten anders sind, keine Scheinträchtigkeit, keine Gebärmutterentzündungen, kein Rumgezicke (OK, das ist wahrscheinlich nicht nur Mädels-typisch aber bei denen auf jeden Falls so.)
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis so schaue habe ich auch irgendwie das Gefühl dass die Rüden einfacher zu erziehen sind. Da mag ich mich täuschen und es ist wahrscheinlich eh von Hund zu Hund verschieden und nicht zwingend auf das Geschlecht zu schieben aber ich habe das bisher so erfahren dass die Mädels länger brauchten, sturer sind etc.
Ich denke ich habe aber auch enorm Glück mit meinen Rüden. Linus ist glaub ich stockschwul - dem kannste ne läufige Hündin vor die Nase setzen und es interessiert ihn nicht. Er jankt auch nicht rum oder sitzt dann vor der Tür etc. Barney ist eh kastriert und es lässt ihn kalt.
Vom Markieren her markieren die Mädels meiner Freundin nicht wirklich weniger als meine Jungs.
Jedem das Seine, mir die Rüden
P.S. Ich bin kein Mädels-Verfechter - ich liebe beide Geschlechter aber ich habe halt mit meinen Rüden gute Erfahrungen gemacht und das hat mich scheinbar geprägt
für mich habe ich entschieden nur noch Rüden. Wenn ich sie mit den 3 Mädels meiner Freundin (2 Yorkies, 1 Collie) vergleiche dann sehe ich bei meinen Rüden echte Vorteile. Keine Läufigkeit wo sie dann irgendwie vom Verhalten anders sind, keine Scheinträchtigkeit, keine Gebärmutterentzündungen, kein Rumgezicke (OK, das ist wahrscheinlich nicht nur Mädels-typisch aber bei denen auf jeden Falls so.)
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis so schaue habe ich auch irgendwie das Gefühl dass die Rüden einfacher zu erziehen sind. Da mag ich mich täuschen und es ist wahrscheinlich eh von Hund zu Hund verschieden und nicht zwingend auf das Geschlecht zu schieben aber ich habe das bisher so erfahren dass die Mädels länger brauchten, sturer sind etc.
Ich denke ich habe aber auch enorm Glück mit meinen Rüden. Linus ist glaub ich stockschwul - dem kannste ne läufige Hündin vor die Nase setzen und es interessiert ihn nicht. Er jankt auch nicht rum oder sitzt dann vor der Tür etc. Barney ist eh kastriert und es lässt ihn kalt.
Vom Markieren her markieren die Mädels meiner Freundin nicht wirklich weniger als meine Jungs.
Jedem das Seine, mir die Rüden

P.S. Ich bin kein Mädels-Verfechter - ich liebe beide Geschlechter aber ich habe halt mit meinen Rüden gute Erfahrungen gemacht und das hat mich scheinbar geprägt

-
Thema eröffnet:
Also ich hatte bisher nur Hündinnen und möchte auch keinen Rüden. Meine Eltern haben ja zwei Rüden (unkastriert) und die sind nur am Markieren, haben Probleme mit anderen Rüden, wenn eine Hündin im Dorf oder sonst wo läufig ist schaltet bei denen das Hirn aus, poppen ihre Decken usw.... nee, ich bin und bleibe ein Hündinnenfan
Die Läufigkeit bei Luna geh ich kaum aus da sie sich selber super sauber hält und auch vom Verhalten her ist sie da nicht viel anders. sie will zwar mehr raus und ich hab sie dann auch nur an der Leine aber das war's dann auch schon.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

-
Thema eröffnet:
Hmmmm ich denke das kann man nie generell sagen. Ich hab mit c.k. auch ziemliches glück! Er poppt nie und markiert auch nie. Aber das liegt sicher daran, dass ich es beim ersten mal wo er es versuchen wollte unterbunden habe. Seit dem markiert er nirgends und poppt auch nichts an
da sind manche mädels VIEL schlimmer!
Und ich hab eben das „problem“ mit der läufigkeit, scheinschwangerschaft und gebährmutterproblemen nicht….
Du wirst sicher die richtige entscheidung treffen! Mach das nicht von solchen eventualitäten abhängig, denn so was wie markieren in anderen wohnungen usw. kann man meiner meinung nach auch steuern wenn du das nicht willst
Grüßle vera!

Und ich hab eben das „problem“ mit der läufigkeit, scheinschwangerschaft und gebährmutterproblemen nicht….
Du wirst sicher die richtige entscheidung treffen! Mach das nicht von solchen eventualitäten abhängig, denn so was wie markieren in anderen wohnungen usw. kann man meiner meinung nach auch steuern wenn du das nicht willst

Grüßle vera!
-
Thema eröffnet:
Kann ich nur zustimmen. Bei mir kommen nur Mädels ins Haus. Das bißchen mit der Läufigkeit ist nicht tragisch und die ganzen Krankheiten drumherum hatten wir (zum Glück) auch noch nicht.*Sandra* hat geschrieben:Also ich hatte bisher nur Hündinnen und möchte auch keinen Rüden. Meine Eltern haben ja zwei Rüden (unkastriert) und die sind nur am Markieren, haben Probleme mit anderen Rüden, wenn eine Hündin im Dorf oder sonst wo läufig ist schaltet bei denen das Hirn aus, poppen ihre Decken usw.... nee, ich bin und bleibe ein HündinnenfanDie Läufigkeit bei Luna geh ich kaum aus da sie sich selber super sauber hält und auch vom Verhalten her ist sie da nicht viel anders. sie will zwar mehr raus und ich hab sie dann auch nur an der Leine aber das war's dann auch schon.
-
Thema eröffnet:
Hiho...
für mich kam damals auch nur eine Hündin in Frage. Ich denke mal aus den Gründen sie Sandra schon gegannt hat. Meine Eltern haben einen Rüden daheim und er makiert ohne ende. Das poppen wurde mittlerweile weniger :lol: Jedoch kommen mir ähnlich wie bei eumeline nur Hündinnen ins Haus
für mich kam damals auch nur eine Hündin in Frage. Ich denke mal aus den Gründen sie Sandra schon gegannt hat. Meine Eltern haben einen Rüden daheim und er makiert ohne ende. Das poppen wurde mittlerweile weniger :lol: Jedoch kommen mir ähnlich wie bei eumeline nur Hündinnen ins Haus

-
Thema eröffnet:
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Ja ich denke ich werde mir auch lieber eine Hündin kaufen weil ich einfach auch irgendwie mehr Hündinnenfan bin.
Aber meine Mutter wollte dies auch mal wissen weil sie auch mal für später immer am überlegen ist
Lg
Isa
Vielen Dank für eure Antworten. Ja ich denke ich werde mir auch lieber eine Hündin kaufen weil ich einfach auch irgendwie mehr Hündinnenfan bin.
Aber meine Mutter wollte dies auch mal wissen weil sie auch mal für später immer am überlegen ist
Lg
Isa
-
Thema eröffnet:
Also ich hab ja einen Rüden und hab da auch zum Glück gar keine Probleme...
Wenn ich mir mal einen zweiten Süssen holen sollte, dann werd ich dass nicht vom Geschlecht her entscheiden, sondern einfach das Herz entscheiden lassen, und Gismo natürlich.
Bei meinem ersten Pferd war es zum Beispiel so: Ich wollte KEINE Stute, KEIN braunes Pferd und KEIN Warmblut. Was hab ich mir genommen??
Eine braune Warmblutstute.....
Wo das Herz eben hin fällt!!!
Wenn ich mir mal einen zweiten Süssen holen sollte, dann werd ich dass nicht vom Geschlecht her entscheiden, sondern einfach das Herz entscheiden lassen, und Gismo natürlich.
Bei meinem ersten Pferd war es zum Beispiel so: Ich wollte KEINE Stute, KEIN braunes Pferd und KEIN Warmblut. Was hab ich mir genommen??
Eine braune Warmblutstute.....

-
Thema eröffnet:
Hallo,
also ich habe ja beides und kann nicht sagen was mir lieber ist. Lilly ist etwas sturer als Lucky und nee Zicke. Bei Lucky hab ich auch keine Probleme was das Markieren angeht, wenn läufige Hündinnen im Haus sind wo wir hingehen pass ich auf und wenn er ansetzen will schimpf ich ihn und dann warst das, er versucht es dort dann auch nicht mehr. Ich hab aber schon viele Hündinnen erlebt die wesentlich mehr markieren als mein Rüde. Lilly und Lucky sind beide kastriert also fällt da auch das gezicke weg bei Lilly wenn sie läufig ist und bei Lucky wenn nee läufige Hündin da ist. Nur bei anderen nicht kastrierten Rüden kann es vorkommen das Lucky mal zickt, das aber auch erst seit Lilly bei uns ist. Ich denke das mit den markieren ist auch eine Erziehungssache. Somit könnte ich nicht sagen was für Geschlecht ich mir als nächstes holen würde. Bei Lilly wollte ich unbedingt eine Hündin weil ich das sehr schön finde wenn man ein Pärchen hat. Lilly ist typisch weib und Lucky typisch Mann ich kann das auch nicht erklären aber es ist einfach süß.
also ich habe ja beides und kann nicht sagen was mir lieber ist. Lilly ist etwas sturer als Lucky und nee Zicke. Bei Lucky hab ich auch keine Probleme was das Markieren angeht, wenn läufige Hündinnen im Haus sind wo wir hingehen pass ich auf und wenn er ansetzen will schimpf ich ihn und dann warst das, er versucht es dort dann auch nicht mehr. Ich hab aber schon viele Hündinnen erlebt die wesentlich mehr markieren als mein Rüde. Lilly und Lucky sind beide kastriert also fällt da auch das gezicke weg bei Lilly wenn sie läufig ist und bei Lucky wenn nee läufige Hündin da ist. Nur bei anderen nicht kastrierten Rüden kann es vorkommen das Lucky mal zickt, das aber auch erst seit Lilly bei uns ist. Ich denke das mit den markieren ist auch eine Erziehungssache. Somit könnte ich nicht sagen was für Geschlecht ich mir als nächstes holen würde. Bei Lilly wollte ich unbedingt eine Hündin weil ich das sehr schön finde wenn man ein Pärchen hat. Lilly ist typisch weib und Lucky typisch Mann ich kann das auch nicht erklären aber es ist einfach süß.
-
- Chifreund
Also ich habe 4 Rüden , da markiert innerhalb des Hauses keiner und es gibt auch Hündinnen , die markieren , Sicherheit hat man nicht.
Auch wenn es heißt , Rüden vertragen sich nicht mit anderen Rüden , kann ich auch nicht bestätigen . Von meinen 4 kommen 3 mit allen aus , egal ob Rüden , Hündinnen , Kastraten wir hatten noch nie Ärger oder gar Beißereien. Bei Gisli gibt es Schwierigkeiten , wenn dominante Rüden auf ihn zu kommen , die Körperhaltung spricht dann bei beiden schon Bände.
Auch Hündinnen haben ihre Lieblingsfeindin , da kann es mehr ausarten als bei Rüden , Hündinnen klären nichts , aber auch Kastraten müssen sich manchmal vor Hündinnen in acht nehmen .
Aber ich denke , bei Chihuahuas ist der Unterschied nicht so gravierend .
LG Birgit
Auch wenn es heißt , Rüden vertragen sich nicht mit anderen Rüden , kann ich auch nicht bestätigen . Von meinen 4 kommen 3 mit allen aus , egal ob Rüden , Hündinnen , Kastraten wir hatten noch nie Ärger oder gar Beißereien. Bei Gisli gibt es Schwierigkeiten , wenn dominante Rüden auf ihn zu kommen , die Körperhaltung spricht dann bei beiden schon Bände.
Auch Hündinnen haben ihre Lieblingsfeindin , da kann es mehr ausarten als bei Rüden , Hündinnen klären nichts , aber auch Kastraten müssen sich manchmal vor Hündinnen in acht nehmen .
Aber ich denke , bei Chihuahuas ist der Unterschied nicht so gravierend .
LG Birgit
-
Thema eröffnet:
Hallo,
also ich habe beides :mrgreen:
Es gibt sicher irgendwo vor und nachteile bei jedem geschlecht, aber ich finde es mit den hunden wie mit den kinder: was kommt - das kommt und man freut sih trotzdem enorm riesig :mrgreen: und die hauptsache - gesund!
und das wichtigste ist - es muss zu dem rudel passen
LG
Hanna, Xawa und Lia
also ich habe beides :mrgreen:
Es gibt sicher irgendwo vor und nachteile bei jedem geschlecht, aber ich finde es mit den hunden wie mit den kinder: was kommt - das kommt und man freut sih trotzdem enorm riesig :mrgreen: und die hauptsache - gesund!
und das wichtigste ist - es muss zu dem rudel passen

LG
Hanna, Xawa und Lia
-
Thema eröffnet:
Hallo,
ich denke eh dass die Rüdenhalter ihre Rüden hochloben und die Hündinnenhalter ihre Hündinnen
Es wird wohl keinen Rüdenhalter geben der sagt nie wieder Rüde oder halt umgekehrt. Dafür sind wir doch viel zu stolz auf unsere Schätze und lieben sie eh wie sie sind - mit ihren Macken.
ich denke eh dass die Rüdenhalter ihre Rüden hochloben und die Hündinnenhalter ihre Hündinnen

-
Thema eröffnet:
:-)
Genau denke, es muss einfach passen!
Ist ja auch so mit den eigenen Kindern, man kann ja auch nicht pauschal sagen, Maedchen sind einfacher als Jungs :-) Hihi....
Ich hab nen Rueden, und er ist verschmust, frech, lieb, manchmal ein Schlingel, aber ich denke nicht dass er schwieriger ist wie ein Maedel.
Gruessli
Cori
Genau denke, es muss einfach passen!
Ist ja auch so mit den eigenen Kindern, man kann ja auch nicht pauschal sagen, Maedchen sind einfacher als Jungs :-) Hihi....
Ich hab nen Rueden, und er ist verschmust, frech, lieb, manchmal ein Schlingel, aber ich denke nicht dass er schwieriger ist wie ein Maedel.
Gruessli
Cori
-
Thema eröffnet:
Doch, gibt es. Meine Mutti möchte nie wieder einen Rüden. Sie ist immer so happy wenn sie mit unseren Mädels losziehen darf und wir nehmen den Rüden mal mit.Danny hat geschrieben:Hallo,
ich denke eh dass die Rüdenhalter ihre Rüden hochloben und die Hündinnenhalter ihre HündinnenEs wird wohl keinen Rüdenhalter geben der sagt nie wieder Rüde oder halt umgekehrt. Dafür sind wir doch viel zu stolz auf unsere Schätze und lieben sie eh wie sie sind - mit ihren Macken.
-
Thema eröffnet:
Weil er ein extrem dominanter Rüde ist. Ist ein Golden Retriever und verträgt sich überhaupt nicht mit anderen Rüden. Es ist jedes Mal ein Kampf. Er lässt sich dann kaum halten. Deswegen kann meine Mum auch nie zu Hundetreffen oder auf die Hundewiese usw. (was sie doch sooo gerne tut).
Außerdem dreht er durch, wenn er läufige Mädels sieht. Ach was sag ich, allgemein Mädels. Er klappert dann nur noch mit den Zähnen, sabbert wie irre und ist voll am durchdrehen.
Aber markieren tut er wenigstens nur draußen
Außerdem dreht er durch, wenn er läufige Mädels sieht. Ach was sag ich, allgemein Mädels. Er klappert dann nur noch mit den Zähnen, sabbert wie irre und ist voll am durchdrehen.

-
Thema eröffnet:
hi sylvi, das hört sich nach c.k. vor der kastra anPeaches&Charis hat geschrieben:Weil er ein extrem dominanter Rüde ist. Ist ein Golden Retriever und verträgt sich überhaupt nicht mit anderen Rüden. Es ist jedes Mal ein Kampf. Er lässt sich dann kaum halten. Deswegen kann meine Mum auch nie zu Hundetreffen oder auf die Hundewiese usw. (was sie doch sooo gerne tut).

-
Thema eröffnet:
Das haben wir auch schon gedacht. Aber der Doc rät ab, weil das keine Garantie ist. Dann hat er sowieso schon mit seinem Gewicht zu kämpfen, was sollte das nach der Kastra werden?
Mama kann ihn dann auch kaum noch halten. Meist bindet sie ihn schnell an einen Laternenmast, wenn irgendwo ein Rüde in Sicht ist
Mama kann ihn dann auch kaum noch halten. Meist bindet sie ihn schnell an einen Laternenmast, wenn irgendwo ein Rüde in Sicht ist

-
Thema eröffnet:
ist ja geil :lol:Peaches&Charis hat geschrieben:Meist bindet sie ihn schnell an einen Laternenmast, wenn irgendwo ein Rüde in Sicht ist
aber mal im ernst..... unser TA meinte auch es ist keine garantie, aber ich glaub trotzdem fest dran, dass es zumindest eine kleine besserungsgarantie gibt! denn der drang sich beweisen zu müssen ist ja weg. c.k. mag auch nicht jeden rüden, aber er stürzt sich jetzt nicht mehr grundlos auf jeden drauf, das war der horror. und sowas ist ja auch für ihn nicht schön, denn er findet ja nie ruhe....